Trainer-Spekulationen
06.06.2016 - 18:35 Uhr
08.06.2016 - 12:29 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
"Junger hungriger Trainer" ist ja schön und gut und Rehm würde sicherlich ins Anforderungsprofil passen. Aber ich meine, dass es auch wichtig ist, dass ein Trainer die Liga kennt, in der er trainiert. Und dass er bei Spielern dieser Liga ein gewisses Standing und Vertrauen hat, um diese nach Bielefeld zu locken. Das ist beides bei Rehm nicht der Fall. Ich glaube schon, dass es auch dem Namen "Meier" zu verdanken ist, dass Spieler wie Dick, Hesl und Kluge zu uns gekommen sind. Die Spieler sind davon ausgegangen, dass hier etwas aufgebaut werden soll, mit dem mittelfristig auch der Aufstieg in Liga 1 in Angriff genommen werden soll. Dafür ist ein entsprechender Trainer ein Stück weit auch ein Aushängeschild. Deswegen wäre mir jemand mit "Namen" und Zweitligaerfahrung deutlich lieber.
"Junger hungriger Trainer" ist ja schön und gut und Rehm würde sicherlich ins Anforderungsprofil passen. Aber ich meine, dass es auch wichtig ist, dass ein Trainer die Liga kennt, in der er trainiert. Und dass er bei Spielern dieser Liga ein gewisses Standing und Vertrauen hat, um diese nach Bielefeld zu locken. Das ist beides bei Rehm nicht der Fall. Ich glaube schon, dass es auch dem Namen "Meier" zu verdanken ist, dass Spieler wie Dick, Hesl und Kluge zu uns gekommen sind. Die Spieler sind davon ausgegangen, dass hier etwas aufgebaut werden soll, mit dem mittelfristig auch der Aufstieg in Liga 1 in Angriff genommen werden soll. Dafür ist ein entsprechender Trainer ein Stück weit auch ein Aushängeschild. Deswegen wäre mir jemand mit "Namen" und Zweitligaerfahrung deutlich lieber.
Dass diese Spieler zum DSC gekommen sind, kann an Meier liegen, ist aber in der Regel nur ein Teil des Ganzen. Natürlich sind Spielern auch Umfeld, Trainingsbedingungen, Perspektive und nicht zuletzt auch das Gehalt wichtig.
Und diese restlichen Punkte ändern sich ja jetzt nicht.
Bei einem Trainer gibt es mehrere Kriterien/Fähigkeiten/Eigenschaften, die wichtig sind oder sein können.
Natürlich gehört dazu auch die Kenntnis des Wettbewerbs, die ich persönlich allerdings nicht überbewerten würde, denn durch permanenten Wandel kann sich auch der Trainer einer Ligamannschaft immer nur recht kurzfristig ein detailliertes Bild vom Gegner verschaffen, für den Rest muss ein grober Eindruck reichen, und den schafft man sich verhältnismäßig schnell drauf, wenn man ihn nicht ohnehin schon hat.
Motivationsfähigkeit ist natürlich ein weiterer Punkt, der allein jedoch nicht ausreicht, wie wir in der jüngeren Vergangenheit selbst mal wieder erfahren haben. Dazu eine klare Vorstellung von einer Spielidee und selbstverständlich die Fähigkeit, diese Idee auch zu vermitteln. Taktische Flexibilität ist ebenso ein Punkt, den man nicht vernachlässigen darf, und ein Stück weit kommt natürlich auch noch Außendarstellung dazu. Klassische Trainingslehre, die richtige Dosierung sowie das Setzen von Schwerpunkten sind Dinge, die ganz wichtig sind, hier kommt dann schon die Sportwissenschaft ins Spiel, mit der sich ein Trainer selbst beschäftigen kann oder für die er einen Spezialisten ins Boot holt.
Ein "Netzwerk", wie es hier irgendwo angesprochen wurde, ist für einen Trainer eher zweitrangig. Spieler zu verpflichten ist Aufgabe des Sportlichen Leiters, nicht des Trainers. Letzterer sagt, was für einen Spielertyp er für welche Position braucht, und der Manager hat dann die Aufgabe, den Markt (gegebenenfalls gemeinsam mit dem Trainer) nach geeigneten Kandidaten abzusuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 08.06.2016 um 12:32 Uhr bearbeitet
08.06.2016 - 12:48 Uhr
Ich bin da auch eher bei Sven, dass der Trainer für die Verpflichtung von Spielern sehr viel ausmacht. Ich muss auch sagen, in der momentan Situation bin ich noch froher, dass wir Samir Arabi haben. Es bleibt nämlich im sportlichen Bereich eine gewissen Kontinuität.
Falls es Rehm werden sollte, hätte ich aber trotzdem einige Bedenken. Ich habe ja schon erwähnt, dass mich Rehm ein wenig an Stefan Krämer erinnert. Interessant, bleibt die Frage, ob unser erfahrener Kader sich von einem jüngeren Trainer vernünftig führen lässt. Auf der anderen Seite hat Rehm natürlich auch 188 Zweitligaspiele als Spieler auf dem Buckel und mit die meisten Platzverweise
Falls es Rehm werden sollte, hätte ich aber trotzdem einige Bedenken. Ich habe ja schon erwähnt, dass mich Rehm ein wenig an Stefan Krämer erinnert. Interessant, bleibt die Frage, ob unser erfahrener Kader sich von einem jüngeren Trainer vernünftig führen lässt. Auf der anderen Seite hat Rehm natürlich auch 188 Zweitligaspiele als Spieler auf dem Buckel und mit die meisten Platzverweise
08.06.2016 - 16:02 Uhr
Also so lange ich denken kann, habe ich so ein Transferkarussell bei Trainern noch nicht erlebt. Da haben auch die Beteiligten nicht so eingeübte Abläufe wie beim Poker um Spielerwechsel. Im Grunde erleben wir doch nur, dass auch der Beitrag der Trainer zum Erfolg des Teams mittlerweile so eingeschätzt wird, dass sich Abwerbe-/ Ablöseverhandlungen lohnen. Ich kann verstehen, das alle aufgrund dieser neuen Lage etwas unsicher und dünnhäutig sind. Wir sollten da keinen verurteilen, auch wenn ich sagen muss, dass zwischen dem Stil bei Weinzierl und Meier Welten liegen. Ersterer hat das Karussell aber auch ins Drehen gebraucht, letzterer ist davon erwischt worden bzw. hat den Schwung dann für sich genutzt. Wir sollten allen Beteiligten, auch Meier/Arabi/Meinke/Laufer hier Lernprozesse beim Transfergeschäft mit Trainern zugestehen. Wobei ich (noch) nicht sagen würde "lasst uns einen Trainer mir Entwicklungspotenzial verpflichten, der uns in 1-2 Jahren Transfererlöse zur Schuldentilgung bringt". Wir brauchen jetzt einen Cheftrainer, der uns sehr sicher zum Klassenerhalt führt UND Spieler mit Perspektive anzieht/aufbaut, die uns weiterhelfen und danach dann ggf. zur Schuldentilgung beitragen. Aus meiner Sicht ist das nicht unbedingt ein erfahrener Mann (entsprechende Frauen/Trainerinnen sind nicht bekannt/auf dem Markt, oder?), sondern einer, der auch auf jüngere Profis setzt und diese weiter bringt. Und um die "Eierlegende Wollmilchsau" perfekt zu machen, wäre Herzblut für den DSC natürlich auch wichtig...
Wir können nur abwarten und müssen der Vereinsführung Vertrauen schenken, wozu wir bei unserer sportlichen Leitung aus der Erfahrung der letzten Jahre auch allen Grund haben dürfen!
P.S.: Als Exil-OWLer in der Pfalz vergleiche ich uns immer mit dem FCK. Da kann ich nur sagen:" Ach, wie geht es und doch gut!"
Wir können nur abwarten und müssen der Vereinsführung Vertrauen schenken, wozu wir bei unserer sportlichen Leitung aus der Erfahrung der letzten Jahre auch allen Grund haben dürfen!
P.S.: Als Exil-OWLer in der Pfalz vergleiche ich uns immer mit dem FCK. Da kann ich nur sagen:" Ach, wie geht es und doch gut!"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 08.06.2016 um 16:04 Uhr bearbeitet
08.06.2016 - 20:44 Uhr
Quelle: www.SWR.de
Kaiserslautern will Großaspachs Rehm
(...)
"Wir haben immer gesagt, dass wir uns erst dann mit Themen beschäftigen, wenn diese konkret sind. Seit heute am späten Nachmittag ist dies der Fall, denn uns liegt nun eine Anfrage des 1. FC Kaiserslautern vor", erklärte Michael Ferber, Vorstand Sport der SG Sonnenhof Großaspach dem SWR.
(...)
(...)
"Wir haben immer gesagt, dass wir uns erst dann mit Themen beschäftigen, wenn diese konkret sind. Seit heute am späten Nachmittag ist dies der Fall, denn uns liegt nun eine Anfrage des 1. FC Kaiserslautern vor", erklärte Michael Ferber, Vorstand Sport der SG Sonnenhof Großaspach dem SWR.
(...)
Namhafte Konkurrenz im Buhlen um Rehm - und es klingt so, als wären die Verhandlungen schon weit fortgeschritten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olympe am 08.06.2016 um 20:50 Uhr bearbeitet
08.06.2016 - 21:12 Uhr
Quelle: www.sport1.de
Dieser soll nach SPORT1-Informationen Rüdiger Rehm, Trainer des Drittligisten Sonnenhof Großaspach, werden. Der 37-Jährige ist der Wunschkandidat der Verantwortlichen und hat auch schon sein Interesse signalisiert, trotz eines Vertrags bis 2018 nach Ostwestfalen kommen zu wollen. Wie SPORT1 schon im Mai berichtete, ist Rehm aber auch beim 1. FC Kaiserslautern ein Thema. (...) Wie SPORT1 aber weiß, favorisiert Rehm Bielefeld. In Ostwestfalen sehe er mehr Chancen für den nächsten Karriereschritt.
Rehm favorisiert uns gegenüber Kaiserslautern.
08.06.2016 - 21:25 Uhr
Dann finde ich es aber merkwürdig, dass Kaiserslautern Großaspach kontaktiert hat. Wenn ich das aus dieser Meier-Posse richtig entnommen habe, ist es doch eher üblich erst beim Verein anzufragen, wenn man mit dem Trainer schon einig ist, oder?
08.06.2016 - 21:33 Uhr
Hi, ich kann Rehm gut verstehen, wenn er uns favorisiert. Der FCK hat letzte Saison zwei Trainer verschlissen. Konrad Fünfstück entsprach schon zum guten Teil dem Profil, welches auch Rehm hat. Jung, im unteren und Nachwuchsbereich erfolgreich, gut bei der Arbeit mit jungen Profis und Talenten, moderne Trainingsmethoden und Taktik. Der Vorstand beim FCK ist auch ganz neu im Amt und das Budget für die Mannschaft sogar geringer als letzte Saison. Da sind wir solider aufgestellt und im Verein wir kontinuierlicher gearbeitet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 08.06.2016 um 21:34 Uhr bearbeitet
08.06.2016 - 22:14 Uhr
Zitat von LD-owl
Hi, ich kann Rehm gut verstehen, wenn er uns favorisiert. Der FCK hat letzte Saison zwei Trainer verschlissen. Konrad Fünfstück entsprach schon zum guten Teil dem Profil, welches auch Rehm hat. Jung, im unteren und Nachwuchsbereich erfolgreich, gut bei der Arbeit mit jungen Profis und Talenten, moderne Trainingsmethoden und Taktik. Der Vorstand beim FCK ist auch ganz neu im Amt und das Budget für die Mannschaft sogar geringer als letzte Saison. Da sind wir solider aufgestellt und im Verein wir kontinuierlicher gearbeitet...
Dein Beitrag zeigt, dass du dich nicht wirklich mit der Personalie Fünfstück auseinander gesetzt hast.
Ich weiß nicht woher dieser Mythos kommt, dass Konrad Fünfstück im Jugendbereich so erfolgreich gearbeitet hat. Ob der Infrastruktur und des NLZ war es absehbar, dass man wieder die 3*** Wertung des DFB erhält. Dies war keine Glanzleistung' Fünfstücks, sondern vielmehr eine logische Konsequenz. Bei der U23 hat Fünfstück auch nicht brilliert, ließ oftmals den selben (unansehnlichen) Stiefel wie bei den Profis später spielen.
Er hat während seiner Amtszeit kein System implementiert, er hat keine Talente verbessert. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sich unter ihm kein Spieler verbessert hat. Vergleicht man dies bspw. mit Runjaic (Zimmer, Orban, Heintz), so ist da ein himmelweiter Unterschied. Von Standing und vom Ansehen innerhalb der Mannschaft, will ich erst gar nicht reden.
Ferner war es seine 1. (Dreiviertel) Saison als Profi (!)- Trainer, da hat ihm Rehm, auch was die Art und Weise des Auftretens angeht, doch noch was voraus.
Ich könnte es verstehen, wenn sich Rehm für euch entscheidet. Ein Grund wäre sicher das ruhigere Umfeld und die nachhaltige Arbeit bei euch die letzten Jahre. Hier in Kaiserslautern käme er wohl in ein emotionaleres Umfeld mit einer Erwartungshaltung von manchen Fans, die nicht dem Kader und dem Etat entsprechen. Ihr leistet dagegen (seit einigen Jahren) gute Arbeit und ich habe auch den Eindruck, dass ihr bodenständige Ziele habt - das wäre sicher ein Pluspunkt.
08.06.2016 - 22:23 Uhr
Die Frage ist ja, mit welcher Variante wir am besten leben könnten.
(A)
Wir nehmen einen Jungen und in dieser Liga unerfahrenen Trainer, der sicherlich verhältnismäßig "günstig" ist, wo das Riskio zu scheitern natürlich erhöht ist und bei einer "nötigen Korrektur" nicht zu viel Geld verpulvert wird und man dementsprechend mehr Geld in "gute" Spieler investieren kann
(B)
Wir nehmen einen erfahrenen gestandenen Trainer mit einem hohen Gehaltsanspruch, bei dem das Risiko das es scheitert erstmal geringer ist, aber bei einer "nötigen Korrektur" (Entlassung) viel Geld verloren geht und man entsprechend weniger Budget für "gute" Spieler hat.
(A)
Wir nehmen einen Jungen und in dieser Liga unerfahrenen Trainer, der sicherlich verhältnismäßig "günstig" ist, wo das Riskio zu scheitern natürlich erhöht ist und bei einer "nötigen Korrektur" nicht zu viel Geld verpulvert wird und man dementsprechend mehr Geld in "gute" Spieler investieren kann
(B)
Wir nehmen einen erfahrenen gestandenen Trainer mit einem hohen Gehaltsanspruch, bei dem das Risiko das es scheitert erstmal geringer ist, aber bei einer "nötigen Korrektur" (Entlassung) viel Geld verloren geht und man entsprechend weniger Budget für "gute" Spieler hat.
08.06.2016 - 23:02 Uhr
Eine große Fünfstückdebatte ist hier wohl Fehl am Platz. Ich finde jedoch Platz 3 + 4 mit der FCK U23 in der Regionalliga ansehnlich.
Fakt ist: Er war mit seinem Profil beim FCK bekannt und wurde innerhalb eines halben Jahres "verbrannt". Kein gutes Signal für Trainer mit ähnlichem Profil. Man könnte sagen, es fehlt da der Rückhalt/Zusammenhalt in der sportlichen Leitung. Entweder die neue Führung beim FCK agiert jetzt anders oder das ist ein schlechtes Signal für Rehm und ähnliche Kandidaten.
Für mich ist die Anfrage bei Großaspach zum jetzigen Zeipunkt jedenfalls ein Zeichen dafür, dass der FCK eine schnelle Lösung mit Rehm sucht und die Konkurrenz der Arminia fürchtet...
Fakt ist: Er war mit seinem Profil beim FCK bekannt und wurde innerhalb eines halben Jahres "verbrannt". Kein gutes Signal für Trainer mit ähnlichem Profil. Man könnte sagen, es fehlt da der Rückhalt/Zusammenhalt in der sportlichen Leitung. Entweder die neue Führung beim FCK agiert jetzt anders oder das ist ein schlechtes Signal für Rehm und ähnliche Kandidaten.
Für mich ist die Anfrage bei Großaspach zum jetzigen Zeipunkt jedenfalls ein Zeichen dafür, dass der FCK eine schnelle Lösung mit Rehm sucht und die Konkurrenz der Arminia fürchtet...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LD-owl am 08.06.2016 um 23:15 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.