1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2361
11.05.2014 - 16:30 Uhr
Zitat von tommiDieMaus:

Internas an die Öffentlichkeit zu verteilen hingegen sind einfach nur schwach.

Richtig, er hätte lieber schweigen oder die Unwahrheit sagen sollen, um den Verein zu schützen der hinter seinem Rücken mit seinem Trainer verhandelt hat. :D

Ihr, bzw. Horst Heldt habt mal so gar kein Recht euch darüber zu beschweren.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2362
11.05.2014 - 16:33 Uhr
Zitat von Tracid1984:

Heidel wird den Vertrag nicht auflösen, um Ablöse zu kassieren, das ist mir schon bewusst. Nehmen wir an Tuchel heuert im August bei einem Verein an, dieser zahlt dann Ablöse. Diese ablöse zahlt doch der Verein nur, um Tuchel ab August beschäftigen zu können. Was aber bekommt Mainz als Entschädigung von Herrn Tuchel, dass sie fortan keinen Trainer mehr haben? Ich kann mir nicht vorstellen dass mit einer möglichen Ablösesumme ein Vertragsbruch ausgeglichen werden kann. Das sind doch zwei Paar Schuhe. Was geschieht wenn Tuchel den Vertrag aussitzt, also Mainz keine Ablöse zu erwarten hat. Bekommt man dann keine Entschädigung für diese Arbeitsverweigerung?

Ist doch völliger Unsinn und bei Spielertransfers nicht anders, oder glaubst du dass die Spieler den Vereinen bei einem Wechsel irgendwas geben müssen weil der Verein nicht mehr auf den Spieler zurückgreifen kann?

Und wenn Tuchel den Vertrag aussitzen sollte, kommt es drauf an, was im Arbeitsvertrag zwischen Tuchel und Mainz steht, danach stellen sich die Fragen nach arbeitsrechtlichen Schritten.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2363
11.05.2014 - 16:33 Uhr
ich frage mich wo er hin will, mainz ist soeine gute adresse in deutschland und generell in europa, und sogar wenn er nach schalke dürfte müsste er doch wissen das die trainer dort nicht alt werden. denke er wird sich noch ärgern den verein verlassen zu haben

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2364
11.05.2014 - 16:34 Uhr
Zitat von Geheim:
Zitat von tommiDieMaus:

Richtig, er hätte lieber schweigen oder die Unwahrheit sagen sollen, um den Verein zu schützen der hinter seinem Rücken mit seinem Trainer verhandelt hat. :D

Och, wenn Heidel interessiert ist, kann er gerne mit Keller reden. Das ist alltägliches Geschäft und nichts verbotenes. Ist bei Spielern nicht anders, nur dass dort klarere Regeln herrschen.

Ob der Heidel dem Keller ein interessantes Angebot unterbreiten kann, welches ihn davon überzeugt, lieber bei Mainz durchzustarten, anstatt bei Schalke weiterhin den Kader zu trainieren, steht auf einem anderen Blatt - aber das ist das Geschäft. Machen die Bayern doch auch nicht anders.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2365
11.05.2014 - 16:42 Uhr
Hier die gesamte Erklärung von Tuchel:

Zitat:
"Im Herbst vergangenen Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, dass die Saison 2013/2014 meine letzte Saison als Trainer von Mainz 05 sein wird. In der damaligen, sportlich schwierigen Phase, stand ich für mich zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere vor der Frage, ob ich zurücktrete, um der Mannschaft einen neuen sportlichen Impuls von außen zu ermöglichen. Oder ob ich mir selber zutraue, als Trainer noch einmal alle Mittel auszuschöpfen um die Mannschaft zurück zum Erfolg zu führen.

Bei der Beantwortung dieser Frage kam ich zu der Gewissheit, dass ich diesen Weg, mit dem hohen Anspruch, den ich an mich selber stelle, in der laufenden Saison gehen kann, nicht jedoch über die Saison hinaus. Diese Entscheidung, dass dies meine letzte Saison für Mainz 05 sein wird, war ein für mich persönlich notwendiger Schritt, um meine Spieler und mein Mitarbeiterteam wieder positiv beeinflussen zu können, sie vorwärtsgerichtet zu coachen und auf unserem gemeinsamen Weg weiter anzuführen.

Ich habe meine Entscheidung dem Verein im Januar vor dem Beginn der Rückrunde mitgeteilt. In keinem Gespräch mit einem Verantwortlichen von Mainz 05 habe ich um eine Freigabe für einen anderen Verein oder um die Auflösung meines Vertrages gebeten. Stattdessen habe ich immer eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein angestrebt, mit dem Wissen, dass in jedem Fall eine vertragliche Bindung bis zum Sommer 2015 bestehen bleiben würde. Meinem Wunsch nach einer einvernehmlichen Lösung ist seit Januar ebenso wenig entsprochen worden, wie die Möglichkeit einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung. Beides bedauere ich sehr. Ich hoffe nach wie vor auf eine zeitnahe Lösung.

Auch in der vergangenen Saison wurde ich immer wieder von anderen Vereinen kontaktiert. Gespräche führten, entgegen anderslautender Spekulationen, niemals soweit, dass ich Verantwortliche von Mainz 05 um eine Freigabe oder gar um eine Auflösung meines Vertrages gebeten hätte. Auch habe ich niemals dem Verein gegenüber Wechselabsichten geäußert.

Aufgrund des erfolgreichen Saisonverlaufs konnte ich die Entscheidung meiner Mannschaft erst nach dem gestrigen Spiel mitteilen. Ich hätte das gerne früher getan, wollte aber das Erreichen unserer sportlichen Ziele durch diesen Schritt nicht gefährden. Es fällt mir aufgrund der außergewöhnlichen Charaktere meiner Spieler, ihrer unglaublichen Hingabe für Training und Spiel wahnsinnig schwer bei meinem gefassten Entschluss zu bleiben. Trotzdem vertraue ich meiner Überzeugung und meinem Bauchgefühl als Trainer, dass ich den nächsten Entwicklungsschritt meiner Mannschaft nicht begleiten kann.

Vor 5 Jahren bin ich mit der Vision angetreten, Mainz 05 mit einem wiedererkennbaren Spielstil nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren und den Verein zu einer Top-Adresse für deutsche U21-Spieler zu entwickeln. Dieses ehrgeizige Ziel haben wir auch dank der teamorientierten Führungskultur im Verein und den gelebten sozialen Werten erreicht. Ich bedanke mich für das Vertrauen in meiner Zeit als U19 Trainer und Bundesligatrainer von Mainz 05 insbesondere bei allen Verantwortlichen und Fans des Clubs. Während dieser 6 Jahre habe ich jeden Tag versucht, dieses Vertrauen durch meine Arbeit zurückzuzahlen. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein nur das Allerbeste."

•     •     •

"DENN NUR DER FSV IST DAS WAS ZÄHLT!"
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2366
11.05.2014 - 16:44 Uhr
Zitat von R3playz:
ich frage mich wo er hin will, mainz ist soeine gute adresse in deutschland und generell in europa, und sogar wenn er nach schalke dürfte müsste er doch wissen das die trainer dort nicht alt werden. denke er wird sich noch ärgern den verein verlassen zu haben

Vielleicht weil er in Zukunft mit mehr Druck und höherer Erwartungshaltung umgehen können muss als in Mainz, aber letztlich tust da grade so als wäre Mainz eine Topadresse im deutschen und internationalen Fußball, was ja einfach nicht der Fall ist.

Man hat einen Etat der zum unteren Drittel der Liga gehört, dh. Topspieler verpflichten kann man nicht, der Verein hat gewisse Grenzen hinsichtlich seines Wachstums und wird realistisch betrachtet nicht binnen der kommenden 5 Jahre zu einem CL-Teilnehmer aufsteigen können, bei der Konkurrenz an der Spitze und deren finanziellem Vorsprung und Möglichkeiten.

Dass ein Tuchel dann etwas mehr will als um einen 7. Platz bzw. den Best-of-the-Rest mitzuspielen, denke ich kann man nachvollziehen, wollten auch andere gute Trainer vor ihm.

In so fern ist der Weggang von Mainz nachvollziehbar, auch wenn es natürlich sein könnte, dass Tuchel sich damit auf die Nase legt und bei einem neuen Verein nicht ganz so erfolgreich wird, wie erhofft, nur hat man das Risiko bei jedem Wechsel und grundsätzlich gehört Tuchel nun mal zu den besseren Trainern in Deutschland, sodass die Wahrscheinlichkeit dass er es bei seinem neuen Verein vermasselt eher überschaubar sein sollte.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2367
11.05.2014 - 16:46 Uhr
Zitat von tommiDieMaus:
Zitat von Geheim:
Zitat von tommiDieMaus:

Och, wenn Heidel interessiert ist, kann er gerne mit Keller reden. Das ist alltägliches Geschäft und nichts verbotenes. Ist bei Spielern nicht anders, nur dass dort klarere Regeln herrschen.

Ob der Heidel dem Keller ein interessantes Angebot unterbreiten kann, welches ihn davon überzeugt, lieber bei Mainz durchzustarten, anstatt bei Schalke weiterhin den Kader zu trainieren, steht auf einem anderen Blatt - aber das ist das Geschäft. Machen die Bayern doch auch nicht anders.

Das stimmt, wir machen das bei Spielern nicht anders- wobei ich da auch Verständnis habe, wenn man das kritisiert.

Ich sehe nur nicht dein Problem mit Heidel, der die Verhandlungen auf Nachfrage bestätigt hat. Die Verhandlungen kann man ja nun wirklich nicht als "Interna" bezeichnen.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2368
11.05.2014 - 16:48 Uhr
Danke @ MainzFan_
Auch an dieser Erklärung erkenne ich spontan nichts verwerfliches, ausser etwas Stichelei bzgl. der PK.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2369
11.05.2014 - 16:56 Uhr
Naja, es ist und bleibt Vertragsbruch. Und es ist doch schon sehr egoistisch alleine zu entscheiden, dass man vorher aufhörenwird, vor allem wenn man nicht inder Position ist.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2370
11.05.2014 - 16:58 Uhr
Zitat von Geheim:

Das stimmt, wir machen das bei Spielern nicht anders- wobei ich da auch Verständnis habe, wenn man das kritisiert.

Ich sehe nur nicht dein Problem mit Heidel, der die Verhandlungen auf Nachfrage bestätigt hat. Die Verhandlungen kann man ja nun wirklich nicht als "Interna" bezeichnen.

Kann man? Nein, kann man nicht - solange man sich an die Regeln hält. Bei Berufsfußballern muss der Verein darüber in Kenntnis gesetzt sein, oder der Vertrag maximal 6 Monate Restlaufzeit haben.

Mein Problem ist, dass Heidel in seiner Ohnmacht ohne weiteres einfach einen dümmlichen Absatz hinstottert, der mit der von Tuchel angestrebten einvernehmlichen Lösung ohne Möglichkeit einen anderen Verein zu trainieren, absolut nichts zu tun hat. Tuchel hat sich lt. seinen Aussagen OHNE Einfluss eines anderen Vereines auf eine Auszeit geeinigt. Tuchel wollte zu keinem Zeitpunkt den Verein direkt verlassen.

Da Heidel dies nicht ganz so geschmeckt hat, musste ein Sündenbock her - warum nicht der Verein, der Mal nachgefragt hatte. :rolleyes
Und doch, Vertragsverhandlungen - die bei einem Trainer jeglicher Vertragsrestlaufzeit legal sind - halte ich für etwas internes.

Ich würde als Bundesligatrainer ganz einfache Schlüsse daraus ziehen... demnächst verhandel ich, geh zum Arzt oder lass den Verein gegen die Wand krachen - dann komm ich einfach aus dem Vertrag raus. Professionelles Verhalten wird hier ja schon bestraft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tommiDieMaus am 11.05.2014 um 17:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.