Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tolga Ciğerci
Geburtsdatum 23.03.1992
Alter 34
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1012
1012

Tolga Cigerci [17]

02.09.2013 - 15:23 Uhr
Tolga Cigerci [17] |#591
13.03.2016 - 03:01 Uhr
Ich fand Cigerci's Leistung gegen Schalke wirklich nicht schlecht, er scheint so langsam wieder in Form zukommen. Nur dieser Eigensinn, ich mag sowas persönlich einfach garnicht. Sein Ego muss er unter Kontrolle bekommen, es kann nicht sein das er meint sich nun unbedingt ins Rampenlicht stellen zu müssen. Bei seinen Szenen kann man erwarten das er den Ball zum besser positionierten Mitspieler spielt. Man hat zu deutlich gemerkt, das ER das Tor schiessen wollte und ich kann mir nicht vorstellen das Dardai sich sowas lange mit anschauen wird. Er verfrachtet sich so selbst wieder auf die Bank.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Tolga Cigerci [17] |#592
13.03.2016 - 05:10 Uhr
Zitat von snacko

Zitat von sapienta

Zitat von snacko

Ich fand ihn eigendlich relativ schlecht gestern. Mehrere Fehlpässe und 2 mal wo er aufs Tor zulief und hätte auspielen müssen. Statdessen versucht er zu schiessen und verdribbelte sich. Ok, Darida ist das gleiche passiert, aber Cigerci fand ich insgesamt schlechter, seine Spielweise war mit zunehmender Spielzeit immer mehr von Egoismus geprägt.

Ich weiß nicht, ob wir unterschiedliche Spiele gesehen haben. Aber Cigerci war in der ersten Halbzeit auf jeden Fall zusammen(!) mit Darida der Stratege im Spiel und man hat sichtlich gemerkt, dass beide profitiert haben, einen weiteren ballsicheren Spieler neben sich zu haben.
Natürlich hatte er auch Fehlpässe, aber das ist daran geschuldet, dass er auch mehrmals versucht hat, Bälle in die Tiefe zu spielen, wodurch es somit für mich nicht weiter schlimm ist. In den letzten Spielen haben wir zahlreiche Fehlpässe von Lusti oder Schelle in weitaus schlimmeren Positionen gesehen.
Zum Egoismus: Er hatte im Laufe des Spieles genug Chancen, aber konnte sich nicht belohnen. Genau dies wusste er und deswegen wollte er es unbedingt versuchen. Natürlich hätte er den Ball abspielen können, aber er wollte seinen guten Einstand auch noch belohnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Spielsituation anders gewesen wäre, er den Ball in den entsprechenden Situationen auch dem besser stehenden Spieler abgeben würde. Und seien wir nun mal ehrlich: Jeder hätte ihm wohl dieses eine Tor gegönnt. cool
1. Ist bei einer 2 Tore Führung immer bis zum Schluss alles offen, gerade gegen einen Gegner wie Schalke die viel Qualität haben. Und 2. ist die Tordifferenz in so einer Tabellensituation wo jeder die gleiche Punktzahl hat nicht gerade unwichtig. Und wenn Cigerci meint, mehrmals nicht abspielen zu müssen, (was wohl ein sicheres Tor gewesen wäre) nur weil er selber eins schiessen will, dann verstößt er gegen seinen Arbeitsvertrag. Ich will ihn das ja nicht unterstellen, aber wenn du ihn damit seine Minderleistung verteidigen wolltest, bitte.

Ist schon lustig. Gabs gegen Stuttgart auch so harsche Kritik gegen Vedad ?!
Für mich war Cigerci aktivposten, Unruheherd für Schalke und insgesamt bester Mann auf dem Platz.
Ich für meinen Teil, freue mich, auch mal wieder jemanden in der zentralen zu haben, der sich mal aus der Distanz versucht. Ich glaube Tolga hat allein gegen Schalke mehr Torschüsse abgegeben als Skjelbred in der Gesamten Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kevin_Prince_17 am 13.03.2016 um 05:14 Uhr bearbeitet
Tolga Cigerci [17] |#593
13.03.2016 - 10:34 Uhr
Zitat von snacko
Zitat von sapienta

Zitat von snacko

Ich fand ihn eigendlich relativ schlecht gestern. Mehrere Fehlpässe und 2 mal wo er aufs Tor zulief und hätte auspielen müssen. Statdessen versucht er zu schiessen und verdribbelte sich. Ok, Darida ist das gleiche passiert, aber Cigerci fand ich insgesamt schlechter, seine Spielweise war mit zunehmender Spielzeit immer mehr von Egoismus geprägt.

Ich weiß nicht, ob wir unterschiedliche Spiele gesehen haben. Aber Cigerci war in der ersten Halbzeit auf jeden Fall zusammen(!) mit Darida der Stratege im Spiel und man hat sichtlich gemerkt, dass beide profitiert haben, einen weiteren ballsicheren Spieler neben sich zu haben.
Natürlich hatte er auch Fehlpässe, aber das ist daran geschuldet, dass er auch mehrmals versucht hat, Bälle in die Tiefe zu spielen, wodurch es somit für mich nicht weiter schlimm ist. In den letzten Spielen haben wir zahlreiche Fehlpässe von Lusti oder Schelle in weitaus schlimmeren Positionen gesehen.
Zum Egoismus: Er hatte im Laufe des Spieles genug Chancen, aber konnte sich nicht belohnen. Genau dies wusste er und deswegen wollte er es unbedingt versuchen. Natürlich hätte er den Ball abspielen können, aber er wollte seinen guten Einstand auch noch belohnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Spielsituation anders gewesen wäre, er den Ball in den entsprechenden Situationen auch dem besser stehenden Spieler abgeben würde. Und seien wir nun mal ehrlich: Jeder hätte ihm wohl dieses eine Tor gegönnt. cool
1. Ist bei einer 2 Tore Führung immer bis zum Schluss alles offen, gerade gegen einen Gegner wie Schalke die viel Qualität haben. Und 2. ist die Tordifferenz in so einer Tabellensituation wo jeder die gleiche Punktzahl hat nicht gerade unwichtig. Und wenn Cigerci meint, mehrmals nicht abspielen zu müssen, (was wohl ein sicheres Tor gewesen wäre) nur weil er selber eins schiessen will, dann verstößt er gegen seinen Arbeitsvertrag. Ich will ihn das ja nicht unterstellen, aber wenn du ihn damit seine Minderleistung verteidigen wolltest, bitte.

Man kann natürlich leicht als Außenstehender die Egoismuskeule schwingen, aber ich würde dich mal gerne in der Situation sehen. Du bist ein von Verletzungen gebeutelter Spieler, der von einem Trainer, der einen Narren an seinen Stammkräften gefressen hat, entweder nur mal als Einwechselspieler oder auf falscher Position eingesetzt wird. Dazu kommst du letztes Spiel, wo die ganze Mannschaft schrott spielt, rein und bekommst obwohl du der bist, der sich am meisten bemüht, die gesamte Breitseite der Kritik ab. Dann startest du in der nächsten Partie, machst ein klasse Spiel, hast großen Anteil an der 2:0-Führung und auch gute Chancen deine eigene Bude machen. Würdest du vollkommen selbstlos abspielen oder versuchen deinen Auftritt zu vergolden?
Ich möchte hier Egoismus auf Kosten der Mannschaft keinesfalls gutheißen, allerdings muss man so etwas den Jungs auch mal zugestehen. Wenn sich so ein Verhalten über mehrere Spiele hinweg fortsetzt gibt es sicher auch Grund zur Kritik. Allerdings habe ich Cigerci nie als sonderlich egoistischen Spieler wahrgenommen und ich denke auch, dass er solche Situationen entweder durch Abspiel oder Tor in den nächsten Spielen (Startelfeinsätze vorausgesetzt) besser lösen wird.
Von daher go Tolga, für mich ein Spieler, der uns langfristig ein ganzes Stück voran bringen kann.

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Tolga Cigerci [17] |#594
13.03.2016 - 11:45 Uhr
Joar, Tolga,

einfach ein wahnsinniges Spiel von ihm !
Gefahr aus der 2. Reihe, gefährliche Tiefe Pässe versucht, eine verdammt hohe Passquote mit 92% und ein Aktivposten auf aller Ebene (mit Darida der einzige der die 13km geschafft hat).

Erstaunlich was er für eine Leistung abruft nachdem er monatelang gefühlt auf der falschen Position eingesetzt wurde oder einfach viel zu wenig (von den Minuten her).

Wenn er weiter so macht wie gestern, vermisse ich Lusti eher weniger.
Klar ist Fabian defensiv stärker und würde für Spiele gegen Bayern/Dortmund der richtige sein aber gegen die anderen 10-15 Mannschaften kannst du IMMER ! Tolga bringen, da kaum bis keine Mannschaft uns so stark attackieren wird, dass man das defensive Bollwerk braucht.

Wenn man überlegt, was wir mit Tolga insgesamt für ein offensives Potential haben, wird mir in der Buchse ganz anders.

Schaut euch doch an welche Spieler spielen ! können.

Wir haben mit Brooks, Kalou, Vedad, Haraguchi (mit Abstrichen!), Weiser, Darida und eben Tolga schon genug Leute, die einfach wahnsinnig stark am Ball sind. Die ihn halten und verteilen können, die auch mal im 1gegen1 einen raus hauen können und auch einfach den Unterschied ausmachen können.

Dazu kommen noch Spieler wie Plattenhardt oder Skjelbred, die jetzt keinen Pirlo Gedächtnispass spielen können aber die durchaus bewiesen haben, dass sie besser werden können und weitere Schritte machen.

ich muss sagen, dass ich nach dem Spiel am Freitag einfach nur HOFFE!, dass er gegen Ingolstadt wieder in der Start-11 steht.

Er ist einfach bockstark nach vorn und ich bin mir 100% sicher, dass er defensiv auch noch stärker wird. der Junge ist unser Rohdiamant.
Vielleicht kann man Stark nach vorne ziehen zur nächsten Saison.

--- Jarstein--
- Weiser - Brooks - Langkamp - Plattenhardt
---- Stark ----- Cigerci ----
- Haraguchi -- Darida -- Kalou
------- Vedad ---

PS : Nur unter der Prämisse, dass man es schafft nicht die defensive Stärke dadurch zu verlieren.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scorps am 13.03.2016 um 11:46 Uhr bearbeitet
Tolga Cigerci [17] |#595
13.03.2016 - 12:50 Uhr
Zitat von Scorps

Wenn er weiter so macht wie gestern, vermisse ich Lusti eher weniger.
Klar ist Fabian defensiv stärker und würde für Spiele gegen Bayern/Dortmund der richtige sein aber gegen die anderen 10-15 Mannschaften kannst du IMMER ! Tolga bringen, da kaum bis keine Mannschaft uns so stark attackieren wird, dass man das defensive Bollwerk braucht.

Mal davon abgesehen davon dass das ganze Team klasse war, war auch sehr angetan von seiner Leistung. Ich habe mich gefreut ihn endlich mal in Topform zu sehen und meinte dadurch einen offensiv-faktor zu finden, der so oft gefehlt hat: wuchtige offensiv Power. Skjelbred, Lusti und Darida sind halt eher defensiv ausgerichtet und Darida ist war spitzenklasse aber er hat nicht so eine Wucht wie Cigerci. Und genau das hat bisher oft bei eher ausgeglichenen oder stärkeren Gegnern gefehlt und ich glaube sogar, und hier der verweis auf das Zitat von Korps, dass man gerade gegen Dortmund oder Bayern so eine offensivere, mutigere Variante wagen kann, vielleicht sogar sollte!
Denn auch wenn du gegen die sicher hinten stehst, bist du früher oder später doch mit dem Rücken zur Wand, wenn es vorne die Entlastung nicht durch auch wirklich mal fundiertere offensiv aktionen als Konter gibt. Dazu ist die Qualität von Dortmund und Bayern etc einfach zu hoch. Klar muss da ein besonderes Augenmerk auf die defensive sein, aber Ich würde mich echt freuen sowas mal zu sehen, es wäre vielleicht etwas risikoreicher, aber dafür wahrscheinlich auch ein (noch) besseres Fussballspiel...
Tolga Cigerci [17] |#596
15.03.2016 - 00:43 Uhr
Schon seit Rückrundenbeginn habe ich unser eher statisches und wenig überraschendes Spiel kritisiert und dabei vor allem auf das zentrale Mittelfeld verwiesen. Cigerci war für mich dabei ein Schlüsselspieler, ich habe seinen Stammspielerstatus als eine der wenigen positiven Aspekte unter Luhukay gewürdigt. Ich fand es auch etwas komisch, dass er auch hier im Forum teilweise so in Vergessenheit geraten ist. MMn ist die Aufstellung mit zwei Zerstörern plus Darida zu wenig kreativ, um auf lange Sicht in der Buli etwas zu reißen.

Umso enttäuschter war ich von seinem Auftreten in Hamburg, in dem er die anderen leistungsmäßig noch unterboten hatte. Vielleicht wollte er aber auch einfach nur zuviel und hat sich daher etwas verrannt. Ich hätte ihn nach der Leistung nicht aufgestellt, jedoch nicht, um ihn zu bestrafen, sondern um ihn langsam heranzuführen. Aber gut, dass Dardai Trainer ist und nicht ich.

Ich habe keine große Lust auf eine Hertha mit zwei 6ern. Dass defensive Stabilität und offensive Attraktivität sich mit einem 6er und einem 8er sehr gut vereinbaren lassen, hat man mMn nach am Freitag eindrucksvoll erleben dürfen.
Tolga Cigerci [17] |#597
20.03.2016 - 09:54 Uhr
Ich bin erstaunt, dass keiner Tolga anspricht.

mit 95 Ballkontakten der Spieler auf dem Feld, der am meisten am Ball war , zwar nur ein Kontakt mehr als Groß von Ingolstadt aber schon ein starker Wert wie ich finde.

Dazu erneut über 12km gelaufen.
Er scheint sich als Dreh- und Angelpunkt festzuspielen.

Behält er seine Form, wird Lusti nur noch als Ersatz für Skjelbred in Frage kommen oder in der IV, falls einer verletzt ausgewechselt werden muss (solange Langkamp noch nicht fit ist oder einer am Ende der Saison geht).

Oder sind nur die Statistiken so schön von ihm und ihr seht sein Spieler eher als schwach an?

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Tolga Cigerci [17] |#598
20.03.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von Scorps

mit 95 Ballkontakten der Spieler auf dem Feld, der am meisten am Ball war , zwar nur ein Kontakt mehr als Groß von Ingolstadt aber schon ein starker Wert wie ich finde.

Behält er seine Form, wird Lusti nur noch als Ersatz für Skjelbred in Frage kommen oder in der IV, falls einer verletzt ausgewechselt werden muss (solange Langkamp noch nicht fit ist oder einer am Ende der Saison geht).

Oder sind nur die Statistiken so schön von ihm und ihr seht sein Spieler eher als schwach an?

Nein, auch ich fand ihn erneut überzeugend gestern. Besonders imponiert hat mir eine Szene, wo er den Ball gegen einen Gegner in höchster Bedrängnis abschirmt und trotzdem noch den öffnenden Ball auf Genki spielen kann, der den Gegenstoß einleitet (Minute weiß ich leider nicht mehr). Diese Szene ist einfach sinnbildlich dafür, wie Tolga unser Spiel verstärkt und ich habe absolut keine sportlichen Argumente für eine Rückkehr von Lusti in die Startelf. In der Defensive tun sich die beiden nicht viel, aber in Sachen Technik sowohl was Pässe angeht, als auch in 1gg1-Situationen hat Cigerci sowas von weit die Nase vorn. Mit ihm haben wir endlich einen Part der Darida auch spielerisch entlasten kann, was unserem gesamten Spiel gut tut. Bitte schleunigst die Verlängerung eintüten, für mich ist er einer der unterschätztesten Akteure in unserem Kader. daumen-hoch

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Tolga Cigerci [17] |#599
20.03.2016 - 10:35 Uhr
Zitat von Scorps

Schwach ist sein Spiel in gar keinem Fall. In den letzten beiden Spielen hat er mich wieder an den "alten" Cigerci erinnert, der mal DER zentrale Spieler in unserem Mittelfeld war. Jetzt muss man einfach mal schauen, ob er das bis zum Ende der Saison konservieren kann.
Es tut mir für Lustenberger ein wenig leid, dass er jetzt so außen vor ist. Allerdings ist das aktuell die beste Mannschaft, die man auf den Platz bringen kann und da muss sich dann sogar ein Kapitän unterordnen. Zudem ist es auch nicht schlecht einen Lustenberger als BU und taktisches Variation auf der Bank zu haben.
Ich denke, wenn Cigerci so weiterspielt, dann wird er großen Anteil daran haben, dass Hertha nächstes Jahr das internationale Geschäft erreicht. Ich würde ihm auch gönnen, dass er sich auch endlich mal wieder mit einem Tor für seine tollen Leistungen belohnt.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Tolga Cigerci [17] |#600
20.03.2016 - 18:13 Uhr
Ein Zeichen, dass auch Dardais Treue zu Stammspielern endlich ist und damit ein Signal in Richtung Leistungsprinzip. Dass Cigerci es kann, stand ja nie außer Frage nach seiner tollen Halbserie unter Luhukay. Auch damals war er neben Skjelbred am besten. Schön, dass die Seuchenphase jetzt vorbei scheint. Hoffe, er bleibt noch lange bei uns und findet seine Bestform wieder.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.