Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner

Trainerscouting

05.03.2017 - 14:58 Uhr
Trainerscouting |#81
19.05.2021 - 07:32 Uhr
Zitat von Laufbursche
@BayerImHerz jetzt könntest du dich aber auch mal versönlich unserer GF gegenüber äußern zwinker

Ich bin erstmal begeißtert das Rolfes und Völler ihren Wunschtrainer verpflichten konnten. Ich hoffe er lebt sich schnell ein und kann auch in Sachen Transfers mitmischen.

Auf eine erfolgreiche, lange & Titelreiche Zeit!

Du hast vollkommen recht. Im Gegensatz zur vergleichbaren Situation unter Korkut, hat man hier schnell und gut gehandelt.
Eventuell war man ganz ohne Europa-Teilnahme aber auch schlicht nicht attraktiv genug für die damals verfügbaren Trainer.

Insbesondere bei einem gewissen Herrn Rolfes muss und möchte ich mich entschuldigen. Alles in allem scheint seine Arbeit bisher Früchte zu tragen.

Jetzt volle Kraft voraus und zuversichtlich in eine hoffentlich Zuschauer-reiche, erfolgreiche, neue Saison.

•     •     •

aber grundsätzlich sehe ich es optimistisch!
Trainerscouting |#82
19.05.2021 - 10:47 Uhr
Herzlich willkommen, Gerardo!

Bin sehr gespannt auf ihn! Und bin sehr froh, dass die GF vor Saisonende Nägel mit Köpfen gemacht hat, sodass gleich der Fokus auf die Kaderplanung gelegt werden kann.

Auf den Spielstil darf man gespannt sein, man sollte auch nicht unbedingt erwarten, dass er das Berner System hier 1:1 umsetzen will; vielleicht hat er sich auch den Gegebenheiten/Kaderoptionen bei Bern angepasst. Ob er dann hier passt, kann man letztlich nie, bei keinem Trainer, vorhersagen. Was mich positiv stimmt, ist, dass er über Jahre und viele Erfolge den Fokus in seinem Team hochhalten konnte, und selbst nach dem Frühzeitigen Eintüten der Meisterschaft das Team weiter voll mitzieht. 28 Punkte Vorsprung dieses Jahr muss man erstmal schaffen. Fokus und Spannung halten war ja immer mal wieder ein genanntes Problem im Team.

Bin gespannt, welche personellen Konsequenzen für uns damit einhergehen. Einerseits ist es ein Risiko, dass gleichzeitig viele Führungsspieler und langjährige Kaderspieler den Verein verlassen, andererseits kann man nun gezielt Spieler fördern und in die Verantwortung ziehen und die bei neuen Spielern die Wünsche Seoane's beachten, und der Umbruch wird auch zur Chance. Ganz wichtige Transferperiode auch für Rolfes, den ich ja im Sommer auch sehr kritisiert hatte. Das Handling der Trainerproblematik (Bosz, Wolf, Seoane) wurde aber für mich nachvollziehbar, zielstrebig, rechtzeitig und erfolgreich (mMn) umgesetzt, wobei Simon sicher auch seinen Teil hat. Hoffentlich agiert er nun ähnlich zielstrebig und erfolgreich auf dem Transfermarkt!

Bin gespannt auf die Transferperiode und freue mich auf die neue Saison! Lachend

•     •     •

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich einzig am Erfolg.
Trainerscouting |#83
20.08.2022 - 23:52 Uhr
Zitat von BayerImHerz

Monetär? Mit Sicherheit, da man in der Wissenschaft halt nicht so gut bezahlt wird, wie im Fußball (traurig für unsere Gesellschaft, aber wahr).

In allen anderen Bereichen? Nö.

Allein die Tatsache, dass du offensichtlich erfolgreiche Personen hier völlig grundlos als "Versager" beschimpfst sagt doch schon alles über deine Persönlichkeit. Da bist du (wenn es denn stimmt) in der Wissenschaft sicher gut aufgehoben, hoffentlich weit weg von Arbeitskollegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackSheep90 am 20.08.2022 um 23:53 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#84
23.08.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Berbo91

Zitat von bum-kun_cha

Sink hat auch unter Bosz nicht ein gutes Spiel gemacht und hat nicht mehr gespielt als Wendell, Paulinho war noch nie Stamm. Was redest du denn da die ganze Zeit?

Ich komme locker auf 20 gute Spiele von ihm unter Bosz. Laut Kicker-Noten auch ungefähr.

Ich halte Sinkgraven für massiv unterschätzt mit seiner Spielweise. Aber davon abgesehen: Er hat hier auf der Seite auch einen Marktwert-Sprung von 5 Millionen auf 7,5 Millionen und dann auf 9 Millionen gemacht. Das war natürlich dadurch bedingt, dass er bei uns mehr oder weniger als Stammspieler gespielt hat und dass er dabei ziemlich gut gespielt hat. Ich hätte ihn stärker aufgewertet bzw. sehe ihn stärker, aber das ist natürlich meine exklusive Meinung. Dass er nicht schlecht war, ist aber nachweislich so.

Davon abgesehen: a) Es geht nicht nur um die individuelle Leistung, sondern um die Unterstützung der Mannschaft. Bakker spielt spektakulärer, aber schadet der Mannschaft auch mehr. Sinkgraven hilft der Mannschaft durch ruhige, sichere, unspektakuläre Spielweise im Passspiel und im Defensivspiel.

b) Man kann den Spieler auch auf anderen Positionen einsetzen bzw. ihm Rollen geben, mit denen er der Mannschaft helfen kann, ohne dass er 1:1 eine bestimmte Position erfüllen muss. Auch Frimpong würde ich nicht als vollwertigen LV in einer 4er-Kette sehen. Sondern lieber als Spieler, der mit einer 3er-Kette abgesichert wird und der einen asymmetrischen rechten Schienenspieler spielt.

c) Bei der Frage, ob ein Spieler solide Positionen und Rollen ausfüllen kann, geht es nicht um die Frage, ob der Spieler der überragende neue Stammspieler ist. Sinkgraven ist tauglich, um als Stamm-LV mit dazu beizutragen, dass die Mannschaft die CL-Plätze erreicht. Das kann er nicht im Alleingang, sondern dafür muss er vernünftige IVs neben sich haben (hat er), ein vernünftiges Mittelfeld und vorne Stürmer, die Tore erzielen. Das ist alles vorhanden. Einen solide LV kann er spielen. Und noch einmal: Ich würde ihn nicht 1:1 eine feste Position spielen lassen, sondern bestimmte Mischrollen, sodass die anderen Spieler auf dem Platz sich auf den Rest konzentrieren können, denen er diese Arbeit abnimmt bzw. die er absichert und denen er beim Spielaufbau hilft.

Sinkgraven hat 2019/20 und 2020/21 großteils gespielt, wenn er nicht verletzt war. Seine Verletzungen sind sicher ein Argument, aber es geht auch gar nicht darum, dass er Stammspieler sein soll, sondern dass er neben vielen weiteren Spielern eine weitere Kaderoption ist, die sinnlos verschwendet wird.

Ja, auch Wendell hat seine Einsätze bekommen. Und? War ja auch vollkommen richtig, dass man auch ihn nicht aussortiert hat. Mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich eine höhere Ablöse bekommen hätte, wenn man ihn früher verkauft hätte (wenn er interessiert gewesen wäre). Sinkgraven war klar die bessere und sichere Option. Und wäre das auch gegenüber Bakker, wenn der so spielt, wie er es jetzt fast ein Jahr lang getan hat.

Paulinho soll auch jetzt nicht Stamm spielen. Er soll aber auch nicht aussortiert werden (oder man verkauft ihn erst und sortiert ihn dann aus, aber nicht umgekehrt!).

Paulinho kommt übrigens auf 24 Einsätze in der letzten Bundesliga-Saison. Ein paar Spielminuten weniger als Adli. Plus 6xEL und 1xPokal. Natürlich auch vielfach nach Einwechslungen, aber es ist nun nicht so, dass er bislang gar keine Kaderoption war. Er hat auch schon oft genug Potential angedeutet. Ja, bislang konnte das kein Trainer konstant auf den Platz bringen. Aber nach der Logik können wir auch Adli aussortieren. Und Azmoun+Hlozek haben auch noch nicht überzeugt.

Und es ging ja darum, dass beim nächsten Trainerwechsel wieder aussortiert wird und sich die Zahl unserer Kaderleichen weiter erhöht (wenn die auch so drauf sind wie Seoane). Dann kommt wieder ein Ultra-Pressing-Trainer wie Roger Schmidt und der halbe Kader kann/will das nicht - und dann darf man sich wieder jahrelang die Ausrede anhören, dass der Trainer ja keine Spieler für seinen Spielstil hätte. Und die Vereinsführung darf dem Trainer dann wieder 20 Millionen Transfers holen (mit denen er dann teilweise auch nichts anfangen kann) und muss sie finanzieren mit den Transfererlösen von Spielern, die noch 2 Jahre Vertrag haben, aber die der Trainer bereits aussortiert hat und die hier im Forum dann als untauglich angesehen werden.

Darum geht es mir. Nicht um die Frage, welche Spieler Seoane einsetzen sollte. Bakker und Hincapie sind auch ordentliche bis gute LVs. Eine 3er-Kette mit Hincapie ist eine gute Option. Wir haben Luxusprobleme auf diesen Positionen. Darum geht es mir. In den letzten 20 Jahren hatten wir nie so gute LVs wie jetzt. Und so gute RVs nur in der Saison, als Carvajal für uns gespielt hat. Und das war nur ein guter RV. Jetzt haben wir mit Kossounou auch einen tauglichen defensiven Backup und wir haben die 3er-Kette Option, weil wir 4 gute IVs haben. Auch das ist einzigartig in unserer Vereinsgeschichte. So viele gute IVs und AVs hatten wir noch nie. Und abgesehen von den Bayern, Dortmund und Leipzig sehe ich keinen Club mit so guten AVs und IVs.

Locker 20 gute Spiele? What?! Lachend

Sinkgraven ist wirklich fast alles schuldig geblieben, was Bosz in ihm gesehen hat. Als gelernter 10er hat man da richtig Offensivdrang erwarten können. Stattdessen ist Sinkgraven defensiv mäßig bis solide, nach vorne unsichtbar. Keine Dynamik, keine Dribblings, nichts. Und das von dir angepriesene sichere Passspiel sind Rückpässe von der Mittellinie nachdem er nach 2 Metern Dribbling abbricht.

Ich bin aktuell sehr erstaunt, welche Spieler hier teilweise auf einmal als so stark angepriesen werden. Bei Amiri die gleiche Diskussion, auch da gibt es mehr als genug Gründe, dass es aussortiert wurde und sich einen neuen Club suchen soll (was sich anscheinend leider nicht ergibt). Aber absurd, dass man auf einmal Sinkgraven als die Lösung für LV lesen muss. Oder als verkappter DM, was er seit Jahren nicht gespielt hat außer bei uns notgedrungen 1-2 mal. Was kommt als nächtes als Vorschlag hier? Dass wir Alario von Frankfurt ausleihen sollten?

PS: Lese gerade im anderen Thread, es war ein Feher Weise abzugeben ugly

So langsam glaube ich echt, einige hier haben Sinkgraven oder Weiser nie in Leverkusen spielen gesehen aber wollen jetzt zwingend noch was beim Meckern dazu beitragen tongue

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marsupilami am 23.08.2022 um 10:19 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#85
23.08.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von Marsupilami

Ich bin aktuell sehr erstaunt, welche Spieler hier teilweise auf einmal als so stark angepriesen werden.

Ich habe ihn unter Bosz stark gesehen. Das hat nichts mit "auf einmal" zu tun. Dass ich quasi der einzige war, der es so gesehen hat, ist mir bewusst.

Zitat von Marsupilami

Bei Amiri die gleiche Diskussion, auch da gibt es mehr als genug Gründe, dass es aussortiert wurde und sich einen neuen Club suchen soll

Von meiner Seite aus eine völlig andere Diskussion, da ich Amiri nicht als hilfreich für die Startelf ansehe. Das galt aber schon vor der Verpflichtung. Warum man ihn geholt hat - keine Ahnung. Fanden aber Leute hier im Forum gut und phasenweise wurde er hier auch bejubelt. Einfach noch mal den Amiri-Thread durchgehen.

Ich kritisiere, dass Amiri erst aussortiert wurde und dann erst verkauft werden sollte. Das macht man umgekehrt. Dann funktioniert das auch.

Dass Amiri eine Lusche ist, die nicht bundesligatauglich ist, bezweifle ich zudem tatsächlich. Das ist ein mittelmäßiger Bundesligaspieler, der nicht weiter negativ auffällt. Mehrere Amiris in der Startelf schaden auf unserem Niveau. Einer ist okay, wenn dafür andere Spieler effektiv sind und wenn man Amiri klare Vorgaben gibt, was er machen soll (kämpfen, laufen, pressen, Defensiv-Zweikämpfe führen, Gegner decken, sich anbieten, für Doppelpässe und Kurzpass-Kombinationsspiel zur Verfügung stehen, usw.) und was er lassen soll (Distanzschüsse, Dribblings, jede Art von Individual-Aktionen, Flanken, Ecken, Freistöße, Elfmeter, usw.).

"und sich einen neuen Club suchen soll (was sich anscheinend leider nicht ergibt)"

Tja. Selbst Schuld.

"Dass wir Alario von Frankfurt ausleihen sollten?"

Man könnte mal darüber nachdenken. Oder über Volland.

Zitat von Marsupilami

So langsam glaube ich echt, einige hier haben Sinkgraven oder Weiser nie in Leverkusen spielen gesehen aber wollen jetzt zwingend noch was beim Meckern dazu beitragen tongue

Ich sage das schon seit mindestens 2 Jahren in Bezug auf Sinkgraven und Weiser. Und dass das Aussortieren von Amiri ein Fehler und vollkommen unnötig ist, habe ich in der letzten Hinrunde schon so gesehen. Es sei denn, man verkauft ihn dann auch direkt!

Lies doch bitte richtig. Ich habe nicht geschrieben, dass wir Schick für 2 Millionen nach Bremen verkaufen und dafür ihnen Weiser für 20 Millionen abkaufen und als Mittelstürmer aufstellen sollen. Ich habe geschrieben, dass ich es für falsch halte, dass man mittelmäßige Bundesligaspieler für viele Millionen kauft, dann feststellt, dass es mittelmäßige Bundesligaspieler sind, dann sie vom Stammspieler zum Ersatzspieler degradiert (was okay ist! ich wollte Weiser und Amiri nicht als Stammspieler!), dann entscheidet, dass sie nicht das Niveau der neugekauften Stammspieler haben (haben sie nicht! Wirtz und Frimpong sind Klassen besser!) und daraus dann die Schlussfolgerung zieht, dass man sie bis zum Ende ihres Vertrags Leihvereinen schenkt oder sogar ihnen noch das Gehalt zahlt. Und dafür dann weitere Durchschnittsspieler wie Fosu-Mensah kauft, die auch noch mal jahrelang Gehalt für nichts bekommen, weil sie auch nicht das Niveau von Frimpong oder Wirtz haben und man sie dann lieber auch nie aufstellt.

Jetzt sollen wir ja Interesse an Grillitsch haben. Ich bin skeptisch. Am Ende zahlen wir dann massig Handgeld, geben ihm (27) einen teuren Vertrag, stellen dann fest, dass er Bundesligadurchschnitt ist, sortieren ihn nach 2 Saisons aus und verleihen ihn dann Rudy-mäßig/Weiser-mäßig an Hoffenheim zurück, wo er auf unsere Kosten noch mal ein paar schöne Jahre spielen kann.

Wenn man die Durchschnittsspieler gekauft hat, muss man sie dann auch einbauen und sich die Kosten für weitere Backups/Kaderfüller sparen. Oder man verkauft sie schnell und bekommt wenigstens einen Teil der Ablöse wieder rein. Das kritisiere ich bei Weiser und Amiri.

Sinkgraven ist ein anderer Fall. Auch da hätte man natürlich ihn schon im letzten Sommer verkaufen sollen, denn interessierter werden die Vereine nicht, wenn ein Spieler eine Saison lang komplett aussortiert wird und nur noch mittrainieren darf (oder verliehen wird wie bei Weiser und Amiri). Aber Sinkgraven könnte man tatsächlich einbauen - meiner Meinung nach. Nach den Eindrücken, die ich von Sinkgraven vor 2 Jahren hatte.

Sagen wir es mal so: Schlechter als Baumgartlinger in den Saisons, in denen er bei uns vom Backup zum phasenweisen Stammspieler geworden ist, ist/war Sinkgraven nicht. Natürlich ist das nicht das Niveau Schick/Diaby/Wirtz/Frimpong. Aber das brauchen wir auch nicht auf allen Positionen.

Oder Lars Bender als RV. Das wäre das passende Pendant zu Sinkgraven auf links. Kein spektakulärer Spieler, aber mannschaftsdienlich. Sachlich, präzise, weiß seine Fähigkeiten einzuschätzen und lässt den Rest weg, konzentriert sich auf sauberes Passspiel, ist spielintelligent, usw. Lars Bender war natürlich stärker ein Kämpfer und Zweikämpfer. Sinkgraven ist dafür schneller gewesen. Ansonsten in den Fähigkeiten her sehr ähnlich. Und ich finde, dass es solche sachlichen, ruhigen, präzisen Spieler auf dem Platz braucht. Ein paar von ihnen. Dazu ein paar Künstler, Dribbler und ein paar physisch starke Spieler.

Schon mal gesehen wie das Mittelfeld und die LVs spielen?

Ich habe von Sinkgraven trotz Verletzungen in der Saison 2019/20 mehr gute Spiele gesehen als von Bakker in der letzten Saison (der Kicker gleich viele, nämlich 5 mal mindestens 3,0, bei 11 bewerteten Spielen von Sinkgraven und 22 von Bakker).

Ich habe von Sinkgraven trotz Verletzungen/Corona/Krise inklusive Trainerentlassung in der Saison 2020/21 mehr gute Spiele gesehen als von Bakker in der letzten Saison (der Kicker auch, nämlich 7 bei 20 bewerteten Spielen).

Ich weiß, dass ich die Meinung exklusiv habe, dass ein solcher Spielertyp hilfreich für die Mannschaft ist. Von mir aus kann man auch weiter mit Bakker, Hincapie, Andrich, Aranguiz, Palacios spielen. Nur soll man bitte nicht erzählen, dass man Tabellenletzter sein muss, weil der Kader nichts her gibt. Selbst mit 11 Amiris musst Du nicht so schlecht spielen wie wir in den bisherigen 4 Saisonspielen. Und ich habe mir noch mal die Sportschau-Zusammenfassung vom 1:2 gegen Augsburg angesehen: Das Ergebnis geht in Ordnung. Wir hatten etwa 3 vernünftige Chancen (2x Azmoun per Kopf nach Flanke Tapsoba bzw. nach einer Ecke, 1x Diaby allein vorm Torwart). Die hätten zu Toren führen können. Mehr aber auch nicht. Viel Aufwand, wenig Zählbares.

Wie man das Mittelfeld und die Defensive stabilisiert, ist mir egal. Aber es muss dringend gelingen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 23.08.2022 um 11:55 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#86
07.09.2022 - 11:58 Uhr
Also wirklich über den Trainer zu diskutieren ist doch fast schon lächerlich. Gegen Elversberg und Hoffenheim waren es 2 schlechte Leistungen, das stimmt. Aber in den Spielen gegen Dortmund, Augsburg und auch Freiburg liegt die Schuld sicher nicht bei Seoane. Der kann ja auch nix dafür dass Schick plötzlich aus 2 Metern nur noch die Torhüter abschiesst, Azmoun zum besten Abwehrspieler des Gegners mutiert oder Tapsoba vergisst wie doll man einen Rückpass spielen muss.
Außerdem find ich ist eine Trainer Entlassung in dieser Saison noch riskanter, da man keine Zeit hat die neue Spielphilosophie des Trainers zu verinnerlichen. Wir spielen jeden 3. Tag, da bleibt eigentlich nur Zeit zum regenerieren und einstellen auf den Gegner, taktisch wird da nicht viel zu machen zu sein. Wenn man bis zur WM immer noch so schlecht dasteht kann man da dann über einen neuen Trainer nachdenken, der dann ne richtige Vorbereitung hat und neue Spieler verpflichten kann.
Trainerscouting |#87
07.09.2022 - 14:53 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von Komfortzone

Tuchel sollte es eine Ehre sein wenn wir uns um Ihn bemühen.
Er dürfte sich dann in die Kategorie Daum und Heynckes einordnen und hat die Chance Bayer leverkusen endlich zu einem Titel zu verhelfen und könnte sich für die Stadt und den Verein unsterblich machen.

Die großen Vereine dieser Welt hat er nun trainiert, ich finde es wird Zeit mal ein neues Projekt zu starten!
Und sind wir ehrlich, mit Vereinen wie Chelsea und Paris ist es nicht ganz so schwierig Titel zu gewinnen.

Ein Projekt wie Bayer Leverkusen wäre in meinen Augen daher perfekt für den guten Tuchel Thomas.
Jeder Trainier ist hier in den letzten 20 Jahren früher oder später gescheitert.
Der Verein hat seit Ewigkeiten keinen Titel geholt...
Einer größeren Herausforderung kannst du dich doch kaum stellen.

Thomas ? Lets do it!

Genau, deshalb wechseln ja auch regelmäßig die absoluten Top-Spieler zur irgendwelchen Vereinen, die ab und an mal in der Champions League dabei sind.. weil die Herausforderung größer ist.. rolleyes

Wieso soll das bei Trainern anders sein? Ich glaube eher Tuchel fängt an zu schmunzeln, wenn sich Bayer Leverkusen um ihn bemühnt.

Das weiß ich nicht. Ich finde das wir durch Carro schon eine andere Ausrichtung haben. Er will Titel gewinnen und auch die nächsten Jahre zu den Top 16 Europas gehören. Das sind schon Ziele die man erreichen kann wenn alles optimal läuft.

Bei Völler wusste man nie so richtig wofür Bayer steht. Lief es gut waren wir eine junge hochtalentierte Truppe, die auch mal um einen Titel mitspielen kann und die großen ärgert. Lief es mal nicht waren wir immer noch die junge hochtalentierte Truppe, bei der Schwankungen völlig normal sind. Ich fand persönlich das versucht wurde alles zu beschönigen und das finde ich nicht gut. Klar waren andere Mannschaften in den letzten Jahren auch gut und haben sehr gute Arbeit geleistet. Aber die Ziele haben wir durch eigene Fehler und die Schwankungen über die Saison verfehlt und nicht weil Verein XY so überragend war.

Ich denke auch dass die Chance bei einem Tuchel nicht groß sind. Aber versuchen muss man es.

Ich persönlich bin auch großer Fan der RB Schule. Das ist einfach attraktiver Fußball, den wir auch in Leverkusen so praktizieren wollen. Am wichtigsten ist aber dass die Trainer ungefähr die gleiche Spielidee haben. Denn es ist unmöglich alle 1-1,5 Jahre den Kader anzupassen. Und das ist mMn in den letzten Jahren das größte Problem.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Trainerscouting |#88
11.09.2022 - 19:52 Uhr
Wir haben einen guten Trainer, und er wird es schaffen die Kurve mit der Mannschaft zu bekommen, das ist meine persönliche Meinung.

Man sieht es auch in den meisten Spielen, dass die Mannschaft dem Trainer folgt und sich nicht aufgibt.

Ist eine sehr schwierige Situation, aber wir sollten aufhören selbst nach einem Unentschieden, eine Trainerentlassung zu fordern.
Nach einer englischen Woche war es in Berlin schon ordentlich.
Die ich viel besser sehe, als den aktuellen Tabellenplatz den Sie belegen.

Wann sollen wir in Leverkusen jemals Kontinuität reinbekommen, wenn wir nach der ersten richtigen Krise, so einen guten Trainer entlassen.

Selbst wenn die Saison schlecht laufen sollte, würde ich Seoane behalten wollen, weil er für mich ein Typ ist, der kontinuierlich eine Mannschaft aufbauen kann.
Klopp wurde nach seinem Start in Dortmund auch nicht sofort entlassen.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass wir noch lange mit Ihm arbeiten werden.
Trainerscouting |#89
18.09.2022 - 10:13 Uhr
Zitat von Chicha173

Zitat von Berbo91

Korkut wäre eine Option.

Ich hoffe , das ist Sarkasmus

Großteils Galgenhumor bzw. die Diskussionen in diesem Thread lächerlich machen.

Aber ein paar Prozent Ernst sind schon dabei. Ich finde Korkut wirklich nicht so schlecht wie seinen Ruf. Der hat mit Stuttgart die besten 14 Spiele seit ihrer Meisterschaft in den 2000er Jahren gezaubert und sogar einen deutlich besseren Punkteschnitt gehabt. 31 Punkte in 14 Spielen. Hätte für 75,3 Punkte gereicht auf die Saison gerechnet. Und das, nachdem selbst die Stuttgart-Fans ihrer Konkurrenz schon zum Klassenerhalt gratuliert haben, als verkündet wurde, dass Korkut ihr neuer Trainer wird. Katastrophales Image und dann die Bilanz eines Trainers des Jahres.

Es zeigt natürlich, dass der Blick von außen - guter Trainer vs schlechter Trainer - immer zu einfach ist. Wenn eine Mannschaft in einen Lauf kommt, dann kann das auch mit einem Trainer gelingen, der zuvor und danach bei zig Clubs gescheitert ist. Dass Korkut über mehrere Jahre irgendwo erfolgreich arbeiten kann, hat er natürlich noch nirgendwo gezeigt. Da ist dann ein Hütter die sichere Wahl. Oder eben auch Tedesco, der mit mehreren Clubs gezeigt hat, dass er zumindest in der ersten Saison eine Mannschaft erfolgreich trainieren kann. Und mit unserem Trainerverschleiß sollte uns doch eine Saison erst einmal reichen. Wenn der kommt, uns noch auf Platz 4 führt und die EL holt, dann können wir ihn gerne auch bereits im Sommer schon wieder vor die Tür setzen. Also wenn schon Trainerwechsel, dann eben so einen Trainer. Mit Hütter oder Tedesco könnte ich leben. Tuchel oder Nagelsmann würde ich auch gut finden.

Ich plädiere einfach dafür, dass man auch in Krisen bei dem Trainer bleibt, den man für einen guten Trainer hält. Für mich wäre das eher Bosz gewesen, aber ich halte auch Seoane für einen soliden Trainer, mit dem man locker um die Plätze 4-6 mitspielen kann.

Von "neuen Impulsen" durch Trainerwechsel halte ich 0,0.

Edit: Deine Analyse der Problematik teile ich. Es gibt ein Problem in der Mannschaft. Aber nicht zwischen Mannschaft und Trainer. Sie wollen, aber sie können aktuell nicht. Das kann durch einen Trainerwechsel gelöst werden ("Blockaden lösen"). Das ist aber nicht nachhaltig, sondern wirkt nur bis zur nächsten Krise mit den nächsten Blockaden mit dem nächsten Trainer. Man muss mal lernen, wie man Blockaden mit dem bisherigen Trainer löst. Das ist für die Spieler und den Trainer als Erfahrung wichtig. Vor allem aber für uns als Verein.

Zitat von Chicha173

Ich traue seoane ein Weiterkommen in der CL und abschließen der Hinrunde im Tabellenmittelfeld durchaus zu.

Exakt, ich auch. Oder zumindest Platz 3 in der CL, was mir sogar lieber wäre, wenn ansonsten im CL-Achtelfinale Schluss ist.

Die WM ist nach dem 15. Spieltag. Also eine vorgezogene Winterpause. Da kann man dann reagieren, wenn man wirklich Abstiegsgefahr sieht. Oder wenn man den Eindruck hat, dass auch die Arbeitsweise zwischen Trainer und Mannschaft gestört ist. Oder wenn der Trainer die Blockaden der Spieler psychologisch wirklich nicht gelöst bekommt (man kann auch darüber nachdenken, einen neuen Co-Trainer oder sonstige zusätzliche Hilfen als Unterstützung oder als neue Impulse zu holen). Im Moment ist es eine Krise. Die wartet man ab bzw. man versucht die Grundlagen in der Mannschaft zu stärken (defensive Stabilität, Ordnung im Mittelfeld, Fokus auf Konter). Und holt dann eben mal über ein paar Wochen eher Unentschieden als Siege. Das muss man dann auch mal akzeptieren. Aber es ist schon mal ein Fortschritt zu den Niederlagen am Saisonbeginn. Wir bekommen aktuell keine frühen Gegentore mehr. Das ist schon mal abgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berbo91 am 18.09.2022 um 10:22 Uhr bearbeitet
Trainerscouting |#90
25.03.2024 - 20:51 Uhr
Zitat von nargile
Finde der Threadtitel klingt schon irgendwie als hätten wir uns mit einem Abgang bereits arrangiert, obwohl die Aussagen von Rolfes und Carro ja in die genau gegenteilige Richtung gehen. Sehe das daher eher mit gemischten Gefühlen, da es vermutlich das "Alonso wegschreiben" gerade von dem ein oder anderen Forengast zwinker noch befeuern wird. Vielleicht nennt man den Thread wenigstens in "Trainerscouting" oder so um.

Auch Carro und Rolfes sagen das sie mit dem Verbleib von Alonso rechnen , sie aber ihren Job nicht machen würden wenn sie nicht auch einen Plan B vorbereiten würden. Also können wir ja auch drüber reden.
Wir haben eine Ballbesitzmannschaft und der nächste Trainer muss dazu passen. Bosz ? Hürzeler ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.