1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5021
23.07.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Pipa82
Jedes Jahr das gleiche Spiel: Die Panikmache geht wieder los. Selbsternannte Propheten beschwören den Untergang, wissen alles besser und attestieren den Verantwortlichen reihenweise Unfähigkeit, ohne auch nur ansatzweise Qualifikationen vorweisen zu können, die ihre steilen Thesen stützen würden.

Dazu kommt, dass mir die vergangene Saison aktuell viel zu schlecht geredet wird. Und nein, es geht mir nicht um das andere Extrem, alles schönzureden! Gab es Fehler? Ganz klar ja. Aber gab es auch Umstände, die zum Gesamtergebnis beigetragen haben, zum Beispiel Verletzungen von Säulen der Mannschaft? Ebenso ein dickes Ja! Mir fehlt hier einfach die Balance in der Diskussion.

On top wird schon schwadroniert, als wäre die Transferperiode gelaufen, dabei ist noch nicht mal die Halbzeit erreicht. Passt aber ins Bild.

Am Ende ist das genau das Ergebnis, wenn man sich sein Fazit, nämlich schlechtreden, schon vorher zurechtgelegt hat und die Argumentation dann passend dazu aufbaut, mit bewusster Vernachlässigung der Realität...

💯 Prozent Zustimmung 👍
Und 43.000 Dauerkartenbesitzer sprechen dagegen eine deutlich andere Sprache.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5022
23.07.2026 - 12:01 Uhr
Jedes Jahr das gleiche Spiel:
Kritische Meinungen werden als dummheit abgestempelt da man ja nichts im Profifußball vorweisen kann.
Selbsternannte Wissende lehnen diese Meinungen ab, ohne selber auch nur irgendwelche Argumente anzubringen.

Dazu kommt, dass insbesondere die Vorrunde zu gut geredet wird. Gab es wirklich gute Dinge, ja klar (zum Beispiel haben da Einsatzwille und Laufbereitschaft absolut gestimmt).

On top wird schon schwadroniert, dass die Transferperiode noch lange nicht gelaufen ist, und natürlich noch einiges kommt.
Zum Glück darf man mit der rosa Glaskugel in die Zukunft schauen, aber niemals mit der grauen Brille in die (nähere) Vergangenheit.
Am Ende ist das genau das Ergebnis, man attestiert anderen Realitätsverlust und bringt selber möglichst wenig stichhaltiges.

Ich persönlich bin derzeit durchaus pessimistisch eingestellt, da ich fußballerisch schon länger enttäuscht bin von dem was ich (als Laie) da am Betze so sehe. Ich lasse mich SEHR gerne eines besseren belehren für die Zukunft smile
Und kritisches Denken (oder gar angst vor dem was da kommt) heißt ja nicht dass man gegen die Mannschaft oder den Trainer ist. Im Gegenteil, ich fiebere absolut mit, und hoffe uns steht eine tolle Saison bevor.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrMannelig am 23.07.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5023
23.07.2026 - 12:09 Uhr
So ist es. Ich hoffe darauf, dass man eine tolle Saison spielt, traue es aber Lieberknecht nicht zu, da die Tendenz klar negativ war in der Rückrunde.

Aber gerne lasse ich mich positiv überraschen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5024
23.07.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Joe_k
Zitat von Rotkehlchen

Es ist ja nicht so, dass ein funktionierendes Grundgerüst aus erfahhrenen Spielern stehen würde, an dem man nur noch die paar berühmten Stellschräubchen drehen müsste und in das man neue Spieler nahtlos einfügen könnte . Nein, Lieberknecht ist quasi gezwungen von vorne anzufangen und muss erstmal mit den vorhandenen Spielern ein neues Grundgerüst zusammenstellen. Und das maximal basierend auf ein paar Skizzen.

Außer Sirch ist die gesamte erste 11 noch vorhanden. Die hat immerhin Platz 6 erreicht.
Ist das kein Grundgerüst?

Die Frage ist halt, was man bauen will und vor allem wie das dann aussehen soll um längerfristig zu bestehen.

Platz 6 war das Minimalziel, doch mittelfristig kann das Ziel nur Aufsieg heissen. Gerade wenn man Spielern wie Kim eine Kaufklausel in seinen Leihbetrag mit einbaut, die an einen Aufstieg gekoppelt ist, dann sollte das eher gestern als morgen schon passiert sein.

Natürlich kannst du mit etwas Glück auch gleich hochgehen oder halt erst im zweiten Jahr und dann wie bei Lieberknecht üblich komplett auseinanderfallen.

Daher ist es ja auch gut, noch andere wie Klos, Hengen, Wunderlich, usw. an Bord zu haben. Aber aktuell fehlt mir die klare Handschrift. Hätten wir Platz 6 am Ende mit einer etablierten Spielkultur erreicht, in der Sahin, Ritter, Berisha, Rasmussen und Skytta ihr Potential voll hätten einbringen können und wir auch spielerisch in der Rückrunde einen Schritt nach vorne gemacht hätten, ein Rezept bei Standards gefunden hätten, usw. dann stünde ein Gerüst.

Aber das war es ja nicht. Wir hatten schon Prtajin kein System. Da haben die Ergebnisse viel übertüncht. Dieses Auf und Ab, bzw. bei Rückstand regelmässig einzubrechen und das Spiel nicht drehen können, kann nicht das Saisonziel gewesen sein. Oder nimm die Standards, die fehlende Laufbereitschaft, die mangelnde Resilienz, der Teamgeist und die Körpersprache im allgemeinen. Das war gegen Ende der Daison für mich ein Trümmerhaufen.

Wir brauchen ein klares Konzept und eine Bauanleitung mitvder wir Schritt dür Schritt nach oben kommen. Das Fundament muss ein Defensivkonzept auf allen elf Positionen sein und nicht dieser verunsicherte Hühnerhaufen hinten, wenn vorne spazierengegangen wird. Dann muss klar sein, wie wir hinten rausspielen, also durch schnelles Passen aber auch mit langen weiten Bällen. Beide Varianten müssen auf allen elf Positionen verinnerlicht vwerden. Das wäre ein Gerüst. Dazu käme dann noch wie man damit tiefstehende Gegner erfolgreich bezwingt, z.B. durch Überlegengeit vei Standards.

Dann könnte man auch einen Prtajin oder Sirch relativ nahtlos ersetzen, wenn sich alle anderen blind verstehen. Tun sie aber nicht. Dann kannst du jetzt zwar einen Ersatz fürcSirch reinwerfen, aber die anderen zehn spielen immer noch genauso planlos wie im Vorjahr. Und daher muss Lieberknecht von vorne anfangen, wenn er das in den Griff bekommen will. Und zwar mit den gleichenSpielern ohne namhafte Verstärkung bislang.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5025
23.07.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von HerrMannelig
Zitat von Joe_k

Zitat von Rotkehlchen

Es ist ja nicht so, dass ein funktionierendes Grundgerüst aus erfahhrenen Spielern stehen würde, an dem man nur noch die paar berühmten Stellschräubchen drehen müsste und in das man neue Spieler nahtlos einfügen könnte . Nein, Lieberknecht ist quasi gezwungen von vorne anzufangen und muss erstmal mit den vorhandenen Spielern ein neues Grundgerüst zusammenstellen. Und das maximal basierend auf ein paar Skizzen.

Außer Sirch ist die gesamte erste 11 noch vorhanden. Die hat immerhin Platz 6 erreicht.

Wenn man Grundgerüst einzig und allein mit der Platzierung beschreibt und alles andere ignoriert was Rotkehlchen da (aus meiner Sicht sehr gut) zusammengetragen hat, dann mag das vielleicht zutreffen.

Rotkehlchen gefällt der Fußball vom Lieberknecht nicht. Das ist alles um mehr geht es nicht. Und dann gibt es noch ein Klos.. verdammt noch ein mal...

Mal ganz ehrlich, was war denn die Erwartung letzte Saison? Wirklich der Aufstieg? Meine war das nicht. Aber geträumt hab ich schon. Jetzt von "UNTERIRDISCH" und von "Trümmern der Vorsaison" zu sprechen, Respekt... die gesamte Saison im ober drittel zu sein ist unterirdisch und die Saison liegt in Trümmern.

Keine Weiterentwicklung und kostet viel Geld. Ich lese hier seit 20 Jahren mit. Diese Punkte sind immer das Totschlageargument hier und kommen jedes Jahr wieder. Wie so ein Leierkasten. Und es sind halt immer nur Behauptungen die als "wahr" angenommen werden, weils halt reinpasst.
Wenn man das hier alles liest, sind wir schlimmer als Wolfsburg.

Was auch jedes Jahr kommt, wie so ein Leierkasten:
Wenn wir nicht noch 10 Stammspieler verpflichten steigen wir ab.

Sorry, musste mal raus, ich kanns halt nicht mehr wirklich hören (lesen).
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5026
23.07.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von Joe_k

Zitat von Rotkehlchen

Die Frage ist halt, was man bauen will und vor allem wie das dann aussehen soll um längerfristig zu bestehen.

Was will man Bauen?
bis jetzt haben wir die erste 11 behalten (als Grundgerüst) und haben die Ersatzbank durch junge und entwicklungsfähige Spieler ausgetauscht. Was noch kommt, ich bin gespannt.
Relativ einfach, oder?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Joe_k am 23.07.2026 um 13:00 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5027
23.07.2026 - 13:02 Uhr
Große Teile dieses Forums argumentieren was Fußball Taktiken angeht in etwa auf dem Niveau eines Fans von klassischer Musik, der aufgrund dieses persönlichen Geschmacks jeder anderen Art von Musik das Musiksein an sich abspricht.

Will sagen: Nur weil euch eine bestimmte Taktik oder Spielweise (aus optischen Gründen oder warum auch immer) nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Taktik, Struktur etc. IST. Es ist lediglich eine andere als die von euch bevorzugte.

Es wäre doch auch etwas verwunderlich wenn man völlig ohne dergleichen den sechsten Platz in einer umkämpften Profiliga belegen könnte.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5028
23.07.2026 - 13:10 Uhr
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir speziell im Internet alles zu negativ gesehen wird. Wir haben uns nach 4 Jahren 3. Liga und einem Fastabstieg in die Regionalliga als Zweitligist im oberen Bereich etabliert. Da bin ich zufrieden. Um ein Beurteilung der Entwicklung zu sehen, muss man immer auch die letzten Jahre im Blick haben.

Ist Lieberknecht der richtige Trainer? Das kann ich und ich würde sagen 90 Prozent der User hier nicht beurteilen, dass uns allen schlichtweg die Qualifikation fehlt um so etwas zu beurteilen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5029
23.07.2026 - 13:37 Uhr
Da sich hier einige an Platz 6 festkrallen, um zu beweisen, wie erfolgreich die Saison war: Was sagt Platz 6 eigentlich aus? Dass 5 Mannschaften besser und 12 Mannschaften schlechter waren. Mehr nicht!

Um Platz 6 zu beurteilen, sollte man zumindest das vorhandene Personal und die eingesetzten Mittel hinzuziehen.

Wir haben einiges letzte Saison investiert und bezahlen im Ligavergleich ziemlich gut.

Wir hatten Krahl, Sirch, Kim, Joly, Kunze, Sahin, Skyttä, Ritter - das ist fast eine ganze Mannschaft, die zum obersten Regal in Liga 2 gehört. Dazu zeitweise Prtajin. Hinzu kommen noch Rasmussen, Berisha, Bassette und Hanslik. Haas und Robinson waren meist auch ok.

Waren Elversberg oder Paderborn besser besetzt? Ich glaube nicht. Haben diese mehr investiert? Auch das würde ich verneinen!

Wäre mit unserem Team mehr drin gewesen? Auf jeden Fall!

Ist unter diesen Umständen Platz 6 ein Erfolg? Nein!

Die Gründe, warum man trotzdem mit Lieberknecht weitermacht, sind mir nicht bekannt. Habe ich damit ein gutes Gefühl? Nein!

Freue ich mich, wenn wir mir Lieberknecht Erfolg haben? Klar tue ich das. Glaube ich daran? Nein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#5030
23.07.2026 - 13:43 Uhr
Eindeutig viel zu viele negative Vibes hier. Die eigene negative Meinung wird als Fakt hingestellt und diejenigen die dem ganzen auch etwas positives abgewinnen können, durchaus aber auch kritisch draufschauen, werden als Blinde abgetan.

Ich bin seit über 20 Jahren dabei.
Es macht echt keinen Spaß mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.