| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
18.05.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von NR-10
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, TL bekommt es nicht hin und braucht neue Leute, die es regeln. Also nach außen hin Kontinuität, intern traut man es ihm nicht vollständig zu.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, TL bekommt es nicht hin und braucht neue Leute, die es regeln. Also nach außen hin Kontinuität, intern traut man es ihm nicht vollständig zu.
Der Glaube, ein Trainer sei für den für Spielkonzeption und Teamerfolg allein verantwortlich, ist eine rein externe Draufsicht. Und die Schlussfolgferung, Lieberknecht brauche andere, die für ihn den Karren aus dem Dreck ziehen, finde ich auch ein bisschen sehr weit hergeholt.
Auch Trainer sind Teil eines Teams. Zumindest, wenn die finanziellen und strukturellen Gegebenheiten im jeweiligen Club es hergeben. Das tun sie beim FCK inzwischen wieder.
Man kann es also genauso gut als Schritt hin zu mehr Professionalität sehen: Die Aufgaben im entstehenden Trainerteam werden klar verteilt und Torsten Lieberknecht kann sich zukünftig auf die Teile seines Jobs konzentrieren, die ihm wirklich liegen.
Ein Taktikfuchs war er nie und wird er auch nicht mehr. Wir können uns jetzt natürlich einen suchen, feststellen, dass er menschlich und im Training eine Vollniete ist und dann wieder von vorne anfangen. Oder wir versuchen das Trainerteam insgesamt so aufzustellen, dass alle notwendigen Skills und Eigenschaften ausreichend vertreten sind, um nächste Saison nochmal ein bisschen besser zu werden.
Ich für meinen Teil würde mich sehr freuen, wenn das funktioniert. Denn ich würde Torsten sehr gerne langfristig hier sehen.
Realistisch betrachtet ist der Saisonstart 26/27 aber ziemlich sicher seine letzte Patrone.
18.05.2026 - 13:51 Uhr
Nun da die Saison nun auch wirklich für uns vorbei ist, sollten mit der Zeit die Trainer-Diskussionen (zumindest über den Sommer) merklich weniger werden. Jedem sollte klar sein, dass man mit Lieberknecht plant in die neue Saison zu gehen. Das mag den einen erfreuen, den anderen bestätigen und wieder andere enttäuschen. Positiv sehe ich durchaus, das wir ergebnistechnisch die letzten zwei Spiele positiv gestaltet haben. Das war vor dem Bielefeld-Spiel nicht unbedingt abzusehen und ist alles andere als selbstverständlich. Bei aller Kritik an Lieberknecht sollte man das auch nicht komplett kleinreden. Meiner Meinung nach waren das durchaus Argumente für den Trainer.
Trotzdem bin ich (wie viele andere) nicht wirklich zufrieden mit dieser Saison. Die anvisierte Platzierung wurde definitiv erreicht. Das ist aber keineswegs eine Legitimierung für die Lieberknecht-Befürworter nach dem Motto „told you so!“ vorzugehen. Man merkt selbst in den Aussagen von Klos und Hengen das man hier nicht vollständig zufrieden ist. Dafür gab es dann doch zu oft unterirdische Leistungen und vor allem auswärts immer wieder massive Probleme. Die Saison als komplettes gibt aber auch nicht genügend Argumente einen Trainerwechsel im Sommer einzuleiten. Im Gegenteil. Es hat durchaus das ein oder andere gut funktioniert. Außerdem darf man als FCK auch gerne mal einfach eine Saisonleistung bestätigen, ohne das man jedes Jahr besser sein muss als im vorherigen. Auch wenn der Spielansatz einigen missfällt (mir übrigens auch) ist das eben nichts Überraschendes, wenn man Lieberknecht als Trainer hat. Ob das nun DER WAHRE Betzefußball ist den wir alternativlos benötigen sei mal dahingestellt. Letztendlich ist es aber der anvisierte Weg und der kann durchaus (in der 2. Liga) erfolgreich sein. Neben einer gewissen Konstanz in den guten Leistungen (vor allem auswärts) wünsche ich mir von Lieberknecht in der neuen Saison, dass man deutlich mehr den Drang zum Tor spürt. Das war mir zu wenig und hat uns negativ dann doch deutlich von unseren Tabellennachbarn unterschieden. Solide Defensive ist für mich allerdings völlig nachvollziehbar. Zudem muss eine Lösung als Prtajin-Alternative her. Ich finde sowohl Lieberknecht als auch Hengen/Klos haben in dieser Hinsicht keine gute Arbeit gemacht. Wenn dein Spiel dermaßen von Prtajin abhängig ist, dann musst du wohl oder übel auch einen 1zu1 Ersatz (auch vom Spielertyp her) holen. Das war für mich weder Bassette noch Berisha. Was mir tatsächlich zu bedenken gibt, sind die kontroversen Meinungen zu Lieberknecht. Ich gehe mit, dass nicht jeder Kritikpunkt auch wirklich verhältnismäßig war. Allerdings wurden durchaus immer wieder relevante Punkte angesprochen. Das hat sich absolut zugespitzt und ich bin nicht sehr optimistisch, dass dies einfach so wieder verschwinden wird. Selbst der ein oder andere Sieg wurde regelmäßig relativiert. Das war selbst beim kontroversen Markus Anfang nicht in der Heftigkeit wie man es in den letzten Wochen erlebt hat. Ich würde das auch nicht als Transfermarkt-Exklusiv-Thema sehen. Auch ich merke das dieses Thema sich nach und nach vom Internet auch in größere Kreise bewegt. Es mag sein das die Verantwortlichen sich damit nicht wirklich beschäftigen. Sie sollten es aber! Ansonsten kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das man Lieberknecht entlassen muss. Allerdings sollte man in der kommenden Saison insgesamt eine stimmigere Mannschaft erkennen können. Ansonsten müssen sich die Verantwortlichen schneller damit beschäftigen als ihnen lieb ist.
Trotzdem bin ich (wie viele andere) nicht wirklich zufrieden mit dieser Saison. Die anvisierte Platzierung wurde definitiv erreicht. Das ist aber keineswegs eine Legitimierung für die Lieberknecht-Befürworter nach dem Motto „told you so!“ vorzugehen. Man merkt selbst in den Aussagen von Klos und Hengen das man hier nicht vollständig zufrieden ist. Dafür gab es dann doch zu oft unterirdische Leistungen und vor allem auswärts immer wieder massive Probleme. Die Saison als komplettes gibt aber auch nicht genügend Argumente einen Trainerwechsel im Sommer einzuleiten. Im Gegenteil. Es hat durchaus das ein oder andere gut funktioniert. Außerdem darf man als FCK auch gerne mal einfach eine Saisonleistung bestätigen, ohne das man jedes Jahr besser sein muss als im vorherigen. Auch wenn der Spielansatz einigen missfällt (mir übrigens auch) ist das eben nichts Überraschendes, wenn man Lieberknecht als Trainer hat. Ob das nun DER WAHRE Betzefußball ist den wir alternativlos benötigen sei mal dahingestellt. Letztendlich ist es aber der anvisierte Weg und der kann durchaus (in der 2. Liga) erfolgreich sein. Neben einer gewissen Konstanz in den guten Leistungen (vor allem auswärts) wünsche ich mir von Lieberknecht in der neuen Saison, dass man deutlich mehr den Drang zum Tor spürt. Das war mir zu wenig und hat uns negativ dann doch deutlich von unseren Tabellennachbarn unterschieden. Solide Defensive ist für mich allerdings völlig nachvollziehbar. Zudem muss eine Lösung als Prtajin-Alternative her. Ich finde sowohl Lieberknecht als auch Hengen/Klos haben in dieser Hinsicht keine gute Arbeit gemacht. Wenn dein Spiel dermaßen von Prtajin abhängig ist, dann musst du wohl oder übel auch einen 1zu1 Ersatz (auch vom Spielertyp her) holen. Das war für mich weder Bassette noch Berisha. Was mir tatsächlich zu bedenken gibt, sind die kontroversen Meinungen zu Lieberknecht. Ich gehe mit, dass nicht jeder Kritikpunkt auch wirklich verhältnismäßig war. Allerdings wurden durchaus immer wieder relevante Punkte angesprochen. Das hat sich absolut zugespitzt und ich bin nicht sehr optimistisch, dass dies einfach so wieder verschwinden wird. Selbst der ein oder andere Sieg wurde regelmäßig relativiert. Das war selbst beim kontroversen Markus Anfang nicht in der Heftigkeit wie man es in den letzten Wochen erlebt hat. Ich würde das auch nicht als Transfermarkt-Exklusiv-Thema sehen. Auch ich merke das dieses Thema sich nach und nach vom Internet auch in größere Kreise bewegt. Es mag sein das die Verantwortlichen sich damit nicht wirklich beschäftigen. Sie sollten es aber! Ansonsten kann das ganz schnell nach hinten losgehen. Das bedeutet nicht zwangsläufig das man Lieberknecht entlassen muss. Allerdings sollte man in der kommenden Saison insgesamt eine stimmigere Mannschaft erkennen können. Ansonsten müssen sich die Verantwortlichen schneller damit beschäftigen als ihnen lieb ist.
18.05.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von RightBack
Diese Thematik habe ich bereits vor Monaten angesprochen – besonders im Zusammenhang mit der Diskussion um Kohfeldt, der immer wieder als positives Beispiel dafür angeführt wird, warum man auch mal länger am Trainer festhalten sollte. Scholtysik ist vielleicht genau der Grund, warum es bei Kohfeldt plötzlich läuft und bei Lieberknecht eben nicht mehr.
Erstaunlich ist, dass Scholtysik nicht gemeinsam mit Lieberknecht gehen musste. Daraus kann man meiner Meinung nach durchaus Erkenntnisse ziehen – vor allem, weil ein solcher Vorgang eher unüblich ist.
Zitat von Localhero
Nur mal als Randbemerkung: Mir kommt im Kosmos "Trainerdiskussion" der Faktor Co-Trainer zu kurz - aber nicht mit Blick auf Martin, sondern mehr mit Blick auf Rump.
Ich frage mich was Lieberknechts langjähriger Co Darius Scholtysik vielleicht für einen Erfolgsfaktor gespielt hat, den wir derzeit nicht im Team haben.
Zumal Rump und Lieberknecht sich vom Charakter, zumindest scheinbar recht ähnlich sind (vereinfacht Kategorie "Emotion").
Nur mal als Randbemerkung: Mir kommt im Kosmos "Trainerdiskussion" der Faktor Co-Trainer zu kurz - aber nicht mit Blick auf Martin, sondern mehr mit Blick auf Rump.
Ich frage mich was Lieberknechts langjähriger Co Darius Scholtysik vielleicht für einen Erfolgsfaktor gespielt hat, den wir derzeit nicht im Team haben.
Zumal Rump und Lieberknecht sich vom Charakter, zumindest scheinbar recht ähnlich sind (vereinfacht Kategorie "Emotion").
Diese Thematik habe ich bereits vor Monaten angesprochen – besonders im Zusammenhang mit der Diskussion um Kohfeldt, der immer wieder als positives Beispiel dafür angeführt wird, warum man auch mal länger am Trainer festhalten sollte. Scholtysik ist vielleicht genau der Grund, warum es bei Kohfeldt plötzlich läuft und bei Lieberknecht eben nicht mehr.
Erstaunlich ist, dass Scholtysik nicht gemeinsam mit Lieberknecht gehen musste. Daraus kann man meiner Meinung nach durchaus Erkenntnisse ziehen – vor allem, weil ein solcher Vorgang eher unüblich ist.
Die "Co"-Aussage Hengens deutet ein wenig drauf hin, dass @RightBack und ich hier durchaus auf der richtigen Spur gewesen sein könnten.
Bin gespannt wie diese Umstrukturierung aussieht ...aber guten Mutes, dass man hier eine Stellschraube identifiziert hat an der es zu drehen gilt - vllt taucht der Name Scholtysik hier ja demnächst auf.
Aus meiner Erinnerung raus, hatte Lieberknecht bisher immer gute Standardteams - hoffe da kommen wir nochmal hin!
18.05.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Localhero
Die "Co"-Aussage Hengens deutet ein wenig drauf hin, dass @RightBack und ich hier durchaus auf der richtigen Spur gewesen sein könnten.
Bin gespannt wie diese Umstrukturierung aussieht ...aber guten Mutes, dass man hier eine Stellschraube identifiziert hat an der es zu drehen gilt - vllt taucht der Name Scholtysik hier ja demnächst auf.
Aus meiner Erinnerung raus, hatte Lieberknecht bisher immer gute Standardteams - hoffe da kommen wir nochmal hin!
Zitat von RightBack
Zitat von Localhero
Offenbar meldet die Rheinpfalz heute, dass bei Rump die Zeichen auf Abschied stehen sollen.
Des Weiteren schreibt das Blatt, dass auch Torwartkoordinator Dennis Rudel seit Jahresanfang nicht mehr Teil des Trainerteams ist und der FCK sein Gehalt jedoch bis Ende Juni weiterzahlen würde.
Edit: Da wir offenbar weder zu Rump noch zu Rudel einen entsprechenden Thread haben bzw. ich keinen ausfindig machen konnte, schreibe ich es hier im Bereich unseres Cheftrainers.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 18.05.2026 um 16:39 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 16:39 Uhr
Die Zeichen bei Carsten Rump, der seit Ende März durch seine Knie OP nichtmehr bei der Mannschaft ist, stehen auf Abschied.
Torwartkoordinator Denis Rudel ist seit Jahresanfang nichtmehr Teil des Trainerteams. Der FCK bezahlt jedoch sein Gehalt bis Ende Juni weiter. #Betze
@rheinpfalz
Also mich hat das im März auch sehr gewundert, dass sich der Co-Trainer krankmeldet und irgendwie kein richtiger Ersatz kommt beziehungsweise alles nur halbgar kommuniziert wird. Laut der Rheinpfalz scheint man sich nun von Rump und Rudel zu trennen und den Trainerstab gleichzeitig breiter aufzustellen. Finde ich eigentlich eine gute Lösung. Auf der anderen Seite hatte man bei den Verpflichtungen im Trainerstab bisher eher weniger "Glück". Torwartkoordinator Denis Rudel ist seit Jahresanfang nichtmehr Teil des Trainerteams. Der FCK bezahlt jedoch sein Gehalt bis Ende Juni weiter. #Betze
@rheinpfalz
Die Aspekte muss man auf jeden Fall mit einfließen bei der Bewertung von TL.
18.05.2026 - 16:58 Uhr
Ist genau das eingetreten was ich vermutet habe es gibt Veränderungen auf der Co Trainer Position nicht nur bedingt durch den wechsel von Martin und NLZ sondern auch das Rump aussortiert wird.
In meinen Augen kann das nämlich schon einen Vorteil bringen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Und wer alles als Co Trainer verpflichtet wird.
Könnte jedenfalls neuen Impact bringen.
Bin gespannt wie es weiter geht. Und wer alles als Co Trainer verpflichtet wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 18.05.2026 um 16:58 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 17:04 Uhr
Zitat von Fck_Fan
Ist genau das eingetreten was ich vermutet habe es gibt Veränderungen auf der Co Trainer Position nicht nur bedingt durch den wechsel von Martin und NLZ sondern auch das Rump aussortiert wird.
Mike Wunderlich macht grade die Runde....bin gespannt
18.05.2026 - 17:14 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Lieberknecht bekam quasi eine fertige (Trainer)-Mannschaft vor die Nase gesetzt – außer bei Carsten Rump. Den wollte er als seinen Assistenten haben. Doch der tauchte Ende März, Anfang April plötzlich ab, nachdem er sich am Knie hatte operieren lassen. Ob er wieder kommt, ist mehr denn je offen. Die Zeichen deuten auf eine Trennung hin.
(...)
Dagegen ist Torwartkoordinator Denis Rudel seit Jahresanfang nicht mehr Teil des Trainerteams. Dessen Vertrag endet im Juni 2026. Informationen dieser Zeitung zufolge bezahlt der FCK Rudel bis Juni weiter.
Um mal die Originalquelle zu zitieren.
(...)
Dagegen ist Torwartkoordinator Denis Rudel seit Jahresanfang nicht mehr Teil des Trainerteams. Dessen Vertrag endet im Juni 2026. Informationen dieser Zeitung zufolge bezahlt der FCK Rudel bis Juni weiter.
18.05.2026 - 17:16 Uhr
Das liest sich ein wenig so, dass die Vereinsführung gewillt ist, jeden Kieselstein umzudrehen, den Hinkelstein in der Mitte aber nicht anrührt.
Die Managementebene wird erweitert und professionalisiert, Co- und Assistenztrainer werden getauscht, erweitert oder hin und her geschoben, (verdiente) Spieler werden aussortiert, sämtliche Jugendspieler mit Profiverträgen ausgestattet.
Ich hoffe, dass das kein Aktionismus ist und die Vereinsführung richtig einschätzt, dass es dadurch besser wird und eben nicht durch die offensichtliche Maßnahme.
Naja, nach den ersten 5 Spieltagen sind wir schlauer.
Die Managementebene wird erweitert und professionalisiert, Co- und Assistenztrainer werden getauscht, erweitert oder hin und her geschoben, (verdiente) Spieler werden aussortiert, sämtliche Jugendspieler mit Profiverträgen ausgestattet.
Ich hoffe, dass das kein Aktionismus ist und die Vereinsführung richtig einschätzt, dass es dadurch besser wird und eben nicht durch die offensichtliche Maßnahme.
18.05.2026 - 17:25 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Das liest sich ein wenig so, dass die Vereinsführung gewillt ist, jeden Kieselstein umzudrehen, den Hinkelstein in der Mitte aber nicht anrührt.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ein Chef immer nur so gut performen kann, wie es sein Team zu lässt.
Wenn Lieberknecht zum Beispiel zu unterbesetzt war, um das Training so vor zu bereiten und zu gestalten, wie er es gerne hätte, dann kann das durchaus seine Auswirkungen haben
Das Team an sich merkt das dann ja auch und die Stimmung verschlechtert sich automatisch. Die Performance sinkt und Zielvorgaben sind nur noch schwer um zu setzen. Das muss dann nicht am Chef liegen, sondern am Personal um ihn herum (Qualitativ und/oder Quantitativ). Der kann Fachmann auf höchstem Niveau sein. Trotzdem werden die Ergebnisse bedingt durch die Umstände schlecht(er) ausfallen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland