Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Trainer 23/24

24.05.2023 - 15:54 Uhr
Trainer 23/24 |#81
25.05.2023 - 20:26 Uhr
Ich persönlich würde mich zunächst freuen, wenn man in der zweiten Liga eine Mannschaft zusammen bekommt, die in der Lage ist stabilen und ergebnisorientierten Fußball zu spielen. Von einem ansehnlichen Spiel können wir uns besonders in der zweiten Liga nicht viel kaufen.
Trainer 23/24 |#82
25.05.2023 - 21:27 Uhr
Welche Mannschaft mit so bescheidenen finanziellen Mitteln wie den unseren hat es denn in den letzten Jahren geschafft, mit schöner Spielweise bzw. Spielphilosophie Trainerunabhängig erfolgreich zu sein. Bei eigentlich allen Vereinen, die mit uns vergleichbar sind, stellt der Erfolg sich dann ein, wenn ein guter Trainer (oder in seltenen Fällen: Manager) gefunden wurde und bleibt oft genug auch aus, wenn dieser Trainer wieder geht. Nur wir Herthafans beanspruchen immer den Sonderweg des Mini Barcelonas oder Ajax für uns. Aber gehen wir doch mal ein paar deutsche Erfolgsstories durch.

1. Mainz: vielleicht eines der besten Beispiele für ein „gutes“ Trainerhändchen, haben mit Tuchel und Klopp hier 2 der besten Trainer weltweit ihren ersten Karriereschritt gemacht. Und auch jetzt hat man mit Bo Svensson einen sehr starken Trainer mehr oder weniger aus dem Nichts gefunden. Wenn man sich aber mal anguckt, wie es zwischen Svensson und Tuchel ergangen ist, muss man doch sagen, dass viel Glück dazugehörte, nicht abzusteigen. Scheinbar war keiner 7 Trainer in dieser Periode in der Lage, Tuchels Spielphilosophie erfolgreich weiterzuführen oder seinen eigenen Spielstil langfristig erfolgreich zu etablieren. Auch Svensson lässt ja einen anderen Fußball spielen als Tuchel damals, selbst Tuchel hat seine Spielidee angepasst, da sich der Fußball verändert hat und er mittlerweile meist ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung hat.

2. Freiburg: Vermutlich die unwahrscheinlichste Erfolgsstory der letzten Jahrzehnte. Was ist das Erfolgsrezept? Gerade weil man sich der eigenen (finanziellen) Limitationen bewusst war, hat man am Trainer, der seine Kompetenz wiederholt unter Beweis gestellt hatte, auch in schweren Zeiten festgehalten. Diese Saison ist Freiburg wohl kaum durch schönen Ballbesitzfußball so erfolgreich, da waren andere Streich Teams deutlich besser. Aber man besinnt sich auf seine Stärken (Defensive und Standards) und spielt europäisch. Dem Vertrauen in Streich hat nicht mal ein Abstieg einen Abbruch getan. Weil den Beteiligten klar war, dass sich am Standort Freiburg kein dauerhaft zumindest europäisch spielender Verein etablieren kann. Zu groß ist der finanzielle Rückstand, zu groß ist jedes Jahr der Umbruch, wenn Säulen der letzten Saison das Breisgau Richtung weite Welt verlassen.

3. Union: Vielleicht das anschaulichste Beispiel; Urs Fischer steht in der ersten Liga für einen Fußball, den niemand als attraktiver als den von Dardai bezeichnen würde (wohl aber erfolgreicher). Nach der Logik der Spielphilosophen hier würde Fischer mit Union in Liga 2 maximal im Mittelfeld spielen können, weil er keine Idee von offensiven Fußball besitzt. Tatsache ist aber, dass er als Pragmatiker erkannt hat, dass es klüger ist, in Liga 1 erstmal die 0 zu halten und Tore durch Konter oder Standards zu erzielen, statt auf kompromisslosen Offensivfußball zu setzen. Denn dieser benötigt technisch beschlagene, schnelle Spieler. Kurzum: Spieler die Union nicht so einfach bekommt und meist recht schnell wieder ziehen lassen muss.

wenn Trainer so eindimensional wären, wie ihr immer behauptet, dann wäre Streich mit Freiburg nicht direkt wieder aufgestiegen und Union würde immer noch in Liga 2 dümpeln. In der Realität ist es so, dass beide in Liga 1 die besten Chancen für ihre Mannschaften sehen, wenn sie auf Defensive Diszipliniertheit, Umschaltmomente und vor allem Standardtore setzen. Komischerweise hört man keine Freiburg Fans, die sich wünschen, man würde doch bitte zum Ballbesitzfußball der späten 10er Jahre zurückkehren. Denen ist nämlich klar, dass du als „kleiner“ Traditionsverein ohne große finanzielle Mittel immer den Fußball spielen musst, der am meisten Punkte bringt. Nicht den Fußball, der am schönsten anzuschauen ist.

Aber ich rede mir in diesem Forum seit einem Jahr den Mund fusselig. Und auch der nächste Blender a la Korkut, Schwarz oder Covic wird kommen und hier von attraktivem Fußball reden, aber nicht mal 1 Punkt pro Spiel holen.
Trainer 23/24 |#83
25.05.2023 - 21:33 Uhr
Fünf Tage später am Donnerstag erklärte Dardai dann: „Ich habe schon eine Analyse abgegeben. Das wird jetzt auch behandelt. Und dann werden wir sehen mit welchem Ergebnis, mit welcher Richtung zum Schluss. Wir haben einen guten Dialog zwischen Trainerstab und Vereinsführung.“
Der KURIER fragte direkt bei Weber nach. Der sagte zur Trainerpersonalie: „Wir setzen uns zusammen, wir besprechen es gemeinsam. Wir werden es nach dem letzten Spiel in Wolfsburg am Sonnabend kommunizieren, weil es ist noch ein Spiel. Und das wollen wir professionell und seriös angehen.“
(Quelle Berliner Kurier)

Für mich sind das ganz klare Anzeichen das Dardai Trainer bleiben wird. Die Analyse die er eigentlich nach der Saison abgeben wollte hat er bereits fertig, Weber und Co wollen sich nach dem Spiel in Wolfsburg kommunizieren. Da es mit der Lizenz noch offen ist, wird kein externer Trainer der Welt hier schon anheuern. Das können nur Leute sein die am Verein hängen. Es kann nur Pal Dardai sein mMn.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 25.05.2023 um 21:36 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#84
25.05.2023 - 21:38 Uhr
Ob der Dardai- Fußball, bzw. Seine Philosophie und Spielweise für eine Mannschaft, die wahrscheinlich um den Aufstieg mitspielen will passend ist, finde ich echt schwer zu beantworten. Habe da ein bisschen Zweifel.

Ich denke, dass zum Beispiel Christian Titz, von seinem Stil gut nach Berlin passen würde. MD spielt mit den besten Fußball der Liga mit den doch Bescheidenen Mitteln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lielinho am 25.05.2023 um 21:39 Uhr bearbeitet
Trainer 23/24 |#85
25.05.2023 - 21:39 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Fünf Tage später am Donnerstag erklärte Dardai dann: „Ich habe schon eine Analyse abgegeben. Das wird jetzt auch behandelt. Und dann werden wir sehen mit welchem Ergebnis, mit welcher Richtung zum Schluss. Wir haben einen guten Dialog zwischen Trainerstab und Vereinsführung.“
Der KURIER fragte direkt bei Weber nach. Der sagte zur Trainerpersonalie: „Wir setzen uns zusammen, wir besprechen es gemeinsam. Wir werden es nach dem letzten Spiel in Wolfsburg am Sonnabend kommunizieren, weil es ist noch ein Spiel. Und das wollen wir professionell und seriös angehen.“
(Quelle Berliner Kurier)

Für mich sind das ganz klare Anzeichen das Dardai trainieren bleiben wird. Die Analyse die er eigentlich nach der Saison abgeben wollte hat er bereits fertig, Weber und Co wollen sich nach dem Spiel in Wolfsburg kommunizieren. Da es mit der Lizenz noch offen ist, wird kein externer Trainer der Welt hier schon anheuern. Das können nur Leute sein die am Verein hängen. Es kann nur Pal Dardai sein mMn.

Man kann auch Argumentieren, wenn Dardai Trainer bleibt warum warten? Das mit der Lizenz kann man auch mit Klausel im Vertrag klären. Die möglichen Trainer werden doch wissen ob es noch andere Interessente Anfragen gibt. Wenn es aktuell keine gibt dann wohl auch nicht bis zur Entscheidung ob Hertha die Lizenz bekommt oder nicht
Trainer 23/24 |#86
25.05.2023 - 22:12 Uhr
Zitat von lielinho
Ob der Dardai- Fußball, bzw. Seine Philosophie und Spielweise für eine Mannschaft, die wahrscheinlich um den Aufstieg mitspielen will passend ist, finde ich echt schwer zu beantworten. Habe da ein bisschen Zweifel.

Ich denke, dass zum Beispiel Christian Titz, von seinem Stil gut nach Berlin passen würde. MD spielt mit den besten Fußball der Liga mit den doch Bescheidenen Mitteln.

Das alle oder viele sich hier Titz wünschen ist ja schön, aber leider total unrealistisch weil er unter Vertrag steht. Wir haben kaum bis keinerlei Geld und dann sollen wir noch Geld für die Ablöse eines Trainers ausgeben? Sorry das wird nie und nimmer passieren.
Trainer 23/24 |#87
25.05.2023 - 22:14 Uhr
Halte ich nicht für gänzlich unrealistisch.
Kennen seinen Vertrag und etwaige Ausstiegsklauseln nicht.
Trainer 23/24 |#88
25.05.2023 - 22:57 Uhr
Das Pekarik uns eine Saison länger erhalten bleibt ist für mich auch ein Indiz, dass Pal Dardai unser Zweitliga Trainer sein wird. Die Sache sollte eigentlich relativ fix sein - bei der PK hat es sich so angehört, dass man zeitnah nach dem Wolfsburg Spiel den Trainer bekannt gibt. Hoffentlich war dann Kohfeldt nur ein aufgewärmtes Gerücht.
Trainer 23/24 |#89
25.05.2023 - 23:00 Uhr
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das wir Dardai nächste Saison als Trainer sehen. Seine Expertise in Verbindung mit den vermutlich humaneren Gehaltsforderungen sprechen sehr für ihn als Akademie-Leiter und Ersatz für Thiam.
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen das Dardai so einen guten Eindruck hinterlassen hat, dass 777 ihn unbedingt weiter an der Seitenlinie sehen will (es gab ja irgendwann mal den Bericht, das Dardais Trainer Zukunft an den 6 Auftritten festgemacht wird).

Wenn dann die Alternativen vielleicht nicht unbedingt Kohfeldt und Gisdol, sondern Hasenhüttel oder Breitenreiter sind, wäre das rein von der Spielanlage auch etwas womit man in der Zweiten bestehen kann.

Der Vorteil bei einem neuen Trainer der mit von 777 vermittelt wurde wäre halt auch, dass man ein gewisses Entgegenkommen zeigt und den Investor ggf etwas positiver stimmt.

Vielleicht wäre es aber auch nicht verkehrt sich einen Trainer mit Ligaerfahrung zu holen. Uwe Neuhaus oder Jens Härtel z.b.
Da weiß dann wenigstens einer im Stab worauf man sich einlässt vor dem ersten Spieltag.
Trainer 23/24 |#90
25.05.2023 - 23:54 Uhr
Der "neue" Trainer muss ja schon mehr oder weniger feststehen. Man will es nach dem Spiel gegen WOB verkünden. Ich denke nicht, dass man nur sagen wird, Pal wird es nicht, sondern dann müsste der neue Externe auch schon mehr oder weniger fix sein. Sonntag werden wir es wissen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.