| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
18.05.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Gab es eigentlich irgendwelche Statements von Trainer und Spielern heute nach dem Spiel?
Gab es eigentlich irgendwelche Statements von Trainer und Spielern heute nach dem Spiel?
Ja bei DBB, aber wenn du es liest wirst du glauben, dass die Moderatoren sich dort einen üblen Scherz erlaubt haben und den jeweiligen Protagonisten nur das in den Mund gelegt haben, was einige User zuvor auf sarkastische Weise als mögliche Statements vermutet haben.
18.05.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von Linne
Hengen hat den eingeschlagenen Weg verlassen.
Ich persönlich bin und werde kein Fan von Markus Anfang, aber er hat eine gewisse spielerische Handschrift hinterlassen.
Genau das, was ein gewisser TH entwickeln wollte und mit der Personalie TL komplett über Bord geworfen hat.
TL ist jetzt nicht für schönen, spielerisch ansehnlichen Fußball bekannt.
Hengen hat den eingeschlagenen Weg verlassen.
Ich persönlich bin und werde kein Fan von Markus Anfang, aber er hat eine gewisse spielerische Handschrift hinterlassen.
Genau das, was ein gewisser TH entwickeln wollte und mit der Personalie TL komplett über Bord geworfen hat.
TL ist jetzt nicht für schönen, spielerisch ansehnlichen Fußball bekannt.
TL ist vor allem für langfristige und erfolgreiche Arbeit bekannt. Wofür war Markus Anfang nochmal bekannt?
Der Betze braucht einen Trainer, der Erfolg hat. Egal wie. TH ist mit seinem eingeschlagenen Weg mehr als deutlich gescheitert. Er hatte jetzt 2,5 Saisons Zeit um sein Ding von der spielerischen Weiterentwicklung durchzudrücken und jetzt stehen wir hier im Sommer 2025 mit einem Trümmerhaufen von Kader, den man von quasi Null neu aufbauen muss.
Ja, wir stehen mit Rang 7 auf dem Papier gut da. Aber der Kader ist tot. Entwickelt wurde da quasi gar nichts. TH hatte noch genug Credit um Funkel letztes Jahr abzusägen. Er hat seine Chance für MA bekommen und durfte weiter ne Menge Geld ausgeben für seine Gyamerahs, Mauses, Wekessers von denen nicht einer für seinen angepeilten Spielstil auch nur annähernd geeignet ist.
Wir haben gelebt von Ragnar Ache und Julian Krahl und von einigem Spielglück.
Schmeißt diese spielerische Weiterentwicklung endlich auf den Müllhaufen der Geschichte!
Lasst uns Betze Fußball sehen! Ich will einen 6er, dessen Spieleinsatz als Kriegsverbrechen gilt. Ich will Schienenspieler, die explosiv Kontern und ihren Gegenspielern weglaufen. Gib mir Spieler, die brennen für das Spiel und ihre Mannschaft pushen können. Gib mir Spieler, die pissig sind wenn sie draußen sitzen und nach ihrer Einwechslung in 15 Minuten alles raushauen, was sie im Tank haben.
TL, zünd den Betze wieder an! Es wird Zeit.
18.05.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von Arakorn
Ich würde gerne mal ein langfristiges Konzept sehen. Lieberknecht ist in sportlicher Hinsicht der Anti- Anfang. Mit dem Aussortieren von Bauer und Breithaupt ist alles gesagt.
Ich würde gerne mal ein langfristiges Konzept sehen. Lieberknecht ist in sportlicher Hinsicht der Anti- Anfang. Mit dem Aussortieren von Bauer und Breithaupt ist alles gesagt.
Wörtlich übertragen würde "Anti-Anfang" ja "Ende"bedeuten. Ich hoffe wirklich nur wörtlich übernommen und nicht sportlich. Leider macht es mir die aktuelle Stimmung und die zuletzt gezeigten Spiele leicht zu glauben, dass es nicht nur bei der wörtlichen Version bleiben könnte.
Allerdings was macht mich die Nichtberücksichtigung der beiden sehr nachdenklich. Grad Breithaupt war außer gegen BS in meinen Augen eine starke Leihe.
18.05.2025 - 23:39 Uhr
Maximal Weihnachten bis zur Trennung.
Toto findet sein Aufstiegsmojo nicht wieder.
Toto findet sein Aufstiegsmojo nicht wieder.
18.05.2025 - 23:50 Uhr
Ich möchte hier auch nicht immer schwarmalen und mosern, aber die Personalie Lieberknecht gibt mir ganz viele Rätsel auf. Das man sich für den Trainerwechsel entscheidet ist ja das eine, das der neue aber in wenigen Wochen mit der Abrissbirne durch ein Spielsytem geht, das zuvor über 30 Spieltage erarbeitet wurde mit dem Team, das ist eigentlich ein Misserfolg mit Ansage! Aktionismus und Harakiri!
Wie von jetzt auf gleich der Ball nurnoch lang und hoch auf Ache geprügelt wurde, und wir zuvor in teilen durchaus recht ansehnlichen Ballbesitzfußball gesehen haben, mit dem wir phasenweise Teams auch mal einschnüren konnten in deren eigenen Hälfte (wenngleich auch hier nicht immer alles Gold war was glänzte) das ist ein Bruch auf der Zielgeraden mit einer ganzen Spielphilosophie und an Dämlichkeit kaum zu überbieten! Lieberknecht wollte mit Amtsantritt die einfachen Dinge zurückbringen und damit auch die Lockerheit.. ich konnte ja nicht ahnen was er damit wirklich meinte.
Versteht mich nicht falsch - ich brauche keinen tiki taka aufm Betze, das sind wir einfach nicht! Ich bin dabei wenn wir bei einfachem Fußball bleiben. Mentalität, purer Einsatz, Umschaltfußball etc
Aber was hier passiert ist, lässt mich schon fassungslos zurück! Ich weiss noch als ich gegen Schalke im Stadion stand und mich gefragt habe ob er das ernst meint was er da kicken ließ.
Wie von jetzt auf gleich der Ball nurnoch lang und hoch auf Ache geprügelt wurde, und wir zuvor in teilen durchaus recht ansehnlichen Ballbesitzfußball gesehen haben, mit dem wir phasenweise Teams auch mal einschnüren konnten in deren eigenen Hälfte (wenngleich auch hier nicht immer alles Gold war was glänzte) das ist ein Bruch auf der Zielgeraden mit einer ganzen Spielphilosophie und an Dämlichkeit kaum zu überbieten! Lieberknecht wollte mit Amtsantritt die einfachen Dinge zurückbringen und damit auch die Lockerheit.. ich konnte ja nicht ahnen was er damit wirklich meinte.
Versteht mich nicht falsch - ich brauche keinen tiki taka aufm Betze, das sind wir einfach nicht! Ich bin dabei wenn wir bei einfachem Fußball bleiben. Mentalität, purer Einsatz, Umschaltfußball etc
Aber was hier passiert ist, lässt mich schon fassungslos zurück! Ich weiss noch als ich gegen Schalke im Stadion stand und mich gefragt habe ob er das ernst meint was er da kicken ließ.
19.05.2025 - 01:44 Uhr
Ich Fall vom Glauben ab. Was ist los in diesem Forum, dass Torsten Lieberknecht als so dermaßen schlechter Trainer hingestellt wird?
Wir reden vom gleichen Torsten Lieberknecht der mit Darmstadt in einer absoluten Kracherliga mit Schalke, Bremen, Hamburg, Pauli, Heidenheim und Paderborn 60 Punkte geholt hat und damit 4. wurde und in der Saison darauf aufgestiegen ist. Und Darmstadt hat bekanntlich nicht die finanziellen Mittel wie bspw. Hamburg, Bremen oder Schalke (es damals hatte).
Lieberknecht ist wohl DER Trainer dem ich zutraue, der Mannschaft wieder eine Identität zu geben. Ich rede nicht von der Spielidee selbst, sondern dass die Mannschaft wieder ein verschworener Haufen ist, die alles auf dem Feld gibt, eine Mannschaft mit der man sich als Fan identifizieren kann.
Viele sind seit der Anfang Verpflichtung so geblendet von dieser spielerischen Weiterentwicklung und denken wenn wir so einen Trainer einfach 2-3 Jahre behalten, würden wir hier richtig geilen Fußball sehen der von Erfolg gekrönt ist. Stattdessen wird jetzt abgekotzt über Lieberknechts Spielweise und die letzten 4 Spiele herangezogen als Beispiel dafür, was uns nächste Saison erwarten wird und dass wir knallhart gegen den Abstieg spielen und wie scheiße Lieberknecht ja ist.
Dass Lieberknecht in Darmstadt aber gepflegten Offensivfußball spielen lassen konnte und die Defensive einer der stabilsten der gesamten Liga war, das vergessen wir alle einfach mal, nicht wahr? Ich fand die 4 Spiele unter ihm hier auch echt Grenzwertig, geb ich gern zu, aber das kann nicht die Grundlage sein auf der wir gerade einen Lieberknecht bewerten.
Was man realistisch von Lieberknecht erwarten kann ist:
- Dass wir mehr Arbeiterfußball sehen werden
- Dass wir unsere Defensive stabilisiert bekommen
- Dass wir Jugendspieler integriert bekommen
Wie die Saison daraufhin ausgeht, werden wir sehen. Aber für mich ist das alles ein gutes Fundament auf dem man in der darauffolgenden Saison dann aufbauen kann. Das verstehe ich unter Entwicklung und nicht, irgendeine Spielphilosophie durchzudrücken.
Mit diesem Arbeiterfußball haben sich schon einige Vereine hochgespielt und auch etabliert. Heidenheim wird ja gern als Beispiel genannt wenn wieder darüber geredet wird, was Kontinuität bewirken kann. Union hat sich auch in die Champions League, "gekämpft".
Bin jetzt etwas abgedriftet und komme noch mal kurz zum Punkt: Lieberknecht ist ein guter Trainer, wir können froh sein einen solch erfahrenen und auch erfolgreichen Trainer bekommen zu haben. Ich hoffe inständig dass die Kaderplanung diesmal nicht am Trainer vorbei, sondern in enger Zusammenarbeit mit dem Trainer passiert. Denn dann, da lege ich meine Hand für ins Feuer, wird das eine geile nächste Saison. Ich hab uns sogar als Geheimfavoriten auf den Aufstieg, aber ich warte mal lieber noch die Transferperiode ab, bevor ich hier den Mund zu groß aufmache was das Thema angeht. Ich hab aber immerhin ein besseres Gefühl mit Klos + Lieberknecht als mit Hengen + (Egal welcher Trainer, es wurden sowieso ständig Spieler vorbei am präferierten System verpflichtet).
Wir reden vom gleichen Torsten Lieberknecht der mit Darmstadt in einer absoluten Kracherliga mit Schalke, Bremen, Hamburg, Pauli, Heidenheim und Paderborn 60 Punkte geholt hat und damit 4. wurde und in der Saison darauf aufgestiegen ist. Und Darmstadt hat bekanntlich nicht die finanziellen Mittel wie bspw. Hamburg, Bremen oder Schalke (es damals hatte).
Lieberknecht ist wohl DER Trainer dem ich zutraue, der Mannschaft wieder eine Identität zu geben. Ich rede nicht von der Spielidee selbst, sondern dass die Mannschaft wieder ein verschworener Haufen ist, die alles auf dem Feld gibt, eine Mannschaft mit der man sich als Fan identifizieren kann.
Viele sind seit der Anfang Verpflichtung so geblendet von dieser spielerischen Weiterentwicklung und denken wenn wir so einen Trainer einfach 2-3 Jahre behalten, würden wir hier richtig geilen Fußball sehen der von Erfolg gekrönt ist. Stattdessen wird jetzt abgekotzt über Lieberknechts Spielweise und die letzten 4 Spiele herangezogen als Beispiel dafür, was uns nächste Saison erwarten wird und dass wir knallhart gegen den Abstieg spielen und wie scheiße Lieberknecht ja ist.
Dass Lieberknecht in Darmstadt aber gepflegten Offensivfußball spielen lassen konnte und die Defensive einer der stabilsten der gesamten Liga war, das vergessen wir alle einfach mal, nicht wahr? Ich fand die 4 Spiele unter ihm hier auch echt Grenzwertig, geb ich gern zu, aber das kann nicht die Grundlage sein auf der wir gerade einen Lieberknecht bewerten.
Was man realistisch von Lieberknecht erwarten kann ist:
- Dass wir mehr Arbeiterfußball sehen werden
- Dass wir unsere Defensive stabilisiert bekommen
- Dass wir Jugendspieler integriert bekommen
Wie die Saison daraufhin ausgeht, werden wir sehen. Aber für mich ist das alles ein gutes Fundament auf dem man in der darauffolgenden Saison dann aufbauen kann. Das verstehe ich unter Entwicklung und nicht, irgendeine Spielphilosophie durchzudrücken.
Mit diesem Arbeiterfußball haben sich schon einige Vereine hochgespielt und auch etabliert. Heidenheim wird ja gern als Beispiel genannt wenn wieder darüber geredet wird, was Kontinuität bewirken kann. Union hat sich auch in die Champions League, "gekämpft".
Bin jetzt etwas abgedriftet und komme noch mal kurz zum Punkt: Lieberknecht ist ein guter Trainer, wir können froh sein einen solch erfahrenen und auch erfolgreichen Trainer bekommen zu haben. Ich hoffe inständig dass die Kaderplanung diesmal nicht am Trainer vorbei, sondern in enger Zusammenarbeit mit dem Trainer passiert. Denn dann, da lege ich meine Hand für ins Feuer, wird das eine geile nächste Saison. Ich hab uns sogar als Geheimfavoriten auf den Aufstieg, aber ich warte mal lieber noch die Transferperiode ab, bevor ich hier den Mund zu groß aufmache was das Thema angeht. Ich hab aber immerhin ein besseres Gefühl mit Klos + Lieberknecht als mit Hengen + (Egal welcher Trainer, es wurden sowieso ständig Spieler vorbei am präferierten System verpflichtet).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 19.05.2025 um 01:46 Uhr bearbeitet
19.05.2025 - 01:49 Uhr
Zitat von Arakorn
Das Konzept ist ja heute voll aufgegangen.
Zitat von NR-10
So ist es. TL scheint nach Trainingsleistung aufzustellen, nicht nach Herkunft (aus Liga 1 zum Bsp).
Zitat von Arakorn
So ist es. TL scheint nach Trainingsleistung aufzustellen, nicht nach Herkunft (aus Liga 1 zum Bsp).
Das Konzept ist ja heute voll aufgegangen.
Das Konzept ging schon die drei vorhergegangenen Spiele schief, nur haben da schmeichelhafte Ergebnisse sehr vieles kaschiert.
Köln war jetzt die Bankrotterklärung auf allen Ebenen. Lieberknecht ist jetzt schon mal ordentlich angezählt, denn der Kader ist leistungstechnisch implodiert statt explodiert, vom Impuls, Ruck oder nochmal Angreifen keine Spur.
Gratulation an Hengen, eine eigentlich positive Saison auf den letzten Metern so zu beenden. Hoffentlich wird das irgendwann irgenwie alles Sinn ergeben. Aber was ich bisher gesehen habe, sorry, das wird nicht reichen.
19.05.2025 - 06:18 Uhr
Er bekommt seine Chance, mich hat er bis jetzt auch nicht abgeholt mit seinem system da können wir hoffen das er eine Vorstellung hat für die neue Saison.
19.05.2025 - 08:10 Uhr
Zitat von Tschundhals
Ja bei DBB, aber wenn du es liest wirst du glauben, dass die Moderatoren sich dort einen üblen Scherz erlaubt haben und den jeweiligen Protagonisten nur das in den Mund gelegt haben, was einige User zuvor auf sarkastische Weise als mögliche Statements vermutet haben.
Zitat von kogler_hansi77
Aus Interesse habe ich mir das Video der PK im Anschluss des Spiels angeschaut. Ich hatte da wenige Erwartungen, zumal der Gästetrainer meistens mit einem kurzen Statement zu Beginn „abgespeist“ wird und dann nur noch Fragen an den Heimtrainer kommen. Ich war dann aber durchaus über die Aussagen von Lieberknecht verwundert.
Es ist zwar nicht falsch, der Chance von Ragnar Ache nachzutrauern, aber das kann nicht als Erklärung für diese desaströse Leistung gelten. Ansonsten wirkt es immer etwas ratlos, wenn ein Trainer davon spricht, dass wir einfach nicht das „Level“ hatten. Kämpfen kann man, auch wenn man qualitativ unterlegen ist!
Auf DBB habe ich das Statement von Thomas Hengen gelesen. Das hat mich nicht weniger verwundert. "Ich fand die erste Halbzeit gut, muss ich wirklich sagen. Wir haben ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht."
Da bleibt einem fast die Spucke weg...
19.05.2025 - 10:36 Uhr
Also, jetzt mal ganz ehrlich das wird mit dem Trainer doch schon wieder nichts!
Also man kann ja in Köln verlieren, aber doch nicht so. Wir hatten in 90 Minuten zwei Chancen sechste und siebte Minute Ache das war es dann auch!
Eine Spielidee, geschweige denn eine Spiel Philosophie nicht erkennbar!
Um ehrlich zu sein, ist es für mich nicht erklärbar, wie man diesen Trainer holen konnte. Man lernt scheinbar auch gar nichts aus der Vergangenheit. Wann gibt endlich einmal der Verein die Spiel Philosophie vor und sucht hier nach den passenden Trainer aus.
Ich sehe schwarz für die neue Saison. Leider!
Man muss sich auch mal ganz generell die Frage stellen, warum es anderen Vereinen besser gelingt Trainer zu verpflichten die einfach so ehrlich muss man sein auf einem besseren Niveau sind.
Der letzte gute Trainer, den wir hatten, war in meinen Augen Coach Costa !
Also man kann ja in Köln verlieren, aber doch nicht so. Wir hatten in 90 Minuten zwei Chancen sechste und siebte Minute Ache das war es dann auch!
Eine Spielidee, geschweige denn eine Spiel Philosophie nicht erkennbar!
Um ehrlich zu sein, ist es für mich nicht erklärbar, wie man diesen Trainer holen konnte. Man lernt scheinbar auch gar nichts aus der Vergangenheit. Wann gibt endlich einmal der Verein die Spiel Philosophie vor und sucht hier nach den passenden Trainer aus.
Ich sehe schwarz für die neue Saison. Leider!
Man muss sich auch mal ganz generell die Frage stellen, warum es anderen Vereinen besser gelingt Trainer zu verpflichten die einfach so ehrlich muss man sein auf einem besseren Niveau sind.
Der letzte gute Trainer, den wir hatten, war in meinen Augen Coach Costa !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautre65 am 19.05.2025 um 10:45 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland