Trainerfrage
25.02.2013 - 11:20 Uhr
25.02.2013 - 13:10 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man die Spieler in die Verantwortung nehmen muss!
Vielleicht würde ja mal eine Teaminterne Aussprache (mit oder ohne Trainer) helfen!
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos, ich glaube zwar nicht an einen baldigen Turnaround, trotzdem bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass man mit unserem Team (auch wenn ein paar wichtige Spieler verletzt sind) einfach mehr rausholen sollte!
Wir haben in den 3 letzten Spielen gerade mal 3 Tore geschossen (wovon eines ein kapitaler Abwehrfehler, eines ein Sonntagsschuss und eines ein Glückstor waren) und verdammte 8(!!) Tore erhalten. Das kann einfach nicht sein...
Zu Farnerud; für mich ist er auch kein 10ner, lieber Costanzo oder Afum dort spielen lassen.
Ich würde aber Farnerud jetzt erstmals eine kleine Denkpause auf dem Bänkli geben und Costanzo die Fäden ziehen lassen und nicht nach einem (von der gesamtem Mannschaft) gleich wieder auf die Bank setzen, das hilft dem eher sensiblen Moreno auch nicht..
Einfach mal ein klares Zeichen setzen!
Noch kurz etwas anderes; Affolter. Seine bisherigen Auftritte waren schon erschreckend schwach, trotzdem denke ich, dass er durchaus in der Lage wäre unsere Abwehr zu stabilisieren, ich weiss nicht was ihm fehlt.. Motivation? Konzentration? Selbstvertrauen? Vielleicht alles ein bisschen..
Vielleicht würde ja mal eine Teaminterne Aussprache (mit oder ohne Trainer) helfen!
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos, ich glaube zwar nicht an einen baldigen Turnaround, trotzdem bin ich immer noch fest davon überzeugt, dass man mit unserem Team (auch wenn ein paar wichtige Spieler verletzt sind) einfach mehr rausholen sollte!
Wir haben in den 3 letzten Spielen gerade mal 3 Tore geschossen (wovon eines ein kapitaler Abwehrfehler, eines ein Sonntagsschuss und eines ein Glückstor waren) und verdammte 8(!!) Tore erhalten. Das kann einfach nicht sein...
Zu Farnerud; für mich ist er auch kein 10ner, lieber Costanzo oder Afum dort spielen lassen.
Ich würde aber Farnerud jetzt erstmals eine kleine Denkpause auf dem Bänkli geben und Costanzo die Fäden ziehen lassen und nicht nach einem (von der gesamtem Mannschaft) gleich wieder auf die Bank setzen, das hilft dem eher sensiblen Moreno auch nicht..
Einfach mal ein klares Zeichen setzen!
Noch kurz etwas anderes; Affolter. Seine bisherigen Auftritte waren schon erschreckend schwach, trotzdem denke ich, dass er durchaus in der Lage wäre unsere Abwehr zu stabilisieren, ich weiss nicht was ihm fehlt.. Motivation? Konzentration? Selbstvertrauen? Vielleicht alles ein bisschen..
25.02.2013 - 13:19 Uhr
Zitat von UmbroBonito:
Ein weiterer, der nicht mit dem Herzen bei der Sache ist und bei YB etwas Geld scheffeln möchte..
ich würde keinem trainer vorwerfen, er wäre nicht mit dem herzen dabei, bisher hat es lediglich keiner geschaft aus dieser manschaft ein team zu formen. dieses "wir brauchen berner" gequatsche ist doch absoluter schwachsin mMn. oder glaubst du, nur weil latour berner ist, ist er mit mehr herzen dabei als ein trainer aus dem ausland der sich noch beweisen möchte?
petkovic wechselte ebenfalls von innerhalb der CH von bellinzona und nicht vom ausland.
ich mein ja nur, ich seh in der schweiz keinen geeigneten kandidaten im moment und warum nicht mal jemanden aus dem ausland holen. viel schlechter kanns ja kaum werden.
Ein weiterer, der nicht mit dem Herzen bei der Sache ist und bei YB etwas Geld scheffeln möchte..
ich würde keinem trainer vorwerfen, er wäre nicht mit dem herzen dabei, bisher hat es lediglich keiner geschaft aus dieser manschaft ein team zu formen. dieses "wir brauchen berner" gequatsche ist doch absoluter schwachsin mMn. oder glaubst du, nur weil latour berner ist, ist er mit mehr herzen dabei als ein trainer aus dem ausland der sich noch beweisen möchte?
petkovic wechselte ebenfalls von innerhalb der CH von bellinzona und nicht vom ausland.
ich mein ja nur, ich seh in der schweiz keinen geeigneten kandidaten im moment und warum nicht mal jemanden aus dem ausland holen. viel schlechter kanns ja kaum werden.
25.02.2013 - 13:31 Uhr
Zitat von Lektro:
Zitat von UmbroBonito:
Ein Latour ja - zumal er (zugegeben schon 2 oder 3 Jahre her) in mehreren Interviews betont hatte; er sei ein Berner und der "Traum" jedes Bärner Giels sei es nunmal, irgendwann bei YB zu spielen oder Trainer zu sein - das Spielen habe er leider nie geschafft, aber er hoffe, dass er das einmal als Trainer nachholen könne.
Also JA, ein Latour wäre definitiv mit dem Herzen dabei.
Andere Schweizer Trainer vermutlich nicht mehr als ein Ausländer - allerdings kennt ein Schweizer Trainer die YB-Probleme bereits vor Amtsantritt und kommt mit keinen utopischen Ansichten.
Aber ich gebe dir recht, dass etwas unwissen in diesem Fall vlt ein Segen sein kann..
Für mich gibt es wie gesag 2 Schweizer Trainer die realistisch wären und YB positiv verändern könnten: der oben genannte und ein Ciriaco Sforza aus den bereits genannten Gründen.
Kann mir aber vorstellen das wir, falls Rueda tatsächlich das Vertrauen entzogen wird, bald wieder das "Aufsteigerduo" haben (sprich Bickel & Schälli).
Habe prinzipiell nichts gegen einen ausländischen Trainer.. Wenn ein Mann mit potenzial im Fokus steht, wie du sagst - schlimmer geht nimmer :D
Zitat von UmbroBonito:
Ein Latour ja - zumal er (zugegeben schon 2 oder 3 Jahre her) in mehreren Interviews betont hatte; er sei ein Berner und der "Traum" jedes Bärner Giels sei es nunmal, irgendwann bei YB zu spielen oder Trainer zu sein - das Spielen habe er leider nie geschafft, aber er hoffe, dass er das einmal als Trainer nachholen könne.
Also JA, ein Latour wäre definitiv mit dem Herzen dabei.
Andere Schweizer Trainer vermutlich nicht mehr als ein Ausländer - allerdings kennt ein Schweizer Trainer die YB-Probleme bereits vor Amtsantritt und kommt mit keinen utopischen Ansichten.
Aber ich gebe dir recht, dass etwas unwissen in diesem Fall vlt ein Segen sein kann..
Für mich gibt es wie gesag 2 Schweizer Trainer die realistisch wären und YB positiv verändern könnten: der oben genannte und ein Ciriaco Sforza aus den bereits genannten Gründen.
Kann mir aber vorstellen das wir, falls Rueda tatsächlich das Vertrauen entzogen wird, bald wieder das "Aufsteigerduo" haben (sprich Bickel & Schälli).
Habe prinzipiell nichts gegen einen ausländischen Trainer.. Wenn ein Mann mit potenzial im Fokus steht, wie du sagst - schlimmer geht nimmer :D
25.02.2013 - 13:34 Uhr
Aber ich finde ein YB-Trainer muss auf jeden Fall mindestens Hochdeutsch sprechen. Bereits Petkovic wurde oft wegen seinem nicht ganz so sauberen Deutsch kritisiert. Ein junger und ambitionierter Deutscher Jungstrainer, wie Fink damals bei Basel, wäre sicherlich eine interessante Lösung. Aber halt auch nicht gerade einfach zu finden. Wer bereits einmal in der Buli gearbeitet hat, wechselt wohl nicht so schnell in die Schweiz.
Ich bleibe dabei. Ein Schnellschuss ergibt momentan keinen Sinn. Sollten wir aber auch gegen St.Gallen untergehen, würde die Lage schon zimmlich heikel.
Ich bleibe dabei. Ein Schnellschuss ergibt momentan keinen Sinn. Sollten wir aber auch gegen St.Gallen untergehen, würde die Lage schon zimmlich heikel.
25.02.2013 - 16:51 Uhr
Ich könnte mir Latour sehr gut vorstellen. Er ist ein Trainer der ein Team mitreissen und motivieren kann, genau so ein Trainer könnten wir gebrauchen. Er würde die Leidenschaft ins Spiel bringen die uns momentan fehlt. Auch kommunikativ ist er sehr stark. Ich weiss dieses Video ist schon alt, aber siehe Minute 4:10 im Video http://www.youtube.com/watch?v=tg1-j9B9Rcc so muss dass doch aussehen!
Von Rueda habe ich nie viel gehalten. Wenn ich ihn jeweils bei den Interviews sehe, schlafe ich fast ein. Da fehlt jede Motivation, er ist eine "Schlaf-Tablette"...
Von Rueda habe ich nie viel gehalten. Wenn ich ihn jeweils bei den Interviews sehe, schlafe ich fast ein. Da fehlt jede Motivation, er ist eine "Schlaf-Tablette"...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blackandyellow am 25.02.2013 um 16:54 Uhr bearbeitet
28.02.2013 - 16:52 Uhr
Quelle: www.bernerzeitung.ch
Ein Grossteil der Kommentarschreiber weiss auch, wie YB aus der Misere herausfinden könnte: mit einem neuen Trainer. Zum Beispiel mit dem Thuner Hanspeter Latour.
Ich sage nur; JA!
28.02.2013 - 17:09 Uhr
Quelle: www.20min.ch
Bald einmal kommen wir auf ein Thema zu sprechen, das ihn immer noch beschäftigt: YB. Schällibaum hat die Berner 2001 in die NLA zurückgeführt, er beendete in Zeiten der Wirren zusammen mit Sportchef Fredy Bickel seine Arbeit sozusagen «im Felde unbesiegt». Fast scheint es, als ob sein Trainerleben unerfüllt bleiben wird, wenn er nicht noch einmal Trainer bei YB werden kann. Er weiss um das enorme Potenzial dieses Fussballunternehmens. Er sagt, die schönste Zeit seiner Trainerlaufbahn habe er in Bern verbracht und es tut ihm weh, wenn er sieht, wie wenig YB aus besten Voraussetzungen macht. «Wer weiss, vielleicht passt es doch einmal.» Schliesslich ist ja Sportchef Fredy Bickel auch wieder heimgekommen zu YB. Mehrmals habe er wieder Kontakte gehabt und eine Rückkehr zu YB sei ein Thema gewesen. Es habe eben nicht gepasst.
Auch ein sehr interessanter Artikel..
21.03.2013 - 00:41 Uhr
Quelle: www.blick.ch
Die Tage des YB-Trainers sind gezählt Fliegt Rueda heute?
Die Tage von Martin Rueda (50) als YB-Trainer sind gezählt. Das haben gut unterrichtete Quellen gegenüber BLICK bestätigt.
Man darf gespannt sein was da genau noch passiert. Die Tage von Martin Rueda (50) als YB-Trainer sind gezählt. Das haben gut unterrichtete Quellen gegenüber BLICK bestätigt.
Am Ende wird Rueda ein "preiswertes" Bauernopfer?
21.03.2013 - 04:56 Uhr
Ich werfe mal ein paar namen in die runde...
Alte garde: latour, challandes, finke, gress :-)
Erfahrene: koller, schällibaum, fringer, andermatt, sforza
Unverbrauchte: häberli, zuffi, weiler, wicky
Unbekannte: thoma (fc wil)
Alte garde: latour, challandes, finke, gress :-)
Erfahrene: koller, schällibaum, fringer, andermatt, sforza
Unverbrauchte: häberli, zuffi, weiler, wicky
Unbekannte: thoma (fc wil)
21.03.2013 - 06:50 Uhr
Bevor ihr euch über meinen eintrag lustig macht, möchte ich noch ergänten dass die meisten der genannten für mich keine ernsthaften kandidaten sind.
Mein wunschtrainer wäre eine kombination aus latour (motivator), koller (erfahrung aus rsl, buli), weiler (junger sympathischer typ mit erfahrung auch als sportchef), thoma (guter riecher für transfers und hervorragender leistungsausweis bei wil).
Vielleicht habt ihr noch weitere vorschläge, die meinem anforderungsprofil besser entsprechen. Allerdings scheint es schwierig zu werden die perfekte lösung zu finden.
Mein wunschtrainer wäre eine kombination aus latour (motivator), koller (erfahrung aus rsl, buli), weiler (junger sympathischer typ mit erfahrung auch als sportchef), thoma (guter riecher für transfers und hervorragender leistungsausweis bei wil).
Vielleicht habt ihr noch weitere vorschläge, die meinem anforderungsprofil besser entsprechen. Allerdings scheint es schwierig zu werden die perfekte lösung zu finden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.