Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

25.01.2023 - 14:31 Uhr
Trainerfrage |#21
25.01.2023 - 18:27 Uhr
Zitat von Hektor1510
Wir können jetzt gerne den Trainer rauswerfen ? Nur ist es seit den letzten 14 Trainerwechseln irgendwann tatsächlich mal besser geworden ?

Wir können auch Kaderplaner/Manager und Wurstverkäufer wechseln. Ist es dadurch bisher besser geworden ?

Wir können auch wieder die Qualität der Spieler anzweifeln. Das haben wir bei den letzten 50 Transfers auch getan.

Wie können Teams wie Augsburg, Mainz oder Union überleben ?

Wie viele Meistertitel haben deren Trainer geholt ? Die Trainerqualität anhand von Erfolgen ist es also scheinbar nicht.

Sind die Teams überall individuell besser besetzt als wir in den letzten Jahren ? Auch nicht. Also auch nicht die Qualität der Einzelspieler.

Haben sie Kaderplaner/ Manager ebenfalls Griffe ins Klo getätigt ? Definitiv

Ich sage nicht, dass ich wüsste, was das Problem ist, oder das keiner entlassen werden soll.
Nur vielleicht ist das Entlassen von Personal nicht immer das Optimalste.

Die oben genannten Teams arbeiten mit Ruhe und Kontinuität miteinander (!). Das Team auf'n Platz weiß was es zu tun hat und die Leute Drumherum ebenfalls.

Was mir wirklich richtig sauer aufstößt :

Wie kann man sich als 15.ter der Bundesliga hinstellen und in der Winterpause was von "wir müssen das nur öfter zeigen" erzählen .

Wir haben uns in der Winterpause nochmal richtig verschlechtert. Das kann jeder sehen. Anscheinend wurde defensiv nichts getan im Trainingslager. Wir sind hinten jetzt richtig anfällig und kassieren satt. Vorne ist es lau wie immer. Wenn Luke nicht gut drauf ist, geht gar nichts. Der Punkteschnitt von Schwarz ist kurz vor Korkut.
Wenn wir wirklich kein Geld haben, kann man ohnehin nichts ändern.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Trainerfrage |#22
25.01.2023 - 18:37 Uhr
Due nächsten 3- oo Spiele werden entscheiden.

Startet er mit dem Skibbe Rekord ins neue Jahr, ist er nicht mehr zu halten.

Alles Andere wäre nicht mehr vermittelbar.

Die Gegner

Union - H
Frankfurt - A
Gladbach - H

Und dann kommt noch

Dortmund - A

Und dann der erste Hoffnungsschimmer

Augsburg - H

Kann mir nicht vorstellen das er das ohne auch nur einen Sieg überleben wird als Trainer.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Trainerfrage |#23
25.01.2023 - 19:06 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Due nächsten 3- oo Spiele werden entscheiden.

Startet er mit dem Skibbe Rekord ins neue Jahr, ist er nicht mehr zu halten.

Alles Andere wäre nicht mehr vermittelbar.

Die Gegner

Union - H
Frankfurt - A
Gladbach - H

Und dann kommt noch

Dortmund - A

Und dann der erste Hoffnungsschimmer

Augsburg - H

Kann mir nicht vorstellen das er das ohne auch nur einen Sieg überleben wird als Trainer.

Doch wird er und die "Ausreden" hast du ja schon selbst genannt, das ist wie in der Hinrunde ein absolut schwerer Auftakt.

Diesmal muss man hoffen das nach dem Union-Spiel sich es wieder einpegelt am besten schon beim Union Spiel.

Der Trainer wird hier niemals fliegen, wir gehen mit Sandro in die zweite Liga und das ist denke ich auch okay so.
Trainerfrage |#24
25.01.2023 - 19:11 Uhr
Ich wundere mich immer wieder, woher Schwarz den Kredit bei vielen her hat. In seiner Mainzer Zeit hat er Kader, von denen wir derzeit nur träumen können und hat trotzdem gegen den Abstieg gespielt. Ja, in Russland war er anscheinend halbwegs erfolgreich aber diese Liga ist vom taktischen und spielerischen Niveau deutlich unter dr Bundesliga anzusiedeln.

Bei uns ist er einer der unerfolgreichsten Trainer der letzten 15 Jahre und das will was heißen. Zu unseren vielgelobten Nehmerqualitäten gehört eben auch, dass wir sehr häufig desaströs in Halbzeit 1 auftreten und deshalb schon mit mehreren Toren zurückliegen. Das gegnerische Team schaltet etwas zurück und wir kommen verbessert aus der Halbzeit und Tada hat man die gute kämpferische Leistung. Belohnt wurde die bisher nie. Unsere Punkte haben wir gegen desaströse Schalker und extrem schwache Augsburger geholt. Dazu der sehr glückliche Sieg gegen Kölner, die im Stehen KO wirkten.

Ja, wir versuchen am Spiel teilzunehmen, anders als unter Magath. Aber dafür haben wir unsere zumindest halbwegs stabile Defensive geopfert, ohne dass unsere Offensive sich nennenswert gebessert hätte.

All dieses „mit schwarz in Liga 2“ Gequatsche regt mich auch auf. Wir sollen uns also mehr oder weniger kampflos unserem Schicksal ergeben und hoffen, dass wir den Abstieg überleben? Mehr als fraglich bei unserer finanziellen Situation.

Wenn das Unionspiel ebenso klar verloren wird, wie die letzten beiden, muss schwarz meiner Meinung nach gehen. Dann soll man es halt mit einem unbewiesenen u21 oder Drittligatrainer probieren, irgendjemand der sich noch nicht beweisen konnte. Im schlimmsten Fall steigt man ab, das scheint ja mit Schwarz für viele auch kein Problem zu sein.

Und ja, ich sehe es auch kritisch, dass man keine Konstanz auf der Trainerposition hinkriegt. Aber die Vorraussetzung für Konstanz ist eben auch, dass der Trainer liefert. Augsburg hat einem Weinzierl auch keinen Kadavergehorsam gezeigt, Freiburg hat seit Jahren in Streich einen kompetenten Mann. Mit Dardai hatte man Konstanz und hat sich wiederholt unverständlicherweise dagegen entschieden. Stattdessen hat Bobic auf Korkut und Schwarz gesetzt. Das erinnert dann doch stark an die Trainerentscheidungen eines Preetz.
Trainerfrage |#25
26.01.2023 - 05:37 Uhr
Das Einzige was ein Trainerwechsel bringen könnte, wäre der berühmte Neutrainereffekt. Es würde aber auf Dauer mMn nichts ändern. Ich denke Schwarz kann am wenigsten für diese desolate Kaderplanung.
Bobic/Duffner sind eine Zumutung. Die Kaderplanung und Zusammenstellung ein Offenbarungseid.

Tatsächlich ist die einzige Lösung ein Abstieg und Rauswurf von Bobic & Duffner.
Ein kompletter Neuanfang könnte die Genesung bringen.

Aber wir können gerne weiter die Björkans, Rogels, Maolidas, Kangas, Boatengs, Richter, Lees... und wie sie nicht alle heißen verpflichten und hoffen, dass irgendein Trainer weiß, wie man mit diesen Spielern in der Bundesliga bleibt.
Nein das wird kein Trainer hinbekommen.
Das Problem sind nicht unsere Trainer. Sondern die Leute, die diesen Trainern Spieler zur Verfügung stellen, welche Teilsweise nichtmal das Niveau für die zweite Liga haben.
Trainerfrage |#26
26.01.2023 - 06:57 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Das Einzige was ein Trainerwechsel bringen könnte, wäre der berühmte Neutrainereffekt. Es würde aber auf Dauer mMn nichts ändern. Ich denke Schwarz kann am wenigsten für diese desolate Kaderplanung.
Bobic/Duffner sind eine Zumutung. Die Kaderplanung und Zusammenstellung ein Offenbarungseid.

Tatsächlich ist die einzige Lösung ein Abstieg und Rauswurf von Bobic & Duffner.
Ein kompletter Neuanfang könnte die Genesung bringen.

Aber wir können gerne weiter die Björkans, Rogels, Maolidas, Kangas, Boatengs, Richter, Lees... und wie sie nicht alle heißen verpflichten und hoffen, dass irgendein Trainer weiß, wie man mit diesen Spielern in der Bundesliga bleibt.
Nein das wird kein Trainer hinbekommen.
Das Problem sind nicht unsere Trainer. Sondern die Leute, die diesen Trainern Spieler zur Verfügung stellen, welche Teilsweise nichtmal das Niveau für die zweite Liga haben.

Ich würde es nicht so hart formulieren, allerdings ist es genau das: Eine Manager/Sportdirektor-, jedoch keine Trainerfrage. Bobic/Dufner haben Wundertüten wie Lee, Nsona und Björkan verpflichtet, die allesamt weg sind. Vor allem Bboic schätze ich ein, dass er einfach "gehofft" hat, dass in einer dieser Wundertüten etwas Tolles ist und er dafür wieder gefeiert wird. Doch das ist grobfahrlässig und für einen Mann seiner Erfahrung eigentlich noch viel schlimmer. Da ich von Herrn Duffner nie was höre und sehe, quasi als Schattenmann Bobics agierend, weiß ich gar nichts über ihn, nur, dass er diese desolate Kaderplanung mitzuverantworten hat. Wenn man dann noch überlegt wie sich Bobic in manchen Interviews gibt und eine eigene kleine Fußballmannschaft an sogenannten " Staff" mitgebracht hat und das höchste Gehalt von allen Managern bezieht, dann sollten beide spätestens zum Sommer hin gehen (müssen).

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Trainerfrage |#27
26.01.2023 - 07:41 Uhr
Ich muss sagen, dass mich die ersten 13-14 Spiele echt hoffen lassen haben.

Ja, wir hatten zu wenig Punkte aber konnten gegen eigentlich jeden Gegner ordentlich mithalten und hätten bei einem etwas glücklicheren Verlauf auch 5-6 Punkte mehr gehabt.

Somit war ich spielerisch und vom Einsatz her erst einmal relativ angetan und zufrieden, was wir gespielt haben.
Deutlich besser als die vorherige Saison unter allen anderen Trainern.

Die letzten Spiele allerdings sind natürlich sehr schwach gewesen und zeigen eher die Hertha aus der Vorsaison wieder.

Wenn wir tatsächlich nochmal 1-2 Spiele so weiterspielen, muss was getan werden.
Da ist es auch egal, ob Sandro Schwarz da was für kann.

Spielen wir weiter so wie gegen Bochum und Wolfsburg, holen wir fast keinen Punkt mehr.
Das auch die Mannschaft besseren Fußball spielen kann , wurde in den ersten Spielen der Saison auch gezeigt, auch wenn wir auch dort nicht genug gepunktet haben.
Trainerfrage |#28
26.01.2023 - 08:02 Uhr
Grundsätzlich fangen die Diskussionen an bei so einer Leistung.

Dennoch frage ich mich, wer das Ruder herumreißen soll?

Außerdem, wenn man für diese Personalie noch Geld übrig hat, sollte man vielleicht schauen, dass man für das Geld vielleicht doch noch 1-2 Spieler leihen kann, um so die Qualität nochmal etwas zu heben und einen Impuls an den Kader zu senden.

Vielleicht fehlen Sandro einfach auch die nötigen Alternativen, sein System weiter zu entwickeln, weil immer wieder diejenigen, die diesem System Impulse setzten ausfallen und der Rest der Truppe eben dies nicht auffangen kann. Ich denk da an einen Ejuke und Jovetic. Spieler mit spielerischen Fähigkeiten, die 70% der Truppe außer Dodi eben nicht dauerhaft auf den Platz bekommen oder aber erst gar nicht besitzen. Da wären doch 1-2 Spieler mit diesen Fähigkeiten sicherlich hilfreich, um in der Breite diese Qualität auf den Platz zu bekommen. Wir haben junge talentierte Spieler, wie Scherhant, Jessic und Marton, aber die Jungs benötigen noch Zeit um das dauerhaft zu zeigen. Der Rest ist doch gerade einmal Durchschnitt und entspricht eben nicht gerade dem modernen Fußball mit spielerischen Fähigkeiten. Sie können alle laufen und kämpfen, aber das reicht eben heute nicht mehr und wenn sie den Ball haben können sie nichts damit anfangen und genau das ist bei den meisten eben das größte Problem. Daher sehe ich hier Sandro eher als die ärmste Sau, weil der Kader einfach so nicht mehr hergibt, wenn bestimmte Spieler langfristig ausfallen. Vieles hängt jetzt von Dodi ab, weil er es kann, aber genau das weiß der Gegner und nimmt ihn völlig au dem Spiel und schon geht überhaupt nichts mehr, weil diese Qualität eben nicht in der Breite vorhanden ist und es keine Alternativen gibt.

Also, ich habe mal geschaut welche Trainer so auf de Markt sind. Da gibt es tatsächlich einige bekannte, aber ob die kommen würden und dieses Chaos hier übernehmen würden ist fraglich. Außerdem kosten sie auch Geld, was wir ja angeblich nicht haben.

https://www.transfermarkt.de/ralph-hasenhuttl/profil/trainer/2300
https://www.transfermarkt.de/achim-beierlorzer/profil/trainer/15487
https://www.transfermarkt.de/adi-hutter/profil/trainer/5018
https://www.transfermarkt.de/thomas-schneider/profil/trainer/19475
https://www.transfermarkt.de/sebastian-hoeness/profil/trainer/20940
https://www.transfermarkt.de/carl-hoefkens/profil/trainer/58865
https://www.transfermarkt.de/giovanni-van-bronckhorst/profil/trainer/20014
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 26.01.2023 um 08:20 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#29
26.01.2023 - 08:08 Uhr
Zitat von zizouBSC
Ich würde mit Sandro auch in die zweite Liga gehen weil ich glaube dass er unter den gegebenen Umständen immer noch der richtige Trainer ist. Aber wir kennen alle das Geschäft und wenn er die nächsten drei Spiele verliert ist er weg.

Ehrlich gesagt fällt mir gerade nur ein Trainer ein der passt..und zwar Favre. Er ist jetzt spätestens seit seiner letzten Entlassung auch nicht mehr in der Bel Etage der Trainer und wird kleinere Brötchen backen müssen aber ich weiß nicht ob er mit der Zeit druckresistenter geworden ist. Das war für mein Empfinden immer seine Größte Schwäche. Dennoch hat er damals aus einer schwachen Mannschaft Grandioses rausgeholt und bis auf Letztes erneutes Intermezzo bei Nizza bei allen Stationen sehr gute Arbeit geleistet.

Wenn man so einen schlechten Lauf hat, kommt der Trainer immer schlecht rüber - besonders wenn er, wie Sandro Schwarz, Ruhe bewahren will. Das ist aber im Abstiegskampf wichtig. Auch wenn die Ergebnisse immer noch fehlen, ist die Atmosphäre ein wichtiger Unterschied zu den letzten Jahren. Da ist mehr Vertrauen, weniger Krampf und Angst. So kann man es noch schaffen. Holt man den Falschen, geht definitiv das Licht aus.

Denke mal, für Favre ist Hertha in der Bundesliga zu “klein.” Da muss es schon um die europäischen Wettbewerbe gehen. Vielleicht wäre Tedesco bereit - aber eine Erfolgsgarantie bringt er auch nicht mit. Ein Erfolgstrainer aus den unteren Ligen (wie Frank Schmidt) oder dem Ausland wäre mal wieder (nach Favre) ein interessantes Experiment.
Trainerfrage |#30
26.01.2023 - 08:09 Uhr
Hier für mich ein paar Kandidaten die ich durchaus interessant finden würde. Nur das wir da schon mal drüber gesprochen haben zwinker

Zsolt Löw - wird aber bestimmt einen höheren Anspruch haben https://www.transfermarkt.de/zsolt-low/profil/trainer/26393

Ralph Hasenhüttl - hat mich eigentlich bei allen seinen Station überzeugt, einzige Problem wird vermutlich das Gehalt sein https://www.transfermarkt.de/ralph-hasenhuttl/profil/trainer/2300

Gerardo Seoane - steht auch für Offensivfußball so wie ihn Bobic gerne hätte. Ist hier vor seiner Amtszeit in Leverkusen schon mal im Gespräch gewesen https://www.transfermarkt.de/gerardo-seoane/profil/trainer/23817

Lucien Favre - ich denke hier brauche ich nicht viel zu sagen https://www.transfermarkt.de/lucien-favre/profil/trainer/535

Andre Villas Boas - wurde hier im Forum auch schon des Öfteren mal genannt, vermutlich aber auch Gehaltstechnisch nicht mehr unser Niveau. https://www.transfermarkt.de/andre-villas-boas/profil/trainer/1696

Peter Bosz - ebenfalls ein Trainer der offensiv spielen lässt. https://www.transfermarkt.de/peter-bosz/profil/trainer/1269

Giovanni van Bronckhorst https://www.transfermarkt.de/giovanni-van-bronckhorst/profil/trainer/20014

Adi Hütter - hatte auch immer grundsätzlich einen relativ guten Punktedurchschnitt. Kennt die Bundesliga, kennt Bobic und einige Kollegen. https://www.transfermarkt.de/adi-hutter/profil/trainer/5018

Sebastian Hoeneß - hat noch Hertha im Blut. Seine Amtszeit bei Hoffenheim hat mich positiv überrascht, hätte ich seinerzeit nie gedacht! https://www.transfermarkt.de/sebastian-hoeness/profil/trainer/20940

Alexander Blessin - kommt von einem unser vermutlich zukünftigen, ich nenne es mal, Partnervereinen. Hat die RB Schule in seiner Laufbahn. https://www.transfermarkt.de/alexander-blessin/profil/trainer/26099

Sollte es tatsächlich in den nächsten Wochen zu einem Trainerwechsel kommen, müssen wir uns aber vermutlich mit einem der folgenden Leute begnügen, da die eher zu unseren momentanen Gehaltsvorstellungen passen werden und den Job übernehmen würden (was ich natürlich in keinster weise hoffe):
Florian Kohlfeldt,
Markus Gisdol,
Domenico Tedesco,
Achim Beierlorzer,
Manuel Baum,
Uwe Neuhaus,
Robert Klauß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.