Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Trainerfrage

25.02.2013 - 11:20 Uhr
Trainerfrage |#31
21.03.2013 - 16:45 Uhr
Zitat von Embe74:
Hier werden Trainer genannt, die mit Garantie gar nicht erst zur Verfügung stehen.

Latour hat klar gesagt, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten will, da er sich nun etwas neues aufgebaut hat.

Schälli hat erst gerade eine neue Job angenommen, hat erfolgt, Zuschauer und geniesst es.

Koller ist Nationaltrainer von Österreich. Auch er wird mit Garantie nicht zu YB wechseln.

Und damit sind wir auch schon wieder bei derselben Ausgangslage, wie wir vor der Verpflichtung Ruedas waren. Leute wie Fringer, Sforza (wäre mit GC fast abgestiegen obwohl die schon damals ein recht gutes Kader hatten z.B. mit Emeghara etc. Bin erstaunt, dass er hier so viel Support geniesst. Abgesehen davon wirkt er mir immer total Unsicher und überspielt es mit einer Art ungewollter Arroganz), Challande und Co. sind für mich auch keine wirklichen Lösungen.

Ich wäre - müsste ich eine Entscheidung treffen - ratlos. Wie ich es auch schon nach der Ära Gross war. Ich würde mich einmal in unteren Ligen umschauen. Auf alle Fälle müsste es jemand sein, der ein inneres Feuer hat, Emotionen wecken kann. Ein Challandes hätte dies zumindest....

Wie schätzt Ihr Fournier ein? Jedenfalls bei Sion hat er gut gearbeitet und Servette hat nun wirklich kein gutes Kader.

Aber hey. Wenn man der BZ glauben kann, soll sich ja selbts Maradona für einen Trainerjob in der Schweiz interessieren :-)

Guter Beitrag! An Fournier habe ich auch schon gedacht. Möglicherweise scheitert er an mangelnden Deutschkenntnissen, die für YB mMn essentiell sind?!
Trainerfrage |#32
22.03.2013 - 10:33 Uhr
ich würde zuerst den ersten vor dem zweiten schritt nehmen und eine mittel- und langfristige strategie entwickeln im bereich finanzen und damit abgeleitet ziele, spielsystem, kaderzusammenstellung, usw. auf dieser basis kann dann der richtige trainer gewählt werden und die strategie geduldig durchgezogen werden.

genau das war aus meiner sicht bei herrn gross nicht vorhanden. man hatte eine qualitativ starke mannschaft, holte einen gestandenen trainer der seine ganz eigene (diskussionswürdige) philosophie hat (ich nenne nur die namen zanni oder marque...), ist dann vollkommen überrascht, dass er der starke mann gibt und das team umbaut und beginnt dann sich ungeduldig zu beschweren. chapeau!

•     •     •

"The plan was to contain Benfica for 20 minutes - to let them come at us. That was the plan. George must have had cotton wool in his ears. He didn't hear." (Sir Matt Busby)

Manchester United F.C.
Celtic F.C.
Trainerfrage |#33
24.03.2013 - 10:39 Uhr
Macht ganz den Anschein, dass Rueda weitermachen darf. Über die Nacht ist mir noch ein Kandidat in den Sinn gekommen: http://www.transfermarkt.ch/de/juergen-seeberger/aufeinenblick/trainer_1254.html
Leistete vor ein paar Jahren bei Schaffhausen gute Arbeit, aber scheint danach bei einem Verein mehr wirklich Erfolg gehabt zu haben. Wirklich überzeugt bin ich von Seeberger nicht, aber würde vom Styl her nach Bern passen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerfrage |#34
24.03.2013 - 22:32 Uhr
Den Namen hat man früher auch schon gehört, aber der kann kaum die Ansprüche von YB erfüllen. Würde ich zumindest sagen. War sicher grandios wie er Schaffhausen immer wieder oben halten konnte, aber zuletzt aus Darmstadt hört man keine guten Dinge über ihn.. war wohl nicht umsonst nur 3 Monate da.

Ruedas Job ist einfach momentan auch ziemlich schwer. Klar bleiben die Ergebnisse aus, aber er ist auch nicht sonderlich gut positioniert weil alle wissen, dass er nur einen Vertrag bis Ende Saison hat. Ein klares Bekenntnis zu ihm, würde sicher etwas bewirken. Oder man feuert ihn und lässt die Mannschaft wieder von Häberli und Co. betreuen. Wenn man die guten Spiele in der EL gesehen hat, dann muss man dran glauben dass man sowas auch in der Liga hinbekommen könnte. Aber der Glaube sinkt natürlich bei jedem Spiel wo es nicht gut läuft. Man muss sich trotzdem fragen wieviele % der Trainer dafür kann und wieviele die Spieler. Hier wurde schon öfters mal diskutiert, dass die Mannschaft nicht gut zusammengestellt ist..

Ich finde aber schon, dass Rueda doch ein paar Sachen versucht. Zum Beispiel einen Bürki einbauen oder auch mehr auf Frey und Tabakovic zu schauen. Im Trainingslager waren auch junge Schweizer Mittelfeldspieler dabei.
Andererseits hat er mit Afum und Gerndt auch zwei neue Spieler die sich erst ans Umfeld gewöhnen müssen.
Es geht halt immer schnell vieles kaputt und es dauert wieder bis es aufgebaut ist. Manche Trainer bekommen die Zeit und können sie nutzen, andere würden in 100 Jahren immer noch gleich weit sein.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Trainerfrage |#35
25.03.2013 - 11:43 Uhr
In der Schweiz sind wir mit der Problematik konfrontiert, dass die Kluft zwischen den Topklubs der Super League und der kleineren Vereine der Eliteliga und insbesondere der Challenge League enorm gross ist. Damit meine ich nicht unbedingt die sportliche Konkurrenzfähigkeit der einzelnen Mannschaften, sondern vor allem die finanziellen Möglichkeiten, das Vereinsumfeld und die Infrasturktur. Diese Konstellation erschwert die Trainersuche für die Topklubs erheblich. Weil für einen jungen, hungrigen und ambitionierten Trainer ist der Sprung von der ChL zu einem Verein wie YB brutal gross. Selbst Rueda, welcher bereits 2 Super League Klubs trainierte, ist zu Beginn seiner Amtszeit mit offenem Mund durchs Wankdorf gelaufen und war von der Infrastruktur beeindruckt.

Grundsätzlich fände ich es richtig, dass man in der momentanen Situation dem Trainer demonstrativ den Rücken stärkt und die Spieler in die Verantwortung nimmt. ABER ich muss ganz ehrlich sagen, dass man dies nur machen kann, wenn man von einem Trainer zu 100% überzeugt ist. So leid es mir tut, aber Rueda überzeugt mich einfach nicht.

Schlussendlich bleibt fast nur der Blick ins Ausland.

•     •     •

Come on Young Boys!
Trainerfrage |#36
03.04.2013 - 10:56 Uhr
Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich hier so mögliche Kandidaten-Namen lese. Sforza? Seeberger? Fringer? Das sind für mich alles gescheiterte Trainer die noch nirgends etwas erreicht haben.

Ich finde Jeff Saibene macht bei St. Gallen einen super Job. Wenn man bedenkt, dass St. Gallen ein im Vergleich zu YB viel kleiners Budget hat und auch die Rahmenbedingungen und Strukturen in St. Gallen nicht die einfachsten sind.

Vor allem fährt Saibene eine strikte Linie. Charakterschweine werden gnadenlos aussortiert (siehe Regazzoni). Da wird keiner gestreichelt wie dies bei Rueda und unserem peinlichen YB der Fall ist. Saibene ist für mich eine Respektsperson.

Auch abgesehen von Saibene wünschte ich mir einen Trainer, der viel Wert auf Disziplin und vor allem einmal ein Auge auf die Ausdauer wirft. Meiner Meinung nach weisen praktisch alle YB-Spiler ein erhebliches Defizit im Bereich Ausdauer und Fitness auf.

•     •     •

LFC - YNWA
Trainerfrage |#37
03.04.2013 - 13:05 Uhr
Zitat von ThreeLions_MT:
Auch abgesehen von Saibene wünschte ich mir einen Trainer, der viel Wert auf Disziplin und vor allem einmal ein Auge auf die Ausdauer wirft. Meiner Meinung nach weisen praktisch alle YB-Spiler ein erhebliches Defizit im Bereich Ausdauer und Fitness auf.
Dann würde ich aber Fryand ersetzen und nicht Rueda.
Trainerfrage |#38
03.04.2013 - 17:16 Uhr
Saibene hat zweifellos seinen Anteil am Erfolg. Bei Regazzoni vollführte er aber auch lange Zeit einen Zick-zack-Kurs. Für mich ist es noch zu früh um Saibene zu beurteilen. Zumal er letzten Frühling mit St. Gallen fast noch den Aufstieg verspielte. Vor allem nächste Saison wird entscheidend für Saibene, wenn der Erfolg bestätigt werden muss.

Aus meiner Sicht ist Peischl der starke Mann in St. Gallen. Mit klugen Transfers konnte er das Team verstärken.

Mir imponieren Weiler (Aarau) und Thoma (Wil). Allerdings verfügen sie über keinen klingenden Namen und deshalb hätten sie wohl einen schweren Stand in Bern. "Grosse" Namen wie z.B. Di Matteo kann sich YB jedoch nicht leisten und birgen zu grosse finanzielle Risiken (siehe Gross). Deshalb befürchte ich, dass es am Schluss doch einer der Altbekannten (Challandes, usw) wird.
Trainerfrage |#39
04.04.2013 - 09:51 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Challandes verhandelt auch mit YB

BLICK erfuhr: Gestern verhandelte Challandes auch mit YB-Sportchef Fredy Bickel. Challandes liebäugelt nämlich mit einem längerfristigen Engagement.
Blick hat bei diesen Dingen ja öfters ein gutes Näschen. Mal schauen wie die Geschichte mit Rueda weitergeht.

•     •     •

Trainerfrage |#40
04.04.2013 - 17:06 Uhr
Mir blutet das Herz: Ich habe mir gerade ein paar Spiele bzw. die Highlights von YB aus den Zeiten als Petkovic noch Trainer war angeschaut. Das ist wie Tag und Nacht. YB bissig, aggressiv, dominant (Das sind die Worte von Gross ich weiss :p , war aber so..) und vor allem offensiv offensiv und nochmals offensiv. Was wir zurzeit geboten bekommen ist Angsthasenfussball vom schlimmsten. Keiner geht auch nur das geringste Risiko ein, die komplette Mannschaft spielt völlig ängstlich und unmotiviert. So kann man spielen als Abstiegskandidat aber doch nicht als "Meisteranwärter".

Challandes möchte ich bei YB eigentlich nicht sehen. Ich habe generell nicht so viel Respekt vor Leuten die nur herumschreien und meinen, dass sie so jemandem Respekt einflösen. Ausserdem finde ich den Fussball, den er spielen lässt, auch eher langweilig und nicht unterhaltsam.

•     •     •

LFC - YNWA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.