Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer
03.08.2009 - 15:51 Uhr
10.04.2015 - 16:34 Uhr
Zitat von MeYou
Es ist ein nicht aufzulösendes Was-Wäre-Wenn Gedankenspiel. Tuchel hat jedoch bewiesen, dass er all seine Spieler, auf die er gesetzt hat oder setzen musste, ans Leistungslimit bringen konnte. Und am Leistungslimit spielend verfügen alle genannten Spieler über eine sehr hohe Qualität.
Zitat von Brausewind
Das sehe ich tatsächlich mal wirklich anders. Spieler wie Westermann, Jansen, Müller, Behrami, Jiracek und auch Holtby sind für mich Sinnbilder eines Kaders, der zwar namhaft zusammengestellt ist, aber mit unzähligen Spielern ausgestattet ist, deren Leistungszenit schon länger überschritten ist und die gehaltstechnisch beim HSV jetzt in einer Art Komfortzone spielen!
Man muss vorsichtig sein was medial derzeit kolportiert wird, aber angeblich soll Tuchel ja auch weniger von der Kaderzusammenstellung begeistert sein! Der Umbruch, der jetzt im Sommer zu Teilen vonstatten gehen wird, sollte den HSSV imo keinesfalls schwächen!
Statt Geis, Park, Malli oder co. sollte der HSV sich bei Mainz eher um Heidel bemühen; bei dem derft man allerdings optimistisch sein, dass er nicht geht!
Zitat von MeYou
Soll das ein Witz sein? Mit dem Kader würde die Kombo Tuchel/Michel in Bestform um Europa mitspielen. Euer Unvermögen ist einzig dafür verantwortlich, dass es im zweiten Jahr in Folge um den Abstieg geht.
Zitat von Eisman
(...)
Naja abwarten, also es is klar das man nochmal in die Manschaft investiert, nicht umsonst spielen wir gegen den Abstieg. Ohne Tuchel würde das genauso geschehen. (...)
(...)
Naja abwarten, also es is klar das man nochmal in die Manschaft investiert, nicht umsonst spielen wir gegen den Abstieg. Ohne Tuchel würde das genauso geschehen. (...)
Soll das ein Witz sein? Mit dem Kader würde die Kombo Tuchel/Michel in Bestform um Europa mitspielen. Euer Unvermögen ist einzig dafür verantwortlich, dass es im zweiten Jahr in Folge um den Abstieg geht.
Das sehe ich tatsächlich mal wirklich anders. Spieler wie Westermann, Jansen, Müller, Behrami, Jiracek und auch Holtby sind für mich Sinnbilder eines Kaders, der zwar namhaft zusammengestellt ist, aber mit unzähligen Spielern ausgestattet ist, deren Leistungszenit schon länger überschritten ist und die gehaltstechnisch beim HSV jetzt in einer Art Komfortzone spielen!
Man muss vorsichtig sein was medial derzeit kolportiert wird, aber angeblich soll Tuchel ja auch weniger von der Kaderzusammenstellung begeistert sein! Der Umbruch, der jetzt im Sommer zu Teilen vonstatten gehen wird, sollte den HSSV imo keinesfalls schwächen!
Statt Geis, Park, Malli oder co. sollte der HSV sich bei Mainz eher um Heidel bemühen; bei dem derft man allerdings optimistisch sein, dass er nicht geht!

Es ist ein nicht aufzulösendes Was-Wäre-Wenn Gedankenspiel. Tuchel hat jedoch bewiesen, dass er all seine Spieler, auf die er gesetzt hat oder setzen musste, ans Leistungslimit bringen konnte. Und am Leistungslimit spielend verfügen alle genannten Spieler über eine sehr hohe Qualität.
Es sind aber einige auch überschätzt Oder scheitern, weil sie ihr Potential nicht abrufen können. Diekmeier zb oder auch Stieber, Ilicevic.
Schade das vdv geht, unter Tuchel würde dieser vielleicht noch sehr wertvoll sein.
Was mich wirklich erfreut ist das ein Tuchel tollen fussball hat spielen lassen und das mit teils mittelmäßigen Spielermaterial. Das würde in Hamburg jeder gerne mal wieder sehen. Deshalb ist nicht nur die Freude so groß bzgl das es bergaufvgeht,sondern weil man wieder wasvgeboten bekommt.
Ich geb dir recht, das alle Trainer nichts aus dem Kader geschafft haben, TT traue ich das zu, bin sicher mit ihm als Trainer wurden wir nun vielleicht so um die 9. Sein und nicht zittern.
11.04.2015 - 12:43 Uhr
Moin,
die Zeichen deuten ja nun darauf hin, dass Tuchel zu uns nach Hamburg kommt. Für ein Gehalt, wie man es eigentlich nur einem Klopp oder Guardiola zutrauen würde. Könntet ihr vielleicht kurz eine Einschätzung geben, wie gut der "Messias" Tuchel eigentlich wirklich ist? Er hatte ja bis jetzt nur eine richtige Station, nämlich euch, und da hat er doch (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) ein hervorragend trainiertes Team von Jürgen Klopp und Jörn Andersen übernommen. Bei uns würde er einen verunsicherten Haufen übernehmen, der wegen so vielen, wenig erfolgreichen Trainern in der Vergangenheit keinen eingespielten Rhythmus hat. Meint ihr, dass Tuchel dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist?
die Zeichen deuten ja nun darauf hin, dass Tuchel zu uns nach Hamburg kommt. Für ein Gehalt, wie man es eigentlich nur einem Klopp oder Guardiola zutrauen würde. Könntet ihr vielleicht kurz eine Einschätzung geben, wie gut der "Messias" Tuchel eigentlich wirklich ist? Er hatte ja bis jetzt nur eine richtige Station, nämlich euch, und da hat er doch (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) ein hervorragend trainiertes Team von Jürgen Klopp und Jörn Andersen übernommen. Bei uns würde er einen verunsicherten Haufen übernehmen, der wegen so vielen, wenig erfolgreichen Trainern in der Vergangenheit keinen eingespielten Rhythmus hat. Meint ihr, dass Tuchel dieser Aufgabe überhaupt gewachsen ist?
11.04.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von DrKimbo
Moin,
Moin,
Für mich ist Tuchel nach wie vor fachlich einer der Besten. Sein Abgang war daneben, manchmal muss man im Leben halt auch Dinge tun, zu denen man im Augenblick vielleicht nicht so große Lust hat, aber das scheint er nicht so zu sehen. Aber lassen wir das...
Dass Thomas Tuchel eine hervorragend trainierte Truppe übernommen hat, wird vom Mainzer Management sicher nicht jeder unterschreiben. Der Wiederaufstieg - so wird kolportiert - kam nicht wegen sondern trotz Jörn Andersen zustande. Die Mannschaftsdisziplin war im Miteinander neben dem Platz quasi nicht existent. Tuchel hat dort als erstes konsequent angesetzt. Hier ein 30-Minuten Vortrag, den ich nach wie für sehr sehenswert erachte und der einen guten Einblick in die Philosophie Tuchels gibt:
Tuchel legt großen Wert auf taktische Flexibilität, er hat der Mainzer Mannschaft beigebracht während eines Spiels situationsbedingt 1-2-3 Mal die taktische Grundausrichtung zu ändern. Dabei aber auch immer mit einem grundlegenden Matchplan (ich glaube der Begriff ist erst mit seinen Erfolgen populär geworden) auch am Gegner orientiert ausgestattet. Hoch stehen und den Gegner permanent unter Druck setzen ist ja bekannt, Tuchel wollte im letzten Jahr (oder den letzten beiden Jahren) seines Wirkens in Mainz aber auch immer mehr den Ballbesitz kultivieren. Tuchel ist halt auch Pep-Fan. Nachdem das aber nicht so erfolgreich war, hat er aber auch (anders als Kasper Hjulmand) pragmatisch den Weg zu alten Tugenden zurückgefunden. Ist jetzt reine Spekulation, aber nach meinem Empfinden war das eine der treibenden Punkte für seine Selbstdemission: Den Mainzer Kader auf ein Tiki-Taka-Niveau zu heben war nicht möglich und mit dem etablierten Spielsystem war eben schon das Maximum erreicht. Ich denke es wird spannend, welchen Ansatz er in Hamburg - so das Engagement tatsächlich zustande kommt - wählt. Aber sollten die 25 Millionen garantierte jährliche Investitionssumme stimmen, dann kann da in den nächsten drei Jahren mit Sicherheit was Gutes entstehen.
Was noch in Erinnerung bleibt ist die Orientierung der Mannschaft an Leistungszielen, d.h. weg vom Fokus auf Punkte oder Platzierung, sondern auf Themen an die eigenen Leistungsgrenzen zu gehen und sich danach zu messen. Wenn diese Leistungen stimmen, dann kommen die Ergebnisse als Konsequenz des Handelns automatisch nach.
Und noch was: Unter Tuchel wurde die Verzahnung aller Alters-/Leistungsstufen im Verein mit der Zielsetzung der größtmöglichen Durchlässigkeit in den Kader der ersten Mannschaft weiter vorangetrieben. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier dem HSV größere Umbrüche bevorstehen könnten und im Ergebnis künftig weniger Großtalente vergrault oder abgeworben werden. Um das erfolgreich zu gestalten ist allerdings die Bereitschaft der gesamten Vereinsorganisation vonnöten. In Mainz ging man konsequent diesen "Rulebreaker"-Weg mit. Da mag dem ein oder anderen neutralen Betrachter doch Zweifel kommen, ob die handelnden Personen beim HSV (und damit meine ich nicht die Top-Leitung) dazu bereit sind. Das könnte die Nagelprobe seines Wirkens beim HSV werden, da Tuchel seinen Kompetenz nicht auf die erste Mannschaft begrenzt sieht. RB Leipzig hat für die Leitung seines Nachwuchszentrums die alten Hasen vom VFB Stuttgart geholt, die lassen sich mutmaßlich eher weniger in ihren Kompetenzbereich reinreden.
Um auf Deine letzte Frage zu antworten: Ich bin mir sicher Tuchel versteht es aus Eurem verunsicherten Haufen im Handumdrehen eine Mannschaft zu formen. Wer mit Blick auf das gemeinsame Ziel (Ziele werden z.T. auch gemeinsam von der Mannschaft formuliert) ausschert oder nicht voll mitzieht, der wird knallhart aussortiert oder bekommt auch mal einen Schuss vor den Bug. Karius musste beispielsweise kurz bevor er zum Stammtorhüter wurde auch seinen Spind räumen und mit der 2. Mannschaft trainieren.
Wie er mit der Medienlandschaft zurecht käme, darüber kann man nur spekulieren. Er kann an guten Tagen Journalisten die dumme Fragen stellen herrlich runterlaufen lassen, an schlechten Tagen reagiert er manchmal dünnhäutig.
Tuchel ist dem Projekt HSV sicher gewachsen, da habe ich keine Zweifel. Fragt sich, ob der HSV dem gewachsen ist.
12.04.2015 - 11:00 Uhr
Zitat von DrKimbo
Moin,
Moin,
wird sehr interessant sein.
Beim HSV kannst du nicht No Names wie in Mainz holen.
Und mal gucken wie er mit den angeblichen Stars dort umgeht.
Zumindest kurzfristig kann er nicht 20 Mann wechseln sondern muss durchaus Mit Paar ungewünschten Spielern auskommen.
Aber ich glaube dennoch dass er Erfolg haben wird.
trotzdem ist der hype viel uu enorm man glaubt dorthin wo er wechselt wird man zum Titelfavorit Mut Jesus als Trainer.
Aber noch wahrscheinlicher als dass er kommt ist euer Abstieg deswegen denke ich kann er zumindest in der ersten Saison viel Erfolg haben.
12.04.2015 - 11:45 Uhr
Mich würde es nicht wundern wenn er einfach nur mal seinen Marktpreise abschecken will und darum verhandelt, hat er ja auch schon mit Schalke und RB gemacht. TT ist ein krankes Hirn in das man nicht rein schauen kann, der macht oft Sachen mit denen keiner rechnet und völlig absurd sind.
Meine Frage an euch. Warum wechselt er kurz vor dem Ende seiner Ruhezeit seinen Wohnsitz nach München obwohl im ja klar ist das er zum Anfang der neuen Saison wieder einen Job finden wird? Das geht mir halt nicht in den Kopf. Wäre schön wenn er jetzt zum HSV geht dann gibt's noch etwas Ablöse, 4Mio Schulden mehr oder weniger beim HSV machen den Bock auch nicht fett.
Meine Frage an euch. Warum wechselt er kurz vor dem Ende seiner Ruhezeit seinen Wohnsitz nach München obwohl im ja klar ist das er zum Anfang der neuen Saison wieder einen Job finden wird? Das geht mir halt nicht in den Kopf. Wäre schön wenn er jetzt zum HSV geht dann gibt's noch etwas Ablöse, 4Mio Schulden mehr oder weniger beim HSV machen den Bock auch nicht fett.
12.04.2015 - 11:46 Uhr
Meine Güte...die Herren im Doppelpass haben ja einen absoluten Bullsh*t gelabert.
Gefühlte einhundertzwanzig Mal haben sie wiederholt, dass Tuchel doch gefälligst jetzt sofort dort anfangen sollte.
Und nicht eine von den Pflaumen hat kapiert, dass Heidel da auch noch ein Wörtchen mitzureden hätte.
Gefühlte einhundertzwanzig Mal haben sie wiederholt, dass Tuchel doch gefälligst jetzt sofort dort anfangen sollte.
Und nicht eine von den Pflaumen hat kapiert, dass Heidel da auch noch ein Wörtchen mitzureden hätte.
12.04.2015 - 12:11 Uhr
Ganz ehrlich: ich wüsste nicht, was ich lieber hätte. Dass der HSV uns für TT noch 5 Mio überweist, oder das dieser Verein endlich den Gang in die 2. Liga antritt.
12.04.2015 - 12:18 Uhr
Zitat von Wayne_89
Meine Güte...die Herren im Doppelpass haben ja einen absoluten Bullsh*t gelabert.
hab ich mir auch gedacht. Ich denke ohnehin, dass der Don keine Freigabe erteilen würde, ehe wir den Klassenerhalt sicher haben. Und bis das gesichert ist, hat der HSV längst eine Fahrkarte für die 2.Liga.
12.04.2015 - 12:20 Uhr
Zitat von Wayne_89
Was erwartest du denn bitte vom Doppelpass? Die Sendung ist das RTL2 News unter den Sportsendungen, Niveau & Qualität findest du da sicher nicht
.
12.04.2015 - 13:20 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Was erwartest du denn bitte vom Doppelpass? Die Sendung ist das RTL2 News unter den Sportsendungen, Niveau & Qualität findest du da sicher nicht
.
Zitat von Wayne_89
.Naja...wenn es schon die angeblichen Fußballexperten dieses Dampfgeplauders nicht erkennen sollte sich wenigstens der Moderator so gewissentlich auf die Sendung vorbereitet haben, dass er mit der Causa Tuchel einigermaßen vertraut ist.
Und selbst Manager Tönnies hat es nicht geschafft 1 und 1 zu addieren, dass Mainz aktuell Tuchel nicht einfach vor Saisonende zum HSV gehen lassen würde.
Kein Wunder, dass er an Horst Heldt festhält, der den Schalke Zug seit Jahren auf Kurs Mittelmaß steuert.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.