FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner
Timmy Thiele
Geburtsdatum 31.07.1991
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 22-1
21-1
1--
---

Timmy Thiele [7]

18.01.2023 - 14:12 Uhr
Willkommen in der Lausitz!

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Still_Mitleser am 04.07.2025 um 15:07 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 22.
Timmy Thiele [7] |#1
18.01.2023 - 14:13 Uhr
https://www.liga3-online.de/nach-probetraining-in-meppen-thiele-unterschreibt-in-cottbus/

Sehr interessant. Meppen konnte sich Thiele wohl nicht leisten. Wir haben also nicht nur Jena sondern auch einen Drittligisten ausgestochen???

Aber wir haben ja kein Geld....

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien
Timmy Thiele [7] |#2
18.01.2023 - 15:12 Uhr
Ausgestochen ist vielleicht zu krass gesprochen. Thiele hat sich in Meppen fit gehalten und war glaube ich auch nicht der Wunschspieler, für den ein Budget freigehalten wurde.

Zitat von usernick
Mit Timmy Thiele befindet sich derzeit noch ein weiterer Gastspieler im Training der Emsländer, doch zu einer Verpflichtung wird es wohl nicht kommen. "Stand jetzt ist es eher unrealistisch", sagt Krämer. Die Grundintention sei gewesen, "dem Jungen zu helfen, damit er mal zwei Wochen Mannschaftstraining kriegt".

So schrieb das Portal am 16. Dezember bereits. Er durfte dann sein Fitnessprogramm bis zum Ende der Transferperiode verlängern, aber es könnte sein, dass er von Anfang an Verhandlungen bei anderen Vereinen geführt hat. Wie die LR ja auch schon schrieb, im Dezember hat sich Cottbus vielleicht mal ganz kurz mit der Personalie beschäftigt, als die Nachrichten durchsickerten, dass er wieder voll ins Training einsteigen kann. Aber man hat wohl sehr schnell gesehen, dass man da auf keinen Nenner kommt.
Müsste ich spekulieren, würde ich schreiben, dass Thiele vorrangig im Bereich der 3. Liga gesucht hat, dort auf keinem Zettel stand und dann von sich aus gesagt hat, dann frage ich meinen alten Verein Jena eben. Aus Verbundenheit hat er dort sicherlich auf sein übliches Gehalt verzichtet. Aber weil das für Jena dennoch wirtschaftlich zu riskant war, wurde dann der Kontakt nach Cottbus hergestellt. Er hätte gewiss noch einige Tage pokern können, aber so ein Typ Mensch scheint er nicht zu sein. Was nutzt es ihm, wenn er am Ende leer ausgeht? Könnte mir gut vorstellen, dass die Entscheidung pro Cottbus fast im Affekt getroffen wurde. Fuhr von Jena nach der erfolglosen Vorstellung nach Hause, ach, da kann ich auch in Cottbus vorbei fahren, die haben ja angerufen. Sich das mal anschauen kostet nichts. Und dann kam er an, hat allen die Hand geschüttelt, hat mit den Spielern geredet, erster Eindruck = guter Eindruck --> wisst ihr was, ich mache das. Ich fahr jetzt noch mal weiter nach Hause und bespreche das mit meiner Familie, aber zu 95% werd' ich das einfach machen! Und schwupps, 2 Tage später oder so dann die Vorstellung.

Vielleicht kann man ihm gegen Luckenwalde oder Lichtenberg auch schon eine lange Spielzeit geben, damit er Spielform gewinnt. Idealerweise ist er im Schlussspurt bzw. Relegation die Geheimwaffe.

•     •     •

<°((()>/(
Timmy Thiele [7] |#3
28.10.2024 - 09:42 Uhr
Ich würde bei Timmy auch vermuten, dass er nicht nochmal Bock hat, sich in der Regionalliga auf die Knochen treten zu lassen.

Deswegen ist seine Verlängerung sicher Optionsgebunden, weil er nicht nochmal in Liga 4 will. Das Abenteuer mit uns aber nicht ablehnen konnte.

Und man sieht ja auch jetzt, dass diese Art von Fußball in Liga 3 ihm viel besser zu Gute kommt bzw. seine Stärken kommen uns da besser zu Gute. Was der gestern wieder technisch weiter- und eingeleitet hat, Wahnsinn. Eine Prise Selbstvertrauen und Wollitz oben drauf und dann knallt der auch so Dinger wie das 5:1 rein.

Wenn er nochmal irgendwie auch an nächstes Jahr noch was dranhängt, dann in Liga 3 bei uns. Eventuell Liga 2, aber dann eher als Kadertiefe vermutlich.

Wird auch spannend zu beobachten, er betont ja wie anstrengend das für ihn als älterer Spieler alles ist. Aber anders als andere Stürmer, die teilweise auch mal mit 35+ noch auf Niveau funktionieren, lebt sein Spiel von der Laufintensität. Aktuell muss er zudem fast immer durchspielen, weil die Optionen hinter ihm schlicht zu stark abfallen - allein was seine Mentalität, die er bringt, angeht.

Aber vielleicht, wenn wir was aufbauen, kann er auch künftig mal der Mann für die letzten 30 min. sein. Vor allem, wenn er mit neuem Selbstbewusstsein so trifft wie aktuell und dazu mit seinen Vorbereiterqualitäten. Was er als Typ für das Umfeld ausmacht, kann man zudem auch nicht kleinreden. Produziert mit seinem privaten Unternehmen mal Merch für uns, stellt sich gesperrt dann halt einfach mal mitten in die Kurve mit rein und schreit die Kollegen zum Aufstieg, geht bei der Dankesrunde nach Sieg voran und denkt an alle Stadionecken, schreit das Team zusammen, wenn gebraucht und bringt ne Menge Erfahrung mit, die dem Team auch enorm helfen dürfte aktuell. Das kannst du gar nicht messen, diese verschiedenen Effekte. Hille, Thiele, Borge, Hofi, Hasse, Sebald. Was wir uns gerade auch an Typen aufbauen, die dem Verein noch neben und nach der sportlichen Karriere helfen können, alles nicht zu unterschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 28.10.2024 um 09:53 Uhr bearbeitet
Timmy Thiele [7] |#4
28.12.2024 - 13:28 Uhr
Die Ausgangslage ist ganz sicher so dass TT in der Polposition ist aber wenn der Neue nach seinen Einwechslungen überzeugt, selbst auch trifft wird er sich mehr Spielzeiten bekommen. Dann wird man es eben auch öfter erleben dass TT ausgewechselt wird.
Sicher ist TT für Pele ein wichtiger Spieler, aber er schießt sich nicht selbst ins Knie und beraubt sich und der Mannschaft dadurch dass er einen ausgepumpten Thiele nicht auswechselt zugunsten eines frischen, auch torgefährlichen MS, höherer Erfolgsaussichten.
Daß er einen MS holen möchte hat Pele, der ja fast alles mit seinen Führungsspielern bespricht, ganz sicher deshalb auch mit TT besprochen. TT ist ein Teamplayer und selbst ein Cigerci akzeptiert daß er trotz seiner Ausnahmestellung ( seines Potenzials) oftmals ausgewechselt wird. Also glaube ich dass es auch bei TT kein Problem wäre.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Timmy Thiele [7] |#5
16.06.2025 - 16:19 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Was für ein dämlicher Zeitpunkt. 1 Monat nach Saisonende? Was bringt die lange Sommerpause, wenn man die Verletzungen erst nach dieser behandelt. Naja, wird dann wohl mindestens 2-3 Wochen Vorbereitung verpassen. Gerade bei Timmy wissen wir, wie wichtig es sein kann, dass er die Vorbereitung mitmachen kann. Sein Spiel steht und fällt mit der Fitness.
Gehe aktuell davon aus, dass er zu Saisonbeginn noch kein Kandidat für die Startelf sein wird, weil er noch die Vorbereitung im Training "nachholt".

Alles passierte definitiv mit der Abstimmung mit dem Verein. Generell sehe ich TT, auch wenn ich ihn persönlich sehr mag, eher nicht als regelmäßigen Starter in der nächsten Saison. Meistens wird er so um die 60. Minute reinkommen, um den Gegner zu ärgern.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
Timmy Thiele [7] |#6
27.06.2025 - 13:36 Uhr
Mal abgesehen davon, dass wir grundsätzlich unsere Begleitung als besonders präsentieren wollen.

Das hat Thiele sich wirklich erarbeitet. Und wenn man ehrlich ist, wir brauchen ihn mittlerweile mehr als er uns. Er macht das, weil er Bock drauf hat. Aber er ist längst am arbeiten an der nächsten Karriere, die er vermutlich zeitlich auch dauerhaft familienfreundlicher gestalten könnte. Gesundheitlich hat er auch genug durch, dass er im Moment wo mal Schluss ist immer erleichtert sein kann, nicht noch weitere Dinge mitzunehmen.

Wir haben EE und Ted und dazu kommt dann 2 Wochen früher oder später irgendwann ein gut gelaunter TT. Wesentlich besser in dieser Kombo, als ein getriebener TT oder einer, den du dann ggf. gar nicht mehr einsetzen willst, weil er an der innerlichen Kündigung kratzt.
Timmy Thiele [7] |#7
27.06.2025 - 14:55 Uhr
Naja Fakt ist das Thieles Sonderstellung von der alten Mannschaft getragen, ja sogar mit entschieden wurde.

Da hat ja jeder in der Mannschaft mitbekommen wie die Situation war und warum das so entschieden wurde. Zugleich hatte Thiele das Standing weil er seit 2 Jahren Stammspieler war (wenn fit) und wichtiger Organisator da vorne. Er hatte also Leistungsträger/Führungsspieler Rolle.

Das Problem jetzt ist das 50 Prozent nicht mehr da sind.
Heißt die halbe neue Mannschaft muss auch überzeugt werden das die Maßnahme ok ist ohne das Neid Einzug erhält.
Das geht im Regelfall nur bzw. am besten wenn du als Leistungsträger voran gehst.

Da Thiele jetzt bis September überhaupt nicht eingreifen kann gibt es schon ein gewisses Risiko wenn wir schlecht starten „der Alte“ zurück im Training ist und dann aber 2 Tage Sonderfrei bekommt während der Rest sich mit nem schlecht gelaunten Trainer und Umfeld auseinander setzen darf.
Da braucht es schon viel Feingefühl um auch die neuen von der Maßnahme zu überzeugen ohne das es Extrawurst-Debatten in der Mannschaft gibt.

Aber ja, wenn es einen Trainer in dieser Liga gibt der sowas moderieren kann dann heißt der wohl Claus Dieter W. 🤷🏻‍♂️

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 27.06.2025 um 14:56 Uhr bearbeitet
Timmy Thiele [7] |#8
02.12.2025 - 08:22 Uhr
Ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion um Timmy Thiele im entsprechenden Thread fortzusetzen.
Da er fürs nächste Jahr sein Karriereende schon angekündigt hat, hat es eigentlich wenig mit der Kaderplanung zu tun.

So richtig weiß ich auch im Moment nicht, wo mit ihm die Reise fürs letzte halbe Jahr hingeht.
Fakt ist, die (dann) dreieinhalb Jahre mit ihm waren sehr aufreibend.
Ein schwaches erstes Halbjahr nach Verletzung war der Beginn. Zwei Tore in der RR 22/23, die wenigsten haben da noch gedacht, dass die Entwicklung mit ihm fruchtbar wird.

Da hat er uns aber Lügen gestraft. Mit Vorbereitung ins Jahr 2023/24 wurden auch seine Leistungen deutlich besser. 10 Tore und 7 Vorlagen, damit zweitbester Scorer des Teams nach einem damals überragenden Tim Heike. Davon waren einige Buden auch brutal wichtig (Führung gegen Greifswald, Siegtor gegen Eilenburg, Doppelpacks gegen Zwickau und LOK).
Durch seine Nähe zu den Fans wurde er auch mehr und mehr zum Publikumsliebling. Ich erinnere mich auch gut daran, dass er mit uns im Block gestanden hat, als er im Saisonfinale gesperrt war im Jahnsportpark.

Die Saison danach? Noch besser. Und das ne Liga höher!
15 Buden, 8 Vorlagen. Viererpack gegen Saarbrbücken, drei Scorer gegen Aue, drei Scorer gegen 1860,Siegtor gegen Köln, Ausgleich gegen Dynamo.
Damit wurde er in der Kurve dann spätestens zum "Fußballgott". Da war es dann auch schnell verziehen, dass er eben drei mal die Woche das Training auslässt um mehr bei der Familie oder seinen Nebentätigkeiten zu sein.
Wie er gegen Ingolstadt auf dem Rasen geweint hat, das hat man ihm auch absolut abgenommen, dass er sich mit dem Team und dem Verein identifiziert.

So. Und jetzt zur aktuellen Saison.
Knie-OP zur Unzeit, keine Vorbereitung, das Alter macht sich bemerkbar.
Eine Vorlage, sehr eigenartige Körpersprache auf dem Platz. Viel am Meckern.

Ich weiß nicht so recht, ob ich glauben soll, dass er noch mal kommt. Das, was ich sehe, erschrickt mich teils schon sehr. Auch diese einfachen Sachen scheinen gar nicht zu klappen.
Vielleicht braucht es "nur" einen Brustlöser, vielleicht wird das aber auch gar nichts mehr.

Und hier steht eben auch ein Problem. Denn wenn die Leistung nicht passt, weil man körperlich zum Beispiel nicht da ist, dann ist es als Profi auch ein Stück weit seine Pflicht, da wieder hinzukommen so es denn geht. Und da ist es dann schwer zu vermitteln, dass er nur zwei mal die Woche mit dem Team trainiert, wenn er sofort abwinkt, wenn was nicht klappt oder offensichtlich in den Spielzügen nicht so drin zu sein scheint.

Die Unterstützung der Kurve hat er nach wie vor. Kein Name wird so laut gerufen wie seiner. Aber den Vertrauensvorschuss muss er eben zurückzahlen, und sei es nur mit 100% Einsatz. Aber selbst der scheint irgendwie nicht da zu sein.

Ganz kurz zu Social Media, denn ich stecke da nicht drin bei der Wasser-Sache.
Kaum einer bringt mich so zum Schmunzeln. In meinen Insta-Reels kriege ich ja öfter Sachen angezeigt von Leuten, denen ich folge. Also was die so liken.
Und bei TT ist das schon wild. Seine Hoss und Hopf Sachen, die "Unser Wasser ist Gift" Geschichten, am geilsten waren aber mal Beiträge zu Chemtrails und Spionagetauben 😅
Also ja, ein bisschen "Schwurbler" ist er schon, wobei ich das nicht mal so schlimm sehe. Jeder darf ne Meinung haben.

Was man in der Betrachtung aber nicht vergessen darf: Er ist weiter im Mannschaftsrat und hat absolutes Vertrauen des Trainers.
Ich glaube es war nach dem Mannheim-Spiel, wo Wollitz selbst sagte, Timmy kam auf ihn zu mit der Bitte der Mannschaft, die Taktik fürs Spiel zu überdenken. Hat er gemacht, 3:0 gewonnen.
Solange es da keinen Bruch gibt, wird er Teil des Spieltagskaders sein (Verletzungen außen vor)
Ich hoffe nur, er kriegt auch noch mal spielerisch die Kurve.
Denn der Timmy Thiele der letzten Saison, gepaart mit dem Engelhardt aus dieser, das wäre für kein Team der Liga zu verteidigen.

Für mich persönlich ist eine Sache Fakt:
So lange er unser Trikot trägt und auf dem Rasen steht, wird er bedingungslos unterstützt.

•     •     •

Meister müssen aufsteigen!

Regionalligareform jetzt!
Timmy Thiele [7] |#9
02.12.2025 - 11:26 Uhr
Ganz ehrlich, wenn der uns am letzten Spieltag nach Einwechslung in Regensburg zum Aufstieg schießt, kann der mir so viel schwurbeln und Filter verkaufen wie der will.
So lange der Mann teil des Teams ist wird er supportet. An Engelhardt kommt er in dieser Saison eh nicht mehr vorbei und wenn der andere TT(Ted) wieder am Start ist hat er da noch Konkurrenz.
Wenn er dann nicht rennt und nicht fit ist, dann spielt er eben nicht, Punkt. Da glaube ich immernoch an das Leistungsprinzip und dass das die Trainer schon erkennen werden.

Ich sehe das alles entspannt.
Der soll einfach aus dem alten Körper nochmal versuchen alles rauszuholen damit er vielleicht nochmal n entscheidenden Impact in der zweiten Saisonhälfte haben kann.

Alles andere juckt doch nicht.
Timmy Thiele [7] |#10
05.03.2026 - 12:51 Uhr
Genau was ich meine mit „Fokus verloren“!

Er stellt sich am letzten Spieltag hin, weint ehrliche bittere Tränen, weil ihm der Traum vom Spiel aufm Betze und im Olympiastadion genommen wurde, was ich ihm abgenommen habe und auch nicht infrage stelle.

Nun kommt aber gegen jede Erwartung diese Chance nochmal und er macht genau nichts dafür. Andere Spieler mit diesem Traum hätten den vollen Fokus, die volle Hingabe, würden wenn’s sein muss Videos vom knüppelharten Training online stellen.

Das fing vor der Saison mit der geplanten op die ihn die Vorbereitung wissentlich gekostet hat an um in irgendeinem AI Hotel Urlaub zu machen bis zum Rückfall in alte Muster mit dem ganzen Gezeter und Gemecker aufm Platz. Ne ich habe fertig mit ihm, bin ihm entfolgt bei Insta und glaube auch nicht das wir ihn im Energie Trikot nochmal sehen werden.

Er hat ja auch die letzten Spiele bereits online verraten das er nicht im Kader sei durch seine Posts. Und das weiß er auch wenn er sie hochlädt. Posts hingegeben vom Spiel vor dem TV? Fehlanzeige!

Pele lobte zuletzt das die Spieler wenn sie frei haben trotzdem gerne kommen um zu trainieren von ihm sieht man das nicht.

Daher alles Gute für den weiteren Weg! Und danke für Zeit und Kampf aber das Ende hätte sehr viel besser laufen dürfen und auch für ihn mit einem Happy End enden können. Das allerdings hat er sich selber genommen davon bin ich überzeugt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.