Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#191
31.05.2023 - 13:36 Uhr
Quelle: www.bild.de
Für diese Woche hatten die Bosse des Bundesliga-Absteigers die Trainer-Entscheidung verkündet. Und die scheint nun unmittelbar bevorzustehen. In den heiligen Hallen des Hauptstadt-Klubs gehen alle davon aus, dass der bisherige Trainer Pal Dardai (47) auch nach dem Abstieg Chef-Coach der Berliner bleibt.
Es wird gemunkelt, der Ungar soll seinen für Mitte dieser Woche geplanten Urlaub deshalb sogar extra um einige Tage verschoben haben. Die Vertragsgespräche können also starten …
Es deutet alles auf dieses Szenario hin: Dardai bleibt Hertha-Trainer, unterschreibt wie schon immer in der Vergangenheit einen Ein-Jahres-Vertrag. Dardai wäre für den Neuaufbau in der 2. Liga mit vielen jungen Talenten verantwortlich – eine Aufgabe, die ihn reizt und sehr gut zu ihm passt.
Allerdings gab es zuletzt noch einige Fragezeichen!
Dardai reichte Hertha-Analyse bei den Bossen ein

Dardai hatte eine knallharte Analyse für die Bosse angekündigt, mit den Worten: „Eine Analyse wie ich das hier sehe. Ich kenne mich, ich bin ehrlich. Mal sehen, wie der ganze Klub das dann sieht.“ Die schriftliche Einschätzung zum Zustand des Kaders und des Vereins reichte der Coach bereits vor dem Spiel gegen Wolfsburg (2:1) ein.
Dardais Beschreibung der Probleme inklusive der Prognose für die Zukunft scheint die Bosse nun alle überzeugt zu haben.
Mit Geschäftsführer Thomas Herrich (59), Präsident Kay Bernstein (42), Sportdirektor Benjamin Weber (43) und Zecke Neuendorf (48/Direktor der Akademie und des Lizenzspielerbereichs) soll Dardai schnell Befürworter gefunden haben. Der neue Investor 777 galt dagegen zunächst als skeptisch, soll intern über Alternativen beraten haben.
Ebenso galt als unsicher, ob Dardai, der bereits 2015, 2021 und für die letzten sechs Spiele der vergangenen Saison 2022/23 als Hertha-Retter verpflichtet wurde, auch in der nächsten Saison überhaupt wieder als Trainer zur Verfügung stehen wollen würde. Denn auch eine sportliche Führungsposition in der Akademie stand für ihn zur Debatte. Nun sind die letzten Zweifel beseitigt.
Dardai scheint bereit für die Trainer-Aufgabe, mit vielen jungen Talenten (darunter die meisten aus der eigenen Hertha-Jugend) und einigen erfahrenen Säulen ein Team zu basteln, dass den Fans in der Zukunft wieder richtig viel Spaß macht.
Sogar Hertha-Investor 777 redet von Trainer Pal Dardai

777-Boss Josh Wander sagte am Dienstag auf einer Investoren-Präsentation diesen Satz, in dem er die Zukunft skizziert: „Wir wollen mit Hertha einen langfristigen nachhaltigen Weg des Erfolges bestreiten. Hertha kann dabei von unserem großen Netzwerk, der Expertise und dem spezialisierten Fachwissen (777 hält Anteile am FC Genua, Standard Lüttich, FC Sevilla, Vasco da Gama, Melbourne Victory und Red Star Paris; d.Red.) profitieren. Wir stellen Benny (Weber), Coach Pal und seinem Team jetzt schon regelmäßige Analyseberichte zur Verfügung. Wir sind stolz Partner von Hertha zu sein.“
Klingt so, als ob auch 777 die Hertha-Zukunft weiter mit Pal Dardai plant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 31.05.2023 um 13:38 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#192
31.05.2023 - 15:26 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von marcello84

In seiner zweiten Amtszeit sah sein Punktschnitt dann schon schlechter aus und war mit 1,10 sogar knapp unterhalb dem von Labbadia (1,11).

Halte ich in der Form für keinen guten Vergleich. Wenn schon, dann Saisonspezifisch.

20/21 hatte Bruno in der Liga einen Schnitt von 0,94, Pal nach seiner Übernahme von 1,13. Inklusive der damaligen Extremumstände mit der Corona-Isolation und 5 Spielen in 12 Tagen. Das war eine deutliche Steigerung und in dieser Saison für uns tatsächlich entscheidend. Auch in der Saison danach war Pals Schnitt mit 1,08 besser. Lediglich in seinen ersten paar Spielen hat Labbadia ordentlich gepunktet.

Und wenn wirs auf die ganze Amtszeit beziehen: Dardai 1,23, Labbadia 1,07.

Auch hier kommt es darauf an, was man sich anschaut. Ich habe nur Bundesliga einbezogen und dann hat Labbadia 1,11 gehabt und Dardai in seiner zweiten Amtszeit 1,10. Wieso der Vergleich (der aktueller ist) und in einer näherliegenden Zeit nichts taugt, verstehe ich zwar nicht - aber gut, jedem seine Meinung.

Zitat von wacken
Zitat von marcello84

aber ich fand das Team, das Schwarz trainieren musste deutlich schlechter als die Teams 1 & 2 aus Dardai's Amtszeiten.

Eine legitime Meinung, der ich deutlich widersprechen würde.

Unser Team im Sommer 2015:

Kraft - Plattenhardt, Langkamp, Lusti, Pekarik - Skjelbred, Hegeler, Darida - Stocker, Beerens, Kalou

Unser Team im Sommer 2022:

Christensen - Plattenhardt, Kempf, Uremovic, Kenny - Sunjic, Tousart, Serdar - Ejuke, Kanga, Lukebakio

Das unser Team dieses Jahr schlecht zusammengestellt ist, keine Frage. Die Schlussfolgerung, dass Schwarz das schelchtere Team hatte und mit der Truppe aus 2015 besser gepunktet hätte, als mit seinem Team? Nein, auf gar keinen Fall. Das Team 2015 hat funktioniert, weil der Trainer einen passenden Plan für es hatte. Wenn ich mir mit den Außen Stocker und Beerens und Hegeler auf der 8 das System und seine Abstände unter Schwarz vorstelle, dann wären wir damit chancenlos abgestiegen.

Aber auch darüber hinaus unterschreibe ich die Aussage, dass die Mannschaft aus 2022 deutlich schlechter ist, als die aus 2015 absolut nicht. Der große Unterschied aus den Ergebnissen resultiert v.a. aus einem funktionierendem System mit klaren Aufgaben und Abläufen.

Hier machst du es dir deutlich zu einfach und suchst einfach eine Saisons von so vielen raus. Schau dir doch mal die Teams in den kommenden Jahren an - da waren deutlich bessere Teams dabei, als das dieser Saison. Auch 2015/16 lässt du (bewusst oder unbewusst) Spieler wie Ibisevic (immer 10 Saisontore), Haraguchi, Weiser, Baumjohann, Brooks oder Nik Stark aus. Und ja: den Kader fand ich am Ende stärker. In den darauf folgenden Saisons wurden die Kader dann eher besser, als schlechter.
Trainer 23/24 |#193
31.05.2023 - 15:51 Uhr
Zitat von marcello84

Auch hier kommt es darauf an, was man sich anschaut. Ich habe nur Bundesliga einbezogen und dann hat Labbadia 1,11 gehabt und Dardai in seiner zweiten Amtszeit 1,10. Wieso der Vergleich (der aktueller ist) und in einer näherliegenden Zeit nichts taugt, verstehe ich zwar nicht - aber gut, jedem seine Meinung.

Weil es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, den Punkteschnitt aus verschiedenen Spielzeiten und damit mit unterschiedlichen Kadern zu vergleichen. Der beste Vergleich zwischen Labbadia und Dardai ist doch logischerweise die Saison 2020/21 in der beide mit dem selben Kader arbeiten mussten. Und da fällt das Ergebniss recht eindeutig aus. Und selbst, wenn man die ganze Amtszeit bewerten will, dann erschließt sich mir eben nicht, warum ich bei der Bewertung von Trainern die Pokalauftritte vernachlässigen soll. Egal, am Ende soll jeder Statistiken so beurteilen, wie er es für richtig hält.

Zitat von marcello84

Hier machst du es dir deutlich zu einfach und suchst einfach eine Saisons von so vielen raus. Schau dir doch mal die Teams in den kommenden Jahren an - da waren deutlich bessere Teams dabei, als das dieser Saison.

Verstehe ich tatsächlich nicht. Du sagst, dass Dardai in seiner ersten Amtszeit einen deutlich besseren Kader hatte als Schwarz. Also nehme ich als Referenz bei beiden den Kader der ersten Saison nach der ersten Vorbereitung mit dem Team. Das ist doch selbstredend der beste Vergleich?! Das die Kader danach besser wurde und entsprechende Werte geschaffen wurden, ist doch u.a. eben Dardai zuzuschreiben.

Wenn du die Aussage triffst, das Schwarz im Vegleich zu Dardais 1.Amtszeit das schlechtere Team hatte, dann ist es doch vollkommen legitim, das mit dem oben genannten Team zu widerlegen. Das stammt aus Dardais erster Amtszeit und er hat damit bedeutend besser gepunktet. Verstehe da jetzt also den Einspruch nicht. Ansonsten musst du es halt in deiner Aussage besser spezifizieren.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 31.05.2023 um 15:53 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#194
31.05.2023 - 16:10 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von marcello84

Weil es aus meiner Sicht wenig Sinn macht, den Punkteschnitt aus verschiedenen Spielzeiten und damit mit unterschiedlichen Kadern zu vergleichen. Der beste Vergleich zwischen Labbadia und Dardai ist doch logischerweise die Saison 2020/21 in der beide mit dem selben Kader arbeiten mussten. Und da fällt das Ergebniss recht eindeutig aus. Und selbst, wenn man die ganze Amtszeit bewerten will, dann erschließt sich mir eben nicht, warum ich bei der Bewertung von Trainern die Pokalauftritte vernachlässigen soll. Egal, am Ende soll jeder Statistiken so beurteilen, wie er es für richtig hält.

Zitat von marcello84

Hier machst du es dir deutlich zu einfach und suchst einfach eine Saisons von so vielen raus. Schau dir doch mal die Teams in den kommenden Jahren an - da waren deutlich bessere Teams dabei, als das dieser Saison.

Verstehe ich tatsächlich nicht. Du sagst, dass Dardai in seiner ersten Amtszeit einen deutlich besseren Kader hatte als Schwarz. Also nehme ich als Referenz bei beiden den Kader der ersten Saison nach der ersten Vorbereitung mit dem Team. Das ist doch selbstredend der beste Vergleich?! Das die Kader danach besser wurde und entsprechende Werte geschaffen wurden, ist doch u.a. eben Dardai zuzuschreiben.

Wenn du die Aussage triffst, das Schwarz im Vegleich zu Dardais 1.Amtszeit das schlechtere Team hatte, dann ist es doch vollkommen legitim, das mit dem oben genannten Team zu widerlegen. Das stammt aus Dardais erster Amtszeit und er hat damit bedeutend besser gepunktet. Verstehe da jetzt also den Einspruch nicht. Ansonsten musst du es halt in deiner Aussage besser spezifizieren.

Sorry - dann war es nicht klar - ich meinte die Teams aus Dardai's Amtszeiten 1&2 und nicht die ersten beiden Teams der Amtszeit 1. Es war nicht ganz eindeutig, gebe ich zu. Außerdem gehst du komischerweise nicht darauf ein, dass du beim Kader einige der besten Spieler (und Leistungsträger) außen vor gelassen hat. So bringt die Diskussion dann leider auch nichts.

Ich bin vor allem deshalb darauf eingegangen, da einige geschrieben haben, dass Dardai mit weniger Möglichkeiten mehr gemacht hat. Es ging in erster Linie also nicht darum zu sagen, Dardai hatte per se bessere Kader zur Verfügung - sondern eben nicht zwingend schlechtere. Um das zu unterstreichen habe ich ich es eben mit dem Kader von Schwarz verglichen. Und selbst wenn man nur den 15/16 Kader vs. den 22/23 sieht, sehe ich den 15/16er eben als (eher) stärker an (vor allem wenn man sich ein Bild des ganzen Kaders macht und nicht wie du willkürlich 11 Leute aufstellt). Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Trainer 23/24 |#195
31.05.2023 - 17:03 Uhr
Weiß nicht was einige hier erwarten.

Pal nun erstmal ein weiteres Jahr arbeiten lassen, weitere Weichen stellen, um dann im Frühjahr des kommenden Jahres die Situation wieder zu bewerten, halte ich vollkommen für in Ordnung.

Es gibt da draußen sicher irgendwo bessere Trainer als Pal, die auch für uns in Frage kämen, aber in der aktuellen Situation, mit der Gemengenlage, passt er nun einfach mal wie Faust aufs Auge. Fakt !

Die Kelche um Gisdol, Kohfeldt oder Weinzierl gehen somit an uns vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 31.05.2023 um 17:06 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#196
31.05.2023 - 17:07 Uhr
Zitat von Kalla89
Weiß nicht was einige hier erwarten.

Pal nun erstmal ein weiteres Jahr arbeiten lassen, weitere Weichen stellen, um dann im Frühjahr des kommenden Jahres die Situation wieder zu bewerten, halte ich vollkommen für in Ordnung.

Es gibt da draußen sicher irgendwo bessere Trainer als Pal, die auch für uns in Frage kämen, aber in der aktuellen Situation, mit der Gemengenlage, passt er nun einfach mal wie Faust aufs Auge. Fakt !

Sehe ich absolut genauso, für den Berliner Weg kann nur er in Frage kommen. Die Bereitschaft die Dinge zu akzeptieren wie sie sind und damit zu arbeiten sind sein großes Faustpfand. Die jungen Spieler kennen und vertrauen ihm. Ich weiß das der ein oder andere für ihn sprichwörtlich durchs Feuer gehen würde. Ein Kohlfeld hätte gar keine Reputation und würde bei der ersten Krise wahrscheinlich wie die Fahne im Wind sein. Dardai hingegen wäre da der Fels in der Brandung.

Wenn du den Weg jetzt so gehen willst geht's in meinen Augen nur mit Coach Pal.
Trainer 23/24 |#197
31.05.2023 - 17:15 Uhr
Haut mich Dardai um nein. Denke schon er wird uns ruhige Jahre bringen und mit ihm werden wir auch aufsteigen können.
Dann schritt für schritt gehen und was aufbauen.

Mal sehen evtl kommt ja Palko Dardai auch zurück
Trainer 23/24 |#198
31.05.2023 - 18:25 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von Ron-D

Zitat von bimmeLinho

Zitat von AbuDardai

Welcher Trainer hat zuletzt 7 Punkte aus 6 Spielen geholt bei uns? zudem: Dardai kam 6 Spieltage vor Schluss, vor Bremen hatte er kaum Vorbereitungszeit. Köln war unterirdisch. Für Leistungen wie gegen Bochum, Stuttgart oder auch Wolfsburg wäre Schwarz abgekultet worden. Bei Dardai ist es nicht gut genug

Finde, dass es eine totale Milchmädchenrechnung ist.
Wenn man bedenkt wie diese Punkte zustande gekommen sind, dann kann man eigentlich nur zu dem Entschluss kommen, dass es letztendlich mehr Glück als alles andere war.

Nehmen wir zB jetzt das jüngste Spiel gegen Wolfsburg.

19:9 Schüsse wobei lediglich 9:5 Schüsse auf Tor gingen.
Ein xGoal-Wert von 2,9 : 1,85
61:39 Ballbesitz für WOB
Passquote 85% : 78%
Zweikämpfe 100:96

Und auch rein subjektiv hätte es alleine schon zur Halbzeit 3:0 für WOB stehen müssen.
Das war hinten zittern und vorne hoffen, dass da irgendwas reingeht. Das hatte sehr wenig mit Fußball zu tun. Waren diese Punkte nur ansatzweise verdient ? Nein. Haben wir sie dennoch bekommen ? Ja. Aber hier jetzt Dardai für 3 übertrieben glückliche Punkte einen Anteil zu geben. Nunja, man kann es sich auch einfach machen, um Argumente pro Dardai zu suchen.

Gehen wir nun einen Spieltag zurück. Heimspiel gegen den vermutlich schwächsten Kader der Liga, der VfL Bochum.
Das Ergebnis war 1:1. Dardai darf sich einen ganzen Punkt auf die Fahne schreiben. Aber schauen wir mal genau hin.
Bochum hatte als Auswärtsteam am Ende den besseren xGoal-Wert von 1,51 : 1,12.
Auch hatten sie mehr Schüsse mit 17:14, wobei 6:4 aufs Tor gingen. Der Ballbesitz war zwar recht ausgeglichen mit 52:48 für uns, jedoch haben wir es nicht geschafft uns ernsthafte Chancen zu erspielen. Zudem hatten wir eine erschreckende Passquote von 67% (Bochum 68%), was deutlich zeigt, was für ein niedriges Niveau dieses Spiel hatte.
Immerhin hat man es hier geschafft mehr Zweikämpfe zu gewinnen (89:63), aber wenn man das Spiel objektiv betrachtet, dann war das ein doch eher glücklicher Punkt, als ein verdienter Punkt.

Dann war da noch das Spiel gegen Köln. 28:9 (15:3) Torschüsse für Köln. 61% Ballbesitz für Köln. 3,55 : 0,95 xGoals für Köln. 87% Passgenauigkeit von Köln und nur 75% bei Hertha.
120 : 98 gewonnene Zweikämpfe auf Seiten der Kölner. Hertha war in allen Belangen unterlegen und kann sich bei Christensen bedanken, dass Köln uns nicht zweistellig abgeschossen hat, obwohl es für sie um nichts mehr ging.
Das war natürlich eine taktische Meisterleistung unseres Cheftrainers.
Aber das war bestimmt auch nur ein Ausrutscher nach unten.

Dann schauen wir uns halt unseren hochverdienten Heimsieg gegen Stuttgart an. Oder war er doch nicht so verdient ?
Gehen wir ins Detail:
xGoals 0,78 : 1,67 für Stuttgart.
7:16 (3:4) Schüsse für Stuttgart.
63% Ballbesitz in einem Auswärtsspiel für Stuttgart.
68% Passquote für Hertha und 86% Passquote für Stuttgart.
Lediglich bei den Zweikämpfen waren wir mit 113:92 das bessere Team.
Hertha war auch hier objektiv betrachtet das schlechtere Team. Und wenn man es ganz nüchtern betrachtet, dann haben wir aus dem Spiel heraus absolut keine Gefahr entwickelt, sondern mussten bei Standards auf den Fußballgott hoffen.
Stuttgart war uns subjektiv und objektiv komplett überlegen. Und dennoch darf sich Dardai hier 3 Punkte auf die Fahne schreiben. Aber waren diese drei Punkte wirklich verdient ?

Schauen wir einen Spieltag zurück.
Hertha hat es gegen Bayern geschafft in 90 Minuten ein einziges Mal aufs Tor zu schießen.
25:2 (9:1) Schüsse. (2,48:0,08 xGoals)
75% Ballbesitz für Bayern.
116:86 Zweikämpfe für Bayern
91% : 63% Pässe für Bayern...
Normalerweise kann man sagen: Ja sind halt die Bayern. Die sind zu stark. Aber zu diesem Zeitpunkt waren die Bayern in einem absoluten Tief und alles andere als Stark.
Hertha wurde gegen strauchelnde Bayern durch Taktikgenie Dardai einfach viel zu passiv eingestellt. Er hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was er hätte machen müssen.

Die Klatsche gegen Bremen lasse ich weg, weil es sein Einstand war und er noch nicht viel Zeit mit dem Team hatte. Aber wenn man zumindest die letzten 5 Spiele nimmt und großzügig das Debut weglässt kommen wir auf:

xGoals : 3,83 : 12,11
Ballbesitz : 38,3% : 61,6%
Zweikämpfe: 486:487
Pässe in %: 70,2% : 83,4%
Schüsse 41 : 105

Schaut man sich die Werte genauer an, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Und man muss wirklich festhalten, dass das bis auf Bayern eigentlich alles machbare Aufgaben waren.
Ich habe von Dardai nur Mauern und vorne auf den Fußballgott hoffen gesehen. Und das spiegelt sich auch in den Statistiken nieder.
Alleine die Schussstatistik oder die Passquote... da fragt man sich ernsthaft, was das noch mit Fußball zu tun haben soll.
Ja Dardai hat faktisch 7 Punkte aus 6 Spielen geholt.
Aber verdient war maximal 1 Punkt, eher weniger.
Hertha war in jedem Spiel die schlechtere Mannschaft. Und in drei von sechs Spielen hat uns unser Schlussmann (Christensen/Ernst) Punkte gerettet. Nicht die taktische Meisterleistung des Trainers.

Das ist alles in allem eine nicht sehr schlaue Aussage von dir. Die Statistik lässt du nicht gelten für Dardai, der Fußball ist unansehnlich etc.
Fakt ist doch, dass manche Trainer ein glückliches Händchen in ihrer Tätigkeit haben ( wie Dardai )und andere wiederum nicht ( siehe Schwarz ).
Es wird hier immer von „etwas aufbauen“ gesprochen. Als wir mit Dardai im langweiligen Mittelfeld der 1. Buli gespielt haben, war das nicht genug. Man wollte „etwas aufbauen“ und deswegen musste Dardai gehen.
Jetzt sind wir endlich unten angekommen, weil nach vielen Trainerwechseln das „etwas aufbauen“ nicht geklappt hat.
Jetzt kommst du mit einer total neuen alten Idee: du möchtest etwas aufbauen, diesmal aus der 2. Liga.
Für dich ist Dardai natürlich nicht der richtige Trainer, da er in deinen Augen einfach nur Glück hatte.
Ich vertraue darauf, dass Dardai uns in der 2. Liga hält, damit wir nicht durchgereicht werden nach weiter unten. Das ist ein Ziel, mit dem man für die kommende Saison schon zufrieden sein könnte.

Aktuell will man nicht,
man MUSS neu aufbauen!
Der Kader wird sich radikal verändern und in der 2. Liga wird man auch anders spielen.

Dass Pal eine Mannschaft völlig neu aufbauen kann, hat er in der Vergangenheit noch nie bewiesen.
Insofern wird es in jedem Fall ein Experiment - mit ihm oder ohne ihn.

Oder will jemand ernsthaft behaupten, dass Hertha BSC nur von Pal Dardai trainiert werden kann?

Wenn man Dardai erstmalig ein gewisses Mitspracherecht bei der Zusammenstellung des Kaders gibt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er eine schlagfertige Mannschaft zusammenstellen kann, die Konkurrenzfähig ist.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Trainer 23/24 |#199
31.05.2023 - 22:44 Uhr
Hertha BSC: Covic vor Ablösung als U-23-Coach?
Dardai bleibt Cheftrainer in Berlin
Hertha BSC
VOR 13 MINUTEN
Bundesliga-Absteiger Hertha BSC setzt als Cheftrainer der Profis nach kicker-Informationen weiterhin auf Pal Dardai (47). Im Unterbau des Klubs soll es auf Trainer-Ebene dagegen zu Veränderungen kommen.
12345
Trainer 23/24 |#200
31.05.2023 - 22:45 Uhr
Laut neuem Kicker Beitrag wird Dardai wohl bleiben. Sinnvoll und irgendwo auch fast grotesk, dass man nach so vielen Jahren wieder am Anfang gelandet ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.