1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1281
27.10.2025 - 08:49 Uhr
Ich kann mich der Spielbewertung von Torsten im Großen und Ganzen anschließen und empfehle einigen Usern hier, mal aufmerksamer zuzuhören, bevor sie irgendein Meme in die Welt setzen: Torsten hat nicht "unser bestes Heimspiel" gesehen, sondern er berichtete, dass Leute um ihn herum dies so bewertet hätten, er aber mit Blick auf das Spiel "hin- und hergerissen" sei und diese sehr positive Bewertung "nicht fühlen" könne.

Auch hat er sich nicht an den Elfer- und VAR-Szenen lange aufgehalten, wurde dazu aber immer wieder gefragt und hat dann beim SWR insistiert, dass dies "nicht die Geschichte dieses Spiels" gewesen sei. Die sah er - wie ich auch - in der Vielzahl nicht zu Ende gespielter Konter und in einem zum Beginn "zu behäbigen" Aufbauspiel. Das habe ich alles auch exakt so wahrgenommen. Und auch seine Statements zu Haas, der aus Sicht des blinden SWR-Reporters "bester Spieler" gewesen sei, hat er sehr gut beantwortet: Er habe ein "komisches Gefühl" gehabt, nicht nur (aber auch!) wegen der Gelb-Rot-Gefahr, sondern auch aufgrund der schwankenden Leistungen: zu Beginn habe er gehofft, dass Mika sich mit guten Offensivaktionen ins Spiel "hineinbeißt", aber der Druck auf seiner Defensivseite sei sehr stark gewesen (und die Defensivleistung schwach, was Torsten aber eher andeutete, um Mika nicht auf die Lichtung zu stellen).

Insgesamt habe die ersatzgeschwächte Mannschaft das recht gut gemacht, was ich ebenfalls unterschreibe. Ich finde auch, dass die Einwechselspieler das (mit Ausnahme von Elvedi) ordentlich gemacht haben und direkt nach der Auswechslung von Skyttä und Ritter mehr Aggressivität im Forechecking zu sehen war, was du ja brauchst, wenn du knapp führst, damit der Gegner gar nicht erst zu Chancen kommt. Klar konnten die das dann nicht gut ausspielen, aber da geht meine Kritik viel stärker an Ritter, Skyttä und Joly, die das zuvor auch nicht gut gemacht haben - und die hätten in einer personell so schwierigen Situation als Leistungsträger m.E. deutlich mehr vorangehen müssen. TL ist mit seinen Einwechslungen derzeit mit der erfolgreichste Coach in Liga 2, was Scorerpunkte angeht, und man hat hier schon den Eindruck, dass förmlich darauf gewartet wurde, dass dies jetzt endlich mal nicht funktioniert, um den Trainer dann völlig überzogen dafür zu kritisieren. In den Vorwochen musste man da nach dem Spiel immer schön die Klappe halten, weil die Jungs schlicht geliefert hatten. Spielen die o.g. Stammspieler ihre Konter und sonstige Offensivaktionen besser aus, reden wir über die Einwechselspieler (mit Ausnahme von Elvedi) erst gar nicht.

Unser Spiel war in der Statik und Spielanlage gar nicht schlecht, aber wenn du beim (vor)letzten Pass zu 100% die falsche Entscheidung triffst, gewinnst du halt kein Fußballspiel.

Und trotzdem, Ja, ich frage mich auch, was der gerade zu Selbstbewusstsein gekommene Alidou und was vor allem Raschl verbrochen hat, in so einer Personalsituation nicht berücksichtigt zu werden. Aber dies ist eben dann auch eine Frage und kein Klugscheizzern. Auch denke ich, dass du aus Gründen der Belastungssteuerung als Trainerteam das gestrige Spiel und das am Mittwoch als Gesamttableau behandelst und auch dies die Personalentscheidungen beeinflussen wird.

Es ist mega-frustig, wenn du ein Spiel, das du frühzeitig klar für dich entscheiden kannst, dann in den letzten Minuten sogar fast noch verlierst. Aber bei dieser Personallage musst du als Trainer und Mannschaft erstmal überhaupt in die Situation kommen, dass du das Spiel fast gewonnen hättest. Ohne den üblichen Elvedi-Stuss wäre da wohl nichts mehr angebrannt, auch nicht durch Grimaldi.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 27.10.2025 um 08:53 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1282
27.10.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von Newtrial

. TL ist mit seinen Einwechslungen derzeit mit der erfolgreichste Coach in Liga 2, was Scorerpunkte angeht, und man hat hier schon den Eindruck, dass förmlich darauf gewartet wurde, dass dies jetzt endlich mal nicht funktioniert, um den Trainer dann völlig überzogen dafür zu kritisieren. In den Vorwochen musste man da nach dem Spiel immer schön die Klappe halten, weil die Jungs schlicht geliefert hatten. Spielen die o.g. Stammspieler ihre Konter und sonstige Offensivaktionen besser aus, reden wir über die Einwechselspieler (mit Ausnahme von Elvedi) erst gar nicht.
.

Ich gebe dir in großen Teilen Recht. Nicht aber zu dem zitierten Ausschnitt.
Man muss sich in der Schlussphase nun mal klar entscheiden was man will.
Will man den Gegner möglichst weit vom eigenen Tor in den letzten Minuten halten? Oder will man auf das 2:0 gehen.
Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber ich habe bei den Wechseln hier keine klare Haltung vernommen.. im Gegenteil!
Was erwartest du dir in so einem Spiel und so einem Spielstand von Abiama? Ist sein Spiel für das Spielgestehen und dem Spielstand wirklich gewinnbringend? Und hier muss man denke ich klar mit einem "Nein" antworten.
Was nützen den wilde Offensivwege und schnelle Ballverluste bei dem Spiel Geschehen? Der Ball war kaum nach Vorne gespielt, sofort wieder in den Nürnberger Reihen.
Man beklagt sich im Nachhinein über unsauber vorgetragene Konter? Ja, wie passt dann das Vorhaben mit der Einwechslung von Abiama?
Sorry Nein, das war ein glasklarer taktischer Fehler in meinen Augen.
Ein Raschl hätte unser Spiel beruhigen können, hätte im letzten 3tel sauberere Pässe spielen können. Dieser Wechel war ein Fehler.

Und Tachie? Eigentlich auch einer von vielen Abgangskandidaten, der völlig unerwartet immer im Kader stand.. und was kam zurück? ein verwandelter 11M in 7 eingesetzten Spielen - keine direkte Vorlage.
Was hat also ein Tachie - außer möglicherweise Trainingsfleiß - was ein Alidou nicht hat?
Ich würde behaupten, dass Faride sehr viel mehr Tempo mitbringt und vor allem der bessere Abhnehmspieler ist.

Und was für ne Erwartungshaltung hat man an Eric Wekesser? Ist er jetzt unser angedachter Allrounder?
Er hat keine Aktien am 11M, aber auch wenn es unfair klingt: "Er zieht die Scheizze förmlich an" . Er ist entweder bei Gegentoren mit im Geschehen oder er begeht immer wieder Stellungsfehler und hat gleichzeitig 0,0 offensiven Impact. Hier muss die Frage erlaubt sein, was das eigentlich soll! Gibts ne Statistik, die man gegenüber stellen kann, wie viele Gegentore wir im Schnitt mit und ohne ihn auf dem Feld fressen?
Es kann einfach nicht sein, dass ich so einen Kicker gegenüber Raschl bevorzuge. Steht hier wirklich nur die Trainingsleistung?
Nein die Wechsel und Kadernominierungen von Torsten gehen mir langsam auch auf den S*** - auch wenn wir viele Scorer von der Bank haben. Aber an denen ist beispielsweise ein Eric Wekesser 0,0 beteiligt und mir kommt es so vor, als würde ein guter Umschaltmoment von Abiama reichen, um eine ganze Halbserie davon zu zehren.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 27.10.2025 um 09:22 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1283
27.10.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich kann mich der Spielbewertung von Torsten im Großen und Ganzen anschließen und empfehle einigen Usern hier, mal aufmerksamer zuzuhören, bevor sie irgendein Meme in die Welt setzen: Torsten hat nicht "unser bestes Heimspiel" gesehen, sondern er berichtete, dass Leute um ihn herum dies so bewertet hätten, er aber mit Blick auf das Spiel "hin- und hergerissen" sei und diese sehr positive Bewertung "nicht fühlen" könne.

Auch hat er sich nicht an den Elfer- und VAR-Szenen lange aufgehalten, wurde dazu aber immer wieder gefragt und hat dann beim SWR insistiert, dass dies "nicht die Geschichte dieses Spiels" gewesen sei. Die sah er - wie ich auch - in der Vielzahl nicht zu Ende gespielter Konter und in einem zum Beginn "zu behäbigen" Aufbauspiel. Das habe ich alles auch exakt so wahrgenommen. Und auch seine Statements zu Haas, der aus Sicht des blinden SWR-Reporters "bester Spieler" gewesen sei, hat er sehr gut beantwortet: Er habe ein "komisches Gefühl" gehabt, nicht nur (aber auch!) wegen der Gelb-Rot-Gefahr, sondern auch aufgrund der schwankenden Leistungen: zu Beginn habe er gehofft, dass Mika sich mit guten Offensivaktionen ins Spiel "hineinbeißt", aber der Druck auf seiner Defensivseite sei sehr stark gewesen (und die Defensivleistung schwach, was Torsten aber eher andeutete, um Mika nicht auf die Lichtung zu stellen).

Insgesamt habe die ersatzgeschwächte Mannschaft das recht gut gemacht, was ich ebenfalls unterschreibe. Ich finde auch, dass die Einwechselspieler das (mit Ausnahme von Elvedi) ordentlich gemacht haben und direkt nach der Auswechslung von Skyttä und Ritter mehr Aggressivität im Forechecking zu sehen war, was du ja brauchst, wenn du knapp führst, damit der Gegner gar nicht erst zu Chancen kommt. Klar konnten die das dann nicht gut ausspielen, aber da geht meine Kritik viel stärker an Ritter, Skyttä und Joly, die das zuvor auch nicht gut gemacht haben - und die hätten in einer personell so schwierigen Situation als Leistungsträger m.E. deutlich mehr vorangehen müssen. TL ist mit seinen Einwechslungen derzeit mit der erfolgreichste Coach in Liga 2, was Scorerpunkte angeht, und man hat hier schon den Eindruck, dass förmlich darauf gewartet wurde, dass dies jetzt endlich mal nicht funktioniert, um den Trainer dann völlig überzogen dafür zu kritisieren. In den Vorwochen musste man da nach dem Spiel immer schön die Klappe halten, weil die Jungs schlicht geliefert hatten. Spielen die o.g. Stammspieler ihre Konter und sonstige Offensivaktionen besser aus, reden wir über die Einwechselspieler (mit Ausnahme von Elvedi) erst gar nicht.

Unser Spiel war in der Statik und Spielanlage gar nicht schlecht, aber wenn du beim (vor)letzten Pass zu 100% die falsche Entscheidung triffst, gewinnst du halt kein Fußballspiel.

Und trotzdem, Ja, ich frage mich auch, was der gerade zu Selbstbewusstsein gekommene Alidou und was vor allem Raschl verbrochen hat, in so einer Personalsituation nicht berücksichtigt zu werden. Aber dies ist eben dann auch eine Frage und kein Klugscheizzern. Auch denke ich, dass du aus Gründen der Belastungssteuerung als Trainerteam das gestrige Spiel und das am Mittwoch als Gesamttableau behandelst und auch dies die Personalentscheidungen beeinflussen wird.

Es ist mega-frustig, wenn du ein Spiel, das du frühzeitig klar für dich entscheiden kannst, dann in den letzten Minuten sogar fast noch verlierst. Aber bei dieser Personallage musst du als Trainer und Mannschaft erstmal überhaupt in die Situation kommen, dass du das Spiel fast gewonnen hättest. Ohne den üblichen Elvedi-Stuss wäre da wohl nichts mehr angebrannt, auch nicht durch Grimaldi.

Du findest also, dass Abiama, Tachie und Wekesser das ordentlich machten. Kann man wirklich so sehen. Die Fragen sind halt, hätten es andere Spieler auf der Bank es eventuell nicht besser gemacht?
Warum holt man Skyttä und Joly überhaupt vorzeitig raus? Also aus Stadionsicht machte eigentlich nur Aremu einen müden Eindruck.
Natürlich erwischten Skyttä und auch Joly nicht ihren besten Tag. Aber mit 75 Prozent sind beide Spieler noch besser als ein Abiama oder ein Wekesser auf der rechten Schiene.
Es geht ja auch darum, welche Zeichen man mit solchen Wechseln an die Spieler gibt.
Wir spielen daheim vor ausverkauften Haus, Nürnberg war eigentlich geschlagen. Man kann auch mit Ballbesitzfussball verteidigen, nur dazu müsste man dann halt die passenden Spieler einwechseln wie Raschl zum Beispiel. Man hätte ja Alternativen.
Hör dir nur mal das Raunen im Stadion an, wenn ein Abiama eingewechselt wird.

Meiner Meinung nach gibt unser Kader viel mehr her als wir fußballerisch zeigen.
Nach dem Sieg gegen Münster hatte ich wirklich ein gutes Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht.
Aber in welchem Spiel unter Lieberknecht lieferten wir mal über die gesamte Spielzeit konstant ab außer gegen Münster?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1284
27.10.2025 - 09:30 Uhr
Tachie läuft sehr gut an. Sowohl Tachie als auch Abiama sind, wenn sie irgendwas sind, dann Konterstürmer. Beide sind auch schneller als Ritter und Skyttä. Insofern geht von diesen beiden Einwechslungen schon ein klares Signal aus: aggressiv drauf gehen und nen Konter setzen.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, weshalb Raschl so außen vor ist. Den hätte ich gestern in der Schlussphase lieber auf dem Platz gehabt als Abiama. Tachie war grottig, aber eigentlich war er schon das, was wir in der Schlussphase gebraucht haben.

Dass Wekesser wieder gespielt hat, hatte dagegen ausschließlich mit der in der Defensive sehr angespannten Personalsituation zu tun. Er hat ja sogar rechts gespielt. In der Vergangenheit war das Robinsons Job, wenn Lieberknecht dort nen defensiv orientierten Spieler haben wollte. Die Alternative wäre Alidou gewesen, der das gegen Elversberg gespielt hat.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1285
27.10.2025 - 09:52 Uhr
Ich halte Lieberknecht für einen fähigen Trainer – wahrscheinlich für die zweite Liga sogar leicht überdurchschnittlich.
Klar, seine Wechsel treiben mich teilweise auch zur Weißglut, aber man kann ihm die teilweise fehlende Qualität der zweiten Reihe nicht wirklich zum Vorwurf machen.

Dass man für seinen Spielstil unbedingt einen Backup-„Turm“ im Sturm braucht und auch einen besseren zweiten, schnellen Stürmer als Tachie, hätte man im Vorfeld wissen können.
Allerdings hat man das offenbar in Kauf genommen – auch, weil Torsten grundsätzlich lieber mit einem kleineren Kader arbeitet.

Was man aber wirklich positiv hervorheben sollte, ist die Einbindung der jungen Spieler. Das ist richtig stark und zeigt, dass er ein gutes Händchen für Nachwuchsförderung hat.

Ich denke, Lieberknecht ist für unsere aktuelle Situation der ideale Trainer, und man sollte ihm auch die notwendige Geduld entgegenbringen.
Wenn man Aufstiegsfantasien hat – oder sich diese im Laufe der Saison entwickeln –, dann sollte man ihm für die Innenverteidigung und den Sturm auch das entsprechende Backup-Personal zur Verfügung stellen.

Alles in allem ärgere ich mich zwar auch öfter über seine Wechsel, und die Spielweise ist nicht unbedingt meine liebste.
Aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er sich selbst und die Mannschaft weiterentwickelt – und das ist letztlich das Entscheidende.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1286
27.10.2025 - 10:10 Uhr
Torsten hat ein bestimmtes Trainerprofil, mit dem er ja auch recht erfolgreich ist, das er aber auch nicht zu sehr vereinseitigen sollte: Er stellt Intensität vor Technik! Deshalb steht Haas vor Kleinhansl, hat Aremu wieder seine Chance und kriegen bei den Kaderplätzen 12-16 eher Spieler das Vertrauen, die sich zeigen (und das tun Jungs wie Abiama, Tachie und Wekesser) vor einem lässigen, Hacke-Spitze-Einszweidrei-Raschl (über letzteren hat Torsten dies sogar mal genau so geäußert). Und deshalb muss auch Capitano Chip-Ball-Ritter gelegentlich auf der Bank Platz nehmen.

Ich bezweifle auch tatsächlich, dass eine Lautrer Mannschaft in so einer Schlussphase wie gestern "das Spiel beruhigen" kann, indem ein Raschl mal auf den Ball tritt. Uns liegt schon eher der offene Schlagabtausch.

Idealtypisch holen wir Jungs wie Skyttä und Joly, die Technik und Intensität vereinen. Und wenn die dann - wie aktuell - einen Durchhänger haben, ist das sofort kritisch für uns.

Für Marcel Klos ist die Aufgabe der Kaderentwicklung mit einem Trainer wie Torsten Lieberknecht nicht einfach: Die Mannschaft soll qualitativ besser werden, muss aber zugleich den eher einfachen Ball, den Torsten spielen lässt, beherrschen. Reine Techniker wie Emreli und Raschl braucht er gar nicht erst zu holen.

Torsten sollte aber darüber nachdenken, ob er das Pendel aktuell nicht zu stark in Richtung Intensität ausschlagen lässt und ob wir es uns wirklich leisten können, auf Spieler wie Raschl, Alidou und Emreli komplett zu verzichten. Ich denke nicht, dass es hier eine Diskussion darüber gibt, dass die den Abiamas, Wekessers und Tachies dieser Welt qualitativ klar überlegen sind; aber sie müssen halt auch die Meter machen und Zweikampfhärte einbringen. Von daher ist mir das aktuelle Wechseltableau auch zu einseitig, ich lehne es allerdings ab, dies hier auf dem Rücken der derzeit berücksichtigten Einwechselspieler auszutragen und/oder so zu tun, als sei die Steigerung von Laufleistung und Zweikampfhärte unter TL irgendwie ein Zufall: dies rührt genau daher, dass er lässige Techniker wie Raschl aussortiert. Alidou war drin, sobald er diesen Einsatz zeigte anstatt über den Platz zu joggen; vielleicht verlässt er sich aktuell im Training wieder zu sehr auf seine Technik?

Bei Torsten müssen die Basics stimmen! Bringst du die nicht auf den Platz, spielst du bei ihm halt nicht. Das ist als Grundlinie total richtig, aber es spielen im Zweifel dann eben nicht die besten elf, sondern die beste Elf! Und wir wundern uns dann über seine Wechselentscheidungen.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1287
27.10.2025 - 10:30 Uhr
Hanslik ist ein guter Blocker-Stürmer, der durchaus gut darin ist, Bälle festzumachen. Allerdings bringt er nicht die direkte Torgefahr von Prtajin oder vorher Ache mit. Das muss dann eben von den anderen Offensivkräften aufgefangen werden. Und das hat gestern komplett gefehlt. Wenn man mit Hanslik spielt, ist ein 3-4-2-1 meines Erachtens der falsche Ansatz. Es hätte ein 3-4-1-2 sein müssen, aber dafür hätte man Ritter oder Skyttä auf die Bank setzen müssen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1288
27.10.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von BetzeBlut
Klar, seine Wechsel treiben mich teilweise auch zur Weißglut, aber man kann ihm die teilweise fehlende Qualität der zweiten Reihe nicht wirklich zum Vorwurf machen.
(...)
Alles in allem ärgere ich mich zwar auch öfter über seine Wechsel, und die Spielweise ist nicht unbedingt meine liebste.

Mich treiben seine Wechsel mittlerweile nicht mehr zur Weißglut, ich frage mich eher, was er damit bezwecken will. Seine Wechsel haben für mich nur in zwei Spielen wirklich gezündet. Gegen Darmstadt haben die eingewechselten Skyttä, Alidou, Raschl, Robinson und Abiama quasi das Spiel im Alleingang gedreht. Im Derby in Karlsruhe waren es Daniel Hanslik und natürlich Marlon Ritter mit seinem Treffer in der Nachspielzeit. Ansonsten bewirken seine Wechsel nicht viel. Gut, einen Leon Robinson kannst du immer bringen. Der steht defensiv immer gut und hat auch durchaus (mittlerweile) die Technik und den Mut, Tore vorzubereiten (gegen Darmstadt und Bochum).

Mit Ausnahme von Paderborn und Elversberg ging das zum Glück immer relativ gut aus, weil die Mannschaft schon vorgelegt hatte. Das Unentschieden gestern ging aber meines Erachtens komplett auf Torsten Lieberknecht. Nicht nur, dass die meisten von uns längst gemerkt haben, dass Ritter und Skyttä zusammen überhaupt nicht funktionieren, auch die Wechsel vor allem im zweiten Wechselfenster (Tachie für Ritter und Abiama für Skyttä) haben uns komplett den Stecker gezogen. Ich hätte definitiv Ritter von der Bank kommen lassen oder gestern zumindest einen von beiden (Skyttä oder Ritter) auf dem Platz gelassen - wahrscheinlich Skyttä. Dazu hätte ich vor allem Tobias Raschl gebracht, der in der Lage gewesen wäre, mit seiner Übersicht und Laufstärke die Offensive wiederzubeleben. Was Abiamas Rolle da im Mittelfeld gewesen sein soll, weiß wohl nur der Trainer. Dazu hätte ich mit Sicherheit Faride Alidou eingewechselt, der mit seiner Schnelligkeit und seinem Willen sicherlich auch hätte für Entlastung sorgen können. Tachie und Abiama waren gestern überhaupt nicht im Spiel. Und das irgendwie mit Ansage.

Ich sehe auch nicht die Entschuldigung, dass die Ersatzspieler nicht viel mehr hergeben. Sowohl Raschl als auch Alidou wären bei mir nahe am Stammplatz und gestern meine ersten Wechseloptionen gewesen. Beide haben Qualitäten, die dem Spiel gestern gut getan hätten. Beide hätten nach meiner Meinung dafür sorgen können, den Club von unserem Tor entfernt(er) zu halten. Abiama und Tachie konnten keinen Ball festmachen und schon gar nicht für Entlastung sorgen. Klar, beide laufen gut an, aber für mich war klar, dass Nürnberg drücken würde. Was sie letztendlich auch erfolgreich getan haben. Für mich wurden die drei Punkte fahrlässig im zweiten Wechselfenster abgegeben.

Nicht falsch verstehen, auch ich weiß, dass die Ausfälle von Kunze, Kim und Prtajin ein richtiges Loch gerissen haben und die qualitativ hochwertigen Wechseloptionen Robinson, Hanslik und Ritter von Beginn an auf dem Platz standen. Trotzdem hätte man auch dieses Defizit mit anderen Wechseln im zweiten Wechselfenster besser lösen können. Für mich gehen die beiden verlorenen Punkte ganz klar auf das Konto von Lieberknecht. Da kann ich auch überhaupt nichts schön reden.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1289
27.10.2025 - 10:42 Uhr
Zitat von Newtrial
Bei Torsten müssen die Basics stimmen! Bringst du die nicht auf den Platz, spielst du bei ihm halt nicht. Das ist als Grundlinie total richtig, aber es spielen im Zweifel dann eben nicht die besten elf, sondern die beste Elf! Und wir wundern uns dann über seine Wechselentscheidungen.

Ich sehe da Diskussionsbedarf. Tobias Raschl ist für mich nicht der lässige Techniker oder Hacke-Spitze-Einszweidrei-Raschl. Wenn Torsten Lieberknecht das wirklich gesagt hat, stellt sich mir die Frage, zeigt sich Raschl so im Training oder nimmt der Trainer ihn nur so wahr? Gerade gegen Darmstadt hast du einen Raschl gesehen, der extrem viel gelaufen ist, sich permanent angeboten hat und wenn er den Ball hatte, sofort einen Mitspieler in gute Position gebracht (siehe den 2:1-Siegtreffer). Ich verstehe Lieberknecht da null Komma null.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1290
27.10.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von bahli77

Ich sehe auch nicht die Entschuldigung, dass die Ersatzspieler nicht viel mehr hergeben. Sowohl Raschl als auch Alidou wären bei mir nahe am Stammplatz und gestern meine ersten Wechseloptionen gewesen. Beide haben Qualitäten, die dem Spiel gestern gut getan hätten. Beide hätten nach meiner Meinung dafür sorgen können, den Club von unserem Tor entfernt(er) zu halten.

Allerdings haben beide – wenn überhaupt mit Abstrichen – weder bei uns noch bei ihren vorherigen Vereinen diese Qualität wirklich nachgewiesen. Alidou sicherlich beim HSV und teilweise bei Köln, aber richtig konstant auch nicht wirklich und das ist auch schon eine Zeit her.

Raschl ist für mich eine absolute Wundertüte – man weiß nie so genau, was man bekommt, wenn er spielt.

Bei Alidou habe ich bislang auch noch nicht viel gesehen, was ihn in die Nähe eines Stammplatzes bringen würde. Sicherlich haben beide die Anlagen dafür, aber sie bringen diese PS jetzt schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr konstant auf den Platz.
Dass sie bei mehreren Trainern keine entscheidende Rolle gespielt haben, kommt ja auch nicht von ungefähr.

Ich stimme dir zu, dass beide wahrscheinlich die besseren Wechseloptionen gewesen wären – aber „nahe am Stammplatz“ ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeBlut am 27.10.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.