Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#3901
01.09.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von InsideX25
Laut dem bekannten Twitter-Insider aus Mgl wurden Marco Rose und Alexander Zickler gestern kontaktiert und ein Vertrag bis 2028 angeboten. Wollen aber erst die Transfers heute abwarten. Kann das jemand bestätigen?

Puh, bestätigen natürlich nicht. Aber Marco Rose würde mich an sich nicht wundern, weil er vom Typ her ins Profil passen würde. Er kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln. Hat bei all seinen Stationen in Deutschland recht erfolgreich gearbeitet, hatte jedoch sowohl in Dortmund als auch Leipzig kein positives Ende. Wobei man sagen muss, dass es danach bei beiden Klubs nicht besser lief und die Probleme geblieben sind und struktureller Natur waren.

Finde Rose grundsätzlich nicht uninteressant, aber würde tatsächlich jemanden wie Schmidt an sich klar bevorzugen. Vermute, dass die meisten Fans hier Rose nicht als großen persönlichen Favoriten ausmachen würden.

Aber wir sind natürlich auch mitten im Ligabetrieb in einer sportlich schwierigen Situation. Da stehen auch nicht zwingend 30 Interessenten Schlange.

Ich könnte mit Marco Rose schon leben.
Trainerscouting |#3902
01.09.2025 - 10:15 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von InsideX25

Laut dem bekannten Twitter-Insider aus Mgl wurden Marco Rose und Alexander Zickler gestern kontaktiert und ein Vertrag bis 2028 angeboten. Wollen aber erst die Transfers heute abwarten. Kann das jemand bestätigen?

Puh, bestätigen natürlich nicht. Aber Marco Rose würde mich an sich nicht wundern, weil er vom Typ her ins Profil passen würde. Er kann sehr gut mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln. Hat bei all seinen Stationen in Deutschland recht erfolgreich gearbeitet, hatte jedoch sowohl in Dortmund als auch Leipzig kein positives Ende. Wobei man sagen muss, dass es danach bei beiden Klubs nicht besser lief und die Probleme geblieben sind und struktureller Natur waren.

Finde Rose grundsätzlich nicht uninteressant, aber würde tatsächlich jemanden wie Schmidt an sich klar bevorzugen. Vermute, dass die meisten Fans hier Rose nicht als großen persönlichen Favoriten ausmachen würden.

Aber wir sind natürlich auch mitten im Ligabetrieb in einer sportlich schwierigen Situation. Da stehen auch nicht zwingend 30 Interessenten Schlange.

Marco Rose empfinde ich schon als einen herben Rückschritt. Damit hätten aus meiner Sicht einige User hier Recht behalten und man hätte sich innerhalb weniger Wochen/Monate die Xabi Zeit vollständig mit dem ***** eingerissen. Rose steht doch auch (in meiner Wahrnehmung) so überhaupt nicht für Ballbesitz-Fußball sondern für das klassisch intensive RB Pressing und Umschaltspiel. Aus meiner Sicht also zumindest mittelfristig überhaupt nicht passt.

Andererseits hat man wohl kaum Alternativen, wenn man diesen schritt gehen will..
Trainerscouting |#3903
01.09.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von 00Frederik

Zitat von InsideX25

Rose war in Leipzig sehr beliebt, aber bei ihn wiederholt sich die Story immer und immer wieder: fängt stark an und lässt genauso stark nach - nix nachhaltiges. Aber mega sympathischer Kerl. Zu seiner Leipziger Zeit bin ich ihn mal begegnet und er war sehr bodenständig und freundlich, trotz dem Wissen das ich Lev Fan bin.

Zur eigentlichen Sache: Glaube das ist einfach nur Quatsch und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir EtH schon vor die Tür setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dream04 am 01.09.2025 um 10:16 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#3904
01.09.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von InsideX25

Hab gerade kurzerhand meinen Kaffee verschluckt da ich die Namen nicht in Kombination sondern einzeln gelesen habe. "Zickler? Bitte was? wo kommt der denn her?"

Schande über mich, den hatte ich als Roses CO komplett verdrängt.

Nun ja, WENN es denn so kommt und wir einen neuen Trainer brauchen ist Rose sicherlich einer der besseren die überhaupt verfügbar sind. Sicher kein Highlight aber auch nichts wo ich sofort abwinken würde.
Trainerscouting |#3905
01.09.2025 - 10:21 Uhr
His emphasis on high pressing, dynamic attacking play, and positional rotations has shaped Benfica into a formidable force in Portuguese football. As Schmidt implements his vision and fine-tunes his tactics, Benfica fans can expect an exciting journey filled with strategic innovation and competitive success.
Zitat von 00Frederik
Was für eine Art von Fußball hat Roger Schmidt denn bei Benfica und PSV spielen lassen? Kann das jemand seriös bewerten? Also außer die Prozentzahl beim Ballbesitz.

Bei uns stand er früher ja eher immer für dieses extreme Pressing und dann schnelle überspielen der gegnerischen Reihen. So wie @Laufbursche das ja schon sehr gut beschrieben hat. Das hat damals eine Zeit lang sehr gut funktioniert, uns teilweise aber auch viele Gegentore gekostet. Ich erinnere mich vor allem daran, dass wir unter Roger Schmidt auch gegen große Gegner häufiger gut aussehen gesehen und richtig „Eier“ gezeigt haben. Gleichzeitig war man bei kleinen Gegnern, die sich hinten reingestellt haben, häufiger mal etwas machtlos.

Reines Pressing will hier sicher niemand mehr sehen, sondern gesundes Pressing, aber eher spielerisch offensiven Fußball mit Ballbesitz. Dafür haben wir auch das passende Spielermaterial.

Ich mochte Schmidt immer, aber er war auch teils dünnhäutig im Auftreten mit Medien und auf dem Platz sowieso 😁 aber trotzdem irgendwie ein eloquenter Mann, der nach Stationen in China, den Niederlanden und Portugal sicher etwas ruhiger geworden ist.

Simon Rolfes hat unter Schmidt ja sogar selbst gespielt. Er dürfte es ja zumindest ganz gut einschätzen können, ob er der richtige Trainer sein könnte.

Tatsächlich ganz anderen Fußball als unter uns. Weg vom reinen Pressing-Konter-Umschaltfußball, hin zu dominantem Offensiv-Fußball mit viel Ballbesitz. Dabei seine Elemente aus dem Gegenpressing noch gut eingebaut, also eigentlich ziemlich spannend.

Hab mal eine taktische Analyse dazu gepackt.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Trainerscouting |#3906
01.09.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von 00Frederik

Zitat von InsideX25

Rose war in Leipzig sehr beliebt, aber bei ihn wiederholt sich die Story immer und immer wieder: fängt stark an und lässt genauso stark nach - nix nachhaltiges. Aber mega sympathischer Kerl. Zu seiner Leipziger Zeit bin ich ihn mal begegnet und er war sehr bodenständig und freundlich, trotz dem Wissen das ich Lev Fan bin.

Zur eigentlichen Sache: Glaube das ist einfach nur Quatsch und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir EtH schon vor die Tür setzen.

Ist das denn so?

In Leipzig lief es unter ihm 2 Jahre sehr gut, im dritten Jahr nicht so gut. Dann wurde er nach schwacher CL und Platz 6 in der Liga entlassen. Danach lief es noch schlechter.

In Dortmund wurde er bereits nach einer Saison entlassen. Allerdings lief es sportlich nicht schlecht. Man wurde souverän Vizemeister, scheiterte jedoch im Pokal an Pauli und in der EL am späteren Finalisten Glasgow. Danach wurde es in Dortmund sportlich eigentlich auch nie viel besser, wenn man ehrlich ist (außer CL-Finale 2024).

In Gladbach lief es eine Saison überragend gut, in der zweiten Saison für Gladbacher Verhältnisse anständig. Am Ende wurde man 8., aber zeigte in der CL durchaus gute Leistungen. Danach ist Gladbach übrigens nie wieder in diese sportlichen Gefilde gekommen.

In Salzburg hat er durchgehend performed.

Kann man daher kategorisch sagen, dass es langfristig unter ihm schlechter wird nachdem es anfänglich gut läuft?
Trainerscouting |#3907
01.09.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von 00Frederik
Zitat von Dream04

Zitat von 00Frederik

Zitat von InsideX25

Ist das denn so?

In Leipzig lief es unter ihm 2 Jahre sehr gut, im dritten Jahr nicht so gut. Dann wurde er nach schwacher CL und Platz 6 in der Liga entlassen. Danach lief es noch schlechter.

In Dortmund wurde er bereits nach einer Saison entlassen. Allerdings lief es sportlich nicht schlecht. Man wurde souverän Vizemeister, scheiterte jedoch im Pokal an Pauli und in der EL am späteren Finalisten Glasgow. Danach wurde es in Dortmund sportlich eigentlich auch nie viel besser, wenn man ehrlich ist (außer CL-Finale 2024).

In Gladbach lief es eine Saison überragend gut, in der zweiten Saison für Gladbacher Verhältnisse anständig. Am Ende wurde man 8., aber zeigte in der CL durchaus gute Leistungen. Danach ist Gladbach übrigens nie wieder in diese sportlichen Gefilde gekommen.

Kann man daher kategorisch sagen, dass es langfristig unter ihm schlechter wird nachdem es anfänglich gut läuft?

Vom Gefühl her ja. Ohne irgendwelche Fakten und Statistiken rauszuholen. Überall gings gut los und endete nicht gerade gut.
Trainerscouting |#3908
01.09.2025 - 10:40 Uhr
Boah, ich muss erstmal eingetehen, dass ich die Situation komplett unterschätzt habe. Aber die Vehemmenz der Kritik aus so vielen Richtugnen ist kein gutes Zeichen. Spätestens nach der BILD Überschrift, ist der Trainer angezählt und gegen so einen Trend kannst Du Dich nur sehr schwer wehren.

Da die meisten Transfers für ein 3-4-3 getätigt worden, brauchst Du einen Trainer, der gute Ideen für dieses System hat und den Fokus auf Ballbesitz legt. Marco Rose oder Roger Schmidt sind für mich das komplette Gegenteil. Die Alternativen sind auch nicht gerade prickelnd. Xavi, Ange, Motta sind alles sicherlich spannende Namen, aber wie diese Trainer in der Bundesliga ohne Deutschkenntnisse zurecht kommen wollen, bleibt mir ein Rätsel. Der sicherste und unspekatkulärste Weg wäre sicherlich Lucien Favre. Fachlich ist er top, hat aber nicht die beste Ausstrahlung.

Ich könnte mir auch eine mutige interne Lösung vorstellen. Sergi Runge ist ein hochtalentierter Trainer, der mehrere Sprachen spricht. Die südamerkischanische, spanische Fraktion kriegst Du so sicherlich auf deine Seite. Taktisch soll er extrem gut sein und sein Standing im Verein ist auch sehr gut. Das ist aber eigentlich nicht unser Anspruch, einen so unerfahrenen Trainer reinzuwerfen. Für Sergi könnte das auch ein Himmelfahrtskommando werden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splesch10 am 01.09.2025 um 10:44 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#3909
01.09.2025 - 10:49 Uhr
Zitat von Dream04
Zitat von 00Frederik

Zitat von Dream04

Zitat von 00Frederik

Zitat von InsideX25

Ist das denn so?

Vom Gefühl her ja. Ohne irgendwelche Fakten und Statistiken rauszuholen. Überall gings gut los und endete nicht gerade gut.

Nunja, irgendwann läuft es für einen Trainer immer schlechter. Da Spieler verkauft werden, ihren Peak überschritten haben oder sonstiges. Siehe Jürgen Klopp, Pep Guardiola etc.
Einzig wenn sie vorher wechseln, werden sie keine Delle erleben.
Ändert allerdings nichts daran, dass er der völlig falsche Trainer für den gewünschten Spielstil wäre.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Trainerscouting |#3910
01.09.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Marsupilami
His emphasis on high pressing, dynamic attacking play, and positional rotations has shaped Benfica into a formidable force in Portuguese football. As Schmidt implements his vision and fine-tunes his tactics, Benfica fans can expect an exciting journey filled with strategic innovation and competitive success.
Zitat von 00Frederik

Was für eine Art von Fußball hat Roger Schmidt denn bei Benfica und PSV spielen lassen? Kann das jemand seriös bewerten? Also außer die Prozentzahl beim Ballbesitz.

Bei uns stand er früher ja eher immer für dieses extreme Pressing und dann schnelle überspielen der gegnerischen Reihen. So wie @Laufbursche das ja schon sehr gut beschrieben hat. Das hat damals eine Zeit lang sehr gut funktioniert, uns teilweise aber auch viele Gegentore gekostet. Ich erinnere mich vor allem daran, dass wir unter Roger Schmidt auch gegen große Gegner häufiger gut aussehen gesehen und richtig „Eier“ gezeigt haben. Gleichzeitig war man bei kleinen Gegnern, die sich hinten reingestellt haben, häufiger mal etwas machtlos.

Reines Pressing will hier sicher niemand mehr sehen, sondern gesundes Pressing, aber eher spielerisch offensiven Fußball mit Ballbesitz. Dafür haben wir auch das passende Spielermaterial.

Ich mochte Schmidt immer, aber er war auch teils dünnhäutig im Auftreten mit Medien und auf dem Platz sowieso 😁 aber trotzdem irgendwie ein eloquenter Mann, der nach Stationen in China, den Niederlanden und Portugal sicher etwas ruhiger geworden ist.

Simon Rolfes hat unter Schmidt ja sogar selbst gespielt. Er dürfte es ja zumindest ganz gut einschätzen können, ob er der richtige Trainer sein könnte.

Tatsächlich ganz anderen Fußball als unter uns. Weg vom reinen Pressing-Konter-Umschaltfußball, hin zu dominantem Offensiv-Fußball mit viel Ballbesitz. Dabei seine Elemente aus dem Gegenpressing noch gut eingebaut, also eigentlich ziemlich spannend.

Hab mal eine taktische Analyse dazu gepackt.

Vielen Dank dafür. Sehr spannend zu lesen.

Ist sicherlich auch ein wenig Nostalgie dabei. Aber Roger Schmidt wäre unter diesen Bedingungen mein absoluter Favorit.

Rolfes kennt ihn ja auch sehr genau als Spieler. Wobei die Menschenkenntnis bei Simon ja offenbar in diesem Sommer nicht ganz richtig war.

Ein Schmidt-Comeback in Leverkusen fände ich sehr gut. Ist nur die Frage, ob da der gute Roger Bock drauf hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.