Ticker Thread
27.05.2018 - 17:30 Uhr
28.11.2018 - 08:03 Uhr
Zitat von BVB-Valter
***** ... Hoffenheim mit Doppelbelastung in der EL wäre schon gut gewesen in der Rückrunde.
***** ... Hoffenheim mit Doppelbelastung in der EL wäre schon gut gewesen in der Rückrunde.

Sehe ich genau umgekehrt: Hoffenheim ist für mich bei 10 Punkten Rückstand kein direkter Konkurrent von uns. Die Doppelbelastung wäre im Spiel gegen uns ohnehin nicht zum Tragen gekommen (EL fängt erst nach dem 4. Rückrundenspieltag an), wohl aber dann vielleicht gegen unsere direkten Konkurrenten (v. a. Leipzig, evtl. auch Frankfurt).
Für die Fünfjahreswertung natürlich trotzdem unglücklich.
28.11.2018 - 09:06 Uhr
Zitat von Damage
Ja aber genau deswegen sollte man es doch besser wissen. Wie gesagt - die Parallelen zu 11/12 waren für mich frappierend. Viele tolle Spiele aber verdammt wenig Ertrag. Und jetzt schreiben hier einige eben genau das, worüber wir uns selbst damals aufgeregt haben weil man einer "jungen, unerfahrenen Truppe" keinen Lernprozess zugestehen wollte. Den Vergleich zur letzten Saison will ich gar nicht erstmal ziehen weil wir da nicht nur schlechte Ergebnisse lieferten sondern auch verdammt schlechte Spiele gezeigt haben. Finde es schade und unnötig sowas rauszuhauen wenn man die Entwicklung des BVBs in diesem Jahrzehnt sieht.
Zitat von DerMoe
Und der BVB wurde damals nicht dafür kritisiert?
Ich werf mal den Begriff "Schande für Deutschland" in die Runde.
Ich erinnere mich noch gut wie vor allem die Fans eines nationalen Konkurrenten nicht müde wurden das hier niederzuschreiben.
Zitat von Janne21
Es ist halt arrogant, weil die Aussagen von BVB Fans kommen. Die internationalen Begegnungen nach dem Meistertitel waren halt ähnlich bescheiden. Selbst in der Euro League damals hat man sich nicht für die KO - Phase qualifiziert, auch wenn die Gruppe schon stark war. Aber das Paris damals war noch lange nicht das Paris das es mal werden sollte und ich weiß noch wie man die an die Wand gespielt hat ohne dass das Tor fiel. Und an Sevilla kann sich glaube ich noch jeder BVB Fan erinnern.
Über die ersten CL Krabbelversuche des BVB brauchen wir nicht reden. Ist ja nicht so gewesen als wäre der Verein zurück auf internationaler Bühne gewesen und hätte sofort alles kurz und klein geschossen.
Hoffenheim hat jetzt halt die Lektion bekommen die der BVB in der CL Saison 2011/12 bekam. So what darf man jeden zuschreiben. Aber wenn man das anwendet, hätte der BVB damals auch international weg bleiben können nach seinen Auftritten in EL und CL.
Es ist halt arrogant, weil die Aussagen von BVB Fans kommen. Die internationalen Begegnungen nach dem Meistertitel waren halt ähnlich bescheiden. Selbst in der Euro League damals hat man sich nicht für die KO - Phase qualifiziert, auch wenn die Gruppe schon stark war. Aber das Paris damals war noch lange nicht das Paris das es mal werden sollte und ich weiß noch wie man die an die Wand gespielt hat ohne dass das Tor fiel. Und an Sevilla kann sich glaube ich noch jeder BVB Fan erinnern.
Über die ersten CL Krabbelversuche des BVB brauchen wir nicht reden. Ist ja nicht so gewesen als wäre der Verein zurück auf internationaler Bühne gewesen und hätte sofort alles kurz und klein geschossen.
Hoffenheim hat jetzt halt die Lektion bekommen die der BVB in der CL Saison 2011/12 bekam. So what darf man jeden zuschreiben. Aber wenn man das anwendet, hätte der BVB damals auch international weg bleiben können nach seinen Auftritten in EL und CL.
Und der BVB wurde damals nicht dafür kritisiert?
Ich werf mal den Begriff "Schande für Deutschland" in die Runde.
Ich erinnere mich noch gut wie vor allem die Fans eines nationalen Konkurrenten nicht müde wurden das hier niederzuschreiben.
Ja aber genau deswegen sollte man es doch besser wissen. Wie gesagt - die Parallelen zu 11/12 waren für mich frappierend. Viele tolle Spiele aber verdammt wenig Ertrag. Und jetzt schreiben hier einige eben genau das, worüber wir uns selbst damals aufgeregt haben weil man einer "jungen, unerfahrenen Truppe" keinen Lernprozess zugestehen wollte. Den Vergleich zur letzten Saison will ich gar nicht erstmal ziehen weil wir da nicht nur schlechte Ergebnisse lieferten sondern auch verdammt schlechte Spiele gezeigt haben. Finde es schade und unnötig sowas rauszuhauen wenn man die Entwicklung des BVBs in diesem Jahrzehnt sieht.
Kommt natürlich immer drauf an, was man raushaut. Ich finde aber prinzipiell nicht jede Kritik daran "arrogant weil sie von BVB Fans kommt", das ist doch auch Quatsch.
Und ich denke man sollte nicht jede Entwicklung mit unserer gleichsetzen. Zudem hatten wir z.B. 2011/12 auch die Möglichkeit den Titel zu verteidigen. Dass darauf eher der Fokus lag war schon klar.
Prinzipiell finde ich es aber unsinnig Fans immer vorschreiben zu wollen, dass sie keinen anderen Verein kritisieren dürfen weil irgendwann in der Vergangenheit mal ähnliches bei ihnen passiert ist. Wer sagt denn, dass man damals nicht kritisiert und auch SELBST nicht kritisiert hat. Ist damals ja nicht so gewesen als hätten wir selbst das ganz ganz toll gefunden.
Hoffenheim wird aber nicht Jahre Zeit haben um zu Lernen, die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb wird nicht selbstverständlich weitergehen. Und auch die "junge Truppe" ist schrecklich relativ. Gestern stand kein einziger Spieler (!) unter 25 Jahren auf dem Platz. Der Schnitt lag bei 27,6 Jahren! Ob da auch so viel Entwicklung und Lernprozess möglich ist? Ich zweifel das mal leise an.
Und dass es auch anders geht zeigt zum Beispiel die Eintracht dieses Jahr. Die spielen ne tolle BuLi Saison und hauen international trotzdem alles raus.
Nagelsmanns internationale Bilanz lässt sich bisher aber kaum schönreden. Die EL nahm man letztes Jahr mMn einfach nicht wirklich ernst. Und dieses Jahr lässt man sich einfach die Butter vom Brot nehmen. Das 2:2 MUSS man einfach nach Hause bringen. Da muss der Trainer die Tabelle im Blick haben und entsprechend eingreifen und nicht auf Teufel komm raus auf das 3:2 gehen mit 10 Mann auf dem Platz.
Und das ist einfach ein taktischer Fehler gewesen und das darf man auch einfach kritisieren ohne dabei zu überlegen ob das aufgrund irgendeiner Geschichte vor fast 10 Jahren angemessen ist.
28.11.2018 - 09:59 Uhr
Taktischer Fehler? Ja, das kann man so sehen.
Andererseits finde ich es mutig, auf Sekt oder Selters zu gehen und Chancen waren ja da, das Spiel selbst mit 10 Mann noch zu gewinnen. Als neutraler Zuschauer fand ich es klasse weiterhin auf Sieg zu spielen, das war Werbung für den Fußball, leider ist der Mut nicht belohnt worden.
Andererseits finde ich es mutig, auf Sekt oder Selters zu gehen und Chancen waren ja da, das Spiel selbst mit 10 Mann noch zu gewinnen. Als neutraler Zuschauer fand ich es klasse weiterhin auf Sieg zu spielen, das war Werbung für den Fußball, leider ist der Mut nicht belohnt worden.
28.11.2018 - 10:19 Uhr
Zitat von Vero-amore
Bin ich vollkommen bei dir und hat mir richtig gut gefallen. Nach so nem Spiel geht auch der neutrale Zuschauer mit einem lächeln ins Bett. Und letztlich ist es doch das wofür es sich lohnt einzuschalten. Vielleicht waren Trainer und spieler sich auch einig, dass man zu 100% mit allen Risiken den letzten Strohhalm für die CL greifen möchte. So what?
Und ich denke auch, wer sich damals als BVB-Fan mit dem nervigen Geschwätz bzgl. der Schande Deutschlands auseinandersetzen musste, hat heute ein wenig mehr Verständnis. Oder manche auch nicht wg. Hopp, Mäzen, Hoppenheim bla bla
Den taktischen Ansatz kann man ja kritisieren, aber der Ursprung der Diskussion war ja die Aussage, dass Hoffenheim hoffentlich nie mehr in Europa spielt. Und das ist nach den gezeigten Leistungen in der Gruppe einfach Käse.
28.11.2018 - 10:24 Uhr
Zitat von Vero-amore
Sehe es zwar auch so wie du, dass es ein schönes Spiel war und es gut war, dass Hoffenheim sogar in Unterzahl noch viel versucht hat.
Nur ab einem gewissen Zeitpunkt hätte Nagelsmann dann evtl. die Handbremse ziehen und mit dem Unentschieden zufrieden sein müssen. Es geht hier auch um sehr viel Geld, was auch Hoffenheim dringend benötigt und da ist es dann auch manchmal besser lieber Platz 3 zu sichern und zumindest in der EL zu überwintern, als alles auf eine Karte zu setzen und am Ende mit leeren Händen dazustehen.
28.11.2018 - 10:34 Uhr
bin ehrlich gesagt froh das der kelch nagelsmann an uns vorbeigegangen ist, finde er ist einer der überbewertesten trainer der liga, zum wiederholten male scheitert er kläglich international in einfachen gruppen.
der sprung zu rb ist gerade richtig für ihn, für großere aufgaben ist er noch viel zu grün hinter den ohren
der sprung zu rb ist gerade richtig für ihn, für großere aufgaben ist er noch viel zu grün hinter den ohren
28.11.2018 - 10:42 Uhr
Zitat von barryseal
bin ehrlich gesagt froh das der kelch nagelsmann an uns vorbeigegangen ist, finde er ist einer der überbewertesten trainer der liga, zum wiederholten male scheitert er kläglich international in einfachen gruppen.
Alter Schwede
City, Lyon und Donezk ist also ne einfache Gruppe für dich? Ich finde sie haben das für ihre erste CL-Saison überragend gut gemacht und sind am Ende eher unglücklich ausgeschieden. Sry aber Nagelsmann die Kompetenz anzusprechen, kann doch echt nicht dein Ernst sein.
Was der aus der Truppe rausholt,ist aller Ehren wert. Da gibt's eigentlich keine 2 Meinungen.
Für mich unbestritten das größte deutsche Trainertalent, der wird seinen Weg gehen und früher oder später nen ganz großen Verein trainieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wendigo am 28.11.2018 um 10:47 Uhr bearbeitet
28.11.2018 - 10:47 Uhr
Zitat von Banterama
Bin ich vollkommen bei dir und hat mir richtig gut gefallen. Nach so nem Spiel geht auch der neutrale Zuschauer mit einem lächeln ins Bett. Und letztlich ist es doch das wofür es sich lohnt einzuschalten. Vielleicht waren Trainer und spieler sich auch einig, dass man zu 100% mit allen Risiken den letzten Strohhalm für die CL greifen möchte. So what?
Und ich denke auch, wer sich damals als BVB-Fan mit dem nervigen Geschwätz bzgl. der Schande Deutschlands auseinandersetzen musste, hat heute ein wenig mehr Verständnis. Oder manche auch nicht wg. Hopp, Mäzen, Hoppenheim bla bla
Den taktischen Ansatz kann man ja kritisieren, aber der Ursprung der Diskussion war ja die Aussage, dass Hoffenheim hoffentlich nie mehr in Europa spielt. Und das ist nach den gezeigten Leistungen in der Gruppe einfach Käse.
Zitat von Vero-amore
Kommt drauf an. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass Hoffenheim nächste Saison nicht mehr international spielt und sage auch nochmal, dass man das nicht mit unserer Entwicklung vergleichen kann.
Nagelsmann hat Hoffenheim aus dem Abstiegskampf geholt und leistet - in der BuLi - mMn nach wie vor etwas, das eigentlich über Hoffenheims Möglichkeiten liegt.
Ich glaube da nicht an Luft nach oben, ganz im Gegenteil.
Nagelsmann hinterlässt einen eigentlich sogar recht alten Kader, wie schon gesagt stand gestern kein einziger U25 auf dem Feld, der Schnitt war bei 27,6. Dazu sehe ich in der Mannschaft auch kaum herausragende Spieler. Ein Kramaric sticht mal raus oder ein Kaderabek. Aber ansonsten kommen die übers Kollektiv und ihre Taktik und wie man schon weiß fällt der Hauptverantwortliche dafür nächste Saison weg.
Szalai und Nelson haben ab Sommer keinen Vertrag mehr. 9 Spieler nur noch 1 Jahr Vertrag.
Also ich hoffe auch, dass Hoffenheim nächste Saison nicht international spielt, denn das wird mMn nicht besser. Selbst mit Nagelsmann wurde die Grenzen der Hoffenheimer Möglichkeiten aufgezeigt. Ohne ihn geht es erstmal nur runterwärts, davon bin ich überzeugt.
28.11.2018 - 10:48 Uhr
Zitat von barryseal
Naja, in Sachen Überbewertung von Nagelsmann teile ich deine Meinung bedingt, allerdings ist deine Meinung zu der Gruppe der Hoffenheimer und deren Scheitern schon recht abenteuerlich. Die Spieler haben wenig bis keine internationale Erfahrung, ebenfalls Nagelsmann. Irgendwann fängt jeder einmal an sich diese Erfahrungen in die Vita zu schreiben und daran zu wachsen. Das hat man in diesem Jahr meiner Meinung nach sehr gut gemacht, manchmal hat man auch einfach, trotz guter Spielanlage und vieler Chancen, das Pech auf seiner Seite und bekommt dazu noch solche unnötigen roten Karten gegen sich, siehe gestern.
Und Hoffenheim die Qualität abzusprechen nur weil es eben Hoffenheim ist und sie einem ein Dorn im Auge sind ist nicht seriös und zwar eines Durchschnittsfans würdig, aber nicht eines Users/Fans/Menschen der hier ernsthafte Diskussionen führen möchte.
Die 1899er haben sich in der Championsleague gut verkauft dafür dass es ihr erstes Mal war und es sei ihnen dann auch anerkannt. Doofe Sprüche a la "ihr versaut die 5-Jahres-Wertung" oder "hoffentlich spielt ihr nie wieder international" kann man sich schenken und das haben sie nicht verdient.
Vielleicht sollte man dann einfach auch mal Fünfe gerade sein lassen und gleichzeitig das tolle Abschneiden der Frankfurter "gegenrechnen", denn damit hat sicher auch kaum einer gerechnet. Sollte Hoffenheim nächste Saison wieder in der Championsleague spielen gehe ich auch davon aus dass sie dann noch etwas mehr Fortune auf ihrer Seite haben werden als es dieses Jahr der Fall war.
Von mir gibt's für die Hoffenheimer einen Daumen nach oben und ja, auch ich war nicht angetan wie sie in die erste Liga marschiert sind, allerdings stehen sie jetzt auf eigenen Beinen und kaufen keine überteuerten Superstars ein, da kann man es auch mal gut sein lassen.
Just my 2 Cents.
28.11.2018 - 10:50 Uhr
Das kann nur ein Witz sein.
Nagelsmann ist über jeden Zweifel erhaben, was er wiederholt aus dieser Mannschaft rausholt, ist schlicht und ergreifend sensationell.
Die individuelle Qualität reicht in Hoffenheim einfach nicht, um ins CL-Achtelfinale einzuziehen und dennoch hätte man jedes Spiel gewinnen können. Selbst in Unterzahl funktioniert der Plan Nagelsmann. Doch es spielen eben Szalai, Belfodil, Bicakcic oder Nordtveidt, das ist letztendlich keine Mannschaft um Clubs wie City zu gefährden und die schwache Chancenauswertung liegt eben auch größtenteils an der fehlenden Qualität.
Mir tat er gestern leid, seine Reaktion nach den vergebenen Chancen sprach Bände. Ungläubig, denn noch besser kann man sein Team kaum einstellen.
Es ist schade, dass er nächstes Jahr dann mit RB in der CL antritt, doch andererseits auch ganz gut, dass er sich frühzeitig entschieden hat, denn nach der Kovac-Saga wäre er der logische Bayern-Kandidat gewesen und dieser Zug ist zum Glück abgefahren.
Nagelsmann ist über jeden Zweifel erhaben, was er wiederholt aus dieser Mannschaft rausholt, ist schlicht und ergreifend sensationell.
Die individuelle Qualität reicht in Hoffenheim einfach nicht, um ins CL-Achtelfinale einzuziehen und dennoch hätte man jedes Spiel gewinnen können. Selbst in Unterzahl funktioniert der Plan Nagelsmann. Doch es spielen eben Szalai, Belfodil, Bicakcic oder Nordtveidt, das ist letztendlich keine Mannschaft um Clubs wie City zu gefährden und die schwache Chancenauswertung liegt eben auch größtenteils an der fehlenden Qualität.
Mir tat er gestern leid, seine Reaktion nach den vergebenen Chancen sprach Bände. Ungläubig, denn noch besser kann man sein Team kaum einstellen.
Es ist schade, dass er nächstes Jahr dann mit RB in der CL antritt, doch andererseits auch ganz gut, dass er sich frühzeitig entschieden hat, denn nach der Kovac-Saga wäre er der logische Bayern-Kandidat gewesen und dieser Zug ist zum Glück abgefahren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.