1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2461
10.02.2026 - 08:31 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von sasaz

Schon cool, wie alle von einem klaren Heimsieg gegen Fürth ausgehen.
Man stelle sich mal vor es kommt nicht so.....

Ich lese bei den wenigsten heraus, dass sie davon ausgehen, dass man das Spiel gegen Fürth klar gewinnt.

Ich denke dass es den meisten so geht wie mir. Nämlich dass einem klar sein muss, dass dieses Spiel (am besten mit eienr überzeugenden Leistung) gewonnen werden MUSS. Ansonsten brennt hier der Baum und wir sind wieder gaaaaanz weit weg von Ruhe und Konstanz

Also alles wie immer 🤷‍♂️

Offenbar ist es schon so normal, wie überdreht rund um den FCK alles ist, dass einige immer noch glauben, es wäre ZU ruhig...

...und dann gibt es auf der anderen Seite User, die sich (jmd wie) Horst Steffen als Trainer wünschen. 🤣
Womöglich sind das sogar die gleichen User... Oder die sich mal langfristigen Aufbau wünschen. Vielleicht sind auch das die gleichen, so oft wie man das hört, da muss es ja Schnittmengen geben...

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2462
10.02.2026 - 08:50 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von sasaz

Ich lese bei den wenigsten heraus, dass sie davon ausgehen, dass man das Spiel gegen Fürth klar gewinnt.

Ich denke dass es den meisten so geht wie mir. Nämlich dass einem klar sein muss, dass dieses Spiel (am besten mit eienr überzeugenden Leistung) gewonnen werden MUSS. Ansonsten brennt hier der Baum und wir sind wieder gaaaaanz weit weg von Ruhe und Konstanz

Wir sind jetzt schon meilenweit weg von Ruhe und Konstanz!

Warum?

Weil wir ein extrem emotionales und erwartungsvolles Umfeld haben (mich miteinbezogen leider).

Weil wir die Sc***ße am Schuh kleben haben mit Verletzungen und auch mit Schiedsrichterentscheidungen.

Weil wir einen extrem sturen, unflexiblen und angespannten Trainer haben. Der scheinbar auch nicht so recht weiß, wie es zu den negativen Ergebnissen kam. Er wirkt ratlos.

Weil wir viele neue Spieler haben, die noch nicht wissen, was sie wo und wie spielen sollen. Null Eingewöhnung.

Vermutlich weil die Stimmung im Team auch nicht die beste ist.

Weil wir einen unberechenbaren Hengen haben und dem fahrige, ungeduldige Sponsoren im Nacken sitzen.

Weil wir der FCK sind und es noch NIE ruhig und konstant war.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2463
10.02.2026 - 09:06 Uhr
Zitat von Laudan
Zitat von sasaz

Genau!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2464
10.02.2026 - 09:08 Uhr
Ihr kennt das Spiel doch. Wenn wir gegen Fürth so auftreten wie am Wochenende, wird TL entlassen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2465
10.02.2026 - 09:22 Uhr
Zitat von kogler_hansi77

Weil wir einen extrem sturen, unflexiblen und angespannten Trainer haben. Der scheinbar auch nicht so recht weiß, wie es zu den negativen Ergebnissen kam. Er wirkt ratlos.

Ich bin bei bestem Willen kein Lieberknecht-Fan, aber stur und unflexibel?

Lieberknecht probiert zurzeit doch vieles aus, vielleicht sogar zu viel. Wir sehen nahezu jedes Spiel eine neue Startelf, Rotationen im Offensivbereich, leider auch Rotationen im Defensivbereich und verschiedene Taktiken. Auch gestaltet er sein System mehr oder weniger flexibel, lässt mal mit einer Spitze spielen, mal mit zwei gelernten Stürmern.

Die Sturheit auf was bezogen? Auf seine Art Fußball? Vielleicht, und das halte ich für deutlich wahrscheinlicher, fehlt ihm aber trotz seiner hohen Fußballfachkenntnis einfach auch die Lösung im spielerischen Ansatz wenn es mal über Wochen kein Matchglück gibt. Sein Repertoire scheint relativ limitiert zu sein und simpel gestrickt. Als Taktikfuchs kann man Lieberknecht glaube ich absolut nicht bezeichnen, wenig verwunderlich das er entsprechend oft ausgecoacht wird, was aber nicht bedeutet das ihn andere Attribute wie individuelle Qualität der Spieler, Teamspirit (natürlich auch durch ihn geleitet) oder hohe Einsatzbereitschaft dennoch Erfolge bescheren.

In jedem Fall endeten alle Stationen von Lieberknecht so, wie die Tendenz sich bei uns andeutet: Er kam nicht mehr so wirklich aus einer Negativspirale raus. In Braunschweig waren es neun Punkte aus den letzten zehn Spielen (saisonübergreifend), in Duisburg elf (saisonübergreifend), in Darmstadt vier (saisonübergreifend, hier aber von 1. Liga in 2. Liga). Bei uns sind es aktuell elf Punkte aus den letzten zehn Partien, natürlich ebenso ernüchternd. Das könnte dafür stehen, dass Lieberknecht es selten schafft Lösungen in Krisensitutionen zu finden. Ich habe allerdings auch nicht die ganze Trainerhistorie von Lieberknecht durchforstet, sicher hatte der auch in Braunschweig mal schwere Phasen überstanden. Auch ist natürlich klar, dass die meisten Trainer während eines Negativtrends entlassen werden, kaum jemand bekommt ja noch seinen Vertrag erfüllt oder wechselt von sich aus aufgrund Top-Leistungen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2466
10.02.2026 - 09:43 Uhr
Zitat von kogler_hansi77

Weil wir ein extrem emotionales und erwartungsvolles Umfeld haben (mich miteinbezogen leider).

Weil wir die Sc***ße am Schuh kleben haben mit Verletzungen und auch mit Schiedsrichterentscheidungen.

Weil wir viele neue Spieler haben, die noch nicht wissen, was sie wo und wie spielen sollen. Null Eingewöhnung.

Weil wir einen unberechenbaren Hengen haben und dem fahrige, ungeduldige Sponsoren im Nacken sitzen.

Also da muss ich doch sagen treffen wirklich viele viele Punkte (leider) zu. Ausreden will ich gar nicht suchen oder geltend machen, aber zumindest das Thema Verletzungen (auch gerade WER) trifft uns diese Saison hart (vor allem mit Kim+Ivan).

Neue Spieler + Eingewöhnung(szeit). Auch so ein Thema...

Ich bleibe ja nach wie vor dabei: IRGENDWANN müssen wir halt einfach mit einem Trainer mal Krisen durchstehen und nicht den Abzug drücken. Ich sage (wie schon bei Anfang) nicht das das mit dem aktuellen sein muss aber dann eben mit dem nächsten. Sonst bekommen wir nie Konstanz rein, nie nie nie...

Weiß auch nicht das selbst wenn ein jüngerer "modernerer Trainer" (einer wie Kettemann von Paderborn oder wie Wagner von Elversberg, rein vom Profil her) kommen würde ob das an der Geduld was ändert. Für einen Teil zählt eh nur der Aufstieg, sobald der in Gefahr ist gehts dann eben Los. Aber auch als Gesamtverein muss es halt früher oder später unser Ziel sein oben anzugreifen, nicht zu sich im Dunstkreis zu bewegen. Irgendwie schwierig insgesamt.

Brücke zu TL: Ich hoffe er kann ne überzeugende Leistung + 3 Punkte gegen Fürth Folgen lassen und sich da gestärkt raus arbeiten. Die Mannschaft dann festigen, Auftritte wie gegen Braunschweig / Darmstadt zukünftig vermeiden und eine stabile Saison zwischen 6-9 zu Ende bringen.

Danach (bzw. im Hintergrund) sollte man sich dann überlegen in welcher Konstellation man die kommende Saison bestreiten wird...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2467
10.02.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von kogler_hansi77

Also da muss ich doch sagen treffen wirklich viele viele Punkte (leider) zu. Ausreden will ich gar nicht suchen oder geltend machen, aber zumindest das Thema Verletzungen (auch gerade WER) trifft uns diese Saison hart (vor allem mit Kim+Ivan).

Neue Spieler + Eingewöhnung(szeit). Auch so ein Thema...

Ich bleibe ja nach wie vor dabei: IRGENDWANN müssen wir halt einfach mit einem Trainer mal Krisen durchstehen und nicht den Abzug drücken. Ich sage (wie schon bei Anfang) nicht das das mit dem aktuellen sein muss aber dann eben mit dem nächsten. Sonst bekommen wir nie Konstanz rein, nie nie nie...

Weiß auch nicht das selbst wenn ein jüngerer "modernerer Trainer" (einer wie Kettemann von Paderborn oder wie Wagner von Elversberg, rein vom Profil her) kommen würde ob das an der Geduld was ändert. Für einen Teil zählt eh nur der Aufstieg, sobald der in Gefahr ist gehts dann eben Los. Aber auch als Gesamtverein muss es halt früher oder später unser Ziel sein oben anzugreifen, nicht zu sich im Dunstkreis zu bewegen. Irgendwie schwierig insgesamt.

Brücke zu TL: Ich hoffe er kann ne überzeugende Leistung + 3 Punkte gegen Fürth Folgen lassen und sich da gestärkt raus arbeiten. Die Mannschaft dann festigen, Auftritte wie gegen Braunschweig / Darmstadt zukünftig vermeiden und eine stabile Saison zwischen 6-9 zu Ende bringen.

Danach (bzw. im Hintergrund) sollte man sich dann überlegen in welcher Konstellation man die kommende Saison bestreiten wird...

Immerhin haben wir den Panikraum aktuell noch nicht in Anspruch genommen und so wird es auch hoffentlich noch bleiben.
Ansonsten hast du vollkommen recht, dass es das Ziel sein soll, Kontinuität in den Laden incl. Trainerposition zu bekommen. Wenn nicht jetzt, dann aber im nächsten Schritt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2468
12.02.2026 - 12:37 Uhr
Wow, ist der TL angefressen. Ziemlich gereizt heute auf der PK gewesen. Auch das mit dem Handy, als es von einem Journalist klingelte, hätte er so sauer sicher nicht aufgenommen, wenn es laufen würde.
Man merkt das er unglaublich unter Druck steht. Er meinte auch, er muss sich täglich den ganzen Müll geben und ist der Mülleimer.

Ich stehe weiter hin hinter TL. Zeig es allen. Hoffentlich spielen die Jungs am Samstag für und nicht gegen dich. Samstag MUSS ein Sieg her.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2469
12.02.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wow, ist der TL angefressen. Ziemlich gereizt heute auf der PK gewesen. Auch das mit dem Handy, als es von einem Journalist klingelte, hätte er so sauer sicher nicht aufgenommen, wenn es laufen würde.
Man merkt das er unglaublich unter Druck steht. Er meinte auch, er muss sich täglich den ganzen Müll geben und ist der Mülleimer.

Ich stehe weiter hin hinter TL. Zeig es allen. Hoffentlich spielen die Jungs am Samstag für und nicht gegen dich. Samstag MUSS ein Sieg her.

Welchen Müll?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2470
12.02.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von BetzeFan93

Welchen Müll?

Er meinte das im Kontext. Er sagte das bezüglich der Aussprache das jeder mal seinen Müll abladen darf und das er sich auch GERNE dafür quasi als "Mülleimer" zur Verfügung stellt. Das man auch die Kritik auf Ihn münzen solle, er dennoch auch kritisch mit der Mannschaft um geht (sich aber nach wie vor vor Sie stellt).

So ungefähr würde ich das zusammenfassen.... Auf mich machte er einfach nur nen kämpferischen Eindruck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.