Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#71
08.05.2025 - 11:38 Uhr
Sportchef Simon Rolfes (43) und Klub-Boss Fernando Carro (60) arbeiten seit Wochen daran, den richtigen Kandidaten herauszufiltern. Beeindruckt sind sie von Cesc Fàbregas (38). Den Trainer des italienischen Erstligisten Como haben sie vergangene Woche getroffen. Dem Spanier, der mit Alonso Weltmeister und zweimal Europameister wurde, trauen sie zu, die Mannschaft zu weiteren Erfolgen zu führen.
Weiter im Text noch:

Was deutlich wird: Sie suchen einen Trainer, der die Mannschaft mitreißen kann – und selbst auf dem Weg nach oben ist. Das fasziniert sie auch an Fabian Hürzeler (32). Beim Ex-Trainer des FC St. Pauli sehen sie aber nur geringe Chancen, ihn von England-Klub Brighton loseisen zu können. Wie groß die Chancen bei Fàbregas sind, um den es einen Kampf mit RB Leipzig, englischen Vereinen und Como gibt, ist offen. Er lässt sich Zeit.

Sicher ist: Como 1907, wo der ehemalige Arsenal- und Barça-Star Anteilseigner ist und bis 2028 unter Vertrag steht, war über das Treffen mit Leverkusen informiert. Fàbregas ist offen für einen Wechsel, schließt aber einen Verbleib nicht aus. Festgelegt hat er sich nur darauf, dass er aktuell zu keinem anderen Verein in Italien wechseln wird.

Weniger interessant sind für Bayer die Trainer, die schon bei ganz großen Vereinen waren und damit ihren Karriere-Höhepunkt womöglich hinter sich haben. Dazu zählen der Spanier Xavi (45/FC Barcelona) und der Niederländer Erik ten Hag (55/Manchester United). Beide stehen zwar auf Kandidaten-Listen, und Informationen – wie etwa Gehaltsvorstellungen, Trainingsgestaltung, Spielidee, Umgang mit der Mannschaft, Begeisterungs- und Team-Fähigkeit – wurden gesammelt. Sie kamen aber auf weit weniger Pluspunkte als Fàbregas und Co.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#72
09.05.2025 - 22:25 Uhr
Dabei hat sich der Kandidatenkreis auf Cesc Fabregas und Erik ten Hag eingeengt. Letzterer liegt höher im Kurs als mancher zu wissen glaubt.
Laut kicker sind ausschließlich ten Hag und Fabregas noch im Rennen und dabei beide gleichauf. Im Artikel werden die Berichte, nach denen es Fabregas werden soll (heute wohl insb. von der BILD so gemeldet) in Frage gestellt.

•     •     •

"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen." (Günter Netzer)
Trainerscouting |#73
24.05.2025 - 17:13 Uhr
Anti-​Romantiker und sturer Musterschüler: Das ist Erik ten Hag
Wie so oft, wünschen sich hier einige das Unbekannte oder einen Trainer ohne Erfahrung, weil die Hoffnung auf eine positive Überraschung größer ist, als was bekanntes zu wählen.

Ich hatte auch Vorbehalte gegen EtH, aber dies war nicht wirklich fundiert... wie wahrscheinlich bei vielen Usern hier. Ich glaube, dass nicht viele hier ihn aktiv bei Utrecht, Ajax, Bayern und Manchester verfolgt haben.

Ich habe mir die letzten Tage mal versucht ein Bild von ihm zu machen, was natürlich nicht einfach ist, wenn man schon einen Gedanken im Hinterkopf hat.

Dazu u. a. diesen etwas älteren Artikel gefunden.

Ich sehe EtH nicht mehr negativ, falls er es werden sollte, dann bin ich vorsichtig optimistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 24.05.2025 um 17:16 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#74
25.05.2025 - 08:11 Uhr
Beschlossene Sache: Ten Hag wird Bayer-Trainer.
Bayer 04 hat sich für Erik ten Hag als Nachfolger von Erfolgstrainer Xabi Alonso entschieden. Mit dem Niederländer hatte der Werksklub bereits zuvor eine grundsätzliche Einigung erzielt. Jetzt ist der Deal nur noch Formsache.
Ich sehe die Entscheidung positiv Und freue mich auf die Transferphase und die neue Saison. Wenn Wirtz verkauft wird gibt es zudem genug Geld den Kader nach seinen Vorstellungen anzupassen, Ausreden gibt es dann auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Markdorfer am 25.05.2025 um 08:11 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#75
01.09.2025 - 10:21 Uhr
His emphasis on high pressing, dynamic attacking play, and positional rotations has shaped Benfica into a formidable force in Portuguese football. As Schmidt implements his vision and fine-tunes his tactics, Benfica fans can expect an exciting journey filled with strategic innovation and competitive success.
Zitat von 00Frederik
Was für eine Art von Fußball hat Roger Schmidt denn bei Benfica und PSV spielen lassen? Kann das jemand seriös bewerten? Also außer die Prozentzahl beim Ballbesitz.

Bei uns stand er früher ja eher immer für dieses extreme Pressing und dann schnelle überspielen der gegnerischen Reihen. So wie @Laufbursche das ja schon sehr gut beschrieben hat. Das hat damals eine Zeit lang sehr gut funktioniert, uns teilweise aber auch viele Gegentore gekostet. Ich erinnere mich vor allem daran, dass wir unter Roger Schmidt auch gegen große Gegner häufiger gut aussehen gesehen und richtig „Eier“ gezeigt haben. Gleichzeitig war man bei kleinen Gegnern, die sich hinten reingestellt haben, häufiger mal etwas machtlos.

Reines Pressing will hier sicher niemand mehr sehen, sondern gesundes Pressing, aber eher spielerisch offensiven Fußball mit Ballbesitz. Dafür haben wir auch das passende Spielermaterial.

Ich mochte Schmidt immer, aber er war auch teils dünnhäutig im Auftreten mit Medien und auf dem Platz sowieso 😁 aber trotzdem irgendwie ein eloquenter Mann, der nach Stationen in China, den Niederlanden und Portugal sicher etwas ruhiger geworden ist.

Simon Rolfes hat unter Schmidt ja sogar selbst gespielt. Er dürfte es ja zumindest ganz gut einschätzen können, ob er der richtige Trainer sein könnte.

Tatsächlich ganz anderen Fußball als unter uns. Weg vom reinen Pressing-Konter-Umschaltfußball, hin zu dominantem Offensiv-Fußball mit viel Ballbesitz. Dabei seine Elemente aus dem Gegenpressing noch gut eingebaut, also eigentlich ziemlich spannend.

Hab mal eine taktische Analyse dazu gepackt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#76
01.09.2025 - 13:32 Uhr
Zu Edin Terzic hat die Werkself schon vor der Entlassung von Erik ten Hag Kontakt aufgenommen.
Trainerscouting |#77
02.09.2025 - 22:55 Uhr
Quelle: x.com
Bayer Leverkusen is considering Claudio Giráldez as a possible option to replace Ten Hag on the bench.

Nothing has been decided yet, but the profile of the Celta coach is highly regarded.
Claudio Giráldez könnte wohl eine Option sein. Aber kann genauso gut eine Ente sein. Aber vom Spielstil passt er schon, denk ich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 02.09.2025 um 22:58 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#78
03.09.2025 - 13:38 Uhr
Quelle: x.com
#B04-Boss Fernando #Carro bestätigt am
@SkySportDE
-Mikro bei
@L_deRuiter
: „Der neue Coach soll im Idealfall am kommenden Dienstag zum ersten Mal das Training leiten. Bis spätestens Montag wollen wir klar sein in der Personalie. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung.“
Carro sagt: "„Der neue Coach soll im Idealfall am kommenden Dienstag zum ersten Mal das Training leiten. Bis spätestens Montag wollen wir klar sein in der Personalie. Aktuell gibt es noch keine Entscheidung.“

Also entweder hat man ein klaren Plan und ist sicher das es bis Montag klappt oder er redet rum. Weil sich öffentlich ein Deadline zu setzen ist ja nur schlau wenn man weiß das Plan A-C bis Montag safe klappt.

Edit: Laut Rheinische Post sind Rose und Terzic kein Thema. Raul gilt als unwahrscheinlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucio9191 am 03.09.2025 um 13:42 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#79
03.09.2025 - 19:20 Uhr
Für die Antwort auf die Trainerfrage haben sich die Bosse von Bayer 04 ein Ziel gesetzt. Immer mehr Kandidaten wie Ex-Spurs Coach Ange Postecoglou ploppen auf - der Favorit soll sich nicht darunter befinden.
Also der Trainer soll zum 3-4-2-1 passen. Und der Favourite soll spanisch wohl sprechen.

Also der Artikel liest sich so als Stephan von Nocks mehr weiß.
Trainerscouting |#80
04.09.2025 - 10:02 Uhr
„Sehr weit“: Der Stand bei Bayers Trainersuche
Bayer Leverkusen ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Erik ten Hag. Die Anforderungen an den neuen Mann sind hoch.
Als neuen Kandidaten nennt der ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ Sérgio Conceição, der zuletzt beim AC Mailand an der Seitenlinie stand.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.