Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#181
30.05.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von Nyklas
Auch wenn nicht alle mit meinem Vorschlag mitgehen werden, fänd ich den Namen Hannes Wolf sehr interessant! Junger Trainer mit guter Bindung zur Gruppe, kann vor allem Jugend integrieren und mit ihm wäre eine Art Neuanfang auch eine Chance.

Oh , hatte ich gar nicht auf dem Radar , interessanter Vorschlag , sein Profil :

Hannes Wolf

Wenn Du noch ein paar Infos mehr hättest ,wäre ich dankbar , Hannes Wolfs Arbeitsweise, Fußball Idee, offensiv /defensiv Ausrichtung, Motivator oder Analytiker usw. ... sind mir zumindest völlig unbekannt .zwinker

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Trainer 23/24 |#182
30.05.2023 - 21:16 Uhr
Bin gespannt wann Peter Neururer als ernst gemeinter (!!) Vorschlag kommt, nur um nicht Dardai nehmen zu müssen.

Wolf hat übrigens mit den mit Abstand zwei besten Teams der zweiten Liga einmal mit Ach und Krach den Aufstieg geschafft (um kurz darauf gefeuert zu werden) und einmal einen glorreichen 4. Platz hingelegt. Beide Male wurden meines Wissens nach auch keine Offensivspektakel geliefert. Aber hey, immerhin jung und nicht unsere ungeliebte Legende…

Dardai ist in diesem kompletten Verein (Fans inklusive) der einzige (!) der Ahnung von Fußball und vom Aufbau einer Mannschaft hat. Ich würde ihm sofort einen 5 Jahresvertrag geben mit sämtlichen Kompetenzen. Ich bin mir sicher, dass man danach in allen relevanten Kategorien (Erfolg, Finanzen, Sympathie, Jugend, Kaderwert) besser dastehen würde.
Trainer 23/24 |#183
30.05.2023 - 21:25 Uhr
Hoffentlich herrscht morgen zu der Zeit endlich Klarheit !
Trainer 23/24 |#184
30.05.2023 - 21:58 Uhr
Zitat von el_bauro
Ich würde ihm sofort einen 5 Jahresvertrag geben mit sämtlichen Kompetenzen. Ich bin mir sicher, dass man danach in allen relevanten Kategorien (Erfolg, Finanzen, Sympathie, Jugend, Kaderwert) besser dastehen würde.

Aha!
Gibts da irgendwelche Begründungen dafür?
Trainer 23/24 |#185
30.05.2023 - 22:13 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Nyklas

Auch wenn nicht alle mit meinem Vorschlag mitgehen werden, fänd ich den Namen Hannes Wolf sehr interessant! Junger Trainer mit guter Bindung zur Gruppe, kann vor allem Jugend integrieren und mit ihm wäre eine Art Neuanfang auch eine Chance.

Oh , hatte ich gar nicht auf dem Radar , interessanter Vorschlag , sein Profil :

Hannes Wolf

Wenn Du noch ein paar Infos mehr hättest ,wäre ich dankbar , Hannes Wolfs Arbeitsweise, Fußball Idee, offensiv /defensiv Ausrichtung, Motivator oder Analytiker usw. ... sind mir zumindest völlig unbekannt .zwinker

Definitiv ist er ein interessanter Trainer und mir wäre er persönlich lieber als z.B ein Kohfeldt. Er hat allerdings auch noch nicht über einen längeren Spielraum eine Profimannschaft trainiert. Was dann vielleicht bedeuten könnte, dass entweder die Verantwortlichen unruhig werden oder aber das er im 2/3 Drittel der Saison sein Team zu verlieren scheint. rolleyes
Er kann aber auch Aufstieg, dass hat er ja mit dem VFB 16/17 bewiesen, anschließend dann mit dem HSV allerdings ist er gescheitert.
Hier mal ein interessantes Interview mit H.W. #

https://www.suedkurier.de/ueberregional/sport/Hanes-Wolf-Der-Aufstieg-ist-derzeit-nicht-mein-Thema;art410965,8947796

Ich denke weiterhin es müsste ein Upgrade zu Pal sein und wenn es das nicht ist, ist es ein Experiment und das können wir uns nicht leisten. Da Wolf noch nicht wirklich länger 16 Monate an einem Ort gearbeitet hat wäre ich daher eher skeptisch. Da wir bei uns ja eh schon Pulverfassstimmung ab Tag Eins der neuen Saison haben werden. Da braucht es jemanden der Ruhe reinbringt und das traue ich Pal ganz klar zu, zu mal er es ja bereits bewiesen hat.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Trainer 23/24 |#186
30.05.2023 - 22:14 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von el_bauro

Ich würde ihm sofort einen 5 Jahresvertrag geben mit sämtlichen Kompetenzen. Ich bin mir sicher, dass man danach in allen relevanten Kategorien (Erfolg, Finanzen, Sympathie, Jugend, Kaderwert) besser dastehen würde.

Aha!

Ich machs mir so einfach, wie du mit deinem Einspruch:

Reicht es nicht, dass jeder Trainer nach Dardai unter besseren Bedingungen weniger lieferte?

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Trainer 23/24 |#187
30.05.2023 - 22:14 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von el_bauro

Aha!

Bester Punkteschnitt / immer besser als alle Vorgänger und Nachfolger
Ist nicht beim erstbesten Angebot weg
Baut die Jugend ein
Schafft damit Transferwerte
Ist eine Identifikationsfigur

Reicht dir aber vermutlich nicht. Vermutlich kommen jetzt wieder Vergleiche, was Klopp, Tuchel oder sonst wer in seinen ersten Spielen geliefert hat. Ich denke, du vergleichst dich morgen früh auch wieder mit Elon Musk oder Steve Jobs, wenn du an deinem Arbeitsplatz angekommen bist…
Trainer 23/24 |#188
30.05.2023 - 22:58 Uhr
Zitat von el_bauro
Zitat von Kotti

Zitat von el_bauro

Aha!

Bester Punkteschnitt / immer besser als alle Vorgänger und Nachfolger
Ist nicht beim erstbesten Angebot weg
Baut die Jugend ein
Schafft damit Transferwerte
Ist eine Identifikationsfigur

Reicht dir aber vermutlich nicht. Vermutlich kommen jetzt wieder Vergleiche, was Klopp, Tuchel oder sonst wer in seinen ersten Spielen geliefert hat. Ich denke, du vergleichst dich morgen früh auch wieder mit Elon Musk oder Steve Jobs, wenn du an deinem Arbeitsplatz angekommen bist…

Es ist nicht allzu schwierig, besser zu sein als solche Trainerkoryphäen wie Nouri, Covic oder Korkut.

Außer (teilweise, denn ich erinnere mich noch mit Grausen an die Niederlagen bei irgendwelchen Dorfclubs im Europacup) den Ergebnissen hat für mich am bisher erlebten Dardai-Fußball nichts gestimmt:
uninspiriert, leidenschaftslos, langweilig - einfach nur schlecht.
Und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es auch den Hertha Verantwortlichen gelingen kann, mal wieder einen richtig guten Trainer an Land zu ziehen.
Trainer 23/24 |#189
31.05.2023 - 12:13 Uhr
Das mit dem Punktedurchschnitt ist nicht ganz richtig und muss mMn im Kontext gesehen werden.

Wenn Dardai's Amtszeiten teilt kommt er in seiner 1. Amtszeit auf einen Schnitt von 1,34 (wobei dieser in den letzten beiden Saisons drunter lag - er hat sich also hier negativ entwickelt). Damit kommt er in seiner 1. Amtszeit auf einen Schnitt im Bereich von Jürgen Klinsmann.

In seiner zweiten Amtszeit sah sein Punktschnitt dann schon schlechter aus und war mit 1,10 sogar knapp unterhalb dem von Labbadia (1,11).

Fakt ist: die meisten Trainer waren deutlich schlechter. Allerdings finde ich es auch nicht richtig zu sagen, dass er mit "weniger (Kader) mehr gemacht hat". Welcher Trainer hatte den deutlich besseren Kader zur Verfügung ? Klar Klinsmann durfte sich verwirklichen - aber ich fand das Team, das Schwarz trainieren musste deutlich schlechter als die Teams 1 & 2 aus Dardai's Amtszeiten.

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht 100% überzeugt bin und dennoch der Meinung, dass wir wohl keine bessere Alternative finden können als Dardai. Ich finde nur, dass dieses "rosa-rot" sehen einem genauso wenig voran bringt, wie alles madig zu machen.

Dardai ist ganz sicher kein Übertrainer und Magier, aber eben auch nicht die Nulpe, für die ihn der eine oder andere halten mag. Es gibt ganz ganz sicher bessere Trainer auf dem Markt - nur muss man sich dazu folgendes vor Auge halten:

1. sind diese Trainer immer bezahlbar?
2. wollen die sich Hertha in Liga 2 (bzw. überhaupt) antun ?
3. sind sie wirklich frei ?
4. geben sie uns eine Garantie besser abzuschneiden als Dardai?

Und genau deshalb, landet man immer wieder bei Dardai, weil man sich eben auch fragen muss: gibt es einen besseren Trainer für Hertha (aktuell) ?

Ich persönlich würde ja Sandro Wagner spannend finden - aber selbst wenn er darauf Lust hätte, würde ich mich das trauen, wenn ich in der Verantwortung stecken würde? Hmm ... da hätte ich mehr als Zweifel.
Trainer 23/24 |#190
31.05.2023 - 12:51 Uhr
Zitat von marcello84

In seiner zweiten Amtszeit sah sein Punktschnitt dann schon schlechter aus und war mit 1,10 sogar knapp unterhalb dem von Labbadia (1,11).

Halte ich in der Form für keinen guten Vergleich. Wenn schon, dann Saisonspezifisch.

20/21 hatte Bruno in der Liga einen Schnitt von 0,94, Pal nach seiner Übernahme von 1,13. Inklusive der damaligen Extremumstände mit der Corona-Isolation und 5 Spielen in 12 Tagen. Das war eine deutliche Steigerung und in dieser Saison für uns tatsächlich entscheidend. Auch in der Saison danach war Pals Schnitt mit 1,08 besser. Lediglich in seinen ersten paar Spielen hat Labbadia ordentlich gepunktet.

Und wenn wirs auf die ganze Amtszeit beziehen: Dardai 1,23, Labbadia 1,07.

Zitat von marcello84
aber ich fand das Team, das Schwarz trainieren musste deutlich schlechter als die Teams 1 & 2 aus Dardai's Amtszeiten.

Eine legitime Meinung, der ich deutlich widersprechen würde.

Unser Team im Sommer 2015:

Kraft - Plattenhardt, Langkamp, Lusti, Pekarik - Skjelbred, Hegeler, Darida - Stocker, Beerens, Kalou

Unser Team im Sommer 2022:

Christensen - Plattenhardt, Kempf, Uremovic, Kenny - Sunjic, Tousart, Serdar - Ejuke, Kanga, Lukebakio

Das unser Team dieses Jahr schlecht zusammengestellt ist, keine Frage. Die Schlussfolgerung, dass Schwarz das schelchtere Team hatte und mit der Truppe aus 2015 besser gepunktet hätte, als mit seinem Team? Nein, auf gar keinen Fall. Das Team 2015 hat funktioniert, weil der Trainer einen passenden Plan für es hatte. Wenn ich mir mit den Außen Stocker und Beerens und Hegeler auf der 8 das System und seine Abstände unter Schwarz vorstelle, dann wären wir damit chancenlos abgestiegen.

Aber auch darüber hinaus unterschreibe ich die Aussage, dass die Mannschaft aus 2022 deutlich schlechter ist, als die aus 2015 absolut nicht. Der große Unterschied aus den Ergebnissen resultiert v.a. aus einem funktionierendem System mit klaren Aufgaben und Abläufen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.