Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
03.03.2024 - 19:28 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Ich bin absolut kein Fan von Rückholaktionen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass tatsächlich Härtel der einzige ist, der hier noch etwas bewirken kann. Zum einen kann Härtel defensive Stabilität verleihen und wieder Kampfgeist und Mentalität in die Truppe kriegen - das sind die wichtigsten Tugenden im Abstiegskampf - und zum anderen würde die Personalie Härtel so etwas wie eine Euphorie im Umfeld entfachen. Der Mann ist hier eine Legende und wird von den Fans geliebt. Mit ihm könnte der Glauben und die Unterstützung zurück kommen. Wenn es dann am Ende nicht reicht, wird ihm das hier niemand übel nehmen. Was bleibt sonst? Vielleicht ein Regensburger Modell und den Trainer installieren, mit dem man potenziell auch in Liga 3 einen Neustart machen möchte? Dann ist das für mich Schiele - ein Mann, der nachhaltig weiß, wie Aufstieg geht.
Ich bin absolut kein Fan von Rückholaktionen, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass tatsächlich Härtel der einzige ist, der hier noch etwas bewirken kann. Zum einen kann Härtel defensive Stabilität verleihen und wieder Kampfgeist und Mentalität in die Truppe kriegen - das sind die wichtigsten Tugenden im Abstiegskampf - und zum anderen würde die Personalie Härtel so etwas wie eine Euphorie im Umfeld entfachen. Der Mann ist hier eine Legende und wird von den Fans geliebt. Mit ihm könnte der Glauben und die Unterstützung zurück kommen. Wenn es dann am Ende nicht reicht, wird ihm das hier niemand übel nehmen. Was bleibt sonst? Vielleicht ein Regensburger Modell und den Trainer installieren, mit dem man potenziell auch in Liga 3 einen Neustart machen möchte? Dann ist das für mich Schiele - ein Mann, der nachhaltig weiß, wie Aufstieg geht.
Nur mal zum Vergleich die Punkteschnitte unserer letzten Trainer:
J. Härtel (Liga 2): 1,18
P. Glöckner: 0,8
A. Schwartz: 1,33
M. Selimbegovic: 0,71
Sicher nicht ganz fair für Härtel, da er, zumindest in der ersten Zweitligasaison, den schwächsten Kader zur Verfügung hatte.
Dennoch muss man sagen, dass vermutlich keiner der Punkteschnitte bei noch 10 Spielen für den Klassenerhalt reichen würde.
Die Aufgabe ist quasi unlösbar und Härtel ist nicht blöd. Derzeit kann er sich überall in Rostock gut sehen lassen - der wird sich nicht sein zweites Lebenswerk (nach Magdeburg) einreißen und Hansa wieder dahin befördern, wo er sie rausgebracht hat. Bezahlt wird er auch so aktuell...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tomminho am 03.03.2024 um 19:32 Uhr bearbeitet
03.03.2024 - 19:47 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Mit dem Unterschied, dass BS neben Härtel auch noch Schiele auf dem Lohnzettel hat (?) und finanziell wohl nicht so gut dasteht ( wie Sandhausen).
Und nach dem was Härtel in BS gezeigt hat dürfte man doch vor seinen Fähigkeiten keine Angst haben
Zitat von Larshansa1965
Wer glaubt denn daran, dass BS einen JH vorzeitig aus seinem Vertrag lässt und für Hansa die Freigabe erteilt.
Es ist die gleiche Situation wie bei Alois und Sandhausen im letzten Jahr, nur denke ich nicht das BS genauso handeln wird. Frühestens im Sommer wird man gesprächsbereit sein.
Wer glaubt denn daran, dass BS einen JH vorzeitig aus seinem Vertrag lässt und für Hansa die Freigabe erteilt.
Es ist die gleiche Situation wie bei Alois und Sandhausen im letzten Jahr, nur denke ich nicht das BS genauso handeln wird. Frühestens im Sommer wird man gesprächsbereit sein.
Mit dem Unterschied, dass BS neben Härtel auch noch Schiele auf dem Lohnzettel hat (?) und finanziell wohl nicht so gut dasteht ( wie Sandhausen).
Und nach dem was Härtel in BS gezeigt hat dürfte man doch vor seinen Fähigkeiten keine Angst haben

Sie stehen in BS nicht kurz vor der Insolvenz und brauchen jeden Cent. Wir stellen uns mal die Situation vor, BS gibt Härtel frei und Jens macht hier den Alois 2.0 und schafft das Wunder und gleichzeitig steigt BS in die 3. Liga ab. Das wird bei aller „Wertschätzung „für JH in BS keiner riskieren.
03.03.2024 - 20:06 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Sie stehen in BS nicht kurz vor der Insolvenz und brauchen jeden Cent. Wir stellen uns mal die Situation vor, BS gibt Härtel frei und Jens macht hier den Alois 2.0 und schafft das Wunder und gleichzeitig steigt BS in die 3. Liga ab. Das wird bei aller „Wertschätzung „für JH in BS keiner riskieren.
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Larshansa1965

stellt euch mal vor wir hätten vor 2 Wochen z.b. Alois Schwartz an Lautern abgegeben und gestern wäre das gleiche Ergebnis bei rausgekommen...
Letztes Jahr war Sandhausen halt auch gefühlt aussichtslos weg, als sie Schwartz an uns abgegeben haben, die Situation kann man nicht mit jetzt vergleichen finde ich.
03.03.2024 - 20:09 Uhr
Zitat von chrischi87
stellt euch mal vor wir hätten vor 2 Wochen z.b. Alois Schwartz an Lautern abgegeben und gestern wäre das gleiche Ergebnis bei rausgekommen...
KL kann sich aber bessere Optionen leisten als einen AS, haben wir besser Optionen als Härtel/ Schiele?
03.03.2024 - 20:11 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
KL kann sich aber bessere Optionen leisten als einen AS, haben wir besser Optionen als Härtel/ Schiele?
Zitat von chrischi87
das weiß ich, war ja auch nicht auf KL bezogen sondern was wir als Hansa-Fans davon gehalten hätten. Die Frage würde sich ja eben stellen bei Härtel/Schiele, ob Braunschweig die überhaupt freigibt (ich würde als Braunschweig-Fan das glaube ich kritisch sehen)
03.03.2024 - 20:16 Uhr
Und Osnabrück gewinnt gegen HSV. Obwohl Osnabrück hat uns ja auch fast fertig gemacht. Oh man die Leistung auf dem Platz ist so übel gewesen. Selten sowas gesehen.
03.03.2024 - 20:19 Uhr
Wie krank und fahrlässig wäre das bitte schön, wenn wir bei 2 so guten Optionen Härtel/ Schiele... es zu mindestens nicht probieren einen von Ihnen Morgen zu verpflichten... es muss dringend gehandelt werden und das noch vor dem Braunschweig Spiel!!!
03.03.2024 - 20:27 Uhr
Wieso? Laut KW macht MS ein super Training. Nun die Fragen... Ist das Team Mist? Ist der Trainer Mist? Hat KW keine Ahnung? Hat die Mannschaft keinen Bock mehr? Sind sie mental nicht stark genug? Ich befürchte es ist eine Mischung aus allem. Wir brauchen einen Trainer der in der Lage ist ein unterlegenes Team zumindest hinten zu stabilisieren. Da wäre Härtel sicher eine Oprion. Ich halte sie aber aus mehreren Gründen für unrealistisch.
03.03.2024 - 20:30 Uhr
Da es im Moment danach aussieht, dass Selimbegovic das Spiel am Freitag bekommt...
Für den Fall der Niederlage sind 5 Punkte auf Braunschweig (+Tordifferenz) und 3-6 Punkte auf Kaiserslautern...
Die Lage wäre, egal welchen Trainer wir holen, nicht sonderlich vielversprechend. Wir können von keinem neuen Trainer wirklich erwarten, dass er es schaffen muss.
Da die ersten Stimmen ja auch meinten, dann ist es eh egal, kann Selimbegovic auch Ende machen... also bevor man so handelt, ganz verrückte Idee (und müssten auch einige mitmachen), dann kann man auch AS erneut fragen, davor müsste man aber unbedingt die Zustimmung des Teams haben. Und ob AS das mitmacht auch mehr als fraglich. aber sicher besser als es einfach so über sich ergehen zu lassen...
AS müsste dann aber die Garantie bekommen im erneuten Erfolgsfall über den Sommer hinaus zu bleiben. Ich weiß, dass einige bei dem Gedanken Schnappatmung bekommen, Stichwort keine langfristige Entwicklung mit AS + Antifussball, aber wenn wir am Freitag verlieren wäre eine weitere Saison 2.Liga sowieso absoluter Bonus.
Die Lösung hätte eben auch Vorteile: kein weiteres Gehalt und man könnte/müsste KW ebenfalls sofort freistellen, und mit einem neuen Sportdirektor warten bis man weiß in welche Liga es denn geht. (was ja nicht bedeutet, dass man vorher nicht schon Gespräche führen kann)
Ansonsten seh ich den Kreis der möglichen Nachfolger eben auch begrenzt, außer man gibt jemandem die Aussicht auch im Abstiegsfall zu bleiben... Es sind dann noch 9 Spiele, wohl 5-6 Siege nötig, es kommen aber Stand jetzt 6 Gegner aus der oberen Hälfte... auch wenn jeder jeden schlagen kann
Sprich, es wird ja kaum jemand für die Aufgabe Klassenerhalt kommen, der auf der ersten PK wirklich überzeugt davon sein kann, es zu schaffen
Die Situation wäre eben etwas anders, wenn man diese Woche reagiert. Neuer Trainer, vom Personal überzeugt, und die Aussicht am Freitag auf den Reli-Platz zu springen...
Für den Fall der Niederlage sind 5 Punkte auf Braunschweig (+Tordifferenz) und 3-6 Punkte auf Kaiserslautern...
Die Lage wäre, egal welchen Trainer wir holen, nicht sonderlich vielversprechend. Wir können von keinem neuen Trainer wirklich erwarten, dass er es schaffen muss.
Da die ersten Stimmen ja auch meinten, dann ist es eh egal, kann Selimbegovic auch Ende machen... also bevor man so handelt, ganz verrückte Idee (und müssten auch einige mitmachen), dann kann man auch AS erneut fragen, davor müsste man aber unbedingt die Zustimmung des Teams haben. Und ob AS das mitmacht auch mehr als fraglich. aber sicher besser als es einfach so über sich ergehen zu lassen...
AS müsste dann aber die Garantie bekommen im erneuten Erfolgsfall über den Sommer hinaus zu bleiben. Ich weiß, dass einige bei dem Gedanken Schnappatmung bekommen, Stichwort keine langfristige Entwicklung mit AS + Antifussball, aber wenn wir am Freitag verlieren wäre eine weitere Saison 2.Liga sowieso absoluter Bonus.
Die Lösung hätte eben auch Vorteile: kein weiteres Gehalt und man könnte/müsste KW ebenfalls sofort freistellen, und mit einem neuen Sportdirektor warten bis man weiß in welche Liga es denn geht. (was ja nicht bedeutet, dass man vorher nicht schon Gespräche führen kann)
Ansonsten seh ich den Kreis der möglichen Nachfolger eben auch begrenzt, außer man gibt jemandem die Aussicht auch im Abstiegsfall zu bleiben... Es sind dann noch 9 Spiele, wohl 5-6 Siege nötig, es kommen aber Stand jetzt 6 Gegner aus der oberen Hälfte... auch wenn jeder jeden schlagen kann
Sprich, es wird ja kaum jemand für die Aufgabe Klassenerhalt kommen, der auf der ersten PK wirklich überzeugt davon sein kann, es zu schaffen Die Situation wäre eben etwas anders, wenn man diese Woche reagiert. Neuer Trainer, vom Personal überzeugt, und die Aussicht am Freitag auf den Reli-Platz zu springen...
03.03.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von chrischi87
dann kann man auch AS erneut fragen, davor müsste man aber unbedingt die Zustimmung des Teams haben. Und ob AS das mitmacht auch mehr als fraglich. aber sicher besser als es einfach so über sich ergehen zu lassen...
dann kann man auch AS erneut fragen, davor müsste man aber unbedingt die Zustimmung des Teams haben. Und ob AS das mitmacht auch mehr als fraglich. aber sicher besser als es einfach so über sich ergehen zu lassen...
Rein hypothetisch:
AS kommt zurück. Walter wird entlassen.
AS schafft das Unmögliche und hat dadurch Jobgarantie (Vertrag läuft ja eh noch fürs nächste Jahr).
Dann hätten wir exakt die gleiche Situation wie letztes Jahr, dass der Trainer bereits da ist und erst danach ein Sportdirektor gesucht und eingestellt wird.
Das darf uns nicht wieder passieren!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.