| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
17.05.2026 - 22:13 Uhr
Für mich sind auch die letzten beiden mit Glück gewonnenen Spiele kein gutes Argument für eine Weiterbeschäftigung. Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich mein Gefühl ja auch…
17.05.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von deadflower
Für mich sind auch die letzten beiden mit Glück gewonnenen Spiele kein gutes Argument für eine Weiterbeschäftigung. Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich mein Gefühl ja auch…
Wieviel Pfostenschüsse und Fehlentscheidungen hatte denn Bielefeld und Magdeburg um von Glück zu sprechen?
17.05.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ein großer alter Traditionsverein ist ein viel trägeres Gebilde. Man trifft dort als Neuer auf zahlreiche Funktionäre, Sponsoren, Stakeholder, die alle mitreden und die man nicht einfach ignorieren oder verprellen kann. Dort schnell und nachhaltig was zu ändern ist meist ein viel schwererer Prozess.
Ein großer alter Traditionsverein ist ein viel trägeres Gebilde. Man trifft dort als Neuer auf zahlreiche Funktionäre, Sponsoren, Stakeholder, die alle mitreden und die man nicht einfach ignorieren oder verprellen kann. Dort schnell und nachhaltig was zu ändern ist meist ein viel schwererer Prozess.
Diese Nachteile machen auch die Investoren/Werksclubs attraktiv für viele Fußballfunktionäre und daher tauschen die auch ihre Funktionäre primär untereinander aus. Ob das jetzt Rangnick, Schmidt, Schäfer, Nagelsmann… wenn ein Geldclub einen Funktionär oder Trainer will, schauen die immer erstmal bei den anderen Geldclubs. Wolfsburg sucht einen neuen Sportchef, also erstmal bei Hoffenheim (Schicker) und Leipzig vorfühlen (Schäfer).
Traditionsvereine sind eine andere Welt. Man kann den FCK oder Schalke nicht wie Elversberg, Freiburg oder Leipzig führen, ganz unabhängig von der Frage der finanziellen Möglichkeiten.
Man kann (und sollte) sich natürlich dennoch auch von den Erfolgen dieser Clubs etwas abschauen, aber es muss auf den FCK adaptierbar sein.
Wenn du dir Nagelsmann anschaust, der ist außerhalb der Plastikclubs auch „gescheitert“ und ich kann mir Null vorstellen, dass der ne Saison als Trainer von Dortmund überstehen würde.
Am Ende muss TL bei uns natürlich aber nicht nur die Stakeholder im Verein managen, sondern eben auch sportliche Ergebnisse liefern.
Platz 6 in der Endtabelle wird im Verein niemanden darüber hinwegtäuschen - und am allerwenigsten vermutlich TL selbst - dass das gerade keine befriedigende Saison und es so nicht weitergehen kann. Da kennt er dann doch den Verein zu gut: Du kannst hier den Aufstieg verpassen und auf Platz 6 einfahren und du kannst Spiele verlieren, das wird dir verziehen und du wirst vllt sogar dennoch gefeiert, wenn die Mannschaft alles gibt und halt einfach unterlegen war.
Nicht so leicht verziehen wird dir, wenn die Mannschaft sichtbar nicht an die Leistungsgrenze geht und eine ganze Reihe an Totalausfällen und systematischer Selbstaufgabe beim ersten Gegentor präsentiert. Das geht keine weitere Saison gut.
Und dazu braucht es dann ein Trainerteam, dass auch selbstkritisch auf notorische selbstgemachte Schwachpunkte wie Standardsituationen reagiert und hier eine Wende beiführt. Auch das Trainerteam muss da an die Leistungsgrenze gehen.
Ich bin gespannt, was sie in der Sommerpause einstudieren und freue mich auf die neue Saison.
17.05.2026 - 22:40 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
Ich schreie ja nicht "Lieberknecht raus".
Ich schreie ja nicht "Lieberknecht raus".
Nein, tust du nicht. Du bewertest seine Arbeit allerdings derart negativ, dass es aufs Selbe hinausläuft. Oder wie sind Aussagen wie "unansehnlicher Fußball ohne Konzept und Plan" oder "bin in der Rückrunde nimmi nuff" sonst zu verstehen?
Zitat von Rotkehlchen
Es ging um die Einordnung der Saisonleistung unter den Vorraussetzungen. Und es stimmt halt einfach nicht, dass es widrige Umstände waren und wir njr durch Nackenschläge Anfang der Rü krunde eingebrochen sind. Das Ausscheiden im Pokal in Berlin war lange vorher und es gab noch andere Tiefpunkte.
Es ging um die Einordnung der Saisonleistung unter den Vorraussetzungen. Und es stimmt halt einfach nicht, dass es widrige Umstände waren und wir njr durch Nackenschläge Anfang der Rü krunde eingebrochen sind. Das Ausscheiden im Pokal in Berlin war lange vorher und es gab noch andere Tiefpunkte.
Zu Saisonbeginn gab es keine widrigen Umstände (außer dem Kader-Umbruch, aber den hatte z.B. Schalke ja auch). Das hat aber auch niemand behauptet. Warum auch? Die Leistungen der Hinrunde waren schließlich insgesamt okay. Der lange Ausfall des bis dahin besten IV und die schwere Verletzung des Goalgetters erklären sicher nicht allein den Leistungsabfall der Rückrunde. Aber sie sollen deiner Ansicht nach auch keine Nackenschläge gewesen sein, sondern stattdessen ein Faktor, der das Team hätte zusammenrücken lassen müssen? Erscheint mir doch einigermaßen absurd, diese These.
Ansonsten: Pokal ist halt Pokal, da kann man auch mal kläglich rausfliegen (z.B. durch eine 4:0 Klatsche in Darmstadt in der 2. Runde) und trotzdem eine erfolgreiche Saison spielen.
Zitat von Rotkehlchen
Dieses Schönreden von Platz 6 und gleichzeitiges Nachtreten gegen Fortuna 96 inklusive Anfang, der bei uns tatsächlich unter widrigen Umständen arbeiten musste, finde ich erstens falsch und zweitens auch stillos und billig. (...)
Dieses Schönreden von Platz 6 und gleichzeitiges Nachtreten gegen Fortuna 96 inklusive Anfang, der bei uns tatsächlich unter widrigen Umständen arbeiten musste, finde ich erstens falsch und zweitens auch stillos und billig. (...)
Also bitte - was hier stillos und billig ist, ist der Versuch, die "Schönredner" mit den Usern gleichzusetzen, die hier gegen D'dorf nachtreten und den Verein auf 'ne geworfene Colaflasche reduzieren.
Das Gegenteil ist der Fall: Diejenigen, die gegen die Fortuna nachtreten, sind weitgehend deckungsgleich mit der Fraktion, die den Trainer unbedingt loswerden will. Aber eigentlich geht es dir ja auch gar nicht um so sehr um die Fortuna, sondern um deinen Lieblings-Ex-Coach Anfang. Nun, was das angeht: Viele, die seine Verpflichtung abgelehnt haben, haben hier trotzdem konstatiert, dass seine Arbeit bei uns insgesamt nicht so schlecht war. Und entlassen worden ist er ja auch nicht auf unbändigen Druck der Fans, sondern weil er sich offenbar mit der Vereinsführung gezofft hat.
Zitat von Rotkehlchen
Schalke hat es vorgemacht. Das hat nicht nur mit Glück zu tun. (...)
Schalke hat es vorgemacht. Das hat nicht nur mit Glück zu tun. (...)
Schalke hat es vorgemacht, stimmt. Und das hat nicht nur mit Glück zu tun. Die hatten ein besseres Händchen beim Kaderumbruch, konnten dabei stärker als wir auf Eigengewächse zurückgreifen und haben bei der Trainerwahl den Mann verpflichtet, der neben unbestrittener Fachkenntnis offenbar zur Zeit auch über das stärkste Mojo unter den Zweitligatrainern verfügt.
Möge es ihm lange erhalten bleiben, und möge er Schalke lange erhalten bleiben. Denn du würdest mir doch sicher beipflichten, dass es ein Fehler von Schalke wäre, den Trainer zu entlassen, wenn die jetzt in Liga Eins erstmal kein Bein auf den Boden kriegen, eventuell sogar sofort wieder absteigen?
17.05.2026 - 23:20 Uhr
Wenn man vom Trainer und der Performance überzeugt ist ,soll man den Vertrag verlängern . Dann ist Ruhe mit den Diskussionen.
Der Vertrag wird ja sicherlich nächstes Jahr auslaufen...also sollte man aufhören von "wir wünschen uns Kontinuität" labern,wenn der Vertag nur noch 1 Jahr läuft. Das ist dummes Zeug einfach. So stark kann die Überzeugung vom Trainer ja nicht sein ,wenn er nur noch 1 Jahr Rest hat.
Der Vertrag wird ja sicherlich nächstes Jahr auslaufen...also sollte man aufhören von "wir wünschen uns Kontinuität" labern,wenn der Vertag nur noch 1 Jahr läuft. Das ist dummes Zeug einfach. So stark kann die Überzeugung vom Trainer ja nicht sein ,wenn er nur noch 1 Jahr Rest hat.
17.05.2026 - 23:37 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht?
Bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie Elversberg oder Paderborn kannst du viel schneller was bewegen, wenn du die richrigen Dinge tust. Du musst viel weniger mächtige Leute von dem überzeugen, was su vorhast und kannst vieles schneller auf den Weg bringen.
Der mittel- bis langfristigere und nachhaltigere Erfolg ist dir aber meistens in den doch umfeldstärkeren Traditionsvereinen beschieden, weil sich dauerhaft einfach mehr Budget generieren lässt, wenn man vernünftig wirtschaftet.
Es sollte eigentlich nicht schwer sein, sich so was selber herzuleiten?
Zitat von Old_Icebear
Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?
Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Zitat von Vic Dorn
Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.
Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.
Zitat von Old_Icebear
Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!
Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?
Zitat von Matteno
Genau so ist es.
Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.
Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.
Zitat von Betzemaster
Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.
Düsseldorf (hehe) sei allen eine Mahnung, was passiert, wenn die sportliche Leitung getrieben vom Mob die Nerven verliert. Dort hat der Herr Anfang das Ende eingeleitet. Hätten die Thioune behalten, wäre sie niemals abgestiegen.
Genau so ist es.
Man darf gerne nach Düsseldorf schauen, wenn man meint, wir hätten eine schlechte Saison gehabt und bräuchten deshalb einen radikalen Neuanfang auf der Trainerposition.
Und mit Anfang und Ende auch mit Trainern, die hier von einzelnen gefordert wurden.
Klar, mess‘ Dich mit denen, die schlecht gearbeitet haben, damit die eigene Arbeit mehr glänzt!
Warum schaust Du anstatt nach Düsseldorf nicht mal nach Elversberg oder Paderborn?
Weil wir als lange Zeit erstklassiger Traditionsklub mit riesigem Umfeld und über Jahrzehnte hinweg entstandenen Strukturen eher mit Schalke, Hertha, Hannover, Nürnberg und eben Düsseldorf vergleichbar sind.
Und im internen Vergleich mit diesen Schwergewichtern liegen wir in dieser Saison auf Platz 3. Es war beileibe nicht alles Gold, was glänzt - und fußballerisch schon gar nicht. Aber wie ein Versager an die Brust klopfen müssen wir uns auch nicht täglich.
Und die Strukturen von Paderborn und ELversberg sind unseren Strukturen weit überlegen? Unser Stadion und unsere große Fanbase sind ein Nachteil?
Erkläre mir doch bitte, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht?
Bei einem vergleichsweise kleinen Verein wie Elversberg oder Paderborn kannst du viel schneller was bewegen, wenn du die richrigen Dinge tust. Du musst viel weniger mächtige Leute von dem überzeugen, was su vorhast und kannst vieles schneller auf den Weg bringen.
Der mittel- bis langfristigere und nachhaltigere Erfolg ist dir aber meistens in den doch umfeldstärkeren Traditionsvereinen beschieden, weil sich dauerhaft einfach mehr Budget generieren lässt, wenn man vernünftig wirtschaftet.
Es sollte eigentlich nicht schwer sein, sich so was selber herzuleiten?
Also gut ... ehrlich gesagt ist so eine Antwort genau der Grund, warum ich eigentlich keinen Bock mehr habe, hier zu schreiben. Ich meine, es gibt User, denen ich überhaupt nicht mehr antworte, auch wenn sie versuchen, mich zu provozieren. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist - um mal den guten Max Merkel zu zitieren. Damit bist nicht Du gemeint.
Jedoch bitte ich Dich freundlich, mir zu erklären, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat. Mehr wollte ich nicht. Wenn Du darin einen fordernden Ton siehst und ich anscheinend ein dummer User bin, der diese 'Selbstverständlichkeit' nicht sieht und es "... eigentlich nicht schwer sein .." sollte, "... sich so was selber herzuleiten ...", erübrigt sich jede Diskussion mit Dir.
17.05.2026 - 23:39 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Wenn man vom Trainer und der Performance überzeugt ist ,soll man den Vertrag verlängern . Dann ist Ruhe mit den Diskussionen.
Als wenn die (längere) Vertragslaufzeit Diskussionen beenden würde(beim ausbleiben von besseren Leistungen oder regelmäßigem Punkten) hier bei uns 😂 Na ja , wenigstens noch ein netter Scherz am späten Abend. Gute Nacht 👍️
18.05.2026 - 00:13 Uhr
Zitat von Betzemaster
Nö, da du sehr auffällig und oftmals nach unten abweichend von der von dir gewohnten Qualität gegen TL geschossen hast und hierbei durchaus das Wort geführt hast, sehe ich keine Abwertung, sondern eine umgangssprachlich zutreffende Beschreibung.
Man kann natürlich jedes umgangssprachliche Wort (Ratten aus den Löchern usw...) auf die Goldwaage legen. Bitteschön. Dann hat man indes eine Empfindsamkeitskultur für sich entwickelt, bei der man vielleicht eher sich selbst hinterfragen sollte.
Ich für meinen Teil habe mit dir kein Problem. Nie gehabt. Da gibt es nun wahrlich andere Kaliber hier.
Daher auch meine inhaltliche Antwort auf deinen Schalke-Vergleich.
Gruß
Zitat von Old_Icebear
Du hast mich als 'Rädelsführer' bezeichnet. Ist das nicht abwertend? Zeige mir einen Post von mir, wo ich unter die Gürtellinie gegangen bin.
Zitat von Betzemaster
@Mister_Niceguy Zeige mir nur einen einzigen User, den ich abwertetend begegnet sein soll, der nicht seinerseits - wie von dir ausgeführt - unter die Gürtellinie gegangen ist....
...
@Mister_Niceguy Zeige mir nur einen einzigen User, den ich abwertetend begegnet sein soll, der nicht seinerseits - wie von dir ausgeführt - unter die Gürtellinie gegangen ist....
...
Du hast mich als 'Rädelsführer' bezeichnet. Ist das nicht abwertend? Zeige mir einen Post von mir, wo ich unter die Gürtellinie gegangen bin.
Nö, da du sehr auffällig und oftmals nach unten abweichend von der von dir gewohnten Qualität gegen TL geschossen hast und hierbei durchaus das Wort geführt hast, sehe ich keine Abwertung, sondern eine umgangssprachlich zutreffende Beschreibung.
Man kann natürlich jedes umgangssprachliche Wort (Ratten aus den Löchern usw...) auf die Goldwaage legen. Bitteschön. Dann hat man indes eine Empfindsamkeitskultur für sich entwickelt, bei der man vielleicht eher sich selbst hinterfragen sollte.
Ich für meinen Teil habe mit dir kein Problem. Nie gehabt. Da gibt es nun wahrlich andere Kaliber hier.
Gruß
Ich bin Fußballer, von daher auch nicht zart besaitet. Allerdings fand ich schon, dass Du mit manchem Post über das Ziel hinausgeschossen bist - und da bist Du pauschal auf jeden losgegangen, der nicht 'pro Lieberknecht' war.
Ich stimme auch nicht jedem kritischen Beitrag zu Lieberknecht zu. Doch wenn Du auf solche Beiträge in gleicher Weise reagierst, bist Du dann besser?
Ich habe nichts gegen den Menschen Lieberknecht. Ich glaube Dir auch, wenn Du erzählst, dass sich Lieberknecht weit über das zu Erwartende hinaus für den FCK engagiert. Und ich finde das auch gut - solange er dabei nicht seine Kernaufgaben vernachlässigt. Und die sind nun mal der Erfolg der Profimannschaft und deren Weiterentwicklung.
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob der 6. Platz ein Erfolg ist. Für mich ist er das nicht, wenn ich den Mitteleinsatz berücksichtige. Unsere Mannschaft wurde gegenüber der Vorsaison gut und sinnvoll verstärkt - für nicht wenig Geld.
Und eine Weiterentwicklung habe ich nicht gesehen. Natürlich wiegt der Ausfall von Prtajin schwer. Allerdings haben wir auch ohne Prtajin eine gute Mannschaft mit viel spielerischem Potential. Kim, Ritter, Sirch, Skyttä, Sahin, Berisha, Joly - die können alle mit dem Ball was anfangen. Dazu noch Kämpfer/Läufer wie Haas, Hanslik, Redondo oder Bassette. Da muss doch mehr herausspringen als das, was wir zum Großteil in der Rückrunde gesehen haben. Oder siehst Du das anders?
Irgendjemand hat hier nach dem 6:1 von Bielefeld geschrieben, dass man Leitl rauswerfen sollte. Bei Berlin ist es also der Trainer, wenn die Mannschaft nicht liefert - doch bei uns ist es die Mannschaft?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Spielern einen ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball spielen kann. Und der Hauptgrund, warum wir das nicht tun, ist für mich Lieberknecht - dazu stehe ich! Da hilft es auch nicht, wenn sich Lieberknecht jedes Jugendspiel anschaut.
Außer bei Schommers, wo mir klar war, dass er den 5. Spieltag nicht erlebt, bin ich immer mit einer positiven Grundstimmung in eine neue Saison gestartet - sogar bei Anfang. Das ist dieses Mal nicht der Fall! Lieberknecht hatte jetzt 38 Spieltage Zeit. Doch ich finde keinen Grund, der mich hoffen lässt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Es würde mich jedoch freuen, wenn Lieberknecht mich überrascht.
18.05.2026 - 00:26 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Vic Dorn
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht? (...)
Bist du dir sicher, dass dieser fordernde Ton angemessen ist , wenn es eigentlich um Selbstverständlichkeiten geht? (...)
Zitat von Old_Icebear
Also gut ... ehrlich gesagt ist so eine Antwort genau der Grund, warum ich eigentlich keinen Bock mehr habe, hier zu schreiben. Ich meine, es gibt User, denen ich überhaupt nicht mehr antworte, auch wenn sie versuchen, mich zu provozieren. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist - um mal den guten Max Merkel zu zitieren. Damit bist nicht Du gemeint. (...)
Jedoch bitte ich Dich freundlich, mir zu erklären, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Also gut ... ehrlich gesagt ist so eine Antwort genau der Grund, warum ich eigentlich keinen Bock mehr habe, hier zu schreiben. Ich meine, es gibt User, denen ich überhaupt nicht mehr antworte, auch wenn sie versuchen, mich zu provozieren. Die wissen nicht einmal, dass im Ball Luft ist. Die glauben doch, der springt, weil ein Frosch drin ist - um mal den guten Max Merkel zu zitieren. Damit bist nicht Du gemeint. (...)
Jedoch bitte ich Dich freundlich, mir zu erklären, wo Elversberg oder Paderborn uns gegenüber Vorteile hat.
Auch auf die Gefahr hin, als Frosch-Gläubiger
🐸
abqualifiziert und ignoriert zu werden, sei diesbezüglich auf Lullabys Antwort weiter oben verwiesen: Zitat von Lullaby
Das Stadion ist mit 45k im Schnitt sicher kein Nachteil. Das Umfeld dagegen funktioniert hier ganz anders als in Elversberg oder Paderborn. Darüber hinaus sind wir beim FCK mindestens mittel- bis langfristig zum Erfolg verdammt. Wir mussten dringend so schnell wie möglich aus der dritten Liga raus, wir mussten unbedingt die ersten Jahre in Liga 2 überstehen. Da hat die akute Zielsetzung jedwede strategische Langfristplanung überdeckt. Im Grunde genommen sind wir erst letzten Sommer da angekommen, wo wir wirklich Aufbauarbeit leisten können. Und *da* sind uns die Vereine, bei denen sowohl durch das Umfeld als auch durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wesentlich weniger Druck aufgebaut wird, immer sofort möglichst großen Erfolg haben zu müssen, strukturell deutlich voraus. In Paderborn und Elversberg wird seit Jahren auf langfristige Ziele hin gearbeitet.
Das Stadion ist mit 45k im Schnitt sicher kein Nachteil. Das Umfeld dagegen funktioniert hier ganz anders als in Elversberg oder Paderborn. Darüber hinaus sind wir beim FCK mindestens mittel- bis langfristig zum Erfolg verdammt. Wir mussten dringend so schnell wie möglich aus der dritten Liga raus, wir mussten unbedingt die ersten Jahre in Liga 2 überstehen. Da hat die akute Zielsetzung jedwede strategische Langfristplanung überdeckt. Im Grunde genommen sind wir erst letzten Sommer da angekommen, wo wir wirklich Aufbauarbeit leisten können. Und *da* sind uns die Vereine, bei denen sowohl durch das Umfeld als auch durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wesentlich weniger Druck aufgebaut wird, immer sofort möglichst großen Erfolg haben zu müssen, strukturell deutlich voraus. In Paderborn und Elversberg wird seit Jahren auf langfristige Ziele hin gearbeitet.
Entspannten Abend noch,
Walter Frosch 🍻
18.05.2026 - 00:37 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob der 6. Platz ein Erfolg ist. Für mich ist er das nicht, wenn ich den Mitteleinsatz berücksichtige. Unsere Mannschaft wurde gegenüber der Vorsaison gut und sinnvoll verstärkt - für nicht wenig Geld.
Zitat von Betzemaster
Gruß
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Betzemaster
...
...
Gruß
Wenn man das ausgegebene Ziel seines Chefs erreicht, dann war das ein Erfolg und nichts anderes. Wenn du lieber gerne die Champions League gewonnen hättest, dann ist das deine Sache.
Zitat von Old_Icebear
Und eine Weiterentwicklung habe ich nicht gesehen. Natürlich wiegt der Ausfall von Prtajin schwer. Allerdings haben wir auch ohne Prtajin eine gute Mannschaft mit viel spielerischem Potential. Kim, Ritter, Sirch, Skyttä, Sahin, Berisha, Joly - die können alle mit dem Ball was anfangen. Dazu noch Kämpfer/Läufer wie Haas, Hanslik, Redondo oder Bassette. Da muss doch mehr herausspringen als das, was wir zum Großteil in der Rückrunde gesehen haben. Oder siehst Du das anders?
Prtjain war unser Stürmer und du zählst Innenverteidiger, Außenverteidiger und Mittelfeldspieler auf. 11 gute Torhüter werden kein Spiel gewinnen, wenn du verstehst was ich meine. Ich sehe bei deiner Auflistung keinen, der nicht an seinem Potenzial war. "Gute Spieler" ist relativ.
Zitat von Old_Icebear
Irgendjemand hat hier nach dem 6:1 von Bielefeld geschrieben, dass man Leitl rauswerfen sollte. Bei Berlin ist es also der Trainer, wenn die Mannschaft nicht liefert - doch bei uns ist es die Mannschaft?
Wir haben in der Liga nie 6:1 verloren. Wir waren auch nie 7 Spiele erfolglos. Wir haben in den letzten 6 Spiele auch nicht 5 verloren. Wir haben mal 3 Spiele in Folge verloren. Das dürfte außer den Top 3, jedem schonmal passiert sein. Darmstadt und Kiel haben auch abgebaut nachdem es um nichts mehr ging. Trotzdem hinterfragt dort niemand den Trainer.
Zitat von Old_Icebear
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Spielern einen ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball spielen kann. Und der Hauptgrund, warum wir das nicht tun, ist für mich Lieberknecht - dazu stehe ich! Da hilft es auch nicht, wenn sich Lieberknecht jedes Jugendspiel anschaut.
Du meinst so einen ansehnlichen Fußball den Schalke gezeigt hat, indem sie immer 1:0 gewonnen haben mit gefühlt einem Torschuss? Aber Muslic wird gefeiert?
Zitat von Old_Icebear
Außer bei Schommers, wo mir klar war, dass er den 5. Spieltag nicht erlebt, bin ich immer mit einer positiven Grundstimmung in eine neue Saison gestartet - sogar bei Anfang. Das ist dieses Mal nicht der Fall! Lieberknecht hatte jetzt 38 Spieltage Zeit. Doch ich finde keinen Grund, der mich hoffen lässt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen. Es würde mich jedoch freuen, wenn Lieberknecht mich überrascht.
16 Siege, nach Schalke, Paderborn und Elversberg der Top Wert der Liga. Platz 6 mit 52 Punkten. Mit Prtjain sieht es noch besser aus. Das sollte dir eine positive Grundstimmung geben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland