1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1061
27.08.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Lautrer1900

Die Ausreden mit dem Umbruch und den neuen Spielern kann man doch kaum gelten lassen, wenn es der Gegner um Welten besser hinbekommt. Der quasi (fast) alle Leistungsträger verloren hat.

Nicht alles was hinkt...

Sowohl Hannover als auch Elversberg haben Umbrüche hinter sich.
Aber Hannover hat mit einigem an Geld Spieler geholt, die genau die gewollte Spielanlage passen.
Elversberg ähnlich, stehen aber nicht unbedingt besser da als wir.
Von Welten kann insgesamt keine Rede sein, das ist eine große Übertreibung um ein schwaches Argument aufzublasen.

WIr haben unterschiedlichste Spieler geholt, weil wir unterschiedliche Schwächen abzustellen hatten.
Dazu kommen Verletzungen.

Nochmal: fehlende Abstimmung. Unsere Spieler wissen noch nicht, wie sie sich im Angesicht des Mitspielers verhalten sollen. Der Fokus in der Vorbereitung lag an der Defensive. Und unsere Spielanlage beruht auf Risikovermeidung. Daher wirkt das alles zögerlich.
Das einfache Mittel "lang Holz" funktioniert ohne Abnehmer (Prtjian, Hanslik) vorne nicht.
Vorne sind viele Spieler, die Kurzpässe spielen wollen. Dazu musst du die Laufwege deiner Mitspieler verstehen. Das wird aber besser mit der Zeit.

Man kann sich wünschen, dass das von Beginn an besser läuft. Aber es ist weder verwunderlich noch dramatisch, dass es nicht gleich so geil läuft

Zwischen Elversbergs fußballerischer Herangehensweise und dem, was wir aufs Parkett gelegt haben, lagen letzten Freitag tatsächlich Welten. Bei uns war alles auf Zufall ausgelegt. Lange Schläge und die bloße Hoffnung auf den zweiten Ball, dazu ein paar Standards, von denen die Ecken von Ritter teils in abenteuerliche Räume gespielt wurden.

Eine Kombination, wie sie Elversberg Mitte der ersten HZ gezeigt hat und uns mit super Positionsspiel, klaren Pässen und guten Laufwegen innerhalb weniger Sekunden filetiert hat, habe ich von uns nicht mal im Ansatz gesehen.

Was das angeht und wenn man dann noch entgegen hält, welche Leistungsträger Elversberg ziehen lassen musste, inkl. langjährigem Erfolgstrainer, dann können die Unterschiede ja größer kaum sein. Dann leg mal noch die Summen daneben, die wir investiert haben und die Elversberg in die Hand genommen hat in neue Spieler. Dann ist der Output auf dem Rasen umso besorgniserregender.

Ich bin (noch) weit weg davon jetzt für einen Hengen'schen Schnellschuss zu plädieren. Aber es muss jetzt ganz schnell eine sichtbare Korrektur her, in der Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen. Gewinnen kannst du nur, wenn du Tore schießt. Und Tore kannst du nur schießen, wenn du dir Chancen erspielst. Letzteres können wir in den ersten drei Spielen an einer Hand abzählen und das ist ein Armutszeugnis zu diesem Zeitpunkt.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1062
27.08.2025 - 14:31 Uhr
Zitat von kappel1719

Zwischen Elversbergs fußballerischer Herangehensweise und dem, was wir aufs Parkett gelegt haben, lagen letzten Freitag tatsächlich Welten. ...

Eine Kombination, wie sie Elversberg Mitte der ersten HZ gezeigt hat und uns mit super Positionsspiel, klaren Pässen und guten Laufwegen innerhalb weniger Sekunden filetiert hat, habe ich von uns nicht mal im Ansatz gesehen.

Und trotzdem brauchten sie ein brutales Missverständnis von uns und einen Standard, den wir brutal schlecht verteidigt haben, um zu gewinnen.
Macht Tachie den Ball rein...

Und auch die Statistiken weißen keine Welten aus.

Wir brauchen eine offensive Spielidee mit Laufwegen und Abstimmung. Da sind wir uns alle einig.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1063
27.08.2025 - 14:37 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von kappel1719

Zwischen Elversbergs fußballerischer Herangehensweise und dem, was wir aufs Parkett gelegt haben, lagen letzten Freitag tatsächlich Welten. ...

Und trotzdem brauchten sie ein brutales Missverständnis von uns und einen Standard, den wir brutal schlecht verteidigt haben, um zu gewinnen.

Wir brauchen eine offensive Spielidee mit Laufwegen und Abstimmung. Da sind wir uns alle einig.

Nutzen Sie die zwei 100 % Chancen in der ersten Halbzeit und wird das 2:0 nicht abgepfiffen (war für mich kein so klares Ding) sieht dann…gehen wir gnadenlos unter. Und das völlig verdient.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1064
27.08.2025 - 15:47 Uhr
Ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Grund für die desolaten Vorstellungen unter Lieberknecht eine grummelige, völlig kompromisslose Sturheit oder eben pure Hilflosigkeit ist.
Hilflosigkeit wegen unrealistischen Vorgaben von "oben" und einer unpassend zusammengestellten Mannschaft.
Oder eben doch der typische Grummelpälzer, der es niemals einsieht und seinen Weg für den besten hält.

Wenn er am Sonntag wieder ein 3-4-3 mit Ritter und Emreli als Außenstürmern aufbietet, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Das geht mit Ansage in die Buxe. Klatsche.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 27.08.2025 um 15:48 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1065
27.08.2025 - 15:55 Uhr
Eine Mannschaft wird eine ganze Saison lang auf ein System trainiert.
Dann wird der Trainer gewechselt und alle sollen ab sofort ein anderes System spielen.

Einerseits könnte so was nur bei uns funktionieren, wir machen das ja öfters.

Andererseits kann das eigentlich keine Mannschaft - oder hat das schon mal irgendwo wirklich geklappt?

Und wer trifft solche Entscheidung(en)?

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1066
27.08.2025 - 15:55 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von kappel1719

Macht Tachie den Ball rein... gewinnen wir völlig unverdient dieses Spiel. Hätte ich natürlich mitgenommen. Aber so zu tun als war hier nicht groß Unterschied zwischen Elversberg und uns. Also wenn wir das auch intern so sehen sollten wird mir Angst und Bange. Das meine ich an der Stelle auch völlig Ernst.

Und nein, ich will kein Argument bewusst übertreiben wenn ich sagte zwischen deren Spielanlage und unserer lagen Welten. Ist meine ehrliche Meinung. Ich war vor Ort, ich habe uns über nahezu die komplette Spielzeit (abgesehen von ein paar Minuten nach dem 1-1) als völlig hilflos wahrgenommen.

Ob Statistik irgenwas ausweißt ist für mich sekundär. Mir reicht schon das Sie allein in Halbzeit eins 3 mal allein vor Kralle waren. Darüber hinaus ein 2-0 erzielt haben wo nur der liebe Gott weiß warum es nicht gezählt hat (wie gesagt, hätte uns im Umkehrschluss hören wollen).

Also man kann gerne Hoffnung haben das es unter Lieberknecht noch wird. Ich bin da sehr skeptisch, rede die aber keinem Aus. Würde mich sogar freuen wenn es noch hinhaut. Aber mit Schönfärberei der bisherigen Auftritte kommen wir nicht weiter, da bin ich relativ sicher.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1067
27.08.2025 - 18:58 Uhr
Man kann ihm nur die Daumen drücken, daß er den turn around einleitet.
Nix ist schlimmer als ein Trainerwechsel.

Irgendwie ein Punkt ergaunern.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1068
27.08.2025 - 19:56 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Ist meine ehrliche Meinung.
ich habe uns über nahezu die komplette Spielzeit als völlig hilflos wahrgenommen.
Ich bin da sehr skeptisch, rede die aber keinem Aus. Aber mit Schönfärberei der bisherigen Auftritte kommen wir nicht weiter, da bin ich relativ sicher.

Deine Meinung und deine Gefühle sind dir unbenommen.

Wir müssen nichts schönfärben. Aber einfach man ein Blick jenseits von Gefühlen auf Gründe und Perspektiven hat auch nichts mit Schönfärben oder schwarz sehen.
Denn mit Drama und Übertreibung kommen wir ganz sicher nicht weiter als zum Panikraum.
Und das am 3. Spieltag ...

Zitat von Betze4686

Nutzen Sie die zwei 100 % Chancen in der ersten Halbzeit und wird das 2:0 nicht abgepfiffen (war für mich kein so klares Ding) sieht dann…gehen wir gnadenlos unter. Und das völlig verdient.

Haben die nicht, haben wir nicht. So ging das Spiel denkbar knapp aus. Das ist für mich das Gegenteil von Welten. Und damit real messbar kein Grund für Drama und Übertreibung.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1069
27.08.2025 - 20:04 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Lautrer1900

Ist meine ehrliche Meinung.
ich habe uns über nahezu die komplette Spielzeit als völlig hilflos wahrgenommen.
Ich bin da sehr skeptisch, rede die aber keinem Aus. Aber mit Schönfärberei der bisherigen Auftritte kommen wir nicht weiter, da bin ich relativ sicher.

Deine Meinung und deine Gefühle sind dir unbenommen.

Wir müssen nichts schönfärben. Aber einfach man ein Blick jenseits von Gefühlen auf Gründe und Perspektiven hat auch nichts mit Schönfärben oder schwarz sehen.
Denn mit Drama und Übertreibung kommen wir ganz sicher nicht weiter als zum Panikraum.
Und das am 3. Spieltag ...

Zitat von Betze4686

Haben die nicht, haben wir nicht. So ging das Spiel denkbar knapp aus. Das ist für mich das Gegenteil von Welten. Und damit real messbar kein Grund für Drama und Übertreibung.

So siehts aus. Auf gut deutsch: Hätt de Hund net gschiss, hätter de Has krieht 😉

•     •     •

Steter Tritt höhlt das Bein des Gegners.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1070
29.08.2025 - 14:37 Uhr
Selten so ein Schwachsinn von einem FCK Trainer gehört wie Lieberknecht gerade in der PK.
Er beschwert sich das bei der Betrachtung der gesamten Leistung das Pokalspiel nicht einfließt und es wären 7 saubere Tore gewesen. Auch in Elversberg gab es 1-2 gute Situationen. Joly muss er Mal schauen ob er überhaupt im Kader ist . Genau...in auxerre hat man sich bestimmt nur ausgeruht bisher. Unfassbar.

Aha. . Es hätte 0:0 stehen können in Elversberg zur Halbzeit. Jaja Herr Lieberknecht,es hätte aber auch 2:0 für uns stehen können bei Ner anderen Leistung.

Uiuiui. Und jetzt nochmal (zum dritten Mal) erwähnt wie toll das Pokalspiel war .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BamboleoFan am 29.08.2025 um 14:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.