FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1931
20.03.2023 - 22:37 Uhr
Sagen wir es so: führt Schwartz uns hier zum Klassenerhalt, stellen ihm die Fans auch nach 9 Spieltagen ein Denkmal auf.

Ich würde beim bauen tatkräftig unterstützen.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogge94 am 20.03.2023 um 22:49 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1932
20.03.2023 - 22:37 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Zitat von TMontana

Bei Schwartz weis man was man bekommt. Er lässt gerne destruktiven Fußball im 451 spielen. rotiert wenig, schafft es dafür Leistung Träger zum Abruf zu bringen bzw. Eine starke 11 zu formen. Dazu kann er relativ schnell selbst vertrauen vermittelt.

Schwierig wird es eher, wenn mal Kritik aus der Mannschaft kommt. Daran ist er bei uns in Karlsruhe gescheitert (Pourie), ebenso war Sandhausen eher gespickt mit Altstars die es besser wussten.

Gute Fußballer braucht Schwartz wenige. Was er braucht sind Spieler die destruktiv gegen den Ball sind wie Fröde oder rossbach (als Lv nicht als iv)

Das Material würde also auch zu ihm passen. Was Mann vergessen kann ist mit Schwartz etwas auf zubauen oder richtig Fußball spielen bzw. Konstruktiven Ballbesitz.

In Sandhausen ist er aus meiner Sicht am Material gescheitert und in Nürnberg an den Erwartungen.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Danke für die Einschätzung.
"Richtig" oder "falsch" Fussball zu spielen ist für uns momentan eh kein Kriterium, für uns sind so oder so nur Punkte wichtig, egal wie. Ein Pourie wäre jetzt für mich auch kein Maßstab, den ordne ich als kompletten Söldner ein, der rein egoistisch unterwegs ist. Deckt sich natürlich mit deinen Sandhausen-Einschätzungen.

Immerhin hat Schwartz ähnlich wie Härtel den Aufstieg und Klassenerhalt geschafft. Das würde ich schon als "etwas aufbauen" einstufen.

Ich kann das nur von außen beurteilen. Was eure Ambitionen angeht . Unseren wieder Aufstieg dafür umso besser. Man darf nicht unterschlagen das hier auch einiges investiert wurde. Pisot, Fink , Gordon, Stroh-Engel. Das waren von den Namen schon sehr ordentlich Namen. Aus wenig viel zu machen, schafft er nicht, das trifft es vermutlich besser.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1933
21.03.2023 - 08:32 Uhr
Zitat von kogge94
Sagen wir es so: führt Schwartz uns hier zum Klassenerhalt, stellen ihm die Fans auch nach 9 Spieltagen ein Denkmal auf.

Ich würde beim bauen tatkräftig unterstützen.

Absolut!
Mir ist es egal ob wir Tiki Taka Fußball oder Offensivfeuerwerke sehen.
Entscheidend sind Punkte! Die wir jetzt dringend benötigen. Es zählt nur der Klassenerhalt, der steht über allem!
Nach der Saison kann man sich dann hinsetzen und weitere Schritte planen.

Und da ist mir ein Schwartz recht. Wenn er uns diese Saison den Klassenerhalt bringt und nächste Saison am 10. Spieltag gehen muss, dann ist das so.
Jede Saison in der 2. Liga ist für den Verein überlebenswichtig. Wir können uns keinen Abstieg leisten.

Er sollte schleunigst die Arbeit mit der Mannschaft beginnen, sodass wir gegen Magdeburg hoffentlich wieder eine Einheit auf dem Platz sehen.

Die Fans müssen nun bedingungslos hinter der Mannschaft stehen. Nur als Einheit kann das ganze Unterfangen klappen. daumen-hoch
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1934
21.03.2023 - 08:56 Uhr
Ich finde Schwartz wäre ein sehr guter Trainer für euch.

Aber ich halte es für ziemlich unrealistisch. Der wird ja garantiert nur freigestellt sein in Sandhausen (korrigiert mich wenn der Vertrag schon aufgelöst ist). Warum soll der direkte Konkurrent euch dann Schwartz überlassen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1935
21.03.2023 - 09:06 Uhr
Zitat von Peme_1210

Aber ich halte es für ziemlich unrealistisch. Der wird ja garantiert nur freigestellt sein in Sandhausen (korrigiert mich wenn der Vertrag schon aufgelöst ist). Warum soll der direkte Konkurrent euch dann Schwartz überlassen.

Weil er dann von deren payroll ist und wenn sie ihm dem Abstiegskampf bei sich selbst nicht zutrauen, dürfte die Erwartung anderswo auch nicht viel höher sein zwinker
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1936
21.03.2023 - 09:09 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Habe mich als Karlsruher Exil-Hanseat mal bei meinen Karlsruher Buddies über Alois Schwartz informiert - die sprechen ALLE nur positiv über ihn, mit hohem Respekt und auch Dankbarkeit. Hat den KSC ja auch aus der Bedeutungslosigkeit rausgeholt und stabilisiert, am Ende hat es nicht mehr gefunzt, aber man hat sich in Hochachtung getrennt. Viele haben ihm noch lange nachgetrauert und sagen, man hätte ihm auch am Ende das Vertrauen schenken sollen. (Härtigall, ick hör dir trapsen)
...

Ich bin auch einer von denen die damals länger an ihm festgehalten hätten, weil er uns relativ souverän zum Aufstieg geführt hat und wir in der ersten Zweitligasaison (19/20) schon auch sehr von den Schiris gebeutelt waren (7 Punkte weniger dank direkt punktwirksamer Fehlentscheidungen wie Elfer, Abseitstore etc..., dazu noch komische gelb-rote - was soll der Trainer da machen).

Gegangen wurde er am 20. Spieltag bei 20 Punkten. Eichner hat dann erstmal im Pokal gegen Saarbrücken verloren und denkbar knapp mit einem haarscharf besseren Schnitt als Alois (17 aus 14) und viel Glück (bessere Tordifferenz zu Nürnberg) die Liga gehalten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Schwartz die Liga gehalten hätte, bin aber vor allem aufgrund der spielerischen Weiterentwicklungen unter Eichner natürlich dankbar, dass es mit ihm auch geklappt hat.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1937
21.03.2023 - 09:11 Uhr
Alois Schwartz ... der weiß wie man in der DKB-Arena punktet ... dann werden wir wieder eine Heimmacht. Zwinkernd

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1938
21.03.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von Peme_1210

Weil er dann von deren payroll ist und wenn sie ihm dem Abstiegskampf bei sich selbst nicht zutrauen, dürfte die Erwartung anderswo auch nicht viel höher sein zwinker

naja trotzdem weiß man ja nie wie es am Ende kommt... Man stelle sich mal vor, wir geben Härtel frei für Sandhausen und am Ende stehen die 1 Punkt vor uns und retten sich. Da würde jeder sich fragen, wie man das tun konnte.
Bin da wirklich gespannt, vielleicht dauern die Verhandlungen deswegen auch 1 Tag länger, da man mit Sandhausen auch noch handeln muss
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1939
21.03.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von Peme_1210

naja trotzdem weiß man ja nie wie es am Ende kommt... Man stelle sich mal vor, wir geben Härtel frei für Sandhausen und am Ende stehen die 1 Punkt vor uns und retten sich. Da würde jeder sich fragen, wie man das tun konnte.
Bin da wirklich gespannt, vielleicht dauern die Verhandlungen deswegen auch 1 Tag länger, da man mit Sandhausen auch noch handeln muss
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1940
21.03.2023 - 09:23 Uhr
@TMontana

Danke für die Einordnung, welche hier die Diskussion und Erwartungshaltung auf etwas gesündere Beine stellt.

Was die Spielphilosophie, das Formen einer eingeschworenen und leistungswilligen Startelf angeht, erinnert dies an Jens Härtel. Ich würde den destruktiven Stilstil dabei auch nicht per se negativ sehen. Klar ist dies nicht immer Feinkost für die Augen. Wenn man allerdings der Meinung ist, zu den kleinen Fischen der Liga zu gehören, für welche der Klassenerhalt schon ein wesentlicher Meilenstein = Erfolg darstellt, dann ist das Erreichen des Ziels für mich persönlich entscheidend. Zähle uns klar zu diesen kleinen Fischen und in der derzeitigen Situation ist der Klassenerhalt das Maß aller Dinge. Wenn dieser nicht gelingt, bedeutet dies ohnehin einen radikalen Umbruch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.