| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
15.09.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von pacman
Was für eine Entwicklung.
Vor 3-4 Wochen wurde die Mannschaft für den Abstiegskampf bewertet, wie oft musste man "Masse statt Klasse" lesen.
Jetzt wirft man dem Trainer vor, dass Abiama keine Spielminuten bekommt und ebenso Raschl bringen muss, obwohl nicht mal Ritter in der Startelf stand.
Das Spiel war für beide Trainer ein "Durcheinander", weil Fürth die schnellste rote Karte aller Zeiten bekam und der Schiedsrichter dann meinte, gefühlt jeden FCK Spieler die Gelbe zeigen zu müssen.
Fazit: TL musste zur Halbzeit Kleinhansl und Tachie bringen. Später dann Joly und Skyttä gelb vorbelastet rausnehmen. Für Raschl und Abiama war an diesem Tag einfach kein Platz oder "Notwendigkeit".
Einfach mal froh sein, dass das Spiel durchaus erfolgreich war und die Mannschaft ohne "Druck" ein Spiel gewinnen konnte.
Vor 3-4 Wochen wurde die Mannschaft für den Abstiegskampf bewertet, wie oft musste man "Masse statt Klasse" lesen.
Jetzt wirft man dem Trainer vor, dass Abiama keine Spielminuten bekommt und ebenso Raschl bringen muss, obwohl nicht mal Ritter in der Startelf stand.
Das Spiel war für beide Trainer ein "Durcheinander", weil Fürth die schnellste rote Karte aller Zeiten bekam und der Schiedsrichter dann meinte, gefühlt jeden FCK Spieler die Gelbe zeigen zu müssen.
Fazit: TL musste zur Halbzeit Kleinhansl und Tachie bringen. Später dann Joly und Skyttä gelb vorbelastet rausnehmen. Für Raschl und Abiama war an diesem Tag einfach kein Platz oder "Notwendigkeit".
Einfach mal froh sein, dass das Spiel durchaus erfolgreich war und die Mannschaft ohne "Druck" ein Spiel gewinnen konnte.
Danke für den Beitrag. Dieses ständige Suchen nach irgendwelchen Haaren in der Suppe geht mir gehörig auf die Kimme. Es muss einem Trainer auch mal ne gewisse Zeit eingeräumt werden.
Ich finde wir sind auf einem guten Weg. Finden immer besser zusammen. Das wir keine 90 Minuten Kombinationsfussball sehen, geschenkt. Schaut euch die Liga an.
Am Ende des Tages musst du froh sein, wenn du 3 Punkte hast.
Unsere Defensive steht wie schon lange nicht mehr. Sirch, Kim, Gyamfi. Davor Flexer Kunze. Hier wird nicht unnötig durch Rotation Unruhe reingebracht.
TL macht das gut. Schreckt nicht vor Härtefällen zurück. (Ritter, Emreli) und baut auch auf die Jugend.
Lasst die Jungs mal machen.
Sieht nach einem Team aus. Einer kämpft für den anderen.
Ich bin guter Dinge.
Viva FCK
16.09.2025 - 00:13 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Jetzt versetze Dich mal in Raschl - gut gespielt und es geht gegen den Ex-Club. Da machst Du Dir doch berechtigte Hoffnungen
Jetzt versetze Dich mal in Raschl - gut gespielt und es geht gegen den Ex-Club. Da machst Du Dir doch berechtigte Hoffnungen
Jap. Wenn er sich keine mach, stimmt was nicht.
Klar spielst du beim Ex-Club gerne, am liebsten von Anfang an.
Ob das 8 Minuten vor Ende noch so dringendes Bedürfnis war, ist das, was ich einfach mal in Frage stelle.
Weil es Typabhängig ist und sicher auch davon abhängt, wie groß die Bindung zum Ex ist.
Aremu hat sich sicher auch gefreut, da er bisher weniger Minuten insgesamt als Raschl hatte.
Es ist halt insgesamt die Frage, Spielersicht oder Trainersicht.
Wenn du sagst, als Trainer hättest du anders gewechselt, dann ist das so.
Festzuhalten bleibt:
Zitat von Thorsten Lieberknecht
"Ich hätte heute jeden aufstellen können, auch in der Startelf." Ausdrücklich hob der FCK-Trainer sogar die drei einzigen gar nicht gebrachten Feldspieler im 20-Mann-Kader hervor, nämlich Jan Elvedi, Tobias Raschl und Dickson Abiama. "Ich habe mich explizit bei Elvo, bei Tobi und bei Dickson entschuldigt, dass ich sie eben nicht bringen konnte. Gerade Dickson Abiama und Tobi Raschl nach ihrem guten Auftritt gegen Darmstadt und dann heute bei ihrem langjährigen Verein in Fürth, wo sie auch Erfolge gefeiert haben, dass ich sie da nicht bringen konnte",
"Ich hätte heute jeden aufstellen können, auch in der Startelf." Ausdrücklich hob der FCK-Trainer sogar die drei einzigen gar nicht gebrachten Feldspieler im 20-Mann-Kader hervor, nämlich Jan Elvedi, Tobias Raschl und Dickson Abiama. "Ich habe mich explizit bei Elvo, bei Tobi und bei Dickson entschuldigt, dass ich sie eben nicht bringen konnte. Gerade Dickson Abiama und Tobi Raschl nach ihrem guten Auftritt gegen Darmstadt und dann heute bei ihrem langjährigen Verein in Fürth, wo sie auch Erfolge gefeiert haben, dass ich sie da nicht bringen konnte",
Ergänzt im O-Ton, den @Henner verlinkt hat mit: "heute waren andere dran, Afis Aremu, dass sie Teil des Sieges sind".. Ich finde, kann man so machen. Kann man so erklären.
16.09.2025 - 10:00 Uhr
Zitat von Trooper666
Unsere Defensive steht wie schon lange nicht mehr. Sirch, Kim, Gyamfi. Davor Flexer Kunze. Hier wird nicht unnötig durch Rotation Unruhe reingebracht.
Was gab es Beschwerden, als ich und andere vor Monaten gesagt haben, dass in einer Abwehr, mit der man was reißen will, weder Elvedi noch Heuer Stamm spielen dürfen. Ich hab nix gegen die Jungs, aber mit Elvedi hätten wir garantiert schon ein Gegentor durch einen kapitalen Bock gefangen, wenn er mal wieder seinen Gegenspieler bei einer Flanke nicht gedeckt bekommt.
Es war richtig, eine Abwehr ohne die beiden zu bauen.
16.09.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Toidi
Was gab es Beschwerden, als ich und andere vor Monaten gesagt haben, dass in einer Abwehr, mit der man was reißen will, weder Elvedi noch Heuer Stamm spielen dürfen. Ich hab nix gegen die Jungs, aber mit Elvedi hätten wir garantiert schon ein Gegentor durch einen kapitalen Bock gefangen, wenn er mal wieder seinen Gegenspieler bei einer Flanke nicht gedeckt bekommt.
Zitat von Trooper666
Vollkomnen richtig. TL hat das auch erkannt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich es Gyamfi nicht zugetraut habe auf anhieb Stammspieler zu werden. Diese Dynanik und Schnelligkeit ist enorm wichtig hinten.
16.09.2025 - 12:44 Uhr
Zitat von Trooper666
Vollkomnen richtig. TL hat das auch erkannt. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich es Gyamfi nicht zugetraut habe auf anhieb Stammspieler zu werden. Diese Dynanik und Schnelligkeit ist enorm wichtig hinten.
Zitat von Toidi
Zitat von Trooper666
Wir werden sehen, ob das alles stimmt, wenn sich Elvedi mal beweisen muss.
Ich bin auch der Meinung, dass Elvedi qualitativ hinter unserer Stamm-IV steht und zurecht zum Backup wurde. Da haben wir mit Gyamfi/Kim wirklich ein gutes Händchen gehabt.
Aber dennoch gehe ich davon aus, dass Elvedi in unserem neuen Defensivkonzept besser funkioniert, weil er:
1) Wie alle IVs aktuell weitgehend vom Spielaufbau befreit ist, bzw das nicht mehr alles IVs mit übernehmen müssen bzw. ständig unter Pressingdruck stehen wie letzte Saison noch
2) Wir im aktuellen Konzept deutlich weniger Flanken über außen zulassen. Die Verteidigung davon ist nachweislich Elvedis größte Schwäche und fällt damit nicht mehr so ins Gewicht.
3) Seine Stärken (m.E. Schnelligkeit und geschickter Zweikampf am Boden) sind Dinge sind die es im neuen Abwehrkonzpt zwingend benötigt.
Da hätte Heuer wohl mehr Probleme gehabt sich zurechtzufinden.
Ich bin gespannt wie es läuft wenn Elvedi mal einspringen muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 16.09.2025 um 12:46 Uhr bearbeitet
16.09.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Foegli
Ich bin auch der Meinung, dass Elvedi qualitativ hinter unserer Stamm-IV steht und zurecht zum Backup wurde. Da haben wir mit Gyamfi/Kim wirklich ein gutes Händchen gehabt.
Aber dennoch gehe ich davon aus, dass Elvedi in unserem neuen Defensivkonzept besser funkioniert, weil er:
1) Wie alle IVs aktuell weitgehend vom Spielaufbau befreit ist, bzw das nicht mehr alles IVs mit übernehmen müssen bzw. ständig unter Pressingdruck stehen wie letzte Saison noch
2) Wir im aktuellen Konzept deutlich weniger Flanken über außen zulassen. Die Verteidigung davon ist nachweislich Elvedis größte Schwäche und fällt damit nicht mehr so ins Gewicht.
3) Seine Stärken (m.E. Schnelligkeit und geschickter Zweikampf am Boden) sind Dinge sind die es im neuen Abwehrkonzpt zwingend benötigt.
1) Sehe ich komplett anders. Gerade Sirch und Kim nehmen schon sehr am Spielaufbau teil; und sei es durch lange Pässe/Diagonalbälle. Die würden unter Elvedi mit Sicherheit so nicht gespielt werden. Was das Pressing angeht, so kann es natürlich auch die Vorgabe der Gegner sein. Wenn ich die Möglichkeit hätte, Pressing auf Elvedi/Heuer auszuüben, würde ich das auch eher tun, als bei Sirch/Kim.
2) Das wir weniger Flanken zulassen, ist mMn richtig. Aber auch das ist halt möglich, da die AV rausgehen können und dahinter entsprechend abgesichert wird. Hier spielt vor allem auch Kunze eine wichtige Rolle, da er den Rückraum dicht hält und der äußere IV somit auch etwas rausschieben kann; aber auch nicht so weit, wie Elvedi es gerne gemacht hat.
3) Hier wäre ich bei dir. Aber die Stärken wiegen mMn nicht die vorhandenen Schwächen auf. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass im Falle eines Ausfalls eines IV eher Robinson spielen würde; was ich sogar selbst bevorzugen würde.
16.09.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Pasi11
3) Hier wäre ich bei dir. Aber die Stärken wiegen mMn nicht die vorhandenen Schwächen auf. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass im Falle eines Ausfalls eines IV eher Robinson spielen würde; was ich sogar selbst bevorzugen würde.
Es kommt hierbei allerdings auch darauf an, wer von den drei gesetzten Innenverteidigern ausfällt. Fällt Gyamfi aus, wäre die Sache für mich relativ einfach mit Elvedi zu kompensieren. Schwieriger wird es bei Kim und Sirch. Hier würde ich tatsächlich eher über Robinson als über Elvedi nachdenken.
Ich persönlich glaube, dass Elvedis Schwächen bei der derzeitigen defensiven Ausrichtung und zwei auch defensiv starken Schienenspielern nicht so ins Gewicht fällt. Auch Gyamfi hatte anfangs Schwächen (Stellungsspiel, schlampige Pässe hinten raus), die er mittlerweile absolut in den Griff bekommen hat. Genau das traue ich auch Elvedi zu. Vor allem - und das sagt ihr ja richtig - lassen wir viel weniger Flanken zu. Und da möchte ich noch hinzufügen, die Defensive verursacht nach meinem Gefühl auch weniger Freistöße um den Sechzehner herum.
16.09.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von pacman
Da Du ja letztendlich mich meinst, werde ich Dir auch antworten.
Der Vergleich zu Ritter passt da einfach nicht - zudem wurde Ritter auch eingewechselt. Außerdem war die Leistung von Ritter in den bisherigen Spielen überschaubar - und sein Kontrahent hat überzeugt. Im Grunde genommen stützt das ja meine Argumentation. Wenn bei Ritter Leistung zählt, warum nicht bei Raschl und Abiama?
Natürlich wäre für Raschl und Abiama Platz gewesen - Abiama anstatt Tachie und Raschl anstatt Aremu. Ich sehe da kein Problem. Das Argument (nicht von Dir), dass man Aremu wegen einer guten Vorbereitung bringen musste, halte ich für hanebüchen.
Klar bin ich froh, dass wir gewonnen haben. Trotzdem fand ich das nicht gut und halte es für falsch, dass Abiama und Raschl, nach deren Leistung gegen Darmstadt, keine Spielminuten bekommen haben. Ist meine Meinung! Muss Dir nicht gefallen - ist aber so.
17.09.2025 - 16:33 Uhr
Bitte das mal dazu lesen, dann sollten wir alle ein klareres Bild bekommen, warum unser Coach besagte Spieler nicht einwechseln konnte...
https://www.der-betze-brennt.de/news/16676-bei-wem-sich-torsten-lieberknecht-nach-dem-auswaertssieg-entschuldigte.php
Ein Trainer der sich nachträglich dafür entschuldigt hat es wohl so noch nie beim FCK gegeben.
Ich finde es großartig, wie Lieberknecht da so reflektiert Auskunft gibt. Einen menschlicheren Trainer hatten wir in dieser Form trotz der großen Historie doch bisher eher nicht.
Danke. Diese Werte tun gut!
Krass in diesen Zeiten so etwas nochmal erleben zu dürfen...
https://www.der-betze-brennt.de/news/16676-bei-wem-sich-torsten-lieberknecht-nach-dem-auswaertssieg-entschuldigte.php
Ein Trainer der sich nachträglich dafür entschuldigt hat es wohl so noch nie beim FCK gegeben.
Ich finde es großartig, wie Lieberknecht da so reflektiert Auskunft gibt. Einen menschlicheren Trainer hatten wir in dieser Form trotz der großen Historie doch bisher eher nicht.
Danke. Diese Werte tun gut!
Krass in diesen Zeiten so etwas nochmal erleben zu dürfen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DropKickerFCK am 17.09.2025 um 16:37 Uhr bearbeitet
19.09.2025 - 20:23 Uhr
Da ich in den letzten Wochen und Monaten nicht mit Kritik sparte, muss jetzt mal Abbiitte leisten.
Nach dem Sieg gegen Darmstadt fiel eigentlich schon auf, dass auch Torsten Lieberknecht befreit erschien. Er wirkte im Gegensatz zu den vorherigen Wochen souverän, selbstsicher, mit Selbstvertrauen ausgestattet etc.
Und mittlerweile sieht man das auch auf dem Platz.
Daher: wir alle wollen einen erfolgreichen FCK, daher ein großes Sorry an Torsten Lieberknecht für meine zum Teil überzogene Kritik und einfach so weitermachen!
Nach dem Sieg gegen Darmstadt fiel eigentlich schon auf, dass auch Torsten Lieberknecht befreit erschien. Er wirkte im Gegensatz zu den vorherigen Wochen souverän, selbstsicher, mit Selbstvertrauen ausgestattet etc.
Und mittlerweile sieht man das auch auf dem Platz.
Daher: wir alle wollen einen erfolgreichen FCK, daher ein großes Sorry an Torsten Lieberknecht für meine zum Teil überzogene Kritik und einfach so weitermachen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland