1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer

03.08.2009 - 15:51 Uhr
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2401
11.05.2014 - 18:22 Uhr
Erbärmlich von Tuchel und allen anderen interessierten Vereinen die hintenrum Mainz austricksen wollen.
Dieses eine Jahr hätte er auch noch locker schmerzfrei machen können oder wenigstens um unbezahlten jahres- Urlaub bitten sollen.
Aber durch die Hintertür ablösefrei fadenscheinig wechseln zu wollen , erbärmlich, absolut erbärmlich und unter aler Sau.
Wette der landet irgendwann bei Bayern, Tuchel würde sehr gut zu Sammer passen

Heidel ist bis zum Schluss super integer und handet wie immer im interesse und der Verantwortung des Vereins.

Tuchel schafft gerade mal sich feige ohne cojonos per Email zu erklären, dass erklärt schon um was für einen sauberen Character der Mann hat,

Heidel alles richtig gemacht, besser geht es nicht, lass ihn nicht so billig und einfach davon kommen

•     •     •

Meine Vereine , Eintracht Braunschweig
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2402
11.05.2014 - 18:24 Uhr
Zitat von DrBall:
Zitat von R3playz:
Zitat
Vielleicht weil er in Zukunft mit mehr Druck und höherer Erwartungshaltung umgehen können muss als in Mainz, aber letztlich tust da grade so als wäre Mainz eine Topadresse im deutschen und internationalen Fußball, was ja einfach nicht der Fall ist.

klar wenn es jetzt arsenal, liverpool oder was in der größenordnung wird kein wunder aber sag mir doch mal wo er hin könnte? ich denke da eher an deutschland und da gehört mainz mmn zu den saubersten vereinen. gladbach wäre eine super adresse aber ich glaube da ist man sehr zufrieden mit dem trainer. wo er auch hin geht, ich denke es wird im vergleich zu mainz ein schritt nach hinten.

Schalke oder Wolfsburg wären in Deutschland wohl denkbar, die NM sollte Löw keine gute WM spielen oder ggf. der Verein aus dem der Nachfolger von Löw kommt?

Adressen gäbe es wohl schon genug die eine Verbesserung zu Mainz in sportlicher und finanzieller Hinsicht darstellen würden, sicherlich auch im Ausland.

Der Druck auf Tuchel würde dabei zwar steigen aber das wird er wohl bedacht haben.

schalke ist dritter geworden und auch wolfsburg müsste eigentlich sehr zufrieden mit der derzeitigen besserung sein. zur NM wäre natürlich wirklich toll :) das wäre der erste bundestrainer der mir nach klinsmann gefällt.

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2403
11.05.2014 - 18:26 Uhr
Ich denke, dass man alles jetzt erst einmal sacken lassen wird und wir dann in 1-2 Wochen endgültige Entscheidungen etc. offenbart bekommen werden.

Sollte Tuchel wirklich Trainer auf Schalke werden wollen, und Schalke scheint es ja auch bestenfalls schon 2014 zu wollen, dann wird sich da ein Weg finden.

Entweder natürlich im Sommer 2015 nach einem "Sabbat-Jahr", oder per Ablöse schon diesen Sommer, das halte ich nicht für vollkommen abwegig und unrealistisch.

Eine etwaige Ablöse dürfte dann zwar happig werden, aber das hat sich unser Schalke 04 dann selber eingebrockt.

Dennoch sehe ich Heidels Aussagen bezüglich des feststehenden Vertrages nicht für definitiv.

Gruß nach Mainz.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2404
11.05.2014 - 18:27 Uhr
interessanter fall... aber die faktenlage ist nicht gerade überzeugend, weder für mainz noch für TT.

wer wann wo wie und was mit wem beredet hat- wissen nur die direkt beteiligten - alles andere wäre spekulatius.

man wird sich gedulden müssen, bis TT die volle Wahrheit aus dem sack läßt oder sich eine andere wendung darstellt.

bislang fand ich den TT klasse , und immer sauber.
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er sein image aufs spiel setzte , um zum "schleudersitz schalke" zu wechseln ... zumal da eigentlich keine planstelle offen ist , und 04 sein CL-ziel erreicht hat...

man darf gespannt sein, wer sich zuerst bewegt , oder wer welchen fehler zuerst macht...

•     •     •

ewig grün-weiß

wenn du glücklich sein willst- dann sei es ( Gandhi ) !
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2405
11.05.2014 - 18:49 Uhr
Zitat von Hucky:
Erbärmlich von Tuchel und allen anderen interessierten Vereinen die hintenrum Mainz austricksen wollen.
Dieses eine Jahr hätte er auch noch locker schmerzfrei machen können oder wenigstens um unbezahlten jahres- Urlaub bitten sollen.
Aber durch die Hintertür ablösefrei fadenscheinig wechseln zu wollen , erbärmlich, absolut erbärmlich und unter aler Sau.
Wette der landet irgendwann bei Bayern, Tuchel würde sehr gut zu Sammer passen

Heidel ist bis zum Schluss super integer und handet wie immer im interesse und der Verantwortung des Vereins.

Tuchel schafft gerade mal sich feige ohne cojonos per Email zu erklären, dass erklärt schon um was für einen sauberen Character der Mann hat,

Heidel alles richtig gemacht, besser geht es nicht, lass ihn nicht so billig und einfach davon kommen

Ich finde diesen Beitrag verfrüht. Niemand weiss, was da wirklich hinter den Kulissen gelaufen ist. Möglicherweise ist auch Tuchel der integre Typ, weil er den Mund hält.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2406
11.05.2014 - 18:59 Uhr
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/mainz-05-thomas-tuchel-auf-dem-absprung-pressekonferenz-ohne-trainer_14128969.htm#2

Sieht man sich mal dieses Video an,dann erkennt man das er am Anfang dreist lügt und am ende erklärt er mit Vorlauf seinen Aktuellen Plan. Er legt jetzt die Pause ein um sich was großem zu Widmen.Und der will mir erzählen kein Verein spielt ein Rolle bei seiner Entscheidung. :rolleyes
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2407
11.05.2014 - 19:01 Uhr
Zitat von Seelanne:
Zitat von MainzFan_:
Hier die gesamte Erklärung von Tuchel:

Zitat:
"Im Herbst vergangenen Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, dass die Saison 2013/2014 meine letzte Saison als Trainer von Mainz 05 sein wird. In der damaligen, sportlich schwierigen Phase, stand ich für mich zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere vor der Frage, ob ich zurücktrete, um der Mannschaft einen neuen sportlichen Impuls von außen zu ermöglichen. Oder ob ich mir selber zutraue, als Trainer noch einmal alle Mittel auszuschöpfen um die Mannschaft zurück zum Erfolg zu führen.

Bei der Beantwortung dieser Frage kam ich zu der Gewissheit, dass ich diesen Weg, mit dem hohen Anspruch, den ich an mich selber stelle, in der laufenden Saison gehen kann, nicht jedoch über die Saison hinaus. Diese Entscheidung, dass dies meine letzte Saison für Mainz 05 sein wird, war ein für mich persönlich notwendiger Schritt, um meine Spieler und mein Mitarbeiterteam wieder positiv beeinflussen zu können, sie vorwärtsgerichtet zu coachen und auf unserem gemeinsamen Weg weiter anzuführen.

Ich habe meine Entscheidung dem Verein im Januar vor dem Beginn der Rückrunde mitgeteilt. In keinem Gespräch mit einem Verantwortlichen von Mainz 05 habe ich um eine Freigabe für einen anderen Verein oder um die Auflösung meines Vertrages gebeten. Stattdessen habe ich immer eine einvernehmliche Lösung mit dem Verein angestrebt, mit dem Wissen, dass in jedem Fall eine vertragliche Bindung bis zum Sommer 2015 bestehen bleiben würde. Meinem Wunsch nach einer einvernehmlichen Lösung ist seit Januar ebenso wenig entsprochen worden, wie die Möglichkeit einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung. Beides bedauere ich sehr. Ich hoffe nach wie vor auf eine zeitnahe Lösung.

Auch in der vergangenen Saison wurde ich immer wieder von anderen Vereinen kontaktiert. Gespräche führten, entgegen anderslautender Spekulationen, niemals soweit, dass ich Verantwortliche von Mainz 05 um eine Freigabe oder gar um eine Auflösung meines Vertrages gebeten hätte. Auch habe ich niemals dem Verein gegenüber Wechselabsichten geäußert.

Aufgrund des erfolgreichen Saisonverlaufs konnte ich die Entscheidung meiner Mannschaft erst nach dem gestrigen Spiel mitteilen. Ich hätte das gerne früher getan, wollte aber das Erreichen unserer sportlichen Ziele durch diesen Schritt nicht gefährden. Es fällt mir aufgrund der außergewöhnlichen Charaktere meiner Spieler, ihrer unglaublichen Hingabe für Training und Spiel wahnsinnig schwer bei meinem gefassten Entschluss zu bleiben. Trotzdem vertraue ich meiner Überzeugung und meinem Bauchgefühl als Trainer, dass ich den nächsten Entwicklungsschritt meiner Mannschaft nicht begleiten kann.

Vor 5 Jahren bin ich mit der Vision angetreten, Mainz 05 mit einem wiedererkennbaren Spielstil nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren und den Verein zu einer Top-Adresse für deutsche U21-Spieler zu entwickeln. Dieses ehrgeizige Ziel haben wir auch dank der teamorientierten Führungskultur im Verein und den gelebten sozialen Werten erreicht. Ich bedanke mich für das Vertrauen in meiner Zeit als U19 Trainer und Bundesligatrainer von Mainz 05 insbesondere bei allen Verantwortlichen und Fans des Clubs. Während dieser 6 Jahre habe ich jeden Tag versucht, dieses Vertrauen durch meine Arbeit zurückzuzahlen. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein nur das Allerbeste."

Was ich nicht verstehe:

Einerseits sagt er, dass er in jedem Fall seine Tätigkeit bis 13/14 beendet haben wollte. Dann aber wieder sagt er, es sei klar gewesen, dass er bis 2015 vertraglich gebunden bleiben würde.

Also ist doch die jetzige Situation genau das: Er bleibt bis 2015, arbeitet aber ab jetzt nicht mehr.

Frage: Wenn das doch alles so klar gewesen ist, wieso ensteht jetzt auf einmal Streit ?

Im Herbst hat Tuchel die Entscheidung getroffen, am Saisonende in Mainz Schluss zu machen. Wie du richtig kombiniert hast, wollte er 14/15 eine Saison aussetzen.

Doch dann kam im Winter Heldt ins Spiel und hat Tuchel gefragt, ob er sich ein Engagement auf Schalke vorstellen könne. Keller stand damals in der Kritik und bei einer nicht so guten Rückrunde wäre Keller jetzt vielleicht entlassen worden.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Ging es bei dem Gespräch zwischen Hedt und Tuchel um 2014 oder 2015? Gibt es dazu Informationen? Die Bild will wohl von 2014 wissen, Tönnies schloss einen Trainerwechsel 2014 hingegen aus, was also für 2015 spricht. Der Unterschied, ob es bei dem Gespräch um dieses oder nächstes Jahr geht, finde ich entscheidend. Denn sollte es um dieses Jahr gehen, wäre das Mainz 05 und Keller gegenüber nicht fair. Da 2015 beide Vertragsende haben, halte ich eine mündliche Einigung darauf für vertretbar.
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2408
11.05.2014 - 19:08 Uhr
Ich finde auch, dass das Verhalten von Tuchel und der Verein (wer auch immer), der ihn haben wollte nicht in Ordnung ist. Daher war die Entscheidung von Heidel völlig korrekt.

Ein ähnliches Beispiel bei uns.
Letztes Jahr wollte und konnte Stanislawski bei uns nicht mehr und bat um eine frühzeitige Auflösung seines Vertrages, was wer auch bekam.

Wir wiederum darauf dringend einen neuen Trainer brauchten und den Meistertrainer Stöger von Wien wollten, wollten die Wiener ihn auf keinen Fall freigeben. Nach einer sehr zähen Verhandlung und einem angemessenen Angebot, haben wir ihn doch bekommen.

Tuchel und der mögliche neue Verein hätten genau so wie wir mit Wien getan haben, mit Mainz an einem Tisch sitzen können und verhandeln können.

Und wenn Tuchel wirklich eine Auszeit wie Stanislawsik haben will, dann bekommt er garade diese. Also wozu dann dieser Streit ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fennin am 11.05.2014 um 19:12 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2409
11.05.2014 - 19:12 Uhr
05-Präsident Harald Strutz fand deutliche Worte in Richtung Tuchel: Diese schwierige Situation habe Mainz 05 "nicht verdient". "Er bleibt ein überragender Trainer, aber es gibt halt Menschen, die eine besondere Einstellung zum Erfüllen von Verträgen haben."
12345
Thomas Tuchel - (Ex-)Trainer |#2410
11.05.2014 - 19:21 Uhr
Mit Tuchel hat sich am Samstag auch Co-Trainer Arno Michels von der Mannschaft verabschiedet. Wie es nun weiter geht, ist noch völlig offen. Eine interne Lösung mit einem Nachwuchscoach aus dem 05-Stab ist nach Informationen dieser Zeitung wohl vom Tisch, mittlerweile kursiert auch der Name des früheren 05-Profis Torsten Lieberknecht. Der ist gerade mit Eintracht Braunschweig in die Zweite Liga abgestiegen, hat aber noch einen Vertrag.
Interessant ist der Satz, dass eine interne Lösung vom Tisch ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.