Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2851
04.12.2023 - 14:14 Uhr
Zitat von mewelinho
Zitat von bimmeLinho

Zitat von mewelinho

Zitat von bimmeLinho

Finde deine Aufstellung recht vielversprechend, wobei ich ehrlich gesagt lieber einen Hussein/Dudziak/Maza/B.Dardai (wenn fit) auf der 10er/8er Position hätte, welche sich eher am Spiel beteiligen, sodass die Stürmer nicht in der Luft hängen.
Niederlechner/Fluppe/Smail sollten mMn nicht gemeinsam auflaufen.
Alle drei haben gezeigt, dass sie in der zweiten Liga recht treffsicher sind. Jedoch finde ich, dass uns extrem viel spielerisches Potenzial abhanden kommt, wenn zwei von ihnen gleichzeitig spielen.
Das sind alles drei Abschlussstürmer, welche ihren größten Wert in der Box haben.

Zudem würde ich auch lieber einen Gechter als Leistner in der IV sehen.
Gechter hat ein deutlich höheres Tempo und einen besseren Aufbau als Leistner.
Es sieht bei Leistner immer recht spektakulär aus, aber er muss halt oft die Grätsche ziehen, weil er vom Tempo nicht hinterher kommt.
Gechter war gegen Elversberg der Dreh- und Angelpunkt. Er hatte mit deutlichem Abstand die meisten Ballkontakte (über 100) und konnte sich mit einem Tor und einer Vorlage (gilt vermutlich eher als Pre-Assist ?) auszeichnen.
Aber bis auf diese Nuancen wäre ich voll bei dir.

Der User hat ja geschrieben "erstmal". Er beinhaltet den Status Quo, dass wir die verletzten Spieler haben. Wenn zur Rückrunde Palko, Bence, Maza zurück sein sollten, sollten und werden die sicherlich eher auf der 10 oder 8 spielen. In den verbleibenden drei Spielen, würde ich exakt die Aufstellung von Pal1975 bringen.
Gechter sollte unbedingt weiterhin Sielpraxis bekommen, aber meiner Meinung nach zurecht eine erste Alternative zu Leistner als Kapitän und Abwehrchef sowie Marton sein. Hoffen wir alle, dass Gechter gesund bleibt, dann wird er auch gefördert. Pal scheint ja begeistert von ihm zu sein. Zurecht.

Den Einwand hättest du dir auch sparen können, denn in meiner Aufzählung waren vier Spieler, wovon nur drei verletzt bzw im Aufbau sind.
Das "erstmal" habe ich daher sehr wohl zur Kenntnis genommen.
Ich halte trotzdem weiterhin nichts davon, dass man zwei Mittelstürmer spielen lässt und dafür das Mittelfeld den Gegnern überlässt. Auch wenn Niederlechner zurückgezogen spielt, gibt er dem Spielaufbau keinen Impact. Wenn man Hertha verfolgt, dann ist es offensichtlich, dass wir im MF immer ein Mann weniger sind.
Wir schaffen es weiterhin nicht ein Spiel aufzuziehen.

Fühlst du dich irgendwie angegriffen? Warum gehst du direkt auf Konfrontation?
Du hast es also zur Kenntnis genommen, dass die Aufstellung den aktuellen Stand der verfügbaren Spieler beinhaltet? Du gehst auf die Aufstellung ein und zählst drei von vier verletzten Spielern auf, um mir dann zu sagen, ich könnte mir meinen Einwand ja sparen? Wäre ja nicht schlimm, wenn du das „erstmal“ überlesen hättest. Diesen Entschluss lies dein Beitrag nun mal zu, darauf habe ich nur hingewiesen.

Welche Konfrontation ? Ich habe gleich als erstes einen verfügbaren Spieler geschrieben und dann drei im Aufbau befindliche Spieler mit dem Anhang "wenn fit".
Daraufhin hast du mich versucht zu belehren, obwohl ich eine verfügbare Alternative aufgeführt habe.
Deswegen habe ich gesagt, dass du dir das hättest sparen können.
Also entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast meinen Post überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
Ich sehe da keine Konfrontation, nur der Hinweis, dass dein Post überflüssig war. Nicht mehr, nicht weniger.
Alles weitere machst du daraus.
Taktiktisch |#2852
04.12.2023 - 16:47 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Es sieht bei Leistner immer recht spektakulär aus, aber er muss halt oft die Grätsche ziehen, weil er vom Tempo nicht hinterher kommt.
Gechter war gegen Elversberg der Dreh- und Angelpunkt. Er hatte mit deutlichem Abstand die meisten Ballkontakte (über 100) und konnte sich mit einem Tor und einer Vorlage (gilt vermutlich eher als Pre-Assist ?) auszeichnen.

Sehe das auch so. Leistner ist ein toller Charakter und zurecht Captain. Aber Gechter liefert immer ab, wenn er spielt. Wie sieht das dann aus, wenn er mal mehr Spielpraxis bekommt? Es ist einfach Schade, ihn auf die Bank zu setzen, denn mit Spielpraxis kann ich mir vorstellen, wird das ein richtig starker Verteidiger. Er bringt einiges mit, was Leistner nicht mitbringen kann. Weder bei Leistner noch Kempf kann ich mir vorstellen, dass sie so eine Flanke von außen schlagen, wie Gechter vor dem 2. Tor. Der IV schlägt die gefährliche Flanke von RA, die letztlich zum Tor führt grins. Auch Zeefuik konnte sich bei Gechter im letzten Spiel bedanken, da er seine Klöpse ausgebügelt hat. Gerade nach dem letzten Spiel, mit Tor, Pre-Assist, ausbügeln der Fehler seiner Mitspieler etc. finde ich sollte man ihn drin lassen.
Taktiktisch |#2853
05.12.2023 - 07:43 Uhr
Zitat von bimmeLinho

Zitat von mewelinho

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Pal1975

Für mich wäre es erstmal diese Startelf, mit der ich in jedes Spiel gehen würde.

Zeefuik im Zentrum als Abfangjäger, der u.a. nach links rutscht, wenn Karbownik in die Offensive geht.

Da Winkler erstmal ausfällt, wird Scherhant starten. Ich halte ihn auf links deutlich gefährlicher und da Reese auch rechts spielen kann, tauschen beide die Seiten. Der Rest sollte gesetzt sein.

Um die Belastung von Marton besser steuern zu können, hätte man noch Kempf für die 2. HZ.

Wenn alles gut läuft, könnte man dann auch einen Gechter für Zeefuik bringen, damit dieser weitere Spielpraxis bekommt.

Finde deine Aufstellung recht vielversprechend, wobei ich ehrlich gesagt lieber einen Hussein/Dudziak/Maza/B.Dardai (wenn fit) auf der 10er/8er Position hätte, welche sich eher am Spiel beteiligen, sodass die Stürmer nicht in der Luft hängen.
Alle drei haben gezeigt, dass sie in der zweiten Liga recht treffsicher sind. Jedoch finde ich, dass uns extrem viel spielerisches Potenzial abhanden kommt, wenn zwei von ihnen gleichzeitig spielen.
Das sind alles drei Abschlussstürmer, welche ihren größten Wert in der Box haben.

Der User hat ja geschrieben "erstmal". Er beinhaltet den Status Quo, dass wir die verletzten Spieler haben. Wenn zur Rückrunde Palko, Bence, Maza zurück sein sollten, sollten und werden die sicherlich eher auf der 10 oder 8 spielen. In den verbleibenden drei Spielen, würde ich exakt die Aufstellung von Pal1975 bringen.
Gechter sollte unbedingt weiterhin Sielpraxis bekommen, aber meiner Meinung nach zurecht eine erste Alternative zu Leistner als Kapitän und Abwehrchef sowie Marton sein. Hoffen wir alle, dass Gechter gesund bleibt, dann wird er auch gefördert. Pal scheint ja begeistert von ihm zu sein. Zurecht.

Den Einwand hättest du dir auch sparen können, denn in meiner Aufzählung waren vier Spieler, wovon nur drei verletzt bzw im Aufbau sind.
Ich halte trotzdem weiterhin nichts davon, dass man zwei Mittelstürmer spielen lässt und dafür das Mittelfeld den Gegnern überlässt. Auch wenn Niederlechner zurückgezogen spielt, gibt er dem Spielaufbau keinen Impact. Wenn man Hertha verfolgt, dann ist es offensichtlich, dass wir im MF immer ein Mann weniger sind.

Bei Leistner bleibe ich dabei, dass er einfach zu langsam für den Profifußball ist.
Seine Mentalität und Zweikampfhärte ist vorbildlich.
Sein Tempo und sein Spielaufbau sind jedoch katastrophal.

Welchen Impact gibt den Hussein dem Spiel?
Irgendwie rennt er wie Falschgeld über den Platz und hat noch nicht so wirklich die Bindung zum Kader und dem Spiel in der 2. Liga gefunden. Denke der braucht noch etwas Zeit. Die einzige Alternative wäre ein Karbownik als 8er, aber das würde bedeuten, dass Zeefuik wieder als LV aufläuft und das will sicherlich keiner auf Dauer haben. Zeefuik kann RV spielen, nur kommt er an Kenny nicht vorbei. Dann bleibt ihm eigentlich nur die 6er Position, wo er Karbownik als LV absichert, wenn dieser in die Offensive geht.

Wenn Ibo, Palko und Bence wieder Fit sind, wird man diese auch nicht permanent auf der 8er Position finden. Ihnen fehlt durch die Verletzungen Spielpraxis und da wird man sicherlich erstmal über Kurzeinsätze reden.

Entweder man holt im Winter noch jemanden als richtigen 8er dazu oder eben nicht, dann bleibt das Zentrum in diesem Bereich weiterhin eine riesige Baustelle.

Scherhant geht auf der rechten Seite völlig unter, weil er eben nicht so flexibel ist wie ein Reese. So hätte man sicherlich zwei gute Flügelspieler und man wäre deutlich unberechenbarer. Außerdem haben sie selbst im Spiel schon die Seiten öfter gewechselt. Was auch für eine gute Alternative spricht.

Leistner ist und bleibt unser Kapitän. Er geht mit Leistung voran und seine Person sorgt für Stabilität im Kader. Auch wenn er aufgrund seines Alters Schwächen hat, räumt er mit seinem Stellungsspiel und seiner Zweikampfquote einiges weg. Das würde ich mir von einem Kempf auch mehr erhoffen.
Leistner jetzt durch Gechter zu ersetzen könnte ein Problem werden. Dann lieber einen Kempf opfern und Gechter neben Leistner stellen. Vielleicht erledigt sich das ja von selbst, wenn Kempf im Winter gehen sollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 05.12.2023 um 07:50 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2854
05.12.2023 - 09:03 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von bimmeLinho

Zitat von mewelinho

Zitat von bimmeLinho

Zitat von Pal1975

Für mich wäre es erstmal diese Startelf, mit der ich in jedes Spiel gehen würde.

Zeefuik im Zentrum als Abfangjäger, der u.a. nach links rutscht, wenn Karbownik in die Offensive geht.

Da Winkler erstmal ausfällt, wird Scherhant starten. Ich halte ihn auf links deutlich gefährlicher und da Reese auch rechts spielen kann, tauschen beide die Seiten. Der Rest sollte gesetzt sein.

Um die Belastung von Marton besser steuern zu können, hätte man noch Kempf für die 2. HZ.

Wenn alles gut läuft, könnte man dann auch einen Gechter für Zeefuik bringen, damit dieser weitere Spielpraxis bekommt.

Bei Leistner bleibe ich dabei, dass er einfach zu langsam für den Profifußball ist.
Seine Mentalität und Zweikampfhärte ist vorbildlich.
Sein Tempo und sein Spielaufbau sind jedoch katastrophal.

Welchen Impact gibt den Hussein dem Spiel?
Irgendwie rennt er wie Falschgeld über den Platz und hat noch nicht so wirklich die Bindung zum Kader und dem Spiel in der 2. Liga gefunden. Denke der braucht noch etwas Zeit. Die einzige Alternative wäre ein Karbownik als 8er, aber das würde bedeuten, dass Zeefuik wieder als LV aufläuft und das will sicherlich keiner auf Dauer haben. Zeefuik kann RV spielen, nur kommt er an Kenny nicht vorbei. Dann bleibt ihm eigentlich nur die 6er Position, wo er Karbownik als LV absichert, wenn dieser in die Offensive geht.

Wenn Ibo, Palko und Bence wieder Fit sind, wird man diese auch nicht permanent auf der 8er Position finden. Ihnen fehlt durch die Verletzungen Spielpraxis und da wird man sicherlich erstmal über Kurzeinsätze reden.

Entweder man holt im Winter noch jemanden als richtigen 8er dazu oder eben nicht, dann bleibt das Zentrum in diesem Bereich weiterhin eine riesige Baustelle.

Scherhant geht auf der rechten Seite völlig unter, weil er eben nicht so flexibel ist wie ein Reese. So hätte man sicherlich zwei gute Flügelspieler und man wäre deutlich unberechenbarer. Außerdem haben sie selbst im Spiel schon die Seiten öfter gewechselt. Was auch für eine gute Alternative spricht.

Leistner ist und bleibt unser Kapitän. Er geht mit Leistung voran und seine Person sorgt für Stabilität im Kader. Auch wenn er aufgrund seines Alters Schwächen hat, räumt er mit seinem Stellungsspiel und seiner Zweikampfquote einiges weg. Das würde ich mir von einem Kempf auch mehr erhoffen.
Leistner jetzt durch Gechter zu ersetzen könnte ein Problem werden. Dann lieber einen Kempf opfern und Gechter neben Leistner stellen. Vielleicht erledigt sich das ja von selbst, wenn Kempf im Winter gehen sollte.

Zu Hussein.
Er hatte bislang nur Kurzeinsätze und im letzten Spiel sogar eines, bei dem wir während seiner Einsatzzeit sogar in Unterzahl gespielt haben, weil Winkler sich verletzt hatte und wir nicht mehr wechseln durften.
Sein längster!!! Einsatz war gegen St. Pauli, wo er eine halbe Stunde ran durfte. Dort hat die gesamte Mannschaft komplett versagt.
Bei seinem Kurzeinsatz gegen Braunschweig hat er sein Talent richtig aufblitzen lassen und eine geniale Vorlage gegeben.
Generell ist seine Ballführung sehr stark. Mir fällt kein Spieler im Kader ein, welcher eine ähnlich starke Ballführung hat.
Natürlich sieht und sah man auch viele Defizite. Diese kann man aber nicht abstellen, wenn man ihm keine Einsatzzeit gibt.
Hussein hat sogar weniger Einsatzzeit als Bence bekommen, konnte sich jedoch trotzdem mit genauso vielen Scorern (1) auszeichnen.
Es wurde sich in Vergangenheit immer beschwert, dass Talenten zu wenig Einsatzzeit eingeräumt wird.
Hussein hat den Nachteil, dass er in ein neues Land mit einer neuen Sprache in ein völlig anderes Umfeld kam. Wie soll er sich sportlich akklimatisieren, wenn er keine/kaum Chancen dazu bekommt ? Dann hätte man sich den Transfer auch komplett sparen können.

Ja natürlich werden auch diese nicht ständig auf der 8 bzw 10 zu finden sein.
Das Problem wird dann sein, dass wir dann definitiv überbesetzt sein werden, wenn alle dann wieder fit sind. Denn neben Palko, Bence, Ibo und Bilal wird auch weiterhin Niederlechner oder Smail eine Option für Dardai sein. Aber die Alternativen sind da.
Und ich denke zB jetzt, wo Niederlechner im Torrausch und Fluppe gerade im Tief ist, warum nicht Niederlechner als einzige Spitze aufstellen und Bilal auf die 8, sodass wir mit einem 3er-ZM mehr Ballkontrolle generieren und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Flo in Szene gesetzt wird ?
Schlechter kann unser Spiel im Ballbesitz nicht werden. Denn es ist bereits eine Zumutung. Es kann eigentlich nur besser werden.

Zu dem Thema Leistner:
Er hatte diese Saison schon sehr viele Böcke und ich sehe ihn leistungstechnisch sogar am Schwächsten aller unserer IVs. Das Einzige was er mMn kann ist mit Mentalität vorangehen.
Bei whoscored ist er daher auch deutlich hinter Kempf. Bei Leistner fehlt es fußballerisch teilweise an den Grundlagen. Das ist auch einer der Gründe, warum er bei seinen letzten Stationen mehr oder weniger "gegangen" wurde. Keiner seiner letzten Vereine wollte mit ihm verlängern. Seine Defizite sind offensichtlich.
Auch hier sollte man mMn den Fokus auf unsere Talente legen. Und Gechter hat das Spiel wirklich komplett an sich gerissen. Ich kann mich nicht erinnern, wann bei uns ein IV so viele Ballkontakte hatte und sogar offensiven Impact gebracht hat (Tor+Pre-Assist)
Es wäre schade, wenn er nach der Saison uns verlässt, weil er hier keine Perspektive bekommt. In seinen Einsatzzeiten weiß er meist zu gefallen.
Gechter neben Leistner wird nicht funktionieren, weil Pal prinzipiell einen Rechts- und einen Linksfuß in die IV stellt. Selbst wenn Kempf abwandern sollte, wird dann Marton seinen Platz einnehmen.
Marton macht das in der IV bislang auch sehr ordentlich, sodass ich da keine Bauchschmerzen habe, solange wir in der zweiten Liga spielen.
Vom Spielermaterial sehe ich am Ehesten eine 4-2-3-1, situativ ein 4-3-3
Taktiktisch |#2855
07.12.2023 - 09:06 Uhr
Laut Berliner Kurier vom 24.11.23 war Hertha nach den Ergebnissen der 1. Halbzeit Tabellenführer, nach den Ergebnissen der 2. Halbzeit aber nur auf Platz 17. Habe zu diesem Thema leider hier nicht die Diskussion verfolgt. Gibt es hier eine Erklärung für diesen anscheinend extrem wichtigen Sachverhalt? Danke für die Info.

Vor gefühlt zwei Monaten war mir mal bei einem Spiel aufgefallen, dass Hertha grottenschlecht aus der Halbzeit kam. Plötzlich wurde nicht mehr gut gespielt. Pal Dardai sagte dann in einem Interview nach dem Spiel, dass er in der Halbzeitpause der Mannschaft sehr deutlich gesagt habe, wie schlecht sie gespielt habe. Habe dann damals hier meine Vermutung gepostet, dass diese wirklich große Negativität von Pal Dardai in der Halbzeitpause den Absturz der Mannschaft nach dem Wiederanpfiff bewirkt hat. Damals ging darauf hier keiner ein. Jetzt denke ich: Vielleicht war/ist das ja doch die Ursache. Mag Pal ehrlich sehr, ist kein Bashing, nur Ursachensuche.
Taktiktisch |#2856
12.01.2024 - 09:47 Uhr
Ich bin sehr gespannt, ob wir direkt gegen Düsseldorf die 3er-Kette in Aktion sehen werden. Dardai hatte diese ja anscheinend grundsätzlich für das Wintertrainingslager geplant, aber der Ausfall von Reese könnte nun dazu führen, dass wir aufgrund der fehlenden Torgefahr über Außen erstmal die Grundformation so halten werden.

Während die Aufstelllung in der Defensive wohl relativ klar sein sollte, bin ich auf den anderen Positionen sehr gespannt. Im Sturm haben meiner Meinung nach Niederlechner und Tabakovic aktuell die Nase gegenüber Prevljak vorne. Auf den Außenbahnen gibt es kaum eine Option zu Kenny und Karbownik.

Bleibt noch die große Unbekannte im Zentrum. In den Tests wurden die beiden defensiven Positionen von Bouchalakis und Klemens gespielt, was erstmal wie eine logische Wahl wirkt. Beide haben entweder überzeugt oder bringen grundsätzlich die Fähigkeiten mit, die auf den jeweiligen Positionen gebraucht werden. Die Position davor haben in den Tests Hussein, Jindaoui und Niederlechner bekleidet, von denen mich keiner überzeugt hat. Hier ist weiterhin das größte Loch im Kader und es bleibt zu hoffen, dass es einer aus der Riege Maza, Palko oder vielleicht sogar Dudziak rechtzeitig schafft für das erste Rückrundenspiel fit zu werden. Eine Systemumstellung bringt halt auch nichts, wenn es weiterhin an Kreativität und Kombinationen fehlt. Gerade Maza und Palko traue ich zu, die Bälle schnell weiterzuleiten und gleichzeitig Torgefahr zu entwickeln. Zumal Palko uns in der Hinrunde auch stark beim Spiel gegen den Ball gefehlt hat.
Taktiktisch |#2857
12.01.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von vanscap
Ich bin sehr gespannt, ob wir direkt gegen Düsseldorf die 3er-Kette in Aktion sehen werden. Dardai hatte diese ja anscheinend grundsätzlich für das Wintertrainingslager geplant, aber der Ausfall von Reese könnte nun dazu führen, dass wir aufgrund der fehlenden Torgefahr über Außen erstmal die Grundformation so halten werden.

Während die Aufstelllung in der Defensive wohl relativ klar sein sollte, bin ich auf den anderen Positionen sehr gespannt. Im Sturm haben meiner Meinung nach Niederlechner und Tabakovic aktuell die Nase gegenüber Prevljak vorne. Auf den Außenbahnen gibt es kaum eine Option zu Kenny und Karbownik.

Bleibt noch die große Unbekannte im Zentrum. In den Tests wurden die beiden defensiven Positionen von Bouchalakis und Klemens gespielt, was erstmal wie eine logische Wahl wirkt. Beide haben entweder überzeugt oder bringen grundsätzlich die Fähigkeiten mit, die auf den jeweiligen Positionen gebraucht werden. Die Position davor haben in den Tests Hussein, Jindaoui und Niederlechner bekleidet, von denen mich keiner überzeugt hat. Hier ist weiterhin das größte Loch im Kader und es bleibt zu hoffen, dass es einer aus der Riege Maza, Palko oder vielleicht sogar Dudziak rechtzeitig schafft für das erste Rückrundenspiel fit zu werden. Eine Systemumstellung bringt halt auch nichts, wenn es weiterhin an Kreativität und Kombinationen fehlt. Gerade Maza und Palko traue ich zu, die Bälle schnell weiterzuleiten und gleichzeitig Torgefahr zu entwickeln. Zumal Palko uns in der Hinrunde auch stark beim Spiel gegen den Ball gefehlt hat.

Niederlechner ist rot gesperrt.
Taktiktisch |#2858
12.01.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von Peve01
Zitat von vanscap

Niederlechner ist rot gesperrt.

Stimmt, dann wird es wohl Prevljak werden, wenn nicht eventuell überraschend Scherhant im Sturm die Chance bekommt.
Taktiktisch |#2859
12.01.2024 - 11:26 Uhr
Mir läufts beim Gedanken an eine 3er Kette schon wieder eiskalt den Rücken runter. Das hat in der Vergangenheit nicht gut funktioniert und ich wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte. Unser Spielsystem war doch im Grunde ok, man hat nur auf einigen Positionen etwas Mangel an individueller Qualität oder an Erfahrung. Im zweiten Teil der Hinrunde lief es doch im Grunde auch ganz ordentlich. Soll man das jetzt wegen des Ausfalls von Reese wieder verwerfen? Es braucht kreative Lösungen, Chancen für Talente oder 1-2 Transfers, gerne auch Leihspieler. Das Hauptproblem bleibt ist momentan unser (Z)DM das bleibt auch bei einer 3er Kette so.
Taktiktisch |#2860
12.01.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von FHain_United
Mir läufts beim Gedanken an eine 3er Kette schon wieder eiskalt den Rücken runter. Das hat in der Vergangenheit nicht gut funktioniert und ich wüsste nicht warum das jetzt anders sein sollte. Unser Spielsystem war doch im Grunde ok, man hat nur auf einigen Positionen etwas Mangel an individueller Qualität oder an Erfahrung. Im zweiten Teil der Hinrunde lief es doch im Grunde auch ganz ordentlich. Soll man das jetzt wegen des Ausfalls von Reese wieder verwerfen? Es braucht kreative Lösungen, Chancen für Talente oder 1-2 Transfers, gerne auch Leihspieler. Das Hauptproblem bleibt ist momentan unser (Z)DM das bleibt auch bei einer 3er Kette so.

Bei der Medienrunde sprach Dardai davon, es sei das Spielsystem B. Eine gewisse flexibilität ist durchaus erwünscht und die Spielsysteme einzustudieren ist prinzipiell richtig. Größtes Manko bei diesem System sind in meinen Augen unsere Außenspieler, die die Position viel zu vorsichtig interpretieren. Kenny und Karbownik gefielen mir als Schienenspieler überhaupt nicht. Beide schalten sich offensiv zu selten ein und bei gegnerischen Ballbesitz lassen sie sich sofort in die 3er Kette fallen, wodurch es eine 5er Kette wird. Ich glaube dass das gar nicht der Plan ist. Wer beim Spiel etwas aufgepasst hat, konnte sehen das Niederlechner, Tabakovic und Prevljak bei Ballverlust auf einer Linie standen. Da sich die Außenspieler soweit zurückfallen ließen, hatten wir ein sehr schmal besetztes Mittelfeld. Denkt man in Formationen stand gegen den Ball im Prinzip ein 5-2-3 und das ist glaube ich nicht der Plan, sondern das angestrebte System ist eher ein 3-4-3. Winkler beispielsweise passt die Rolle des Schienspielers um einiges besser, nur ist er nicht so stark im Dribbling, wodurch er kaum Raum gewinnt. Auch Christensen bringt meines Erachtens das notwendige Profil für diese Position.

In Zukunft könnte dieses System irgendwann interessant werden, vorausgesetzt es werden die jungen Spieler gehalten. Aktuell bleibt, denke ich, das System mit 4er-Kette das präferierte System.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.