FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1131
03.01.2019 - 14:08 Uhr
Zitat von SH4EMP
Liutyi würde Ich tatsächlich auch für einen geeigneten bzw. interessanten Kandidaten halten. Ist mit unserer A-Jugend immerhin recht erfolgreich.

Nichts für ungut, aber eine Hinrunde in der A-Junioren Regionalliga Nordost ist für mich jetzt kein Gradmesser für eine Qualifikation zum Cheftrainer in Liga 3. Mal unabhängig von irgendwelchen Sympathiewerten, kann der besagte Härtel da deutlich mehr Arbeits- und Erfolgsnachweise liefern.

ps: Zu den teilweise gegen Härtel ins Feld geführten Argumente muss man anmerken, dass die teilweise bequem unter jede Niveau Messlatte passen. Wenn ich immer wieder lese, "konnte nur Kampf", "immer nur lang auf Beck" merkt man schnell, dass hier weniger der Sachverstand, als vielmehr persönliche Befindlichkeiten wie Argwohn, Neid oder verletzter Fanstolz im Vordergrund stehen.

Ein Blick auf die Tabellen der letzten Jahre macht das Mimimi schnell mehr als deutlich
Saison 14/15 Regio Meister
Saison 15/16 Platz 4. in der 3. Liga, fünftbester Angriff, viertbeste Abwehr
Saison 16/17 Platz 4. in der 3. Liga, viertbester Angriff, drittbeste Abwehr
Saison 17/18 Drittligameister, drittbester Angriff, zweitbeste Abwehr

Nein, man muss ihn nicht mögen. Seine Leistungen kann man ihm jedoch nicht in Abrede stellen und diese waren sehr beachtlich.

Zum Thema Beck. Mal unabhängig davon, dass wir hier in den höchsten Tönen gejubelt hätte, wäre dieser Torgarant für uns aufgelaufen. Die Magdeburger haben über alle Spielzeiten unabhängig von Beck auch sehr ausgewogen genetzt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1132
03.01.2019 - 14:16 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von SH4EMP

Liutyi würde Ich tatsächlich auch für einen geeigneten bzw. interessanten Kandidaten halten. Ist mit unserer A-Jugend immerhin recht erfolgreich.

Nichts für ungut, aber eine Hinrunde in der A-Junioren Regionalliga Nordost ist für mich jetzt kein Gradmesser für eine Qualifikation zum Cheftrainer in Liga 3.

Es könnte aber ein Qualifikation zum Co sein. Den richtigen Schein hat er wohl auch, um mal im Falles eines Falles für mehr als 2 Spiele zum Chef befördert zu werden.
Vielleicht würde Härtel aber auch Thielemann mitbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 03.01.2019 um 14:18 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1133
03.01.2019 - 14:26 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von SH4EMP

Nichts für ungut, aber eine Hinrunde in der A-Junioren Regionalliga Nordost ist für mich jetzt kein Gradmesser für eine Qualifikation zum Cheftrainer in Liga 3. Mal unabhängig von irgendwelchen Sympathiewerten, kann der besagte Härtel da deutlich mehr Arbeits- und Erfolgsnachweise liefern.

ps: Zu den teilweise gegen Härtel ins Feld geführten Argumente muss man anmerken, dass die teilweise bequem unter jede Niveau Messlatte passen. Wenn ich immer wieder lese, "konnte nur Kampf", "immer nur lang auf Beck" merkt man schnell, dass hier weniger der Sachverstand, als vielmehr persönliche Befindlichkeiten wie Argwohn, Neid oder verletzter Fanstolz im Vordergrund stehen.

Ein Blick auf die Tabellen der letzten Jahre macht das Mimimi schnell mehr als deutlich

Nein, man muss ihn nicht mögen. Seine Leistungen kann man ihm jedoch nicht in Abrede stellen und diese waren sehr beachtlich.

Zum Thema Beck. Mal unabhängig davon, dass wir hier in den höchsten Tönen gejubelt hätte, wäre dieser Torgarant für uns aufgelaufen. Die Magdeburger haben über alle Spielzeiten unabhängig von Beck auch sehr ausgewogen genetzt.

Ganz genau, dazu ist er u.a. die Trainerschule von RB Leipzig (unter R.Rangnick) durchlaufen und hat gleich im ersten Anlauf den Aufstieg mit deren U19 geschafft, dann kam das Angebot vom 1 .FC Magdeburg. Er galt zu dem Zeitpunkt als einer der besten Nachwuchstrainer Sachsens.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Inmoria am 03.01.2019 um 14:27 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1134
03.01.2019 - 14:33 Uhr
Gefühlt wird der Name Doll ja jedesmal in den Ring geworfen wenn es um nen neuen Trainer bei uns geht, wäre schön wenn es jetzt endlich mal klappt..wobei wenn man ehrlich ist dieser wohl die finanzteuerste Lösung wäre...aber nach dem Paukenschlag heute gehe ich davon aus das der neue auch schon da ist..da wird sicherlich heut noch was verkündigt...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1135
03.01.2019 - 14:37 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von SH4EMP

Die Zahlen von Dotchev in der dritten Liga waren vor seinem Engagement hier nun so schlecht auch nicht. Und trotzdem wurden ihm hier sehr häufig falsche Entscheidungen und taktische Unflexibilität zugesprochen. Sympathie soll hier mal keine Rolle spielen.
Für attraktiven Fußball stand Magdeburg zumindest in keinem der Spiele, die ich von denen gesehen habe. Effektiv ja, zweckmäßig durchaus, erfolgreich offensichtlich. Reicht dann möglicherweise demnächst - ich habe das Gefühl, da wird auf Dauer auch wieder Kritik laut. Warum man jedoch einen Trainer einstellen möchte, der sich aufgrund eigener Aussagen (Thema Erdmann) den Fankredit erstmal verdienen muss, verstehe ich nicht direkt. Wer packt sich unnötig einen Rucksack extra auf den Rücken, wenn er zur Wanderung aufbricht.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1136
03.01.2019 - 14:44 Uhr
Zitat von Goslar78
Gefühlt wird der Name Doll ja jedesmal in den Ring geworfen wenn es um nen neuen Trainer bei uns geht, wäre schön wenn es jetzt endlich mal klappt..wobei wenn man ehrlich ist dieser wohl die finanzteuerste Lösung wäre...aber nach dem Paukenschlag heute gehe ich davon aus das der neue auch schon da ist..da wird sicherlich heut noch was verkündigt...

Ich hoffe zumindest auf einen namenhaften Nachfolger der Dotchev ebenbürtig ist, und nicht so einen Namenlosen 0815 Typen ohne nennenswerte Erfolge.
Dotchev hat Hansa einfach gut getan und weiter gebracht als jeder andere Trainer seit sie wieder in der 3.liga sind.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1137
03.01.2019 - 14:57 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von SH4EMP

Die Zahlen von Dotchev in der dritten Liga waren vor seinem Engagement hier nun so schlecht auch nicht. Und trotzdem wurden ihm hier sehr häufig falsche Entscheidungen und taktische Unflexibilität zugesprochen. Sympathie soll hier mal keine Rolle spielen.
Für attraktiven Fußball stand Magdeburg zumindest in keinem der Spiele, die ich von denen gesehen habe. Effektiv ja, zweckmäßig durchaus, erfolgreich offensichtlich. Reicht dann möglicherweise demnächst - ich habe das Gefühl, da wird auf Dauer auch wieder Kritik laut. Warum man jedoch einen Trainer einstellen möchte, der sich aufgrund eigener Aussagen (Thema Erdmann) den Fankredit erstmal verdienen muss, verstehe ich nicht direkt. Wer packt sich unnötig einen Rucksack extra auf den Rücken, wenn er zur Wanderung aufbricht.

@Mel14Siegtorson
Mel, ich kann Deinem Ansatz nur teilweise folgen.

In puncto Bewertung der Magdeburger Leistungen scheinen mir immer wieder andere Maßstäbe angesetzt zu werden, als nur sachliche. Wenn man über Jahre stabil einen dritt- bis fünftbesten Angriff und zeitgleich eine zweit- bis viertbesten Abwehr etabliert, dann darf man das durchaus attraktiv im Sinne von sportlichem Erfolg nennen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der "in Schönheit sterben" Stil grundsätzlich ein besserer sein sollte. Defensive Stabilität und das Beherrschen eines Spiels sind in meinen Augen die weitaus höhere Kunst, als vorne hui und hinten pfui.

Nebenbei bemerkt will ich daran erinnern, dass Dotchev seinen Aufstieg mit Aue auch nicht über "hübsch" sondern vielmehr über "Kontrolle" erreicht hat. Wie der über jeden Zweifel erhabene Don Jupp einst sagte: "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften". Für Ausnahmen brauchst Du eine alles überragende Offensivabteilung ala BVB, aber selbst dieser hat aktuell zusammen mit Bayern und Gladbach die zweitwenigsten Gegentore kassiert (nur ein Tor mir als RBL).
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1138
03.01.2019 - 15:01 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von SH4EMP

Nichts für ungut, aber eine Hinrunde in der A-Junioren Regionalliga Nordost ist für mich jetzt kein Gradmesser für eine Qualifikation zum Cheftrainer in Liga 3.

Es könnte aber ein Qualifikation zum Co sein. Den richtigen Schein hat er wohl auch, um mal im Falles eines Falles für mehr als 2 Spiele zum Chef befördert zu werden.
Vielleicht würde Härtel aber auch Thielemann mitbringen.

gehe ich mit. Allerdings würde man damit in der U19 , in welcher man gerade gut unterwegs ist, eine neue Baustelle aufmachen
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1139
03.01.2019 - 15:04 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von SH4EMP

@Mel14Siegtorson
Mel, ich kann Deinem Ansatz nur teilweise folgen.

In puncto Bewertung der Magdeburger Leistungen scheinen mir immer wieder andere Maßstäbe angesetzt zu werden, als nur sachliche. Wenn man über Jahre stabil einen dritt- bis fünftbesten Angriff und zeitgleich eine zweit- bis viertbesten Abwehr etabliert, dann darf man das durchaus attraktiv im Sinne von sportlichem Erfolg nennen. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum der "in Schönheit sterben" Stil grundsätzlich ein besserer sein sollte. Defensive Stabilität und das Beherrschen eines Spiels sind in meinen Augen die weitaus höhere Kunst, als vorne hui und hinten pfui.

Nebenbei bemerkt will ich daran erinnern, dass Dotchev seinen Aufstieg mit Aue auch nicht über "hübsch" sondern vielmehr über "Kontrolle" erreicht hat. Wie der über jeden Zweifel erhabene Don Jupp einst sagte: "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften". Für Ausnahmen brauchst Du eine alles überragende Offensivabteilung ala BVB, aber selbst dieser hat aktuell zusammen mit Bayern und Gladbach die zweitwenigsten Gegentore kassiert (nur ein Tor mir als RBL).

Mir persönlich ist es im Endeffekt ziemlich egal. Wenn wir effektiv spielen aber gewinnen, dann ist es ja ganz schön. Aber das ist nicht planbar. Was wenn es nicht funktioniert? Dann wird die Spielweise sehr schnell ein Thema. Wenn ich nur überlege, wie hier im Nachgang sogar klare Siege wie gegen Kaiserslautern zu Glückssiegen umgedeutet werden, dann zählt halt offensichtlich immer wieder die B-Note. Mir wäre die Variante Härtel einfach von Anfang an mit zu vielen Hypotheken belastet - ob es funktioniert oder nicht - wie soll ich das aus der Entfernung realistisch einschätzen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1140
03.01.2019 - 15:10 Uhr
Ich denke, dass wir Jens Härtel als neuen Cheftrainer begrüßen dürfen. Ich bin mir sicher, dass wir unter ihm wieder erfolgreichen Fußball spielen, der zwar nicht so schön anzusehen sein wird, aber eben erfolgreich ist.
Egal, wer es letztendlich wird: Die Vorurteile müssen wir vergessen und jedem Trainer eine faire Chance an Bord der Kogge geben!

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.