Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2811
25.10.2023 - 11:46 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass wir da hinten endlich eine feste Aufstellung bekommen. Ich finde es wichtig, dass wir zumindest bis zu Winterpause eine feste Formation haben in der 4er-Kette. Insbesondere Karbownik und Zeefuik sollten jetzt mal einige Spiele fest als LV bzw. RV spielen. Wie soll sich das denn sonst vernünftig einspielen? Außerdem habe ich schon den Eindruck, dass Karbownik ein bisschen überfordert ist mit der eigenen Flexibiltät.

Bouchalakis würde ich eine Pause gönnen. Soll Hussein doch mal von Anfang an zeigen, ob er geeignet ist für die 10.

Und vorne haben wir zwei sehr gute Stürmer, die leider zusammen nicht gut genug funktionieren bzw. die Performance der 8er/6er nicht passt in einem System mit beiden Stürmern. Daher muss hier vielleicht mal eine harte Entscheidung her und Prevljak auf die Bank gesetzt werden.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Taktiktisch |#2812
25.10.2023 - 16:17 Uhr
Sollte irgendwann feststehen, dass wir weder auf- noch absteigen koennen, wuerde ich mir wuenschen, dass man im Hinblick auf die naechste Saison ab und zu mit dieser oder zumindest aehnlicher Aufstellung beginnt, um den jungen Spielern Erfahrung zu geben fuer die naechste Saison. Bei fuenf moeglichen Wechseln pro Partie kann man problemlos auf viele Situationen reagieren. Oder man macht es andersherum und beginnt mit einigen aelteren Spielern (Leistner, Boucha, Tabakovic) und wechselt nach und nach so, dass am Ende die obere oder eine aehnliche Mannschaft auf dem Platz steht.
Wenn man sich mit so einer jungen Elf einigermassen gut schlaegt, gibt das eine Menge positiver Aufmerksamkeit und naechste Sasison kann man dann den Aufstieg angehen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Taktiktisch |#2813
27.10.2023 - 09:51 Uhr
Quelle: www.rbb24.de
Hertha BSC zeigte in Nürnberg seine wohl schwächste Saisonleistung. Der Einbruch kommt nicht plötzlich, sondern deutete sich über Wochen an. Die Systemumstellung von Trainer Pal Dardai bereitet große Probleme – Alternativen stünden bereit. Von Marc Schwitzky
Ich finde in dem Bericht hat Schwitzky unser großes Dilemma eigentlich hervorragend zusammengefasst. Am Ende auch wieder hausgemacht und theoretisch auch absehbar. Daher tat jeder gut daran, der Webers Transferhandlungen mit Zurückhaltung wahrnahm.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#2814
27.10.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Hertha BSC zeigte in Nürnberg seine wohl schwächste Saisonleistung. Der Einbruch kommt nicht plötzlich, sondern deutete sich über Wochen an. Die Systemumstellung von Trainer Pal Dardai bereitet große Probleme – Alternativen stünden bereit. Von Marc Schwitzky
Ich finde in dem Bericht hat Schwitzky unser großes Dilemma eigentlich hervorragend zusammengefasst. Am Ende auch wieder hausgemacht und theoretisch auch absehbar. Daher tat jeder gut daran, der Webers Transferhandlungen mit Zurückhaltung wahrnahm.

da muss ich zustimmen, ich bin gegeüber Schwitzky eigentlich immer etwas skeptisch, aber hier habe ich eigentlich immer nur mit dem Kopf genickt beim Lesen...
Taktiktisch |#2815
27.10.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von Gruenschnabel

Im Gesamtpaket finde ich den Kader unter den Voraussetzungen (Abstieg, Altlasten loswerden, weniger Einnahmen, Schulden) weiterhin gut und ich finde ihn auch gut, wenn wir am Ende Platz 9-12 erreichen. Weber hat selber betont, dass der Prozess noch weitere Transferperioden anhält und leider muss man als Hertha Fan einfach die Geduld aufbringen, bis das Schiff sich wieder in sicherem Fahrwasser herumtreibt. Wenn wir in dieser Saison die eigenen Jugendspieler entwickeln und zu einer Einheit formen und nebenbei die Achse der erfahrenen Spieler festigen, dann kann man in der neuen Saison erwarten oben mitzuspielen. In dieser Saison kann man das nicht erwarten, dafür braucht es mehr Konstanz und ein stabiles Umfeld. Auf diesem Weg sind wir und diesen Weg müssen wir gehen. Aber das braucht Zeit.
Taktiktisch |#2816
27.10.2023 - 12:22 Uhr
Zitat von Herthin0
Zitat von Gruenschnabel

Im Gesamtpaket finde ich den Kader unter den Voraussetzungen (Abstieg, Altlasten loswerden, weniger Einnahmen, Schulden) weiterhin gut und ich finde ihn auch gut, wenn wir am Ende Platz 9-12 erreichen. Weber hat selber betont, dass der Prozess noch weitere Transferperioden anhält und leider muss man als Hertha Fan einfach die Geduld aufbringen, bis das Schiff sich wieder in sicherem Fahrwasser herumtreibt. Wenn wir in dieser Saison die eigenen Jugendspieler entwickeln und zu einer Einheit formen und nebenbei die Achse der erfahrenen Spieler festigen, dann kann man in der neuen Saison erwarten oben mitzuspielen. In dieser Saison kann man das nicht erwarten, dafür braucht es mehr Konstanz und ein stabiles Umfeld. Auf diesem Weg sind wir und diesen Weg müssen wir gehen. Aber das braucht Zeit.

Sehe ich ähnlich. Habe es lieber so und spiele noch ein weitere Saison zweite Liga und baue „in Ruhe“ mir einen Kader zusammen als es wie Schalke zu machen, hier Spieler leihen, da Spieler leihen um unbedingt den Aufstieg zu schaffen um dann mehr oder weniger sang und klanglos wieder abzusteigen. Da hat man doch auch nicht wirklich was von.
Taktiktisch |#2817
27.10.2023 - 13:56 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Herthin0

Zitat von Gruenschnabel

Sehe ich ähnlich. Habe es lieber so und spiele noch ein weitere Saison zweite Liga und baue „in Ruhe“ mir einen Kader zusammen als es wie Schalke zu machen, hier Spieler leihen, da Spieler leihen um unbedingt den Aufstieg zu schaffen um dann mehr oder weniger sang und klanglos wieder abzusteigen. Da hat man doch auch nicht wirklich was von.

Da gehöre ich auch dazu. Genau aus diesen Gründen hab ich bereits sehr frühzeitig davon gesprochen, dass man sich darauf einstellen muss, dass es sich um einen kompletten Umbruch handelt und ein Aufstieg vielleicht in der zweiten Saison zum Thema werden könnte wenn einiges auf den Weg gebracht wird.

Die Frage allerdings bleibt, waren die Transfers Zukunft Transfers oder eben nicht? Mir fehlt da weiterhin Qualität und Fantasie. Für Tabak war klar braucht es Fütterung, Toni ist ein Spitzeneinkauf das steht außer Frage, Karbow kann funktionieren und dann hast du halt viele Fragezeichen geholt. Denn wichtigsten Part aber nämlich einen laufstarken und spielstarken Sechser als Fixpunkt fürs Ganze , der fehlt leider weiterhin. Da genau liegt dann für mich immer noch die größte Baustelle und dann muss man sich nicht wundern das wir spielstarken und eingespielten Teams, auch mit unserem Budget deutlich unterlegen sind.

Ein zwei mehr intelligente Transfers, gerne auch etwas riskanter, aber dafür welche für die Zukunft, wären mir da tatsächlich lieber gewesen, als das wir uns am Mittelmaß bedienen, welches eher keine Zukunftsperspektive mitbringt. Auch für die zweite Liga brauchst du einen guten Plan und wenn es nur zum überbrücken ist. Für einen echten Aufbau auch wenn er zukunftsbezogen ist, dass zuallererst das Herz vom Ganzen, nämlich die Zentrale adäquat besetzt wird.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Taktiktisch |#2818
28.10.2023 - 19:37 Uhr
Meint ihr Kenny könnte auch in einer Dreierkette spielen? Gegen Rostock könnte man dann eine Systemumstellung versuchen. Damit Karbownik ins Mittelfeld rückt.
Taktiktisch |#2819
28.10.2023 - 19:41 Uhr
Vermutlich wird es aber bei der 4er Kette bleiben, jetzt wo wir nur noch 2 IV voraussichtlich haben, falls Gechter nicht zurückkehrt. Wahrscheinlich eher mit Smail statt Scherhant gegen Rostock.
Taktiktisch |#2820
06.11.2023 - 13:29 Uhr
Bis zur Winterpause ist das in meinen Augen die stärkste Aufstellung.
Hauptsache weg vom 4-4-2.
Die IV steht erstmal denke ich, auch wenn Dardai und Gechter den beiden alten Hasen von hinten Druck machen.
Kenny hat sich enorm gesteigert und muss in der Form gesetzt sein. Ich fand sein Standards zum Teil auch nicht so schlecht, wie manche sie hier bezeichnet haben.
Zeefuik macht die linke Bahn zu und ist wohl unsere defensiv stabilste Option hinten links. Dafür darf man von ihm nach vorne keine Wunderdinge erwarten.
Das 3er Mittelfeld ist zur Zeit ja quasi alternativlos dank all der Ausfälle und Husseins mangelnder Körperlichkeit.
Klemens hat mir in den letzten Spielen auf der 6 richtig gut gefallen und bringt einfach eine ganz andere Dynamik und Zweikampfhärte mit als Dardai und Bouchalakis.
Bouchalakis könnte in diesem 3er Mittelfeld den Ballstrategen geben und wäre weniger in der Defensive gebunden als zu zweit neben Marton.
Karbownik hat eine individuelle Qualität wie wenige andere Spieler im Kader. Daher können wir es uns mMn nicht erlauben, ihn draußen zu lassen. Ich denke, auf der offensiven 8/10 würden seine Qualitäten am besten zum Vorschein kommen: im 1 gg 1 ist er stark und er hat auch das Auge, um mal einen tödlichen Pass auf die 3 da vorne zu spielen.
Wenn nach der Rückrunde (hoffentlich) Palko, Bence, Dudziak, Ibo, Hussein und ggf. 1 Neuzugang wieder einsatzbereit sind, kann sich im Mittelfeld natürlich nochmal einiges tun.
Vorne haben wir mit Reese, Fluppe und Winkler viel individuelle Qualität und Geschwindigkeit. Außerdem haben wir mit Smail, Christensen und Scherhant auch noch einige gute Optionen, um nachzulegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.