SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

08.06.2021 - 19:21 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#251
09.08.2023 - 10:50 Uhr
Zitat von Heinerfest
Ich frage mich wirklich, warum hier schon wieder einige komplett über die Stränge schlagen müssen und User für ihrer Meinung und/oder Gedanken verurteilen bis beleidigen.

Ihr habt eure Entscheidung gemacht und offensichtlich in den Lemming-Modus geschaltet und findet alles gut, andere fragen sich halt "warum?" und suchen nach Erklärungen.

Da geht es erst mal nicht um die Person TL!!

Ich finde die Verlängerung per se gut und folgerichtig, frage mich aber trotzdem warum gerade jetzt --- also wo ist euer Problem?

Immer wieder dieser krude Schei**-Wunsch nach Gleichschaltung und Zwangsharmonie, da könnte ich ko**en.

Und wer glaubt, dass das irgendwas mit Planungssicherheit zu tun hat: der einzige, der jetzt Planungssicherheit hat ist TL, sonst niemand!

*emoji_dem_der_kopp_platzt*

Gleichschaltung/Zwangsharmonie????

Einige stellen den Dauerpessimismus fest und wundern sich, nicht mehr und nicht weniger.

Dass der langfristige Vertrag von Lieberknecht erstaunt, kann ich nachvollziehen, aber anscheinend wollte man hier ein Zeichen setzen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#252
09.08.2023 - 10:53 Uhr
Es ist doch ganz einfach:
ALLE hier im Forum sind sicher der Meinung, dass wir mit Torsten L. einen sehr guten Trainer haben, der zu 100% zu den Lilien passt und sich zudem selbst vollkommen mit dem Verein identifiziert. Ein Glücksgriff.

Insofern hat mit Sicherheit auch niemand etwas dagegen, wenn der Verein möglichst lange mit diesem Trainer zusammenarbeiten will. Sein aktuelles Arbeitspapier lief bis 2025. Im Prinzip bestand aktuell also kein unmittelbarer Handlungsdruck. Jetzt ist man trotzdem den Weg gegangen und hat vorzeitig verlängert. Solche Maßnahmen waren in der Vergangenheit nicht immer zielführend.
Ich verstehe dennoch die Grundüberlegung der Verantwortlichen und habe insofern NULL Problem damit. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, wenn beim einen oder anderen deshalb Skepsis angesagt ist. Aussagen wie "Die Entscheidung ist dumm" oder so ähnlich, halte ich aber für überzogen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#253
09.08.2023 - 11:01 Uhr
Finde eine Verlängerung mit T. Lieberknecht eine tolle Sache für euch - macht natürlich nur Sinn wenn man dann auch den Willen hat mit ihm den Weg wirklich zu gehen - zur Not auch wieder in die 2. Liga zurück.
Bei den meisten Vereinen fehlt der Mut so etwas dann auch durchzuziehen smile
Möge es bei euch klappen daumen-hoch

•     •     •

FCN was sonst !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#254
09.08.2023 - 11:25 Uhr
ich war etwas überrascht über Dauer und Zeitpunkt. Der Vertrag läuft noch bis 25. Es bestand zum jetzigen Zeitpunkt vor der neuen Herausforderung Bundesliga kein Handlungsbedarf. Man hört immer wieder , er identifiziert sich mit seiner ehrlichen Art voll mit Darmstadt, passt zu dem Verein, ist Volksnah und bodenständig und macht eine gute Arbeit. Braucht dann so ein Trainer so eine langjährige Vertragsdauer ? Es gibt viele Trainer im Deutschen Fußball die so etwas mit Kusshand nehmen, das passt aber nicht zu Lieberknecht. Man sollte auch nicht vergessen, das bisher erreichte ist auch ein Verdienst des sportlichen Leiters. Auch Schuster machte eine gute Arbeit, aber irgendwann musste er gehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#255
09.08.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von Heinerfest
Ich frage mich wirklich, warum hier schon wieder einige komplett über die Stränge schlagen müssen und User für ihrer Meinung und/oder Gedanken verurteilen bis beleidigen.

Ihr habt eure Entscheidung gemacht und offensichtlich in den Lemming-Modus geschaltet und findet alles gut, andere fragen sich halt "warum?" und suchen nach Erklärungen.

Ich finde die Verlängerung per se gut und folgerichtig, frage mich aber trotzdem warum gerade jetzt --- also wo ist euer Problem?

Immer wieder dieser krude Schei**-Wunsch nach Gleichschaltung und Zwangsharmonie, da könnte ich ko**en.

Und wer glaubt, dass das irgendwas mit Planungssicherheit zu tun hat: der einzige, der jetzt Planungssicherheit hat ist TL, sonst niemand!

Und mehr Geld oder glaubt ihr eine Verlängerung wäre ohne jeglichen finanziellen Aspekt?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#256
09.08.2023 - 11:26 Uhr
Zitat von Tafelberg

Zitat von Heinerfest

Einige stellen den Dauerpessimismus fest und wundern sich, nicht mehr und nicht weniger.

Dass der langfristige Vertrag von Lieberknecht erstaunt, kann ich nachvollziehen, aber anscheinend wollte man hier ein Zeichen setzen.

Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern ist lediglich eine kritischere Betrachtungsweise.

Kann sich noch jemand an D. Grammozis erinnern? Die Frage war rhetorisch, der Umgang mit ihm aber faktisch und ich erinnere mich sehr genau an den Aufschrei und das hier die Leute am Rad gedreht haben, weil ihm damals nur ein Vertrag über 1 Jahr angeboten wurde. Begründet wurde das damals mit den Erfahrungen mit Frings und Meyer. Gelten diese Erfahrungen jetzt nicht mehr?

Ich denke es ist legitim mal einen Schritt weiter zu denken, zumal die Szenarien im Fußball doch bald alle bekannt sein dürften. Was passiert, wenn wir in der Folgesaison 24/25 an die Pforte der dritten Liga klopfen? Wird man da wirklich an TL festhalten oder nach guter Sitte nicht doch eher einen Feuerwehrmann an die Seitenlinie stellen? Und dann? Nicht das ich glaube das TL seinen Vertrag jemals aussitzen würde, dennoch stehen da weitere 2 Jahre auf dem Zettel.

Weil hier so gerne Vergleiche mit Freiburg und Heidenheim gezogen werden: Streich verlängert seinen Vertrag jährlich um 1 Jahr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heinerfest am 09.08.2023 um 11:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#257
09.08.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Tafelberg

Zitat von Heinerfest

Das hat nicht mit Pessimismus zu tun sondern ist lediglich eine kritischere Betrachtungsweise.

Kann sich noch jemand an D. Grammozis erinnern? Die Frage war rhetorisch der Umgang mit ihm aber faktisch und ich erinnere mich sehr genau an den Aufschrei und das hier die Leute am Rad gedreht haben, weil ihm damals nur ein Vertrag über 1 Jahr angeboten wurde. Begründet wurde das damals mit den Erfahrungen mit Frings und Meyer. Gelten diese Erfahrungen jetzt nicht mehr?

Ich denke es ist legitim mal einen Schritt weiter zu denken, zumal die Szenarien im Fußball doch bald alle bekannt sein dürften. Was passiert, wenn wir in der Folgesaison 24/25 an die Pforte der dritten Liga klopfen? Wird man da wirklich an TL festhalten oder nach guter Sitte nicht doch eher einen Feuerwehrmann an die Seitenlinie stellen? Und dann? Nicht das ich glaube das TL seinen Vertrag jemals aussitzen würde, dennoch stehen da weitere 2 Jahre auf dem Zettel.

Weil hier so gerne Vergleiche mit Freiburg und Heidenheim gezogen werden: Streich verlängert seinen Vertrag jährlich um 1 Jahr!

Danke für Deine Erläuterungen, die mich nachdenklich machen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#258
09.08.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von Schneelilie
Die Argumentation mit „Was ist wenn wir dann in der Folgesaison im Abstiegskampf der zweiten Liga sind“ greift für mich nicht. Man hätte spätestens nächstes Jahr, seinen Vertrag sowieso bis 2027 verlängert. Bei einem möglichen Abstieg, wäre das ebenso ein Zeichen der Kontinuität geworden. Man hat es jetzt halt ein Jahr nach vorne geschoben. Vielleicht, weil Torsten diese Sicherheit braucht, um seinen Wohnsitz endlich hierher zu verlegen.

Das war genau mein Gedanke. Das früheste Szenario, in dem man meines Erachtens überhaupt über den Trainer nachdenken sollte, wäre im Herbst 2024, wenn man in der 2. Liga tief unten rein rutschen würde. Tatsächlich hätte man dann aber sicher schon im Sommer 2024 den Vertrag verlängert, um dem Trainer den Rücken zu stärken und nicht mit einem Trainer mit auslaufendem Vertrag in die Saison zu gehen.

Man muss erst mal einen Trainer finden, der sich auch seinerseits so zum Verein bekennt. Für alle anderen waren wir doch eine Zwischenstation, ein Karriereschritt. Mir fallen im deutschen Profifußball mit Freiburg und Heidenheim nur 2 Vereine ein, wo ein Trainer und der Verein einfach zusammengehören und der Verin untermauert hier, dass wir der 3. sein wollen
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#259
09.08.2023 - 11:51 Uhr
Ich sehe die Verlängerung ebenfalls mit gemischten Gefühlen.
Der Fussballromantiker und der Optimist in mir sagen, dass es richtig ist.
Mit etwas weniger romantik sage ich auch erstmal, dass man an TL festhält und auch wenn wir uns abgeschlagen durch Liga 1 zum Abstieg schleppen. Das finde ich richtig. Ein klassenerhalt ist nicht planbar.
Aber Profifußball hat nicht mehr viel mit Romantik zu tun. Das oben genannte Schreckensszenario ist mir ebenfalls schon durch den Kopf geschossen. Wir steigen ab und stehen in Liga 2 unten drin. Und da muss man auch nicht viel Phantasie haben, sondern sich nur an den Drittligaabstieg von Braunschweig erinnern. Damals war TL mit seinem Latein am Ende. Schon 2-3 Spiele vor Schluss hatte ich fest damit gerechnet dass Braunschweig a steigt. TL hat damals Interviews gegeben bei denen man ihm angesehen hat, dass er nicht mehr weiter weiss.
Die kommende 1. Liga Saison endet 2024. Bei Abstieg spielen wir dann bis 2025 unsere erste Saison in Liga 2. Sollte man ihn während dieser oder am Ende entlassen müssen, hätte er noch 2 weitere Jahre Vertrag.
Das führt aber noch zu einer weiteren Frage:
Gilt der Vertrag auch für Liga 3?bei Durchmarsch nach unten wäre sicherlich Schluss? In dem Fall wäre ein Schaden zu befürchten für ein Szenario, wo man ihn in Liga 2 entlässt und dann ein neuer Trainer die Klasse hält.

Da TL uns soweit gebracht hat und ich den Aufstieg zum allergrößten Teil ihm zuschreiben, dominiert bei mir eher das positive. Aber es ist definitiv getrübt. Ich kann jeden bestens verstehen, der die Laufzeit kritisch sieht.
Am Zeitpunkt habe ich hingegen nichts auszusetzen.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#260
09.08.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von Kuddel58
Auch Schuster machte eine gute Arbeit, aber irgendwann musste er gehen.

Schuster ist zum FCA gewechselt weil er trotz Vertrag gehen wollte.
Danach war die Beziehung zu Fritsch stark beschädigt. Seine 2. Amtszeit war nicht mit der heutigen Situation vergleichbar.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.