1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5001
22.07.2026 - 21:13 Uhr
Ich wäre sehr vorsichtig damit uns komplett abzuschreiben.

Für einen Absturz ist die Qualität mit Ritter, Skyttä, Krahl, Kanate, Yardimci und Berisha einfach zu hoch. Aber man muss halt realistisch sein, dass man sich nicht so verstärkt hat bisher und auch das Vertrauen in den Trainer nicht soweit her ist, dass mehr als ein Platz im Mittelfeld realistisch ist. Das Auftaktprogramm lädt natürlich dazu ein, dass es relativ früh knallt. Da kann es im Pokal bei der falschen Körpersprache schnell mal eine Klatsche geben und dann ist sofort Feierabend.

Aber das ist jetzt seine Aufgabe das zu verhindern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.07.2026 um 21:32 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5002
22.07.2026 - 21:16 Uhr
Zitat von NordicDevil
Daraus, dass man es nicht gemacht hat, schließt du, dass man nicht darüber nachgedacht hat?

Exakt, und das sehe ich ähnlich. Eine Entlassung wäre ohne großes Getöse über die Bühne gegangen. Soll heißen, es hätte keinen besseren Zeitpunkt gegeben als ihn am Saisonende zu kicken. Die vergangene Saison hätte dazu in der Aufarbeitung durchaus gereicht - die katastrophalen Auswärtsauftritte, die komplett verkackte Rückrunde. Viele hätten diese Maßnahme verstanden. Viele hätten sie sogar begrüßt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5003
22.07.2026 - 21:30 Uhr
Erstmal wär ich ganz vorsichtig mit der Info. Er mag zwar "aus sicherer Quelle wissen", aber wie sicher das ganze dann war weiß kein Mensch von uns. Wie sicher das ganze ist, weiß @Betzemaster vlt.

Dennoch wäre das wieder typisch FCK. Nicht überzeugt sein, aber trotzdem weitermachen. Und ich meine nicht bei der ersten Unruhe den Trainer zu wechseln, ich meine im Großen und Ganzen nicht überzeugt zu sein um dann bei der ersten Gelegenheit den Cut zu ziehen. Aber dann reichts aber auch irgendwann mit der Verarsche von den sportlichen Verantwortlichen, sonst hocken wir 2030 hier noch und reden darüber wie Kader und Trainer samt Spielphilosophie aneinander vorbeiverpflichtet werden und ein sauberer Cut nie durchgezogen wird.

Ich werde kein Fan mehr von Lieberknecht. Dennoch hoffe ich wuppt der das Ding hier.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5004
22.07.2026 - 21:44 Uhr
Ich habe das Video von Wertbasis auch gerade gesehen, und bin direkt in diesen Thread gefallen😅
Ich kann mich nur anschließen. Ich glaube auch nicht das Lieberknecht den 10. Spieltag erleben wird. Unsere Transferperiode ist bislang recht dünn. Und wenn wir mal ehrlich sind dann hat sich die Mannschaft in 18 Monaten Amtszeit nicht wirklich weiterentwickelt. Es würde einem Wunder gleichkommen wenn das jetzt plötzlich passieren würde. Dazu sind die inhaltlichen Baustellen aus der letzten Saison einfach zu groß.
Hinzu kommt das Lieberknecht einfach kaum noch Kredit hat, aufgrund der letzten Monate - wir kennen alle den FCK.. gehen die ersten zwei Spiele in die Hose wird es brennen am Betze.

•     •     •

"Auch das ich beim FCK weniger verdiene als beim VFL ist mir egal!" *Jan Simunek*
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5005
22.07.2026 - 22:07 Uhr
Zitat von NordicDevil
Daraus, dass man es nicht gemacht hat, schließt du, dass man nicht darüber nachgedacht hat?

Ich kann natürlich nicht in die Köpfe von Hengen und Klos gucken, aber man geht nicht mit einem Trainer in die neue Saison, wenn man nicht überzeugt von ihm ist oder der Trainer derart in der Kritik steht, dass er die erste Krise nicht überleben kann. Das geht in 19 von 20 Fällen schief. Wenn man am Saisonende ernsthaft darüber nachdenkt, den Trainer zu wechseln, dann sollte man das auch tun, weil das nun mal wesentlich besser ist, als den Trainer im Herbst wechseln zu müssen. So viel Verständnis der üblichen Prozesse traue ich Hengen und Klos schon zu. Schaut man sich die Kommunikation von Hengen und Klos während des Frühjahrs und direkt nach der Saison an, hat aber auch wirklich nichts darauf hin gedeutet, dass es irgendwelche Überlegungen in diese Richtung gab. Es gab statt dessen ne Vertragsverlängerung. Davon abgesehen war Hengen in der Vergangenheit echt nicht zimperlich, was Freistellungen von Trainern angeht. Warum sollte er ausgerechnet in dieser für einen Trainerwechsel optimalen Situation zum Zauderer werden?

Vorstellbar ist noch, dass das ne Diskussion zwischen sportlicher Leitung und Beirat war, d.h. Teile des Beirats hätten den Trainer gerne gewechselt.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5006
22.07.2026 - 22:11 Uhr
Zitat von Scarface_87
Ich habe das Video von Wertbasis auch gerade gesehen, und bin direkt in diesen Thread gefallen😅
Ich kann mich nur anschließen. Ich glaube auch nicht das Lieberknecht den 10. Spieltag erleben wird. Unsere Transferperiode ist bislang recht dünn. Und wenn wir mal ehrlich sind dann hat sich die Mannschaft in 18 Monaten Amtszeit nicht wirklich weiterentwickelt. Es würde einem Wunder gleichkommen wenn das jetzt plötzlich passieren würde. Dazu sind die inhaltlichen Baustellen aus der letzten Saison einfach zu groß.
Hinzu kommt das Lieberknecht einfach kaum noch Kredit hat, aufgrund der letzten Monate - wir kennen alle den FCK.. gehen die ersten zwei Spiele in die Hose wird es brennen am Betze.

Das Forum ist nicht repräsentativ für das Umfeld. Lieberknecht mag hier nur wenig Kredit haben, aber beim durchschnittlichen Stadiongänger kann das ganz anders aussehen. Bei allem Ärger über den Langholzfußball solllte man auch nicht außer Acht lassen, dass wir letzte Saison unsere beste Platzierung seit 2015 geholt haben.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5007
22.07.2026 - 22:14 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man intern (warum auch immer) von Lieberknecht überzeugt sein und die Probleme woanders sehen muss. Sonst hält man in der Sommerpause nicht an ihm fest und baut auch noch große Teile des Trainerteams nach seinen Wünschen um. Offenbar hat man in der Analyse der Saison nicht die Person des Cheftrainers als "das Problem" gesehen. (Eigentlich ist es ja fast lächerlich, das so negativ zu darzustellen, wenn das ausgegebene Saisonziel erreicht wurde, aber wir sind uns wohl dennoch einig, dass die "gefühlte Platzierung" durchaus schwächer war).

Als Außenstehender sollte man diese Analyse der Verantwortlichen erst mal so hinnehmen, denn wir haben keine Ahnung von dem was intern wirklich die Herausforderungen waren.

Auf irgendwelche Engagement-farmenden Saisonprognose Videos würde ich schon mal gar nichts geben, vor allem nicht wenn sie einen Herrn Neururer als "Experten" featuren.

Zur im Vergleich mit der Konkurrenz eher "dünnen" Transferperiode möchte ich noch zu bedenken geben, dass die Konkurrenz zum Teil ihre halbe Mannschaft abgeben musste, während wir nur einen einzigen klaren Stammspieler verloren haben. Das erscheint mir doch als eine naheliegende Begründung dafür, warum wir weniger Transfers der "dicken" Kategorie getätigt haben. Dass jemand wie Neururer völlig kenntnis- und ahnungslos irgendeinen Stuss daherredet und selbst solche banalen Zusammenhänge nicht kennt oder erkennt, sollte für uns kein Grund zur Panik sein - sondern zum Kopfschütteln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 22.07.2026 um 22:23 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5008
22.07.2026 - 22:14 Uhr
Alle Jahre wieder. Was haben wir vor der letzten Saison den Katzenjammer angestimmt („total schweres Startprogramm“, „da brennt der Baum“, „Prtajin = Gescheiterter, kann niemals Ache ersetzen“, „Lieberknecht hat in seinen ersten Spielen (also den letzten der Saison 24/25!!) nur Rumpelfußball gezeigt“).

Ich sage nicht, dass es nicht in die Hose gehen kann. Ich bin auch eher Pessimist und erwarte (still und heimlich) jede Saison das schlimmste (weil schon viel zu lange FCK-Fan).

Aber ganz im Ernst: zum jetzigen Zeitpunkt Prognosen abzugeben, ist doch müßig! Wenn ich da den Neururer reden hören - ja, mei, scheinbar hat der nichts besseres zu tun mit seinem Leben zwinker

Skyttä und Kim kamen erst im August. Da kann noch so viel passieren bei Neuzugängen. Und auch in negativer Hinsicht bei Abgängen! Macht uns jemand ganz spät ein unmoralisches Angebot für Skyttä wird es eine ganz andere Ausgangslage.

Hertha hat bisher nicht einen externen Neuzugang. Darmstadt noch keinen Sturm-Ersatz.

Und niemand weiß wirklich, ob Lieberknecht die taktischen Versuche aus dem Testspiel gegen Mainz wirklich durchzieht oder doch wieder mit der Taktik agieren lässt, die uns immerhin und vllt mit Glück auf Rang 6 geführt hat. Also weder die Mannschaft ist derzeit klar noch die Taktik.

Diese Prognosen und unser aller Einschätzungen sind zum jetzigen Zeitpunkt ein lustiger Zeitvertreib. Mehr nicht. 5-7 Tage vor dem Wolfsburg-Spiel kann man erste ernsthafte Prognosen abgeben. Und selbst danach kann sich die Saison noch drehen oder denkt jemand, ohne Joly und Skyttä wären wir in der oberen Hälfte gelandet??

Lange Rede , kurzer Sinn: Macht euch nicht verrückt! Dafür haben wir noch immer 34 Spieltage Zeit zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 22.07.2026 um 22:18 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5009
22.07.2026 - 22:20 Uhr
Zitat von Dannyzk

Dennoch wäre das wieder typisch FCK. Nicht überzeugt sein, aber trotzdem weitermachen. Und ich meine nicht bei der ersten Unruhe den Trainer zu wechseln, ich meine im Großen und Ganzen nicht überzeugt zu sein um dann bei der ersten Gelegenheit den Cut zu ziehen. Aber dann reichts aber auch irgendwann mit der Verarsche von den sportlichen Verantwortlichen, sonst hocken wir 2030 hier noch und reden darüber wie Kader und Trainer samt Spielphilosophie aneinander vorbeiverpflichtet werden und ein sauberer Cut nie durchgezogen wird.

Den Fehler mit nicht überzeugt sein und trotzdem durchziehen hat Hengen damals mit Schuster nach der misslungenen Rückrunde gemacht. Ich halte ihn für intelligent genug, da eine Lernkurve hinzukriegen. Sicherlich hat man sich aufgrund der Auswärtergebnisse hingesetzt und auch diese in die Analyse der kompletten Saison eingebunden. Pro und contra abgewägt. Und offensichtlich ist man zum Ergebnis gekommen, dass man mit TL aufgrund verschiedener Punkte weitermachen will. Welche das genau sind wissen wir nicht. Was ich aber weis, ist, dass Herr Hengen wenn er nicht überzeugt ist auch schnell die Reisleine zieht. Welche internen Pläne bezüglich Spielaufbau für die neue Saison gelten können wir auch nur versuche. Aus den Verpflichtungen herauszulesen. Irgendwie Kaffeesatz.

Zum Thema Verarsche von den sportlichen Verantwortlichen: verstehe nicht was das soll. Wen wollen die verarschen? Uns? Die Spieler? Sich selbst? Aus welchem Grund? Mit welchem Ziel? - sich selbst den Ast abzusägen?

Zum Video: Ich gebe gar nichts auf diverse Youtuber. Aber man muss sagen, das Carsten Fuss eine professionelle Sicht auf Fußball hat und im Allgemeinen weiß, was er sagt. Aber man muss eben auch sehen, dass er natürlich nur über den aktuellen Stand der Transferperiode sprechen kann. Und die dauert noch lange!
Grüße vom Kommando
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5010
22.07.2026 - 22:40 Uhr
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass wir im Oktober einen neuen Trainer bekommen werden.

Wolfsburg, Pauli, Magdeburg >>> sehr wahrscheinlich, dass wir da 0 Punkte holen!

Die Erklärungen (Ausreden) sind jetzt schon fertig. Die Absteiger sind eigentlich Clubs mit Buli-Format, da darf man auch verlieren!
Magdeburg ist sowas wie ein Angstgegner von uns!

Derby gegen KSC >>> 3 Punkte für uns, da KSC sich nicht sonderlich verstärkt hat und wir Derbies können.

Darmstadt >>> Stand jetzt, da wüsste ich nicht wer bei den Lilien die Tore schiessen soll.

Braunschweig >>> seit TL sind wir da sehr spendabel was Punkteabgabe betrifft

Also würden wir nach 6 Spieltagen u.U. zwischen 4 und 6 Punkten haben. Bei der Ausbeute wäre eine Entlassung mehr als gerechtfertigt.

Da wir jetzt verstärkt auf die Jugend setzen und die jungen Spieler selbstverständlich auch Fehler machen dürfen (was sie auch tun werden), hat TL zusätzliche Ausreden um die Niederlagen schön zu reden.

Das beste wäre, wenn ich mit meiner Einschätzung total daneben liegen würde. Das wird sich in den kommenden Wochen zeigen…

•     •     •

"That lassie got glassed, and no cunt leaves here till we find out what cunt did it." TRAINSPOTTING (1996)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrancisBegbie am 22.07.2026 um 22:43 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.