Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#501
18.08.2020 - 07:46 Uhr
Zitat von Gerrit636
und dann hätte Hartherz den Ball hinters Tor geflankt.

Endlich mal wieder Polemik. Die Diskussion war schon viel zu sachlich.
Taktiktisch |#502
18.08.2020 - 08:21 Uhr
Ich finde in einem 3-5-2 sollte man es mit Soukou auf der rechten Außenbahn versuchen.
Sicher ist er defensiv noch ausbaufähig aber er hat den Speed, den Körper und die Technik.

Auch wenn ich ein 4-3-3 bevorzuge wo die Außen doppelt besetzt sind, wäre er für mich im Kader die beste Besetzung dafür.

Brunner, de Medina oder Behrendt könnten dann den rechten IV machen.
Taktiktisch |#503
18.08.2020 - 10:48 Uhr
Zitat von HorstKirch
Ich finde in einem 3-5-2 sollte man es mit Soukou auf der rechten Außenbahn versuchen.
Sicher ist er defensiv noch ausbaufähig aber er hat den Speed, den Körper und die Technik.

Auch wenn ich ein 4-3-3 bevorzuge wo die Außen doppelt besetzt sind, wäre er für mich im Kader die beste Besetzung dafür.

Brunner, de Medina oder Behrendt könnten dann den rechten IV machen.

Offensiv stimme ich dir zu Horst, aber sein Defensivverhalten reicht für diese Position wahrscheinlich nicht mal in Liga 2 aus. Gerade sein Zweikampfverhalten und seine Tendenz sich unnötig in 1vs.1 Duelle zu verrennen, dann an Positionen, die auf jeden Fall "Gefahr" bedeuten, disqualifizieren ihn für diese Position. Das ist einfach ein zu großes Risiko, aber de Medina hat die Kommentatoren im ASC-Livestream anscheinend sehr beeindruckt. Scheint ne ordentliche Kante mit viel Tempo nach vorne zu sein. Klang sehr vielversprechend, aber muss man abwarten.
3-5-2 halte ich immer noch für sehr ungünstig, da wir die Außen einfach benötigen. In der Zusammenfassung sah es so aus, als wenn Klos und Gebauer die Spitze gebildet hätten und Niemann als "10" bzw. hängende Spitze dahinter. Hartel kann diese Position wahrscheinlich sehr gut ausfüllen, aber mM fehlt er uns dann auf der 8. Ich hoffe, dass in der Spitze in den nächsten Tagen noch 1-2 Transfers vermeldet werden können, gerade mit neuer Variabilität und neuem Spielsystem für das ganze Team, sollten die Neuen früh integriert werden. Um Cordova bin ich nach wie vor skeptisch... mit Klos, Voglsammer, Sokou und Cordova in der Spitze fehlt uns ein wenig der filigrane Techniker. In der Gewichtsklasse spielen wir dann auf jeden Fall in einer anderen Liga grins ... die sind ja alle nicht langsam, aber irgendwie fehlt da einfach noch was.
Taktiktisch |#504
26.08.2020 - 19:22 Uhr
Ich mache hier den Taktiktisch nochmal auf. Sehr sehr interessantes Spiel gestern beim Heldencup. Das sah in der Organisation doch schon sehr ordentlich aus. Offensiv hakt es noch ein wenig in den Feinabstimmungen, aber Arminia hat sich in den ersten 30 Minuten unglaublich viel bewegt und viele Räume schaffen können. Ich bin gespannt, inwiefern wir diesen Ballbesitz-Fußball in der Bundesliga umsetzen können. Wenn ich mir die Interviews und Aussagen der Verantwortlichen der letzten Wochen so anschaue, lag der Fokus im Training ganz klar auf der defensiven Grundordnung. Offensiv wird da sicherlich in den kommenden Wochen noch einiges einstudiert werden und Lösungen versucht zu erarbeiten. Man merkt auch deutlich, dass sich die Mannschaft im bekannten 4-3-3 deutlich wohler fühlt, dass ist ja auch ganz normal... Spannend, dass die Systemumstellung in der 3er Kette mit der identischen Mannschaft so leicht umzusetzen ist. Für dieses System fehlt mir allerdings vorne noch ein wenig die Schnelligkeit und im Mittelfeld der Antreiber. Die Abstände zwischen Mittelfeld und Angriff sind unglaublich weit. Da sah dann teilweise wie ein 5-2-3 aus, in der die vordere 3er Reihe zwar sehr viele Freiheiten besitzt und flexibel ist, aber noch kaum von den Vordermännern ins Spiel gebracht wird. Naja, die 3er Kette wird sicherlich gegen sehr spielstarke Gegner ein Thema, dass hat Laursen ja auch angedeutet... grundsätzlich sehe ich unsere großen Stärken aber im altbekannten System am meisten ausgeprägt. Cronsbruch hat das richtig stark gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Aufstellung kein Zufall war und man ihm schon diese Saison einiges zutraut. Schade, dass er zum Ende der Saison von Uwe Neuhaus nicht mal reingeworfen wurde. Auch entwickelt sich auf der Rechtsverteidiger-Position ein echtes Luxusproblem. De Medina macht einen starken Eindruck. Körperlich macht dem niemanden etwas vor, auch Offensiv scheint der ordentlich etwas mitzubringen. Ich bin gespannt, könnte mir vorstellen, dass De Medina auch eine Option für die linke Seite ist, je nachdem wie sich Laursen und Lucoqui machen. Cordova hat auch eine sehr ansprechende Leistung gezeigt und bewiesen, dass er gewillt ist auch seine Defensivaufgaben auf den Außenpositionen anzunehmen. Der hat sehr gut mit nach hinten gearbeitet, da hatte ich Anfangs große Bedenken. Spielerisch fehlt da zwar noch einiges und ich habe noch Zweifel, dass er über Außen eigene Spielsituationen selbst kreieren kann, aber Torgefahr bringt er auf jeden Fall mit. Ein Trio aus Voglsammer - Klos - Cordova kann ich mir allmählich doch vorstellen und hat sicherlich etwas. Über hohe Bälle von Ortega müsste da doch einiges gehen. Körperlich bei Standards sind wir dann auf jeden Fall auch top besetzt, sowohl defensiv als auch offensiv. Ich hoffe, dass das eine unserer großen Stärken in der kommenden Saison sein wird. Das ist für den Klassenerhalt auf jeden Fall ein ganz entscheidender Faktor. Freiburg zeigt seit Jahren wie wichtig die Standards sein können. Union hat es letztes Jahr auch vorgemacht.
Taktiktisch |#505
27.08.2020 - 15:31 Uhr
Mahlzeit!

Cordova hat in den bisherigen Testspielen einen guten Eindruck gemacht und wird insbesondere wegen der Verletzung Voglsammers gerade zu Beginn der Saison wohl sehr wahrscheinlich gesetzt sein und auch im weiteren Verlauf sehe ich ihn auf einer der drei Offensivpositionen gesetzt, sollte kein weiterer Kracher als Neuzugang dazustoßen.
Nathan de Medina wird es anfangs vermutlich schwieriger haben an Brunner vorbeizukommen, wobei auch seine Einsätze bislang vielversprechend erschienen. Ihm kommt auch seine Vielseitigkeit zu Gute. Insofern würde ich durchaus mit einigen Einatzminuten de Medinas rechnen.
Alles natürlich rein subjektive Einschätzung meinerseits zwinker
Taktiktisch |#506
27.08.2020 - 16:18 Uhr
Zitat von JAKopp1905
Mahlzeit!

Cordova hat in den bisherigen Testspielen einen guten Eindruck gemacht und wird insbesondere wegen der Verletzung Voglsammers gerade zu Beginn der Saison wohl sehr wahrscheinlich gesetzt sein und auch im weiteren Verlauf sehe ich ihn auf einer der drei Offensivpositionen gesetzt, sollte kein weiterer Kracher als Neuzugang dazustoßen.
Nathan de Medina wird es anfangs vermutlich schwieriger haben an Brunner vorbeizukommen, wobei auch seine Einsätze bislang vielversprechend erschienen. Ihm kommt auch seine Vielseitigkeit zu Gute. Insofern würde ich durchaus mit einigen Einatzminuten de Medinas rechnen.
Alles natürlich rein subjektive Einschätzung meinerseits zwinker

Ich gehe auch davon aus dass Còrdova gesetzt sein wird, in dem Testspielen beginnt er ja schon auf links außen. Er ist eigentlich Mittelstürmer aber es wäre einfach zu schade ihn nicht aufzustellen und er ist auch bereit andere Positionen anzunehmen. Bei Medina und Brunner wird es wohl ein Kopf an Kopf rennen, 50:50, da sollte man die Testspiele im Blick behalten, bald wird sich die Startelf herauskristallisieren.
Taktiktisch |#507
05.09.2020 - 11:05 Uhr
Durch den Transfer von Doan sind wir in der Offensive jetzt tatsächlich sehr stark aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch ein qualitativ hochwertiger 8er bzw. 6er. Sollte dieser in naher Zukunft auch noch verpflichtet werden, blicke ich sehr optimistisch der Bundesliga-Saison entgegen.

In einem 4-3-3 würden wir meiner Einschätzung nach zukünftig wie folgt auflaufen:

-----------------------------------------------Ortega----------------------------------------------------

-De Medina/Brunner--------Pieper----------Nilsson/Van der Hoorn-----------Laursen--

-----------------------------------------------Prietl------------------------------------------------------

----------------------------------Hartel---------------------?????--------------------------------------

------Doan--------------------------------------------------------------------------Cordova---------

----------------------------------------------Klos--------------------------------------------------------

Neuhaus hat ja betont, dass 5-6 Positionen bereits feststehen. Ich denke diese Achse besteht aus Ortega, Pieper, Prietl, Hartel und Klos.

Die Rechtsverteidigerposition wird bis zum Schluss umkämpft sein. Ich bin sehr gespannt wer sich dort durchsetzt. Pieper ist für mich als IV klar gesetzt. Auf der anderen IV-Position sehe ich Nilsson nicht klar gesetzt, da er in Liga 2 seine Sache zwar souverän gemacht hat, allerdings auch immer Aussetzer in seinem Spiel hatte, die in Liga 1 noch stärker bestraft werden. Gegenüber Van der Hoorn hat er allerdings den Vorteil Linksfuß zu sein. Van der Hoorn habe ich selbst noch nie spielen sehen, allerdings wird er nicht als Ergänzungsspieler verpflichtet worden sein.

Die einzige offene Position, wo ich keinen unserer aktuellen Spieler sehe, ist die 8er-Position neben Hartel.

In der Offensive wird es sehr interessant, wenn Voglsammer wieder fit ist. Dann haben wir mit Doan, Cordova, Klos und Voglsammer vier Spieler für drei Positionen, die aber allesamt in die erste Elf gehören. Ich hoffe es wird positive Auswirkungen durch den Konkurrenzkampf auf die Leistung haben, allerdings könnte dies natürlich auch schlecht für die Stimmung in der Mannschaft sein, falls einer der Spieler nicht auf seine Spielanteile kommt.

Falls wir mit 3er bzw. 5er-Kette spielen werden, wird das ganze wahrscheinlich wie folgt aussehen:

-----------------------------------------------Ortega----------------------------------------------------
---------------Pieper------------------------Van der Hoorn---------------------Nilsson----------

---De Medina----------------------------------------------------------------------------Laursen----

------------------------------------Prietl--------------Hartel-------------------------------------------

----------------------------------------------Doan--------------------------------------------------------

----------------------------------------Klos--------Cordova/Voglsammer--------------------------

Sollten wir in dieser Formation spielen, hätten wir meiner Meinung nach den Vorteil, dass wir nicht zwangsläufig einen neuen 6er bzw. 8er brauchen würden.

Prietl könnte sich voll auf die defensiven Aufgaben konzentrieren und Hartel würde in dieser Position auf der 8 deutlich defensiver agieren, was ich ihm aber auch durchaus zutraue, da er bereits in dem anderen System sehr stark defensiv mit agiert hat und mit Prietl die größte Laufdistanz im Spiel absolviert hat. Er könnte dann in tiefer Position den Spielaufbau gestalten.
Doan ist ja sehr flexibel einsetzbar und könnte eventuell auf der 10 agieren.
Taktiktisch |#508
05.09.2020 - 11:34 Uhr
Was ich mir tatsächlich auch sehr gut vorstellen könnte für den Fall, dass wir keinen passenden Spieler auf der 8 finden, dass Hartel einen weiter nach hinten rückt und Doan auf die Hartel Position geht, er scheint das schon öfter gespielt zu haben und auf den Videos die ich gesehen habe, hat er sich mindestens genauso gut wie Hartel in der Zentrale aufgedreht und den Ball nach vorne getrieben.

Hartel traue ich das auch ohne Probleme zu, denn auch wenn er nicht so aussieht ist er schon Recht zweikampfstark weil er sich vorallem auch sehr geschickt anstellt.

Im ersten Test hat Cordova doch auch mal zentral gespielt oder nicht? Vielleicht ist das auch eine Variante, dass Cordova mit Hartel/Doan rotiert, damit die Verteidigung die körperliche Wucht und die spielerische Finesse immer aus unterschiedlichen Richtungen aufnehmen muss.

Die größte Problematik was Unruhe im Kader angeht sehe ich nicht bei den 4 da vorne, denn das war unter UN eigentlich immer die Position auf der am frühesten gewechselt wurde, da wird jeder seine Minuten bekommen, Vogi wird auch sicherlich sehr behutsam aufgebaut werden, damit nicht nochmal etwas aufbricht. Die größte Problematik sehe ich tatsächlich bei Yabo/Eddy, die die meiste Zeit bei uns, zumindest unter den ersten 12/13 Spielern waren und es jetzt auch schon mal eng werden könnte, dass sie überhaupt in den Kader rutschen. Vielleicht werden bei Yabo nochmal ein paar Prozent freigesetzt, wenn er sieht, dass es so nicht mehr reicht jedes Spiel mindestens 20-30 Minuten abzugreifen.

Habe nicht alle Testspiele gesehen, aber aus seinem Formtief scheint er nicht wirklich herausgekommen zu sein. Wenn er zu 100% findet kann er aufjedenfall ein entscheidender Faktor im Abstiegskampf werden, denn nimmt man das theoretisch abrufbare Potential ist er einer der besten im Kader.
Taktiktisch |#509
05.09.2020 - 11:48 Uhr
In Swansea wurde übrigens des öfteren auch mal die 3er/5er Kette gespielt, da jemanden zu haben der dieses System schon kennt könnte auch noch wichtig werden.

Ich bin auch mal gespannt wie sich die Sprachbarrieren auf die Teamchemie auswirken, denn so viele "Legionäre" hatten wir schon lange nicht mehr, ich gehe aber mal davon aus, dass die Verständigung mit Van der Hoorn und Doan relativ problemlos funktionieren sollte und es keine großen Auswirkungen auf die Teamchemie haben sollte.

Was ich auch noch mal, sehr ungern, ansprechen wollte ist, dass wir uns jetzt vielleicht auch mal mit dem Gedanken anfreunden sollten, dass Klosi nicht mehr jedes Spiel auf dem Platz steht. Er ist nunmal nicht der schnellste und nicht der technisch versierteste, dass konnte er in Liga 2 ohne Probleme durch seinen Körper, Stellungsspiel und Erfahrung wettmachen. Ich denke aber, dass gegen die Top 5 (Bayern, Leipzig, Gladbach, Dortmund, Leverkusen) der BL, zumindest einen Großteil des Spiels andere Qualitäten gebraucht werden und wir da mit mehr Tempo und Konterstärke an den Start gehen.

Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, dass unser Fußballgott mal draußen sitzt, aber ausschließen würde ich es auch nicht mehr.

Vielleicht spricht da aber auch nur mein, als Arminia Fan zwangsläufig einhergehende, Pessimismus aus mir und Klosi netzt auch gegen die Süles, Upamecanos und Ginters genauso ein, wie gegen Mühl, Höhn und Medic.
Taktiktisch |#510
05.09.2020 - 12:16 Uhr
Ich denke auch das Doan den Achter geben wird, unabhängig wer noch kommen könnte. Schlußendlich muss man ja versuchen, dass die besten Spieler auch spielen.
Ich glaube dabei jedoch nicht, dass Hartel einen zurückrutscht, dann würde zu weit vom Geschehen weg sein, um ein ordentlich Einfluss zu nehmen. Offensiv wird es wohl weiterhin das 4-3-3 sein, evtl. mit einem nicht so hoch stehenden AV für die Absicherung, damit Prietl nicht so vorgeführt wird wie gegen Schalke in der 1. HZ. Und im 4-3-3 gehören sowohl Hartel als auch Doan direkt vor den Strafraum um Druck auf die gegnerische Abwehr zu machen und eine Reaktion auszulösen. Außerdem scheint Cordova ja auch eine Verstärkung zu sein, sodass er auch spielen sollte. Dann entsprechend auf LA.
Defensiv wird es dann wohl weiterhin beim 4-4-2 bleiben, mit Klos und Doan/Gebauer (je nachdem wer von beiden defensiv schwächer ist) in der ersten Reihe. Wobei man dann auch flexibel ein 4-5-1 oder besonders defensiv ein 5-4-1 spielen könnte, ohne großartig wechseln zu müssen.
Im Zweifel könnte auch Klos in die Mittelfeldreihe rutschen, aber dann fehlt vorne eher der Wandspieler, wenn Doan oder Gebauer da steht. Müsste man dann eher mit flachen Pässen rausspielen. Wäre aber auch keine schlechte Idee, wenn der ein dribbelstarker und/oder etxrem schneller Spieler auf die IVs des Gegners zuläuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.