Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Testspiele

02.07.2013 - 17:52 Uhr
Testspiele |#8071
26.07.2025 - 19:42 Uhr
Finde es erstaunlich, dass in solch einem Test nur so wenig gewechselt wird
Die Truppe kennt sich doch fast in- und auswendig. Warum wirft man gegen einen Drittligisten dann nicht die ganzen jungen rein?
Testspiele |#8072
26.07.2025 - 19:42 Uhr
Ein Tor in der ersten Minute durch ein Elfmeter gegen einen Drittligisten. Klasse!

Ich freue mich ja schon auf die Saison, wenn die ganzen Eichner Fans wieder um sich schlagen, weil alle außer natürlich Eichner Schuld an den miesen Ergebnissen sind. Frei nach dem Motto: "Oh klar der Budu-Wechsel macht uns immer noch zu schaffen. Stindl ist ja auch weg.. Und Bormuth und Max Weiß und ja... klar muss sich die Mannschaft erst einspielen.."

Hoffe Eggimann trifft endlich mal eine mutige und notwendige, wenn auch unpopuläre Entscheidung!
Testspiele |#8073
26.07.2025 - 19:45 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Ein Tor in der ersten Minute durch ein Elfmeter gegen einen Drittligisten. Klasse!

Ich freue mich ja schon auf die Saison, wenn die ganzen Eichner Fans wieder um sich schlagen, weil alle außer natürlich Eichner Schuld an den miesen Ergebnissen sind. Frei nach dem Motto: "Oh klar der Budu-Wechsel macht uns immer noch zu schaffen. Stindl ist ja auch weg.. Und Bormuth und Max Weiß und ja... klar muss sich die Mannschaft erst einspielen.."

Hoffe Eggimann trifft endlich mal eine mutige und notwendige, wenn auch unpopuläre Entscheidung!

ENDLICH. Hoffentlich trifft Eggi ENDLICH eine Entscheidung.

Hahahah. Du bist so putzig.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Testspiele |#8074
26.07.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky

Findest du, das Eichner aus diesem Kader mehr rausholen könnte? Ich sehe keinen Trainer der Welt, der das könnte.

Die erste 11 stellt sich von allein auf. Einzig Burnic als LV und dafür Egloff als RZM war eine Variante heute die sich bemerkbar machte. An Sonsten gibt es auf keiner Position die Möglichkeit, gleichwertig zu wechseln. Im Sturm haben wir die Wahl von zwei durchaus talentierten Spielern, die aber einfach noch Zeit brauchen werden (das man mmn. ihnen in dem Alter auch zugestehen muss) und einem 33 jährigen Schleuse, der mal gute mal weniger gute Phasen hat. Das war's. Soll Wanitzek die Bälle in der Abwehr abholen, verteilen und noch selber verwandeln oder wie?

Der Kader beruht einfach zu sehr darauf, das genug junge Spieler zünden. Sollten sie das nicht tun, so wie letztes Jahr Wäschenbach oder Bauer die auch für den Kader vorgesehen waren, dann müssen die 13/14 Stammspieler 34 Spieltage über liefern! In wiefern liegt das also an Eiche und seiner Spielidee?

PS: die Platzierungen der letzten Jahre sind Fakt, das stimmt. Die Korrelation daraus abzuleiten, der Kader würde nicht weniger Qualität besitzen wie die Platzierungen eindeutig zeigen, mag zwar einfach sein, aber hat ganz sicher keine eindeutige Kausalität.
Das mit den Fakten ist also immer so eine Sache wofür sie herhalten müssen. Ich kann ja auch mal die Statistikpunkte in FIFA zusammen zählen und damit faktisch belegen, dass die Qualität eindeutig abgenommen hat ...

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 26.07.2025 um 20:26 Uhr bearbeitet
Testspiele |#8075
26.07.2025 - 20:26 Uhr
Hat denn wirklich niemand hier im Forum erkannt, dass das tatsächliche Ziel heute war, Münster im Ungewissen zu lassen und keinerlei strategische und taktische Hinweise auf unser Spiel am kommenden Samstag zu geben?!
Testspiele |#8076
26.07.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von LupusA
Hat denn wirklich niemand hier im Forum erkannt, dass das tatsächliche Ziel heute war, Münster im Ungewissen zu lassen und keinerlei strategische und taktische Hinweise auf unser Spiel am kommenden Samstag zu geben?!

Du hast die Smileys vergessen.

Würdest du das ernst meinen wäre die Gegenfrage:
wieso wir dann mit der start11 begonnen haben,
die Zweikämpfe ernst genommen haben,
wir unter Eiche bisher jedes letzte Testspiel genutzt haben um die Taktik unter "Wettbewerbsbedingungen" zu testen und zu guter Letzt,
Es ein 90min Spiel war statt die üblichen 120min wenn Eiche testen will.

Es war eindeutig eine Generalprobe.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Testspiele |#8077
26.07.2025 - 21:33 Uhr
Das war definitiv eine Generalprobe. Glaube wir starten am Samstag mit genau der Aufstellung von heute.
Gut, dass sich keiner verletzt hat.
Bei z.B. Wanne merkt man, dass er in den Testspielen vorsichtig agiert. Er muss ja niemandem was beweisen.
Samstag geht das Feuer an.
Testspiele |#8078
26.07.2025 - 22:35 Uhr
Ulm war als Gegner für diese Generalprobe (nichts anderes ist das letzte Test-Spiel vor dem Saisonstart) gut gewählt. Gegen Teams, die in der Grundordnung tief stehen, tun wir uns am schwersten. Münster wird das ähnlich machen, schätze ich. Auch wenn sie öfter als Ulm auch vorn draufgehen werden, um uns zu stören.

In der ersten Halbzeit lief der Ball bei uns ordentlich, wir kommen zuvor sehr gut rein mit dem Elfer zum 1:0, kontrollieren meist das Spiel, haben die besseren (Halb-) Chancen, aber: vor allem nach Ballgewinn und Konter, nicht nach eigenem Aufbau.
Ulm hielt okay dagegen, sammelte sich in der eigenen Hälfte gut gestaffelt, kam meist über links.

Das Gegentor fiel dementsprechend aus dem linken Halbfeld. Freie Flanke, freier Kopfball, Tor. Einfacher geht’s kaum. Drei IV in der Mitte, keiner fühlt sich zuständig für den größten Brocken im Ulmer Sturm: Becker macht das easy, Bernat ohne Chance. Da sagt man sich als Spieler wie Zuschauer: Hier hapert‘s an der Abstimmung. Ein sehr vermeidbares Tor - mit Ansage.

Generell erscheinen die Abläufe noch nicht so eingespielt wie erhofft. Müller müht sich, seine „ordnende Hand“ hat aber (noch) keinen Zugriff auf das Spiel. Nach seiner Auswechslung schien er richtig sauer zu sein. Zu Recht. Er weiß wahrscheinlich am besten, dass er nicht automatisch zum Bindeglied wird, da muss er sich noch steigern.

Bernat hielt den Ball seeehr lang, versuchte es mit langen Bällen, leider landeten sie meist beim Gegner. Er hatte auch eine sehr gute Parade auf der Linie. Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Unsere neue Nummer 1 wird zum „guten Griff“!

Die Idee mit der Dreierkette und den zwei Spieleröffner-Möglichkeiten Kobald und Rapp erscheint gut gedacht, mündet jedoch meist darin, dass Franke gegen tief stehende Teams öfter den Ball hat, das Spiel somit verlangsamt, was Kobald und Rapp in ihren Möglichkeiten einschränkt. Ein paar Mal gelang Kobald ein vertikaler Pass, der jedoch verpuffte. Auch das Rausspielen aus der Mitte auf die Außen hat noch nicht das richtige Timing. Verwunderlich. Konnten wir bisher im Schlaf. Ein Mal gelang Kobald ein sehr guter Seitenwechsel, gleich wurde es gefährlich. Aber ein Mal ist halt zu wenig gegen tief stehende Teams.

Jung und Burnic auf rechts vermitteln dasselbe Bild wie vergangene Saison. Kein Grundlinienlauf. Ben Farhat ließ sich dementsprechend oft fallen, aber da standen dann zu viele Ulmer, da es zu früh wieder durch die Mitte ging.

Auf der anderen Seite hat man gesehen, dass Herold zwar näher an die Grundlinie kommt, aber kein Dribbler ist. Sobald die Dynamik aus dem Angriffsversuch raus ist, folgt die (ungenaue) Flanke unter Bedrängnis oder der Rückpass auf Wanitzek, der wie immer sein Bestes versucht, Kreativität zu entwickeln. In diesem Spiel gelang ihm das seltener.

Simic läuft sehr viel, bietet sich an, aber da passen ein paar Dinge noch nicht in meinen Augen: Seine One-Touch-Abpraller sind meist zu weit vom gegnerischen Tor entfernt, um Gefahr zu entfachen, außerdem landen sie noch zu oft beim Gegner und seine Wandspieler-Mentalität leidet noch unter der geringen Spielpraxis. Auch zum Abschluss kam er nicht oft, ein/zwei Mal brauchte er zu lang. Dennoch denke ich, dass er sehr gute Anlagen zeigt. Die Hoffnung lautet, dass er schnell an Sicherheit und (Selbst-)Vertrauen gewinnt. Vor allem muss er noch seine Rolle finden im Team. Manchmal will er - glaube ich - zu viel. Eichner wird an ihm ähnlich lange festhalten wie damals an Matanovic, schätze ich. Der Junge muss spielen, spielen, spielen.

Was allerdings schon aufblitzte: Nach Ballgewinn am eigenen Strafraum ging es über rechts zwei Mal schnell und flach nach vorn, Ben Farhat flankte wiederum flach nach innen, Simic verpasste knapp. Könnte ein gutes Mittel sein. Beide haben ein gutes Tempo.

Ben Farhat zeigt ebenso seine sehr guten Ansätze, ungemein spielintelligent, kommt seinem Niveau aus der RR (im Zusammenspiel, nicht im Abschluss) wieder nahe.

Was Simic und Ben Farhat augenscheinlich fehlt, ist die breitere Unterstützung aus dem MF, sie lassen sich sehr oft fallen, initiieren mit, fehlen dann jedoch als Passempfänger in der Spitze. Einmal gelang die Ablage auf den freien Müller, der jedoch weit verzog.

Bei Egloff hoffe ich, dass er den Fokus hoch hält und sich schnell ins Team beißt - auch wenn ein Burnic eigentlich nicht aus der Dreier-MF-Reihe wegfallen dürfte, weil er mir in der Defensive zu wichtig erscheint. Aus heutiger Sicht ist Müller noch nicht in der Lage, die Mitte allein zu schließen.

Insgesamt war das natürlich zu wenig und ich kann die konstruktiven Beiträge, die auf die eigene und allgemeine (Euphorie-)Bremse treten, sehr gut verstehen. Wobei Euphorie das falsche Wort ist.

Nimmt man alle Testspiele zusammen, kann man nicht gerade von einem bestehenden „Flow“ sprechen, der uns trägt: Zu viel Stückwerk, zu viel lastet auf den Wanitzek-Schultern, noch zu viele Abstimmungsschwierig- und Ungenauigkeiten, lassen einen angeknacksten Gesamteindruck entstehen, der ernüchtert statt „Hurra“ ruft.

Das hohe Ross, auf das so manche Erwartung gesattelt wurde, scheint momentan (noch) nicht die richtige Wahl. Wir starten in meinem Augen eher als Pony, das sich jede Rübe und jeden Apfel wird hart erkämpfen müssen.

Und trotzdem: Als geborener „Südstadt-Indianer“ weiß ich, wozu Ponys imstande sind. Vor allem dieses blau-weiß-gefleckte. Die Saison startet in einer Woche mit einem Heimspiel. Ausverkaufter Wildpark. Was davor war, interessiert keinen - wenn wir gewinnen. Und der Sieg gegen hochmotivierte und schwer zu knackende Preußen ist das einzige Ziel.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 26.07.2025 um 22:40 Uhr bearbeitet
Testspiele |#8079
26.07.2025 - 22:38 Uhr
Es ist schon beachtlich, wieviel lesenswerte Beiträge allein heute mal wieder in diesem Thread gepostet wurden!

Allesamt völlig frei von irgendwelchen spontanen Emotionen, Schwarzmalereien oder Nörgeleien.
Oh nein, denn man erkennt beim lesen ganz deutlich, welche Mühe sich beim Schreiben gegeben wurde sachlich zu bleiben und vor allem, wieviel geballtes Fachwissen in den meisten von ihnen steckt.
Ja, und davor kann ich einfach nur meinen Hut ziehen!

Ob das jetzt Ironie oder gar Sarkasmus war?
Nun, das darf jeder für sich selbst entscheiden 😉
Testspiele |#8080
26.07.2025 - 23:00 Uhr
So das war Sie also die Generalprobe..und was soll ich sagen bin echt desillusioniert..Warum ? Weil im Gegensatz zu den meisten ich hier schon eine Leistungssteigerung eine Woche vor Saisonstart erwartet hatte und die kam nicht. Ulm hat das recht gut gemacht gegen uns klar keine Laufkundschaft aber von unserem doch so eingespielten Team hätte ich da deutlich mehr erwartet aber was war das denn ..es waren die gleichen Fehler in der Defensive zu sehen wie in allen Vorbereitungsspielen und in großen Teilen der letzten Saison. Wir haben anscheinend die fehlende Kreativität im Spiel nach vorne noch nicht in den Griff bekommen.
Wir haben wie es Eiche sagte 13-14 Spieler die er bringen kann (sehe das genauso) und nicht nur das das schon an sich ein Witz ist stellt es den Gegner halt überhaupt vor keinerlei Probleme sich auf uns einzustellen. Ja ich weiß es sollen wohl noch ein paar neue kommen und man will abwarten aber ich hoffe dann echt nicht (wie es bei Youtube in den Kommentaren stand) das dann die Lösung Kaufmann sein wird.

Ich hoffe die Hilferufe von Wani und Eichner nach neuen Spieler werden angenommen und auch umgesetzt denn sollte sich von den 13-14 wieder Jungs verletzen kann das echt schwierig werden

Bin ich der einzige der Li nicht als so austrainiert angesehen hat ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 26.07.2025 um 23:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.