Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainerfrage

25.01.2023 - 14:31 Uhr
Trainerfrage |#211
06.02.2023 - 18:03 Uhr
Zitat von bierle
Zitat von denniebro_

Favre, Hoeneß, Pal und Magath sind die einzigen auf dem Markt die eine Verbindung zum Verein haben.
Die Frage ist nur: wer würde es machen?´

Hertha wird diese Saison unweigerlich absteigen und das völlig verdient. Man sollte in der GS sofort anfangen für die 2. Liga zu planen. Erstklassig zu bleiben wäre ein Wunder.

Was sich Hertha erstmal fragen sollte: Will man so weiter wurschteln wie all die Jahre bisher, oder wirklich einen Neuanfang machen (ligaunabhängig)?
Bei ersterem ist einer der Kandidaten der richtige, mit Zecke als Spodi dahinter
Bei letzterem kann ichj aus Erfahrung mit dem FC sagen, es ist gut, alte Zöpfe abzuschneiden, und wirklich externe ins Boot zu holen. Vom Management bis zum Trainerteam. Radikal.

Denn im Zweifel ist die vielbeschworene Hertha DNA ein großer Teil des Problems, nicht der Lösung.
Analog war dies in Köln bei uns so.
Trainerfrage |#212
06.02.2023 - 18:08 Uhr
Zitat von bierle
Zitat von denniebro_

Favre, Hoeneß, Pal und Magath sind die einzigen auf dem Markt die eine Verbindung zum Verein haben.
Die Frage ist nur: wer würde es machen?´

Hertha wird diese Saison unweigerlich absteigen und das völlig verdient. Man sollte in der GS sofort anfangen für die 2. Liga zu planen. Erstklassig zu bleiben wäre ein Wunder.

Was sich Hertha erstmal fragen sollte: Will man so weiter wurschteln wie all die Jahre bisher, oder wirklich einen Neuanfang machen (ligaunabhängig)?
Bei ersterem ist einer der Kandidaten der richtige, mit Zecke als Spodi dahinter
Bei letzterem kann ichj aus Erfahrung mit dem FC sagen, es ist gut, alte Zöpfe abzuschneiden, und wirklich externe ins Boot zu holen. Vom Management bis zum Trainerteam. Radikal.

Denn im Zweifel ist die vielbeschworene Hertha DNA ein großer Teil des Problems, nicht der Lösung.
Analog war dies in Köln bei uns so.

Das Problem ist, dass es vermutlich schwer wird, einen externen Trainer für die Situation hier zu gewinnen. Der Kader ist miserabel zusammengestellt, man befindet sich bereits auf einem Abstiegskampf mit 5 Punkten auf den sicheren Verbleib und auch in der Zukunft sind keine größeren Investitionen in den Kader möglich. Denke, der Fall Titz wird da selbst viele junge, unbewiesene Trainer abschrecken, ihre Reputation für so eine Selbstmordmission aufs Spiel zu setzen. Wenn man einen Trainer vom Typ Titz oder Walter findet, wäre ich natürlich offen.

Zu den alten Zöpfen: Dardai war hier in den letzten 15 Jahren eigentlich der einzige (sichtbare), der vernünftige Arbeit geleistet hat. Bevor er kam war es schlimm und nachdem man den Zopf abgeschnitten hat, wurde es noch schlimmer. Ich glaube, in diesem Verein liegt tatsächlich vieles im Argen und man sollte nicht ausschließlich auf "Hertha-DNA" setzen, aber Dardai ist wohl das Musterbeispiel für den Stallgeruch, den sich die aktuelle sportliche Führung wünscht.
Trainerfrage |#213
06.02.2023 - 18:17 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von Ron-D

Zitat von Warumnicht72

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass weder ein Favre, noch ein Dardai an vergangene Erfolge anknüpfen würden.
A) eine andere Zeit und bessere Spieler und
B) zuviel Getöse und missmut beim Abgang.
Man sollte daher einen gänzlich neuen, und nicht bereits hier schonmal arbeitenden Trainer verpflichten, der den Verein nicht kennt und somit ein objektives Urteil über die Spieler fällen kann.
Ich halte nichts von "wiederholten" Traineraktivitäten beim "ehemaligen" Verein.
Wird eh schwer, da wir Sandro Schwarz und kein Geld für Abfindung haben.
Somit bleibt nur die Hoffnung auf Besserung und dass Sandro Schwarz sein System hinterfragt und schwerpunktmäßig die Schwachstellen behebt.

Andere Zeit? Bei Favre gehe ich mit, bei Dardai ist es 1 1/2 Jahre her. Der wüsste genau, ob und wie er uns helfen könnte. Er ist nämlich bei allen Heimspielen im Stadion.
Geld für eine Abfindung von Schwarz wäre kein Problem für Hertha.
Du kannst aber unabhängig von Schwarz so nicht weitermachen und dir jede Woche eine Klatsche abholen
Da muss man irgendwann schon aus menschlichen Gründen die Reissleine ziehen

Die Klatschen gab es unter Dardai auch.
Schwarz ist doch gerade die ärmste Sau. Ich würde mit ihm weitergehen, und wenn er Bock hat auch in Liga 2 neu ansetzen

Eineinhalb Jahre, da ändert sich ne Menge. Spielerisch hat mich Dardai nie wirklich überzeugt. Das einzige war die stabile Abwehr bei seiner ersten Amtszeit, aber auch da nur, weil der Cotrainer sein Know-how mit eingebracht hat.
Dardai hat seine Zeit gehabt und der zwar "unschöne" Abgang wurde ihm auch noch mit einer schicken Abfindung versüßt.
Daher bitte nicht wieder auf bereits "ausgezahlte" Angestellte zurückgreifen, nur weil der Verein es nicht schafft, selbst mal Ideen zu entwickeln und einen Trainer mit Konzept einzustellen, der zur Mannschaft passt.
Solange das nicht der Fall ist, kann man auch, wie @chris2207 schrieb, an Sandro Schwarz festhalten und notfalls auch mit ihm in die zweite Liga gehen.
Spätestens dann werden ca 50 % der Spieler das Weite suchen...

•     •     •

Es geht immer weiter!
Trainerfrage |#214
06.02.2023 - 18:25 Uhr
Zitat von CGDOGG

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Der-Neue

Egal was passiert aber bitte nicht Dardai. Spätestens seit der Zigarre und sein Auftreten ist er bei mir durch.
Als Spieler eine Legende, als Trainer eher schwach.
Ich sage das und bin mir meiner virtuellen Backpfeifen die ich bekomme bewusst.

Aha, der erfolgreichste Trainer hier seit Lucien Favre ist also zu schwach für uns. Hat ja nur aus einer Fahrstuhlmannschaft einen Europa League Anwärter gemacht und uns vor dem fast schon als sicher gegoltenen Abstieg gerettet.

Bei Dir klingt das so glorreich und das daran nichts zu hinterfragen wäre.
Klar, er hat uns beim 1. Mal vor dem Abstieg gerettet. Frage - weil wir so gut unter ihm waren, oder andere einfach katastrophal ? Waren wir wirklich Europa League Anwärter, oder die spielerisch schlechteste Mannschaft, die sich die Punkte ermauert hat ? Kam beim 2. Kommando Klassenerhalt nicht eher das Momentum dazu, oder hatte das wirklich etwas mit dem Trainer zu tun ?
Hast Du mit Absicht ausgelassen, dass es in seiner 2. Ära keine Weiterentwicklung gab und zweifelhafte Aussagen und sportlicher Misserfolg zu seiner Entlassung führten ?

Hier muss langsam aufgehört werden, ständig in die Vergangenheit zu schauen. Es wird nie eine Weiterentwicklung geben, wenn immer die gleichen die Suppe aufwärmen.
Klar, die Impulse von Außen waren auch bisher katastrophal - die von innen haben bisher jedoch den großen Schaden angerichtet.

Guck dir besser nochmal den Kader aus Dardais 2. Amtszeit an. Wer bei einem Kader mit Tousart und Ascacibar auf der Doppel-6 und mit Maolida und Richter als einzige Flügelstürmer spielerische Weiterentwicklung und einen Punkteschnitt höher als den von Dardai erwartet…

Was kümmert es ansehnlich der Fußball ist, wenn man tief im Abstiegskampf ist? Union Berlin hat diese Saison 4 Torschüsse weniger abgegeben als Hertha. Sind die Union Fans deswegen unglücklich? Ich denke nicht.

Man muss jetzt zurück zu den Basics und den Klassenerhalt schaffen. Da gibt es kaum einen geeigneteren Kandidaten als Dardai. Aber deine Dardai-Antipathie ist hier ja im Forum bekannt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HaHoHertha am 06.02.2023 um 18:29 Uhr bearbeitet
Trainerfrage |#215
06.02.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Furios

Für mich gibt es zwei Szenarien.
1: Wir ziehen diese Saison durch und halten an Schwarz auch für die Liga 2 fest (m.E. eher unwahrscheinlich.
2: Wir gehen noch mit Schwarz in die nächsten schweren Spiele rein (tabellarisch betrachtet) und ziehen dann die Reißleine und stellen einen Feuerwehrmann (bspw. Magath, Favre) ein mit anschließender Beschäftigung auf einer höheren Ebene. Für die nächste Saison wird dann ein neuer Trainer eingestellt (mein Wunsch wäre Lukas Kwasniok).

Wenn tatsächlich das zweite Szenario eintreten soll, dann hoffe ich auf ein besseres Timing, als beim Bobic Rauswurf!

Wobei Favre als Feuerwehrmann nicht in Frage kommt. Der hat keine Erfahrung im Abstiegskampf und ist damals bei seiner Entlassung gegen Hertha vor Gericht gezogen. Das passt dann irgendwie nicht

Hat er nicht mit Gladbach sensationell die Klasse gehalten und die neue starke Ära von Gladbach eingeleitet?
Trainerfrage |#216
06.02.2023 - 18:40 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Guck dir besser nochmal den Kader aus Dardais 2. Amtszeit an. Wer bei einem Kader mit Tousart und Ascacibar auf der Doppel-6 und mit Maolida und Richter als einzige Flügelstürmer spielerische Weiterentwicklung und einen Punkteschnitt höher als den von Dardai erwartet…

Was kümmert es ansehnlich der Fußball ist, wenn man tief im Abstiegskampf ist? Union Berlin hat diese Saison 4 Torschüsse weniger abgegeben als Hertha. Sind die Union Fans deswegen unglücklich? Ich denke nicht.

Man muss jetzt zurück zu den Basics und den Klassenerhalt schaffen. Da gibt es kaum einen geeigneteren Kandidaten als Dardai. Aber deine Dardai-Antipathie ist hier ja im Forum bekannt.

Den letzten Satz bitte beim nächsten Beitrag sparen, hier darf jeder seine Meinung sagen, egal ob sie dir gefällt oder nicht.

Sehe es genauso, Dardai ist Vergangenheit und es gibt wenig Argumente für ihn nach seiner letzten Amtszeit. Was wir brauchen ist ein mittelgroßes Wunder.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Trainerfrage |#217
06.02.2023 - 19:08 Uhr
Zitat von PES
Zitat von HaHoHertha

Den letzten Satz bitte beim nächsten Beitrag sparen, hier darf jeder seine Meinung sagen, egal ob sie dir gefällt oder nicht.

Sehe es genauso, Dardai ist Vergangenheit und es gibt wenig Argumente für ihn nach seiner letzten Amtszeit. Was wir brauchen ist ein mittelgroßes Wunder.

…. Und genau aus dem Grund sollte man Dardai auch zurückholen. Der weiß, wie Klassenerhalt geht und hat das nötige glückliche Händchen obendrein.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Trainerfrage |#218
06.02.2023 - 19:16 Uhr
Zitat von Warumnicht72
Zitat von chris2207

Zitat von Ron-D

Zitat von Warumnicht72

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass weder ein Favre, noch ein Dardai an vergangene Erfolge anknüpfen würden.
Man sollte daher einen gänzlich neuen, und nicht bereits hier schonmal arbeitenden Trainer verpflichten, der den Verein nicht kennt und somit ein objektives Urteil über die Spieler fällen kann.
Ich halte nichts von "wiederholten" Traineraktivitäten beim "ehemaligen" Verein.
Somit bleibt nur die Hoffnung auf Besserung und dass Sandro Schwarz sein System hinterfragt und schwerpunktmäßig die Schwachstellen behebt.

Andere Zeit? Bei Favre gehe ich mit, bei Dardai ist es 1 1/2 Jahre her. Der wüsste genau, ob und wie er uns helfen könnte. Er ist nämlich bei allen Heimspielen im Stadion.
Du kannst aber unabhängig von Schwarz so nicht weitermachen und dir jede Woche eine Klatsche abholen

Schwarz ist doch gerade die ärmste Sau. Ich würde mit ihm weitergehen, und wenn er Bock hat auch in Liga 2 neu ansetzen

Eineinhalb Jahre, da ändert sich ne Menge. Spielerisch hat mich Dardai nie wirklich überzeugt. Das einzige war die stabile Abwehr bei seiner ersten Amtszeit, aber auch da nur, weil der Cotrainer sein Know-how mit eingebracht hat.
Dardai hat seine Zeit gehabt und der zwar "unschöne" Abgang wurde ihm auch noch mit einer schicken Abfindung versüßt.
Daher bitte nicht wieder auf bereits "ausgezahlte" Angestellte zurückgreifen, nur weil der Verein es nicht schafft, selbst mal Ideen zu entwickeln und einen Trainer mit Konzept einzustellen, der zur Mannschaft passt.
Solange das nicht der Fall ist, kann man auch, wie @chris2207 schrieb, an Sandro Schwarz festhalten und notfalls auch mit ihm in die zweite Liga gehen.

…. Was dann noch mehr verbranntes Kapital bedeuten würde. Wer so denkt, hat vom Wirtschaftsunternehmen Hertha BSC keine Ahnung. Zuerst müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Abstieg zu verhindern. Ein Trainerwechsel gehört leider auch dazu. Also mit Schwarz in die 2. Liga wird es nicht geben.
Also kann man sich schon mal überlegen, welcher Trainer für eine Rettungsaktion in Frage käme ….

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Trainerfrage |#219
06.02.2023 - 19:16 Uhr
Zitat von Warumnicht72
Zitat von chris2207

Zitat von Ron-D

Zitat von Warumnicht72

…. Was dann noch mehr verbranntes Kapital bedeuten würde. Wer so denkt, hat vom Wirtschaftsunternehmen Hertha BSC keine Ahnung. Zuerst müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um den Abstieg zu verhindern. Ein Trainerwechsel gehört leider auch dazu. Also mit Schwarz in die 2. Liga wird es nicht geben.
Also kann man sich schon mal überlegen, welcher Trainer für eine Rettungsaktion in Frage käme ….

•     •     •

Trainerfrage |#220
06.02.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Warumnicht72

Zitat von chris2207

Zitat von Ron-D

Zitat von Warumnicht72

Um dann wieder unzählige Abfindung und Prämien für die Rettung zu zahlen.
Freiburg ist 15/16 auch mit Streich in die 2 Liga gegangen. So sehr hat es nicht geschadet.
Für mich wäre ein Restart in Liga zwei mittlerweile fast die beste Option.
Wir springen gefühlt seit 5 Jahren von der Klinge. Ich bin soweit und sage ich geh mit Schwarz runter und lass ihn mit einer Mischung aus erfahrenen und Eigengewächsen etwas aufbauen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.