Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#151
29.05.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von zizouBSC

Keine Ahnung, ich habe das Gefühl, dass hier so einige lieber in der Oberliga spielen würden als mit Pal als Trainer in die neue Saison zu gehen, hauptsache wir spielen offensiv und hauptsache er ist nicht Trainer. Die Abneigung ihm gegenüber nimmt schon teilweise absurde Ausmaße an.

Auf dieser Grundlage ist eine vernünftige Diskussion natürlich schwierig.
Pal als Person steht hier überhaupt nicht zur Debatte.
Dass er als Trainer in den letzten Jahren der Einäugige unter den Blinden war, wird wohl niemand bestreiten.
Aber wenn man die Hütte leer spielen will, ist in der 2. Liga defensiver und einfallsloser Fußball gegen langweilige Gegner sicher genau das Richtige.

Dass er uns fast noch gerettet hätte, ist natürlich auch Unsinn, denn alle anderen Abstiegsanwärter haben in den letzten 6 Spielen mindestens ebenso viele Punkte geholt wie Hertha.

Die Auslastung des Stadions am Trainer festzumachen ist aber ebenfalls abenteuerlich. Niemand wird behaupten, wir hätten diese Saison den besten Fußball unserer Geschichte gespielt; trotzdem haben wir den Zuschauerrekord gebrochen.

Ich habe oben ja bereits ausgeführt, warum ich Pal als sinnvollste Option erachte. Die meisten Pal Kritiker kommen doch auch mit diffusen Forderung nach „einem echten Neuanfang“ oder einem Ressentiment gegen die nicht immer schöne aber fast immer effektive Spielweise eines Pals.
Trainer 23/24 |#152
29.05.2023 - 14:01 Uhr
Zitat von AbuDardai
Die meisten Pal Kritiker kommen doch auch mit diffusen Forderung nach „einem echten Neuanfang“ oder einem Ressentiment gegen die nicht immer schöne aber fast immer effektive Spielweise eines Pals.

'Nicht immer schön' würde ich in fast nie schön korrigieren.
Und ich frage mich, wer in der nächsten Saison der effektive Chancenverwerter sein soll?
Trainer 23/24 |#153
29.05.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von Kotti
Zitat von AbuDardai

Die meisten Pal Kritiker kommen doch auch mit diffusen Forderung nach „einem echten Neuanfang“ oder einem Ressentiment gegen die nicht immer schöne aber fast immer effektive Spielweise eines Pals.

Und ich frage mich, wer in der nächsten Saison der effektive Chancenverwerter sein soll?

Nun, ich bin der Meinung dass man unter Dardai immer wieder gute Spiele hat, gemessen an dem, was der Kader hergibt. Das ist sicherlich subjektiv und deswegen führt eine Diskussion nirgendwo hin, aber ich finde nicht, dass wir unter Schwarz „schöner“ gespielt haben als unter Dardai.

Aber „schön spielen“ sollte, wie ich bereits mehrmals erläutert habe, ohnehin keine Kategorie sein, in der wir in Zukunft Trainer bemessen. Das hier ist Profifußball, hier zählen Ergebnisse. Und es gibt zahlreiche Argumente und Beispiele dafür, dass ein kleiner, finanziell miserabel aufgestellter Verein wie Hertha nicht strikt eine Spielphilosophie durchziehen und gleichzeitig erfolgreich sein kann. Das können sich Branchenprimusse wie Barca, City oder Ajax leisten, ein deutscher 2. Ligist bestimmt nicht.

Bezüglich der Chsncenverwertung werden wir das ja sehen. Dardai hat jedenfalls immer gepunktet, egal wie der Kader aussah. Andere Trainer wurden entschuldigt, dass das Spielermaterial für ihren Stil halt nicht ausreiche. Nun ist die (2.) Bundesliga leider kein Wunschkonzert, der Trainer muss mit dem arbeiten, dass er bekommt. Und das hat Dardai mit weitem Abstand am besten hinbekommen in jüngerer Vergangenheit und oft auch Kulttrainer wie zB Streich outperformt.
Trainer 23/24 |#154
29.05.2023 - 14:24 Uhr
Zitat von AbuDardai

Zitat von Kotti

Zitat von AbuDardai

Nun, ich bin der Meinung dass man unter Dardai immer wieder gute Spiele hat, gemessen an dem, was der Kader hergibt. Das ist sicherlich subjektiv und deswegen führt eine Diskussion nirgendwo hin, aber ich finde nicht, dass wir unter Schwarz „schöner“ gespielt haben als unter Dardai.

Aber „schön spielen“ sollte, wie ich bereits mehrmals erläutert habe, ohnehin keine Kategorie sein, in der wir in Zukunft Trainer bemessen. Das hier ist Profifußball, hier zählen Ergebnisse. Und es gibt zahlreiche Argumente und Beispiele dafür, dass ein kleiner, finanziell miserabel aufgestellter Verein wie Hertha nicht strikt eine Spielphilosophie durchziehen und gleichzeitig erfolgreich sein kann. Das können sich Branchenprimusse wie Barca, City oder Ajax leisten, ein deutscher 2. Ligist bestimmt nicht.

Bezüglich der Chsncenverwertung werden wir das ja sehen. Dardai hat jedenfalls immer gepunktet, egal wie der Kader aussah. Andere Trainer wurden entschuldigt, dass das Spielermaterial für ihren Stil halt nicht ausreiche. Nun ist die (2.) Bundesliga leider kein Wunschkonzert, der Trainer muss mit dem arbeiten, dass er bekommt. Und das hat Dardai mit weitem Abstand am besten hinbekommen in jüngerer Vergangenheit und oft auch Kulttrainer wie zB Streich outperformt.

Dennoch muss eins klar sein, wenn man auf junge Talente bauen wird, muss man diese auch entwickeln können. Dazu bedarf es aber auch einer taktischen Marschroute, denn wir sollten auch mal in der Lage sein ein Spiel zu bestimmen und nicht nur zu mauern, zu reagieren und auf Konterspiel auszulegen. Es geht mir auch nicht ums schön spielen, aber eine gute Mischung aus Spielfreude, Spielkultur, Kampf, Mentalität und Spielkontrolle sollte kein zu großer Anspruch sein.

Fraglich ist ob Pal das alles liefern kann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 29.05.2023 um 14:26 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#155
29.05.2023 - 14:32 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von AbuDardai

Zitat von Kotti

Zitat von AbuDardai

Dennoch muss eins klar sein, wenn man auf junge Talente bauen wird, muss man diese auch entwickeln können. Dazu bedarf es aber auch einer taktischen Marschroute, denn wir sollten auch mal in der Lage sein ein Spiel zu bestimmen und nicht nur zu mauern, zu reagieren und auf Konterspiel auszulegen. Es geht mir auch nicht ums schön spielen, aber eine gute Mischung aus Spielfreude, Spielkultur, Kampf, Mentalität und Spielkontrolle sollte kein zu großer Anspruch sein.

Es kommt nur auf das Spielermaterial an.
Hab ich nur Läufer und Kämpfer, wird es schwierig werden mit der Spielkultur. Man kann nunmal aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen.
Stellt man Pal eine gesunde Mischung zur Verfügung, dann dürfte dabei auch ansehnlicher Fußball rauskommen. Aber am Ende muss halt der Aufstieg stehen und wenn dabei die Spielkultur etwas zu kurz kommt, dann ist das halt so. Aber ich denke, Pal würde das hinbekommen, genauso wie er die Talente immer wieder ins kalte Wasser schmeißt.

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Trainer 23/24 |#156
29.05.2023 - 14:38 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von AbuDardai

Zitat von Kotti

Zitat von AbuDardai

Warum müssen wir in der Lage sein, ein Spiel zu dominieren? Union ist mit mauern, Unschaltspiel und Standards in die Championsleague marschiert. So zu tun, als wäre mit dieser Spielweise kein Aufstieg möglich, ist realitätsfern.
Trainer 23/24 |#157
29.05.2023 - 14:43 Uhr
Das Halten von den Talenten Maza, Gottschalk und jetzt auch Klemens würde ich schon mal auch als ein gutes Indiz werten, dass Pal Trainer bleibt. Er ist mM jetzt schon voll und ganz mit in die Kaderplanung eingebunden.

Weber meinte doch zuletzt in der PK, dass unter der Woche nachdem feststehenden Abstieg Gespräche mit allen Spielern geführt wurden. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Pal mit dabei war und seine ehrliche Meinung abgegeben hat. Für einen Spieler ist es doch auch essentiell wichtig zu wissen wer in der kommenden Saison federführend ist. Auch für die jungen Spieler, die hochgezogen werden ist das sicherlich nicht egal. Man zeigt denen in den Gesprächen mit den Beratern und Eltern auf, was man vor hat und wo es hingehen soll. Bei solchen Gesprächen ist doch auch eigentlich immer der Trainer mit dabei.

Wenn es Pal nicht wird, dann muss der kommende Neue sich auch bestens mit den Talenten bei uns auskennen und schon mit uns im länger im direkten Austausch stehen, wem er mit dabei haben will und wem nicht. Pal schiebt die Kaderplanung jetzt für seinen Nachfolger mit voran? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Und Weber wird auch nicht alleine die Kaderplanung vorantreiben, ohne den Trainer X mit im Boot zu haben, um ihm einen servierten Tisch hinzustellen, von dem er sich dann einfach nur bedienen muss.

Diese Ungewissheit wegen der Lizenz und auch wegen der Trainerfrage lässt einen schon unruhig werden.

Ich für mich hatte zuletzt einige Zweifel, ob es Pal macht, weil man es weiter hinauszögert mit der Bekanntgabe. Aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, wer bei diesem undurchsichtigen Gebarren, welches bei uns gerade herrscht, hier Bock hat mit vollem Eifer und Feuer loslegen will, da ja jegliche Ideen und Visionen mit vorgehaltener Hand im "eventuell" besprochen werden müssen, da wir Stand jetzt eben noch keine Lizenz haben.

Nachdem nun aber Pal auch sagte, erstmal die Lizenz und dann schauen wir weiter hinsichtlich Trainerfrage, scheint es wohl aktuell daran zu hängen, wie man die Dinge zweigleisig planen kann. Liga 2 oder Regionalliga Nord-Ost bzw. Oberliga.

Alles andere als Pal wäre sehr verwunderlich. Leider aber nicht auszuschließen.

Ein neuer Trainer könnte dann erst vielleicht Mitte Juni hier beginnen, weil bis dahin die Lizenzfrage noch nicht geklärt ist. Das wäre doch Wahnsinn. 777 könnte hier schon das Züglein an der Waage sein, weil die unbedingt ihren Wunschtrainer nun installieren wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 29.05.2023 um 15:01 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#158
29.05.2023 - 15:05 Uhr
Zitat von Kalla89
Das Halten von den Talenten Maza, Gottschalk und jetzt auch Klemens würde ich schon mal auch als ein gutes Indiz werten, dass Pal Trainer bleibt. Er ist mM jetzt schon voll und ganz mit in die Kaderplanung eingebunden.

Weber meinte doch zuletzt in der PK, dass unter der Woche nachdem feststehenden Abstieg Gespräche mit allen Spielern geführt wurden. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Pal mit dabei war und seine ehrliche Meinung abgegeben hat. Für einen Spieler ist es doch auch essentiell wichtig zu wissen wer in der kommenden Saison federführend ist. Auch für die jungen Spieler, die hochgezogen werden ist das sicherlich nicht egal. Man zeigt denen in den Gesprächen mit den Beratern und Eltern auf, was man vor hat und wo es hingehen soll. Bei solchen Gesprächen ist doch auch eigentlich immer der Trainer mit dabei.

Wenn es Pal nicht wird, dann muss der kommende Neue sich auch bestens mit den Talenten bei uns auskennen und schon mit uns im länger im direkten Austausch stehen, wem er mit dabei haben will und wem nicht. Pal schiebt die Kaderplanung jetzt für seinen Nachfolger mit voran? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Und Weber wird auch nicht alleine die Kaderplanung vorantreiben, ohne den Trainer X mit im Boot zu haben, um ihm einen servierten Tisch hinzustellen, von dem er sich dann einfach nur bedienen muss....

Genau das denke ich mir auch. Es könnte höchstens noch sein, dass Pal eine Art Sportdirektor wird, der die grobe sportliche Ausrichtung des Clubs hinsichtlich der Kaderplanung vorgibt und dann nur noch der passende Trainer gefunden wird, der zu dem Konzept passt und sich damit identifiziert. Aber daran glauben tue ich nicht.
Trainer 23/24 |#159
29.05.2023 - 15:17 Uhr
Zitat von Kalla89

Wenn es Pal nicht wird, dann muss der kommende Neue sich auch bestens mit den Talenten bei uns auskennen und schon mit uns im länger im direkten Austausch stehen, wem er mit dabei haben will und wem nicht. Pal schiebt die Kaderplanung jetzt für seinen Nachfolger mit voran? Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Und Weber wird auch nicht alleine die Kaderplanung vorantreiben, ohne den Trainer X mit im Boot zu haben, um ihm einen servierten Tisch hinzustellen, von dem er sich dann einfach nur bedienen muss.

Diese Ungewissheit wegen der Lizenz und auch wegen der Trainerfrage lässt einen schon unruhig werden.

Ich für mich hatte zuletzt einige Zweifel, ob es Pal macht, weil man es weiter hinauszögert mit der Bekanntgabe. Aber ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, wer bei diesem undurchsichtigen Gebarren, welches bei uns gerade herrscht, hier Bock hat mit vollem Eifer und Feuer loslegen will, da ja jegliche Ideen und Visionen mit vorgehaltener Hand im "eventuell" besprochen werden müssen, da wir Stand jetzt eben noch keine Lizenz haben.

Nachdem nun aber Pal auch sagte, erstmal die Lizenz und dann schauen wir weiter hinsichtlich Trainerfrage, scheint es wohl aktuell daran zu hängen, wie man die Dinge zweigleisig planen kann. Liga 2 oder Regionalliga Nord-Ost bzw. Oberliga.

Ein neuer Trainer könnte dann erst vielleicht Mitte Juni hier beginnen, weil bis dahin die Lizenzfrage noch nicht geklärt ist. Das wäre doch Wahnsinn. 777 könnte hier schon das Züglein an der Waage sein, weil die unbedingt ihren Wunschtrainer nun installieren wollen.

Naja es hat ein Talent unterschrieben. Da wird ein möglicher neuer Trainer keine große Rolle spielen. Klemens wird wahrscheinlich ja nicht als Stamm sofort eingeplant.

Klar muss man Gespräch mit den Spielern führen . Wer kann sich die zweite grundsätzlich vorstellen und wer nicht.

In der Regionalliga haben wir ja ein Team und ein Trainer. Wo man dann im schlimmsten Fall wohl noch Anpassungen vornimmt .

Die Punkte Lassen mich noch nicht wirklich auf ein Trainer schließen.
Wenn Pal es weiter macht wundert mich nur warum man mit der Verkündigung wartet. Sicher scheint es ja noch nicht zu sein
Trainer 23/24 |#160
29.05.2023 - 15:41 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Kalla89

Naja es hat ein Talent unterschrieben. Da wird ein möglicher neuer Trainer keine große Rolle spielen. Klemens wird wahrscheinlich ja nicht als Stamm sofort eingeplant.

Klar muss man Gespräch mit den Spielern führen . Wer kann sich die zweite grundsätzlich vorstellen und wer nicht.

In der Regionalliga haben wir ja ein Team und ein Trainer. Wo man dann im schlimmsten Fall wohl noch Anpassungen vornimmt .

Die Punkte Lassen mich noch nicht wirklich auf ein Trainer schließen.
Wenn Pal es weiter macht wundert mich nur warum man mit der Verkündigung wartet. Sicher scheint es ja noch nicht zu sein

Auch denkbar dass die Zielstellung beim Verein und bei 777 völlig auseinander gehen. Die Amis sehen es als Betriebsunfall, den man schleunigst beheben muss und der direkte Wiederaufstieg auf Teufel komm raus gelingen soll und Hertha um Weber, Pal und Co. sehen es eher so, dass man natürlich oben bei der Musik dabei sein will und sich keiner dagegen wehrt, wenn man es sofort wieder schafft, aufgrund des mega Umbruchs es aber eher unwahrscheinlich sein wird, gleich der Ligaprimus zu sein. Pal wird das in seiner Analyse sicher auch offen und ehrlich darlegen, dass man für den Wiederaufstieg aus seiner Sicht auch 2 oder 3 Jahre brauchen könnte, diese Zeit aber dem Trainer und Team auch geben muss. Und da müssen wir eben auch wieder hinkommen, sich realistische Ziele zu stecken, um diese dann auch erstmal zu erreichen. Wird 777 wohl nicht so schmecken...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 29.05.2023 um 15:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.