Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#101
26.05.2023 - 13:03 Uhr
Ich glaube auch irgendwie an Sandro Wagner. Er sei wohl kurz vor Einigung mit einem Klub, Hertha gibt es erst nach Sonntag bekannt (warum nicht jetzt, wenn’s Pál ist?!) und er kennt die alte Dame.

•     •     •

Die Zukunft gehört Berlin.
Trainer 23/24 |#102
26.05.2023 - 13:09 Uhr
Zitat von WollfriedZweet
Ich glaube auch irgendwie an Sandro Wagner. Er sei wohl kurz vor Einigung mit einem Klub, Hertha gibt es erst nach Sonntag bekannt (warum nicht jetzt, wenn’s Pál ist?!) und er kennt die alte Dame.

Nun wurde doch aber schon mehrmals gesagt das es gar nicht geht weil ihm die Lizenz fehlt …

Zum Glück , bzw ich hoffe es , scheint Kohfeldt eine Ente zu sein! Das wäre ja noch schlimmer als der Abstieg ohnehin schon ist .
Trainer 23/24 |#103
26.05.2023 - 13:17 Uhr
Zitat von BerlinerSC92
Zitat von WollfriedZweet

Nun wurde doch aber schon mehrmals gesagt das es gar nicht geht weil ihm die Lizenz fehlt …

Zum Glück , bzw ich hoffe es , scheint Kohfeldt eine Ente zu sein! Das wäre ja noch schlimmer als der Abstieg ohnehin schon ist .

Sandro Wagner geht wahrscheinlich zu Bayern, aber nicht als Trainer , in einer andere Funktion, so steht es in der Bild oder Kicker
Trainer 23/24 |#104
26.05.2023 - 13:23 Uhr
Zitat von AbuDardai
Welche Mannschaft mit so bescheidenen finanziellen Mitteln wie den unseren hat es denn in den letzten Jahren geschafft, mit schöner Spielweise bzw. Spielphilosophie Trainerunabhängig erfolgreich zu sein. Bei eigentlich allen Vereinen, die mit uns vergleichbar sind, stellt der Erfolg sich dann ein, wenn ein guter Trainer (oder in seltenen Fällen: Manager) gefunden wurde und bleibt oft genug auch aus, wenn dieser Trainer wieder geht. Nur wir Herthafans beanspruchen immer den Sonderweg des Mini Barcelonas oder Ajax für uns. Aber gehen wir doch mal ein paar deutsche Erfolgsstories durch.

3. Union: Vielleicht das anschaulichste Beispiel; Urs Fischer steht in der ersten Liga für einen Fußball, den niemand als attraktiver als den von Dardai bezeichnen würde (wohl aber erfolgreicher). Nach der Logik der Spielphilosophen hier würde Fischer mit Union in Liga 2 maximal im Mittelfeld spielen können, weil er keine Idee von offensiven Fußball besitzt. Tatsache ist aber, dass er als Pragmatiker erkannt hat, dass es klüger ist, in Liga 1 erstmal die 0 zu halten und Tore durch Konter oder Standards zu erzielen, statt auf kompromisslosen Offensivfußball zu setzen. Denn dieser benötigt technisch beschlagene, schnelle Spieler. Kurzum: Spieler die Union nicht so einfach bekommt und meist recht schnell wieder ziehen lassen muss.

wenn Trainer so eindimensional wären, wie ihr immer behauptet, dann wäre Streich mit Freiburg nicht direkt wieder aufgestiegen und Union würde immer noch in Liga 2 dümpeln. In der Realität ist es so, dass beide in Liga 1 die besten Chancen für ihre Mannschaften sehen, wenn sie auf Defensive Diszipliniertheit, Umschaltmomente und vor allem Standardtore setzen. Komischerweise hört man keine Freiburg Fans, die sich wünschen, man würde doch bitte zum Ballbesitzfußball der späten 10er Jahre zurückkehren. Denen ist nämlich klar, dass du als „kleiner“ Traditionsverein ohne große finanzielle Mittel immer den Fußball spielen musst, der am meisten Punkte bringt. Nicht den Fußball, der am schönsten anzuschauen ist.

Aber ich rede mir in diesem Forum seit einem Jahr den Mund fusselig. Und auch der nächste Blender a la Korkut, Schwarz oder Covic wird kommen und hier von attraktivem Fußball reden, aber nicht mal 1 Punkt pro Spiel holen.

...gute Beitrag !! ich gebe Dir bei vielen Aussagen recht, Du kratzt dabei aber lediglich die Oberfläche an..
Das Du hier Union anführst ist sehr gut, da Union als Paradebeispiel einer erfolgreichen Vereinsarbeit angesehen werden kann.
Nach dem letzten großen Tiefpunkt 2005, als Union aus der Regionalliga in die Oberliga abstieg, sah es kurzfristig so aus, dass dort bald endgültig die Lichter ausgehen. Der Verein war fast pleite und nur mit einen einzigartigen Spendenaktion konnte man den Verein retten und die Lizenz erhalten. Danach folgte ein langsamer aber stetiger Aufstieg. Nach mehrjähriger Zugehörigkeit in der 2. Liga und mehreren Trainern holte man zur Saison 2018/2019 Urs Fischer als Trainer und Manager in Personalunion.
Was dann geschah, kann man schon als einzigartig im deutschen Fußball betrachten.
Zunächst machte Fischer mit allen Entscheidungsträgern eine schonungslose Analyse des Ist-Zustandes im Verein in allen Abteilungen und es folgten umfangreiche Anpassungen, um dem von ihm präferierten Grund-Spielsystem eine erfolgreichen Basis zu geben.
1. Strukturen und Zuständigkeiten im Verein
2. Erneuerung einer Scoutingabteilung unter Leitung des sportlichen Leiters Oliver Ruhnert (für mich die Beste in ganz Deutschland)
3. Trainerteam unter Urs Fischer
4. Mannschaft
Ich vergleiche das Gesamtwerk Fußballverein gerne mit einem Automotor. Mit das wichtigste Teil ist das Getriebe. Viele kleine Zahnräder müssen ineinander greifen, damit alles miteinander harmoniert und perfekt läuft.
Die Scoutingabteilung analysierte mit Fischer das Anforderungsprofil an die Spieler der einzelnen Mannschaftsteile für die Art, wie er Fußball versteht und ausführen möchte. Im Ergebnis waren in der Folge mindestens 95% der Spielerkäufe vom Preis-Leistungsverhältnis absolute Topeinkäufe.
Der beste Trainer kann aus seiner Mannschaft nur das herausholen, was der einzelne Spieler in der Lage ist zu leisten. Daher hat eine Scoutingabteilung, die immer die passenden Spieler findet, sowie das Trainerteam, die Mannschaft, Betreuer und Ärzteteam einen gleich großen Anteil am Erfolg. Dieser Prozess dauerte bei Union mindestens 15 Jahre und seit 2018 mit fünffacher Geschwindigkeit. Um beim Automotor zu bleiben, im Mittelklasseauto Union Berlin werkelt zurzeit ein moderner 6-Zylinder mit obenliegender doppelter Nockenwelle und einem First-class Getriebe.
Wenn ich das alles jetzt mit Hertha BSC vergleiche, ist es, als wenn ich einen Aston Martin Vanquish mit einem Fiat 128 vergleiche. Wobei Hertha der Fiat ist...
Hertha ist jetzt auf dem Stand von Union 2005... ich glaube mehr braucht man jetzt nicht zu sagen.
Also nun hier in allen Foren, wie jedes Jahr aufs neue, zu sinnieren, welche Spieler in der jetzigen Situation geholt werden sollen ist dem Grunde nach für die Katz...
Stoppuhr auf null und Neustart des Gesamtvereins. "777" wird sich bestimmt freuen.
Übrigens halte ich Christian Titz wirklich für den derzeit besten Mann für einen neuen Start. Außerdem könnte er mit Baris Atik den besten Mittelfeldspieler der 2. Liga mitbringen..
Trainer 23/24 |#105
26.05.2023 - 20:15 Uhr
Völlig unverständliche Lobhulei auf Union!

Ja, die letzten Jahre wurde vieles gut gemacht,

ABER das wichtigste und schwierigste hat Union noch nicht gezeigt, zeigen müssen. Wie wird im Misserfolg mit umgegangen, Trainer, Spieler, etc.?!

Wegen der positiven Entwicklung wird dort vieles besser gemacht, als es ist:

Transfers: Hier wurde von 95 Prozent gut gesprochen!

Was ist mit Puchacz, Dajaku, Möhwald, van Drongelen, Endo, Heinz, Wszolek, Oczipka, Pantovic, Thorsten, Leweling, etc.

Also besondere Scoutingkunst erkenn ich da nicht, sondern viel Masse, wovon einige gut einschlugen und daraus ein positiver Effekt entsteht. Durch den sportlichen Erfolg sind selbst Ersatzspieler begehrter, die Gehälter für die neue Situation moderat, Unruhe trotz vieler Spieler gibt es kaum, da Argumente fehlen, etc.

Das System wird interessant, wenn eben aus sportlichem weiteren Erfolg das Gegenteil wird. Die neuen Spieler andere Gehälter haben und bei Misserfolg nicht an den Mann zu bringen sind.

Union hat viele Spieler ohne Ablöse verpflichtet, Spieler mit Karriereknick, etc.! Dazu einzelne Mioablösesummen, die anfangs mit Andrich, Friedrich, Aiwonyi, etc. Oft gut funktioniert, die Flops kamen aber auch, wie Puchacz, Leweling, Thorsten, Dajaku, Möhwald, selbst Jordan war nicht annähernd der Ersatz...

Vergleich den mit Eurem Davie, wir haben nen Bruchteil bezahlt und er ist eher besser.

Neben Transfergebahren kommt das finanzielle. Im Vergleich zum SC Freiburg liegen Welten, denn Union macht viel mehr auf Pump, während in Freiburg alles sehr konservativ erfolgt. Der Pump funktioniert gut bei Erfolg und ich habe das Gefühl, Union überdreht hier nicht, sondern konsolidiert. Somit ist das bisher gut, benötigte aber auch sportlichen Erfolg.

Was dagegen Union noch komplett abgeht, die Jugend, das könnte für Euch gefährlich werden. Denn hier wart ihr deutschlandweit vorne, auch mit riesigem Einzugsgebiet. Da kam schon die Werbemaßnahme als Konkurrenz und ich denke Union wird das auch versuchen. Aber noch ganz schlecht Union hierbei.

Das Vorbild mit Abstand im dt. Fußball ist für mich Freiburg, da ist Union noch unglaublich weit entfernt, in fast allen Bereichen. Dahinter kommt der FSV Mainz! Und dann kommt erstmal lange, lange nichts. Union muss erstmal Krise bewältigen!
Trainer 23/24 |#106
26.05.2023 - 20:18 Uhr
Und so ganz nebenbei zum Trainer, Titz wird es 100 Prozent nicht, wenn das Gerücht Gersbeck heiß ist. Gersbeck ist kein Keeper für Titz, fußballerisch viel zu schwach! Der muss bei Titz mitspielen können.
Trainer 23/24 |#107
27.05.2023 - 06:56 Uhr
Zitat von Micha11

Übrigens halte ich Christian Titz wirklich für den derzeit besten Mann für einen neuen Start. Außerdem könnte er mit Baris Atik den besten Mittelfeldspieler der 2. Liga mitbringen..

Titz ist mit Magdeburg aufgestiegen und hat eine hervorragende erste Zweitligasaison gespielt. Im Dezember 2022 wurde daher der Vertrag mit ihm auch verlängert, wobei die Laufzeit nicht bekannt gegeben wurde.
Dazu haben in Magdeburg Leistungsträger wie Atik und Condé ihre Verträge fortschreiben lassen. Ich vermute also, dass es kaum einen Weg gibt, an Titz heranzukommen, sofern seinerseits überhaupt Interesse besteht.

Leider vermute ich, dass eure Vereinsführung auf einen „erfahrenen“ Trainer zurückgreift und versucht, den Aufstieg zu erzwingen. Wie gut sowas läuft, erfährt man dieses Jahr bei der Arminia, z.T. bei Fürth.

Wir selbst sind 2008/09 beinahe durchgereicht wurden und dann im Folgejahr komplett runtergegangen, weil die Vereinsführung das Schönspielen in Liga 2 sehen wollte und im Kader und Trainerteam entsprechende Leute installiert hat. Nach 14 Spielen und 20 Punkten trennte man sich damals von Pagelsdorf und wollte mit Dieter Eilts schöneren Fußball sehen. Der ging dann nach 5 Punkten aus 11 Spielen wieder und erst durch Zachuber haben wir den Klassenerhalt geschafft.
In Liga 2 zählen noch mehr als in Liga 1 die Grundtugenden. Das Spiel ist langsamer, aber körperlich auch intensiver. Dafür braucht man das Spielermaterial, aber auch einen Trainer, der das versteht.

Kann mir auch vorstellen, dass ein Jens Härtel mit euch erfolgreich 2. Liga spielen würde. Drücke auf jeden Fall die Daumen und freue mich auf die sportlichen Duelle in der kommenden Saison.
Trainer 23/24 |#108
27.05.2023 - 08:40 Uhr
Auch wenn mich viele für verrückt erklären,

ich finde Kohfeld gar nicht so einfach zu bewerten. Zum einen hat er erst 2 Stationen hinter sich, zum anderen ist er noch jung genug um sich auch verbessern zu können.
Betrachtet man diese beiden Stationen sieht man, dass das auch nicht zwingend nur mit schlechter Arbeit zu tun hatte.

Bremen: Übernommen 17/18 auf Platz 17, keine besonders gute Mannschaft, wobei ein par wenige gute, bis sehr gute Individualisten im Team waren, wie Kruse, Rashica, Eggestein, Junuzovic und Delaney. Er entwickelte die Mannschaft, auch spielerisch und führte sie auf Platz 11, womit keiner rechnete.
18/19 verlor man mit Delaney und Junuzovic 2 der Stars im Mittelfeld, die wesentlichen Anteil an der tollen Saison hatten. Als einzige Spieler, die die Mannschaft auf ein neues Niveau hoben kamen Klaasen und Osako. Das heißt die Mannschaft wurde +/- auf dem selben Niveau gehalten wie in der Vorsaison. Und man holte einen starken 8 Platz und kam im DFB Pokal sogar ins Halbfinale!
19/20 nahm das Unheil seinen Lauf, als man mit Kruse DEN Offensivspieler verlor und als Ersatz Füllkrug holte. Der brachte es auf eine sagenhafte Quote von einem Tor in jedem 2 Spiel, das hilft allerdings nichts, wenn man verletzungsbedingt nur 8 Spiele spielen konnte. Selke wurde nur als Ersatz geliehen, aber der holte die Kohlen auch nicht aus dem Feuer. Der Fußball war, soweit ich mich erinnere in Ordnung, aber durch den fehlenden guten Stürmer wurden keine Tore geschossen.
20/21 stieg man dann ab, das wird bis heute vorgehalten. Aber schaut man sich an, dass mit Klaassen zur damaligen Zeit der letzte fertige Star verkauft wurde, in der Mannschaft kein Gerüst mehr existierte (Analog zur Hertha diese Saison), man für viel Geld die Schrottleihen um Bittencourt und Toprak verpflichten musste und der Stürmer in dem alle Hoffnungen lagen wieder die halbe Saison verletzt fehlte, dann kam da sehr viel zusammen, was logischerweise in einem Abstieg mündete.

Dardai wird zurecht ob seiner alten Verdienste gelobt! Aber man vergisst dabei schnell, dass er überdurchschnittliche Spieler wie Kalou, Lazaro, Ibisevic, Grujic und und und zur Verfügung hatte. Analog zu Kohfeld in seinen ersten 2 Bremenjahren. Aber aktuell beweist, dass auch Dardai aus Sch... kein Gold machen kann. Das konnte Kohfeld bei Bremen in den letzten 2 Jahren aber auch nicht mehr, denn die Probleme dort waren die selben, wie diese Saison bei der Hertha. Die meisten guten Kicker weg, einen absolut zusammengewürfelten Haufen hingezaubert, der so große Lücken in der Kaderzusammenstellung hatte, wie man es sich nicht vorstellen kann.

Wolfsburg:
In Wolfsburg war man mit van Bommel nicht zufrieden, weil, zumindest das war das was ich gehört habe, der fußballerische Ansatz nicht gepasst hat, die Ergebnisse nicht gepasst haben und angeblich Unruhe in der Mannschaft war. Also wurde er auf Platz 9 entlassen. Kohfeld führte die Mannschaft erstmal auf Platz 12. Das ist objektiv eine Verschlechterung, aber wenn man ehrlich ist auch keine riesen Verschlechterung. Dazu wird immer gesagt, dass er die Mannschaft noch weiter verschlechtert hätte. Wenn man sich den Punkteschnitt von van Bommel und Kohfeld anschaut (1,15 zu 1,14) dann sieht man, dass der Unterschied marginal ist und auch van Bommel dann wohl auf diesem 12 Platz eingetrudelt wäre. Der Unterschied liegt aber daran, dass Kohfeld einen Kader übernehmen sollte, er wohl unruhig und unrund lief. Daraus erstmal was zu formen ist in kurzer Zeit nicht leicht. Das man unten rein rutschte war für viele das Argument, dass Kohfeld grottig sei, trotzdem holte man relativ problemlos den Klassenerhalt. Van Bommel konnte immerhin beweisen, dass er mit Antwerpen wieder gute Arbeit leistete und holte einen 3 Platz in Belgien. Heißt, dass vielleicht mehr an der Hypothese dran ist, dass der Kader nicht so stark war, wie man sich eingeredet hatte.

Das wäre für mich auf natürlich höherem Niveau so, als würde man jetzt sagen Tuchel wäre ein schlechter Trainer. Er wurde eingestellt als man gerade auf Platz 2 abrutschte, war aber noch im DFB Pokal und CL dabei. Jetzt steht man auf Platz 2 und ist überall sonst raus.
Ich glaube keiner würde Tuchel Nagelsmann oder den Bayernkader per se als schlecht abtun, aber trotzdem diskutiert man eifrig, ob es im Bayernkader irgendwie nicht stimmt, bzw was nicht stimmt.

Genau die selbe Situation lag mmn bei Wolfsburg vor.
"Aber Pottinho, jetzt steht man deutlich besser da". Richtig, ich halte auch Kovac für einen unterbewerteten, sehr starken Trainer und mit Svandberg und Wimmer kamen 2 Puzzleteile hinzu, die in Wolfsburg absolut gefehlt haben!

Lange Rede kurzer Sinn: Ein runtergewirtschafteter Kader, wie in Berlin, und damit einhergehend verschlechternde Platzierungen und ein Kader an dem 2 Trainer gescheitert sind, wovon der eine vorher und nachher bewiesen hat, dass er es drauf hat.

MMn wird Kohfeld zu klein geredet. Wie dargestellt finde ich es zu leicht einfach zu sagen, er sei bei 2 Vereinen gescheitert. Die Hertha wird vermutlich in der 2 Liga der Favorit sein. Heißt man versucht einen Kader aufzustellen, der das auch ermöglicht. Ich würde schon ganz gerne Kohfeld mit so einem Kader, der nicht dauernd verschlechtert wird über einen längeren Zeitraum arbeiten sehen wollen. Da könnte er sich beweisen und dann traue ich ihm auch zu, ein positives Bil abzugeben.
Trainer 23/24 |#109
27.05.2023 - 08:55 Uhr
Der zuletzt als Alternative gehandelte Florian Kohfeldt spielt in Herthas Überlegungen nach Informationen des Tagesspiegels keine Rolle.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Trainer 23/24 |#110
27.05.2023 - 08:59 Uhr
Zitat von Donhelli
Der zuletzt als Alternative gehandelte Florian Kohfeldt spielt in Herthas Überlegungen nach Informationen des Tagesspiegels keine Rolle.

Gott sei Dank. Im letzten Jahr samstags keine bessere Nachricht im Bezug auf Hertha gelesen Coolstarkdaumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.