FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Timmy Thiele
Geburtsdatum 31.07.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-1
21-1
1--
---

Timmy Thiele [7]

18.01.2023 - 14:12 Uhr
Timmy Thiele [7] |#71
24.05.2026 - 06:52 Uhr
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass das Band zwischen Timmy und Pele zerschnitten ist. Es gab ja eine zeit lang öffentliche rückendeckung in der Hinrunde. Ich glaube aber dass es wollitz irgendwann zu viel wurde mit den ganzen Sachen die Timmy nebenher gemacht hat und auf der andere seite die Leistung nicht aufm Platz bekommen hat. Fashion hier, wasseraufbereiter da, aber auf der anderen seite vllt nicht den vollen Fokus auf den Fußball aber die chance aufzusteigen. Da wird es pele wahrscheinlich gereicht haben denke ich. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass alle Spieler, wirklich alle! Den insta beitrag von der 3 Liga, zur Abstimmung zum Spieler der Saison geteilt haben. Alle außer timmy und der teilt sonst auch alles und hat am selben tag irgendwas anderes hochgeladen. Klar ist vielleicht viel hineininterpretiert, aber in der heutigen zeit achtet man auch auf sowas.
Timmy Thiele [7] |#72
24.05.2026 - 07:18 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Was mich ein bisschen stört, und das ist jetzt kein Vorwurf an irgendwen sondern einfach meine Beobachtung, ist, dass man immer den Eindruck bekommt, dass mit Thiele nicht vernünftig umgegangen wurde.

So nach dem Motto, schade dass es so auseinander gehen musste, hätte der Verein doch besser machen können etc.

Es kann aber eben genauso gut sein, dass er nicht verstehen will oder kann, wieso Pele nach der Hinrunde ohne Tor (Beteiligung?) In der Rückrunde seine Privilegien einschränken MUSSTE.
So nach dem Motto, das kannste nicht machen Trainer, ich bin Timmy Thiele.

Natürlich kann es genauso gut sein, dass Pele ihn in seiner Pele-Emotionalen-Art auch wirklich blöde behandelt hat im letzten halben Jahr. Gar keine Frage, das ist möglich. Aber genauso gut ist eben auch die, nennen wir es, bockig Variante möglich.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Am Ende gehören zu jedem Abgang auch immer zwei Seiten, die sich professionell oder eben unprofessionell verhalten.

So empfinde ich das auch. Thiele hat auf dem Platz und auf Social Media in der abgelaufenen Saison mMn absolut keinen guten Eindruck gemacht. Im Gegenteil. Und wie der Profisport funktioniert weiß er ja auch. Und jetzt tut er trotzdem fast so, als wäre es unerklärlich, dass hintenraus auf andere Wege gesetzt wurde. (Die auch noch erfolgreich waren..)

So sehr wie die Zeit von ihm hier bis davor unangetastet bleibt, weil einfach für beide sehr erfolgreich miteinander, wird mir leider auch hängen bleiben, dass er selbst massiv mitgewirkt hat dabei, dass es keinen versöhnlicheren Abschied gab. Ein bisschen seine begonnene Legacy (wird immer noch ohne Zurückhaltung Fußballgott genannt, obwohl er jetzt auch keine Ewigkeit wie Borgmann da ist, ergo auf eine Stufe mit EE und Tolly gestellt wird) letztlich doch beschädigt.

Man hat das Gefühl, er sieht sich als kleiner C. Ronaldo. Muss immer spielen, muss immer der sein, der schießen darf. Läuft das so, ist er der strahlende Anführer. Aber niemand käme auf die Idee Ronaldo in sein Team zu nehmen und dann nicht einzusetzen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 24.05.2026 um 07:22 Uhr bearbeitet
Timmy Thiele [7] |#73
24.05.2026 - 07:30 Uhr
Ohne die Nebengeräusche hätte er unser Kutschke sein können. Nächste Saison seine Jokertore machen können und mit einer gewidmeten Choreographie verabschiedet werden.

Eventuell sogar mit einer weiteren Aufgabe im Verein.

Leider passt es nicht immer so wie die Faust aufs Auge.
Timmy Thiele [7] |#74
24.05.2026 - 08:08 Uhr
Ich glaube, der Beginn der Trennung hat in der letzten Sommerpause begonnen. Timmy hatte deutlich mehr Freiräume als vermutlich viele andere Spieler und hat das auch letztes Jahr mit seiner Leistung absolut gerechtfertigt. Problematisch fand ich allerdings schon letztes Jahr die Art und Weise, wie mit seiner Verletzung umgegangen wurde. Die Operation wurde nach seinem Familienurlaub durchgeführt – wie man hört, auf Wunsch von Timmy Thiele. Menschlich kann ich absolut nachvollziehen, dass man den Urlaub mit der Familie noch machen möchte und die Operation erst danach erledigt. Als Profisportler geht das allerdings nicht, denn zwei Wochen verpasste Vorbereitung sind einfach wichtig. Ich glaube auch, dass er im Nachhinein mit dieser Entscheidung nicht mehr ganz so glücklich ist.

Ich habe das Gefühl, dass dort der Vertrauensverlust zwischen Pele und Timmy begonnen hat. Nichtsdestotrotz wünsche ich Timmy Thiele immer nur das Allerbeste. Ich glaube, um ihn muss man sich keine Sorgen machen. Danke für seinen Einsatz für unseren Verein.
Timmy Thiele [7] |#75
24.05.2026 - 08:36 Uhr
Zitat von volti
Bei Timmy Thiele hoffe ich einfach, dass er im März nochmal richtig angreift, sich spielfit macht und dann spätestens Ende März wieder zum Faktor wird.
Er ist ja ein Kämpfer. Wie schon geschrieben, er hat sich in der letzten Rückrunde komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt und wurde nicht belohnt.
Würde ihm den turnaround wünschen, und das er als Leader auftritt und nochmal an den Ketten zerrt.

Das Karriereende kann noch warten lieber Timmy.
In diesem Sinne: Kämpfen bis zum Ende Energie, äh Timmy!!!
Oder Totgesagte leben länger!

Man muss festhalten, dass Timmy der Saison 2024/2025 nicht der aus der abgelaufenen Saison war. Knie-OP hin oder her, spätestens in der Rückrunde hätte er sportlich wieder in die Spur kommen müssen. Ist er aber leider nicht. Und er hatte ja tatsächlich viele Freiheiten. Bleibt dann die Leistung aus, dann wird es halt schwierig. Dazu dann ggf. seine polarisierende Art.
Hätte ihm auch einen schöneren Abschied gewünscht, aber wie schon festgestellt, am Ende hat es auch zwischenmenschlich nicht mehr gepasst. Glaube, dass spätestens seine Social Media Posts und Antworten hinsichtlich seiner aktuellen Situation als Spieler alles nur nicht professionell waren. Teils eher wie die beleidigte Leberwurst. Hat ja dann auch einige dieser wieder gelöscht.
Timmy Thiele [7] |#76
24.05.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von FCE-Turm

Es kann aber eben genauso gut sein, dass er nicht verstehen will oder kann, wieso Pele nach der Hinrunde ohne Tor (Beteiligung?) In der Rückrunde seine Privilegien einschränken MUSSTE.
So nach dem Motto, das kannste nicht machen Trainer, ich bin Timmy Thiele.

Bingo Ingo.

Und wenn ich dann auch noch beleidigt bin, biste bei Pele Wollitz halt an der falschen Adresse.

Oder nicht mit nach Duisburg reist so wie es bspw ein Manu gemacht hat als Leihspieler wie es Pele so schön betont hat.
Warum wohl diese Betonung ? 😉

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 24.05.2026 um 10:42 Uhr bearbeitet
Timmy Thiele [7] |#77
25.05.2026 - 01:26 Uhr
Hab das hier schon vor ner ganzen Weile rein geschrieben, dass ich der Meinung bin, das der Timmy leider seinen Fokus verloren hatte. Letzte Saison noch getrieben von dem Wunsch bei der Hertha als Gegner antreten zu können oder auf dem Betze hat ihn über Schmerzen hinaus gehen lassen. Inkl. Rückendeckung des Trainers. Dann ging das aber eben los mit dieser OP nach dem Urlaub (kein once in a lifetime Australien trip wo der beste Freund am Strand heiratet und er Trauzeuge ist sondern einfach AI mit der Family in der Türkei oder so) und dadurch dem verpassen der Vorbereitung. Dazu noch seine Nebenkriegsschauplätze.

Man darf auch nicht vergessen das der Kader 30 Mann umfasst und er ist bei Leibe nicht der einzige Familienvater. Hab mich damals schon gewundert dass das von Pele so öffentlich gemacht wurde „Fußballprofi im Homeoffice“ hieß es da. War in der immer so einfachen Rückschau schon auch ein Fehler von Pele das so öffentlich abzufeiern denn wie angedeutet, da sind auch andere Väter von ihren Familien getrennt und die fragen sich mit ausbleiben der Leistungen und den selbst dann besseren aber ganz schnell was die Privilegien sollen?

Auch das zustande kommen dieser Privilegien war mMn fragwürdig. Er hat sich doch nach dem unterschreiben des Vertrags bewusst fürs Pendeln entschieden und erst dann das Haus gekauft! In Cottbus gibts auch schöne Häuser und dann kannste doch nicht irgendwann kommen und sagen „muss meinen Vertrag auflösen weil das doch nicht klappt“ Da hatte er uns ja praktisch die Pistole auf die Brust gedrückt in einer unmöglichen Phase. Ich bin auch Familienvater und habe für ganz vieles Verständnis aber hab damals schon mir meinen Teil dazu gedacht.

Von Pele gabs noch viel mehr Äußerungen in die Richtung. Zum Beispiel kam genau in die Phase der nicht mehr Berücksichtigung sowas wie „wie die anderen auch an ihren freien Tagen hierher kommen und arbeiten“ oder „wie viele schon so zeitig da sind und solange bleiben“.

Also ja am Ende des Tages alles unrund und das ist schade ob der Verdienste für uns. Vielleicht kommt ihm das noch mal vor Augen wenn wir ohne ihn bei der Hertha oder auf dem Betze auflaufen so nach dem Motto „hätte ich mal diesen Fokus weiter behalten“

Ich danke ihm natürlich trotzdem. Hab ihn immer verteidigt in der Regionalliga wo nach 2-3 Spielen schon die ersten Kritiken kamen. Die Tore und die Rauschsaison bleiben unbestritten. Alles Gute ihm und vor allem Gesundheit!
Timmy Thiele [7] |#78
25.05.2026 - 13:56 Uhr
Also im Grunde stimme ich ja zu.

Aber den Part das die „Extra Freiheit“ nen Fehler gewesen sein soll teile ich null.

1. wurde das von der gesamten Mannschaft getragen
2. hatten wir auch deshalb den Erfolge (Aufstieg,1. 3 Liga Jahr), denn ohne die Extrawürste wäre Thiele nach nem halben Jahr wieder weg gewesen wegen der Kinder.
3. Thiele selbst hat geliefert.

Das Problem entstand doch erst dieses Jahr als aufgrund mangelhafter Leistungen eben nicht mehr zu rechtfertigen war.

Und da hat Pele dann resolut durchgegriffen und fortan nicht mehr nominiert als Thiele nicht auf seine Privilegien verzichten wollte/konnte.

Sehe da den Fehler in der Handhabung nicht.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Timmy Thiele [7] |#79
26.05.2026 - 12:37 Uhr
Und wenn ich diesen Abschiedspost lese (obwohl ich ihm lange entfolgt bin wirds mir trotzdem angezeigt Danke Meta 😒)

Der Typ lebt echt in seiner eigenen Welt.
Timmy Thiele [7] |#80
26.05.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Und wenn ich diesen Abschiedspost lese (obwohl ich ihm lange entfolgt bin wirds mir trotzdem angezeigt Danke Meta 😒)

Der Typ lebt echt in seiner eigenen Welt.

In einer Welt in der du aufreden Fall dir erlaubst mitzureden obwohl du sie vermutlich nicht kennst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.