| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
18.05.2026 - 01:07 Uhr
Zitat von Martin1993
Wenn man das ausgegebene Ziel seines Chefs erreicht, dann war das ein Erfolg und nichts anderes. (...)
Wenn man das ausgegebene Ziel seines Chefs erreicht, dann war das ein Erfolg und nichts anderes. (...)
Zitat von Old_Icebear
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Spielern einen ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball spielen (können) (...)
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Spielern einen ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball spielen (können) (...)
Zitat von Martin1993
Du meinst so einen ansehnlichen Fußball den Schalke gezeigt hat, indem sie immer 1:0 gewonnen haben mit gefühlt einem Torschuss? Aber Muslic wird gefeiert? (...)
Du meinst so einen ansehnlichen Fußball den Schalke gezeigt hat, indem sie immer 1:0 gewonnen haben mit gefühlt einem Torschuss? Aber Muslic wird gefeiert? (...)
😵💫 - seufz - 😵💫
Wer braucht schon Gegner, wenn er solche Mitstreiter hat? Eisbär, lass mich auf die Scholle! 🌫️
18.05.2026 - 07:06 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Also gut ... ehrlich gesagt ist so eine Antwort genau der Grund, warum ich eigentlich keinen Bock mehr habe, hier zu schreiben. Ich meine, es gibt User, denen ich überhaupt nicht mehr antworte, auch wenn sie versuchen, mich zu provozieren. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist - um mal den guten Max Merkel zu zitieren. Damit bist nicht Du gemeint.
Jedoch bitte ich Dich freundlich, mir zu erklären, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat. Mehr wollte ich nicht. Wenn Du darin einen fordernden Ton siehst und ich anscheinend ein dummer User bin, der diese 'Selbstverständlichkeit' nicht sieht und es "... eigentlich nicht schwer sein .." sollte, "... sich so was selber herzuleiten ...", erübrigt sich jede Diskussion mit Dir.
Zitat von Vic Dorn
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht?
Ein großer alter Traditionsverein ist ein viel trägeres Gebilde. Man trifft dort als Neuer auf zahlreiche Funktionäre, Sponsoren, Stakeholder, die alle mitreden und die man nicht einfach ignorieren oder verprellen kann. Dort schnell und nachhaltig was zu ändern ist meist ein viel schwererer Prozess.
Bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie Elversberg oder Paderborn kannst du viel schneller was bewegen, wenn du die richrigen Dinge tust. Du musst viel weniger mächtige Leute von dem überzeugen, was su vorhast und kannst vieles schneller auf den Weg bringen.
Der mittel- bis langfristigere und nachhaltigere Erfolg ist dir aber meistens in den doch umfeldstärkeren Traditionsvereinen beschieden, weil sich dauerhaft einfach mehr Budget generieren lässt, wenn man vernünftig wirtschaftet.
Es sollte eigentlich nicht schwer sein, sich so was selber herzuleiten?
Zitat von Old_Icebear
Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?
Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Zitat von Vic Dorn
Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.
Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.
Zitat von Old_Icebear
Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!
Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?
Zitat von Matteno
Genau so ist es.
Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.
Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.
Zitat von Betzemaster
Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.
Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.
Genau so ist es.
Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.
Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.
Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!
Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?
Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.
Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.
Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?
Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht?
Ein großer alter Traditionsverein ist ein viel trägeres Gebilde. Man trifft dort als Neuer auf zahlreiche Funktionäre, Sponsoren, Stakeholder, die alle mitreden und die man nicht einfach ignorieren oder verprellen kann. Dort schnell und nachhaltig was zu ändern ist meist ein viel schwererer Prozess.
Bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie Elversberg oder Paderborn kannst du viel schneller was bewegen, wenn du die richrigen Dinge tust. Du musst viel weniger mächtige Leute von dem überzeugen, was su vorhast und kannst vieles schneller auf den Weg bringen.
Der mittel- bis langfristigere und nachhaltigere Erfolg ist dir aber meistens in den doch umfeldstärkeren Traditionsvereinen beschieden, weil sich dauerhaft einfach mehr Budget generieren lässt, wenn man vernünftig wirtschaftet.
Es sollte eigentlich nicht schwer sein, sich so was selber herzuleiten?
Also gut ... ehrlich gesagt ist so eine Antwort genau der Grund, warum ich eigentlich keinen Bock mehr habe, hier zu schreiben. Ich meine, es gibt User, denen ich überhaupt nicht mehr antworte, auch wenn sie versuchen, mich zu provozieren. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist - um mal den guten Max Merkel zu zitieren. Damit bist nicht Du gemeint.
Jedoch bitte ich Dich freundlich, mir zu erklären, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat. Mehr wollte ich nicht. Wenn Du darin einen fordernden Ton siehst und ich anscheinend ein dummer User bin, der diese 'Selbstverständlichkeit' nicht sieht und es "... eigentlich nicht schwer sein .." sollte, "... sich so was selber herzuleiten ...", erübrigt sich jede Diskussion mit Dir.
Mein letzter Satz kam ein Stück weit aus der Verärgerung heraus, dass dein Tonfall zum wiederholten mal ein Stück zu offensiv war, auch wenn du das anscheinend nicht zu merken scheinst. Freundlich war das nämlich wirklich nicht. Ironisch/Sarkastisch formulierte Fragen sind auch ein Stilmittel, dem Gegenüber zu zeigen, dass man es (oder zumindest seine Aussage) nicht für sonderlich schlau hält.
Eigentlich fand ich den Austausch mit dir oft interessant und deine Posts qualitativ oft sehr bereichernd, aber es war halt nicht das erste Mal, dass ich über deinen Tonfall gestolpert bin.
Natürlich hätte ich mir den letzten Satz meines Posts verkneifen können - aber denk bitte mal drüber nach, ob du manchmal auch Sätze anders formulieren oder weglassen könntest.
Möchtest du jetzt auch noch inhaltlich auf das eingehen, was ich dir zum meiner Meinung nach völlig unpassenden Vergleich des FCK mit Vereinen wie Elversberg/Paderborn geantwortet hatte und was du explizit von mir eingefordert hattest? Das hast du jetzt nämlich gar nicht mehr getan.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 18.05.2026 um 07:18 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 07:48 Uhr
Ich kann nur jedem empfehlen, Kritik anderer User, gerade solcher, mit denen man keine ernsthaften Probleme hat, am eigenen Diskussionsstil ernst zu nehmen. Wenn euch jemand sagt, ihr werdet zu oft persönlich, nicht einfach sagen, nein, das stimmt doch garnicht, sondern sacken lassen und überlegen, ob man selbst was besser machen kann.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
18.05.2026 - 07:59 Uhr
Zitat von BeneBetze
Kannst du das bitte etwas erläutern, wie der genaue, genannte Co-Trainer -Plan aussieht?
Zitat von Ponder
Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann.
Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann.
Kannst du das bitte etwas erläutern, wie der genaue, genannte Co-Trainer -Plan aussieht?
Nein, noch nicht einmal TH kann das derzeit im Detail tun.
Aber die Veränderungen sind angegangen, wie das gestrige Interview zeigt.
Interview mit Thomas Hengen
Zitat von dbb
Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, der andere Assistent Carsten Rump fehlte an den letzten Spieltagen wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen und es ist auch noch Bewegung drin. Aber wir werden hoffentlich bald was sagen können."
Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, der andere Assistent Carsten Rump fehlte an den letzten Spieltagen wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen und es ist auch noch Bewegung drin. Aber wir werden hoffentlich bald was sagen können."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ponder am 18.05.2026 um 08:00 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 08:16 Uhr
Zitat von Ponder
Zitat von dbb
Darauf bin ich persönlich sehr gespannt. Mit Rittmeier auf der Position des aktuellen TW-Trainers sowie Jimmy Lohberg als „Athletik-/Performance Manager“ hat man sich vor rund einem Jahr personell ja bereits etwas breiter im Trainerteam aufgestellt.
Nicht zu vergessen ist dabei auch Matthias Neumann, der allerdings nach nur einem halben Jahr als Leiter Lizenzbereich inzwischen wieder zu seinem ehemaligen Klub nach Darmstadt zurückgekehrt ist und ohnehin eher auf der Management-Ebene einzuordnen war.
Realistisch erscheint mir persönlich zur neuen Saison die Verpflichtung eines „echten“ Standardtrainers, also jemandem mit ausgewiesener Expertise in diesem Bereich und nicht erneut eher einer autodidaktischen Lösung wie bei Niklas Martin. Das wir in diesen Themen einen gewissen Nachholbedarf haben, dürfte nach dem Ablauf der aktuellen Saison jedenfalls mehr als offensichtlich geworden sein.
Ebenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich nach Jahren tatsächlich einmal professionell mit dem Thema Mentalcoaching auseinandersetzt. Gerade dann, wenn die extrem schwankenden Leistungs- und Motivationsphasen der Mannschaft tatsächlich (wie zuletzt verstärkt angedeutet wurde) auch mit mentalen beziehungsweise einstellungsbezogenen Problemen innerhalb des Teams zusammengehangen haben sollten.
Zumal dieses Problem den Verein ja offensichtlich nicht erst seit dieser Saison begleitet, sondern sich mittlerweile unter unterschiedlichen Cheftrainern und in verschieden zusammengesetzten Profikadern immer wieder in ähnlicher Form gezeigt hat. Vielleicht wäre das deshalb sogar eine der wichtigsten "Baustellen" mit Blick auf die zukünftige Entwicklung der Mannschaft.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 18.05.2026 um 08:18 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 08:47 Uhr
vielleicht bin ich da zu oldschool oder habe keine Ahnung, oder beides, aber braucht es dafür wirklich einen Standardtrainer?
Natürlich kannst du gewisse Dinge trainineren, ein paar Finten, aber am Ende des Tages brauchst du einen der gute, scharfe Standards tritt und drei, vier Spieler im Team die kopfballstark genug sind, diese zu verwerten. Diese kannst du scouten, das sind messbare Werte. Lang = nicht gleich kopfballstark.
Natürlich kannst du gewisse Dinge trainineren, ein paar Finten, aber am Ende des Tages brauchst du einen der gute, scharfe Standards tritt und drei, vier Spieler im Team die kopfballstark genug sind, diese zu verwerten. Diese kannst du scouten, das sind messbare Werte. Lang = nicht gleich kopfballstark.
18.05.2026 - 08:49 Uhr
Zitat von Ponder
Zitat von BeneBetze
Zitat von Ponder
Zitat von dbb
Wird das dann so ne Klinsmann - Löw Kiste?
18.05.2026 - 08:54 Uhr
habe eben mal meinen Kollegen gefragt der selbst Bezirksliga spielt, er meinte es würde enorm weiterhelfen sowas gezielt zu trainieren. Laufwege, Blocking, man könnte da ganz viel rausholen.
.
feel free, Thomas.
. feel free, Thomas.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 18.05.2026 um 08:57 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 09:29 Uhr
Die Saison ist rum, wie wäre es denn wenn Ihr endlich aufhört den Trainer vor die Tür setzen zu wollen.
Es liegt eh nicht in Eurer Macht.
Des Weiteren war nicht alles so schlecht wie Ihr es hinstellt. Wir haben das 1. Mal seit x-Jahren Jugendspieler permanent im Kader und haben Sie wenn möglich auch eingesetzt.
Wir konnten viele interessante Jugendspieler halten, was ganz klar auch an der Perspektive von TL liegt eingesetzt zu werden.
Ohne den Verlust von Ivan und das für uns allemal bescheiden gelaufene Spiel auf Schalke wäre sogar noch mehr drin gewesen mit einem Durchschnittlichen Kader. Glaube der KSC, Düsseldorf und Co. hätten lieber unsere Probleme oder unseren Platz eingenommen.
Es ist wie Marlon gesagt hat, die Pfalz ist am nörgeln wenn mal 2 Spiele keine Punkte gibt. Ehrlicherweise sind mir Punkte wichtiger wie schönspielerein. Damit steigt mal in Liga 2 auch nicht auf, siehe Schalke.
Beruhigt euch endlich alle mal und lasst die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten. Ihr versaut mit Eurer Miesmacherstimmung - echten Fans sonst auch noch die Sommerpause.
Danke.
Es liegt eh nicht in Eurer Macht.
Des Weiteren war nicht alles so schlecht wie Ihr es hinstellt. Wir haben das 1. Mal seit x-Jahren Jugendspieler permanent im Kader und haben Sie wenn möglich auch eingesetzt.
Wir konnten viele interessante Jugendspieler halten, was ganz klar auch an der Perspektive von TL liegt eingesetzt zu werden.
Ohne den Verlust von Ivan und das für uns allemal bescheiden gelaufene Spiel auf Schalke wäre sogar noch mehr drin gewesen mit einem Durchschnittlichen Kader. Glaube der KSC, Düsseldorf und Co. hätten lieber unsere Probleme oder unseren Platz eingenommen.
Es ist wie Marlon gesagt hat, die Pfalz ist am nörgeln wenn mal 2 Spiele keine Punkte gibt. Ehrlicherweise sind mir Punkte wichtiger wie schönspielerein. Damit steigt mal in Liga 2 auch nicht auf, siehe Schalke.
Beruhigt euch endlich alle mal und lasst die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten. Ihr versaut mit Eurer Miesmacherstimmung - echten Fans sonst auch noch die Sommerpause.
Danke.
18.05.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
habe eben mal meinen Kollegen gefragt der selbst Bezirksliga spielt, er meinte es würde enorm weiterhelfen sowas gezielt zu trainieren. Laufwege, Blocking, man könnte da ganz viel rausholen.
.
feel free, Thomas.
. feel free, Thomas.
Wenn man sich ansieht, dass selbst auf dem absoluten Top-Level wie in der Premier League ganze Meisterschaften entschieden werden oder wie im Falle des Rückspiels in der CL zwischen PSG und Bayern schon bewusst beim An-/Abstoß die Bälle gezielt ins Seitenaus gespielt werden um dort das Gegenpressing aufzuziehen, wird die steigende Bedeutung von Standardsituationen denke ich gut deutlich.
Vor einiger Zeit hatte ich bereits im Rahmen der kürzlichen Diskussion um Niklas Martin und seine fachliche Eignung als Standardtrainer beim FCK den folgenden Artikel ins Forum gestellt. Er beschäftigt sich mit der aktuellen Standardstärke des FC Arsenal und zeigt sehr anschaulich, dass in diesem Bereich (zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau) heute praktisch nichts mehr dem Zufall überlassen wird, sondern nahezu alles detailliert vorbereitet und strukturiert bw. eintrainiert ist.
Spielanalyse Arsenal FC – die Standardexperten
Aber natürlich gilt auch: Am Ende funktionieren all diese Pläne und Konzepte nur mit den passenden Spielern, die sie auf dem Platz konsequent umsetzen können. Nach den Eindrücken dieser Saison scheint es auch hier offenbar noch einiges an Nachholbedarf zu geben.
Gruß,
W7
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland