| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
18.05.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von SOCRATES
Wird das dann so ne Klinsmann - Löw Kiste?
Zitat von Ponder
Nein, noch nicht einmal TH kann das derzeit im Detail tun.
Aber die Veränderungen sind angegangen, wie das gestrige Interview zeigt.
Interview mit Thomas Hengen
Zitat von BeneBetze
Kannst du das bitte etwas erläutern, wie der genaue, genannte Co-Trainer -Plan aussieht?
Zitat von Ponder
Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann.
Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann.
Kannst du das bitte etwas erläutern, wie der genaue, genannte Co-Trainer -Plan aussieht?
Nein, noch nicht einmal TH kann das derzeit im Detail tun.
Aber die Veränderungen sind angegangen, wie das gestrige Interview zeigt.
Interview mit Thomas Hengen
Zitat von dbb
Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, der andere Assistent Carsten Rump fehlte an den letzten Spieltagen wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen und es ist auch noch Bewegung drin. Aber wir werden hoffentlich bald was sagen können."
Veränderungen im Trainerteam wird es dennoch geben. Denn Co-Trainer Niklas Martin übernimmt künftig die Leitung des NLZ, der andere Assistent Carsten Rump fehlte an den letzten Spieltagen wegen Krankschreibung nach einer Knie-OP. Hengen dazu: "Wir sind in der Planung voll drin. Wir wollen uns ein bisschen breiter aufstellen und auch ein bisschen spezieller. Die Gespräche laufen und es ist auch noch Bewegung drin. Aber wir werden hoffentlich bald was sagen können."
Wird das dann so ne Klinsmann - Löw Kiste?
Nein. TL ist kein Grüßonkel. Dafür wäre er übrigens auch zu teuer. Die Wünsche gehen vielmehr von TL selbst aus und werden geteilt. Wie bereits erwähnt, ist das Aufgabenfeld derzeit viel zu breit. Und hier braucht es Strukturen, die dann auch erstligatauglich werden müssen.
Gruß
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 18.05.2026 um 10:46 Uhr bearbeitet
18.05.2026 - 11:16 Uhr
Übrigens ganz interessante Statistik: Wir haben diese Saison 8 mal zu Null gespielt (Pokal außen vor gelassen) und 5 dieser Spiele waren innerhalb der letzten 9 Spieltage. Rechnet man das auf die gesamte Saison hoch, hätten wir rund 18, 19 Zu-Null-Spiele gehabt.
Gegner dieser 5 Spiele waren: KSC, Düsseldorf, Hertha, Bielefeld, Magdeburg. Also eine recht bunte Auswahl.
Gleichzeitig - und hier wird es dann erst richtig spannend – haben wir in den restlichen 4 Spielen selbst kein einziges Tor zustande gebracht! Wir haben also entweder Zu-Null gewonnen oder mit 0 eigenen Toren verloren.
Ist dieses Phänomen Zufall oder einer neuen taktischen Ausrichtung bzw einer defensiveren Aufstellung zuzuordnen?
Gegner dieser 5 Spiele waren: KSC, Düsseldorf, Hertha, Bielefeld, Magdeburg. Also eine recht bunte Auswahl.
Gleichzeitig - und hier wird es dann erst richtig spannend – haben wir in den restlichen 4 Spielen selbst kein einziges Tor zustande gebracht! Wir haben also entweder Zu-Null gewonnen oder mit 0 eigenen Toren verloren.
Ist dieses Phänomen Zufall oder einer neuen taktischen Ausrichtung bzw einer defensiveren Aufstellung zuzuordnen?
18.05.2026 - 11:23 Uhr
Wir haben in den letzten Saisonspielen außer in Kiel schon klar mit ner defensiveren Grundordnung gespielt. Kein Angriffspressing, viel hoch und weit und dadurch beim Ballverlust viele Spieler hinter dem Ball. Das Phänomen, dass wir Führungen kaum mal hergeben und nach Rückständen kaum Comeback-Qualitäten haben, verfolgt uns allerdings unabhängig von der Spielweise über die ganze Saison.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
18.05.2026 - 11:52 Uhr
Wenig überraschend bin ich nicht begeistert davon, dass man wirklich an TL festhält!
Wir spielen einfach zu wenig Fußball. Auch die letzten zwei gewonnenen Spiele können nicht darüber hinweg, täuschen, dass es fußballerisch, einfach Mau ist bei uns!
Aber gut, ich kann es nicht ändern. Hoffen wir das Beste vielleicht bringt ja der neue Cotrainer spielerische Elemente rein!
Eins ist auch klar. Sollte das schief gehen, wird es auch knapp für die sportliche Führung!
Wir spielen einfach zu wenig Fußball. Auch die letzten zwei gewonnenen Spiele können nicht darüber hinweg, täuschen, dass es fußballerisch, einfach Mau ist bei uns!
Aber gut, ich kann es nicht ändern. Hoffen wir das Beste vielleicht bringt ja der neue Cotrainer spielerische Elemente rein!
Eins ist auch klar. Sollte das schief gehen, wird es auch knapp für die sportliche Führung!
18.05.2026 - 12:21 Uhr
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, TL bekommt es nicht hin und braucht neue Leute, die es regeln. Also nach außen hin Kontinuität, intern traut man es ihm nicht vollständig zu.
18.05.2026 - 12:36 Uhr
Zitat von NR-10
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, TL bekommt es nicht hin und braucht neue Leute, die es regeln. Also nach außen hin Kontinuität, intern traut man es ihm nicht vollständig zu.
Es ist ein komplett normaler Vorgang, dass man bei einer Vielzahl an Aufgaben auf ein komplettes Team zurückgreift. Nach Jahren von dünnen Strukturen können wir nun mehr Support einbauen, was ingesamt auch eine Professionalisierung befördert.
Das hat nichts mit "traut man ihm nicht vollständig zu" zu tun, sondern wird ja auch von ihm selbst forciert, wie Betzemaster weiter oben ausführte.
Zitat von Betzemaster
Die Wünsche gehen vielmehr von TL selbst aus und werden geteilt. Wie bereits erwähnt, ist das Aufgabenfeld derzeit viel zu breit. Und hier braucht es Strukturen, die dann auch erstligatauglich werden müssen.
Die Wünsche gehen vielmehr von TL selbst aus und werden geteilt. Wie bereits erwähnt, ist das Aufgabenfeld derzeit viel zu breit. Und hier braucht es Strukturen, die dann auch erstligatauglich werden müssen.
18.05.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von NR-10
Einmal mehr ist das eine Interpretation deinerseits. Jeder Trainer braucht Co-Trainer, an die er Arbeiten delegieren kann.
Arteta hat bei Arsenal auch einen Standard-Trainer. Klopp hat damals einen extra Einwurf-Trainer bei Liverpool verpflichtet. Man muss sich unterschiedliche Kompetenzen ins Team holen - anders wird man nicht erfolgreich.
Das hat aber mit TL recht wenig zu tun. Management und auch Coaching sind einfach Bereiche, in denen du unterschiedlichste Charaktere brauchst, um das Maximum rauszuholen.
18.05.2026 - 12:44 Uhr
Zitat von Ponder
Es ist ein komplett normaler Vorgang, dass man bei einer Vielzahl an Aufgaben auf ein komplettes Team zurückgreift. Nach Jahren von dünnen Strukturen können wir nun mehr Support einbauen, was ingesamt auch eine Professionalisierung befördert.
Das hat nichts mit "traut man ihm nicht vollständig zu" zu tun, sondern wird ja auch von ihm selbst forciert, wie Betzemaster weiter oben ausführte.
Zitat von NR-10
Zitat von Betzemaster
So hatte ich das auch verstanden @Ponder . Torsten Lieberknecht soll sich auf seine zentralen Bereiche als Trainer fokussieren, und nicht noch die Nachwuchsförderung, die strategische Ausrichtung oder was auch immer begleiten. Zusätzlich hat man wohl diverse Bereiche identifiziert, wo man mit einem erweiterten Trainerstab arbeiten will (Standards, Fitness etc.).
Das klingt natürlich zunächst einmal ganz gut, zumindest nach einer guten Idee. Ob das die Probleme der abgelaufenen Saison löst, wird die Zukunft zeigen. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Aufarbeitung der Saison erst am Anfang steht. Da wird noch einiges auf die sportliche Leitung zukommen, was geändert oder angepasst werden muss.
18.05.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Übrigens ganz interessante Statistik: Wir haben diese Saison 8 mal zu Null gespielt (Pokal außen vor gelassen) und 5 dieser Spiele waren innerhalb der letzten 9 Spieltage. Rechnet man das auf die gesamte Saison hoch, hätten wir rund 18, 19 Zu-Null-Spiele gehabt.
Läuft das unter die Rubrik, "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" oder stehe ich auf dem Montagsschlauch.
Ich meine du leitest den Satz ein mit "wir haben diese Saison" und später rechnest du etwas hoch. Oder meinst du...Danke vorab
18.05.2026 - 13:04 Uhr
Zitat von Markus_OL
Läuft das unter die Rubrik, "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" oder stehe ich auf dem Montagsschlauch.
Ich meine du leitest den Satz ein mit "wir haben diese Saison" und später rechnest du etwas hoch. Oder meinst du...Danke vorab
Zitat von nordishLautrer

Ich vermute, er meinte den Trend die nächste Saison betreffend.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland