Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
22.10.2019 - 10:46 Uhr
Zitat von Raubgraf
Wenn es nur nach Leistung geht, müsste Grujic aus der 1. Mannschaft weichen, um Platz für Lukebakio zu schaffen.
Wenn es nur nach Leistung geht, müsste Grujic aus der 1. Mannschaft weichen, um Platz für Lukebakio zu schaffen.
Ja er hat derzeit nicht die Form, aber ist wie ich finde trotzdem für den Spielaufbau unglaublich wichtig. Während Darida eher als Ballträger fungiert ist Grujic eine sehr wichtige Komponente im Passspiel.
Zitat von Raubgraf
Aber mir fällt es schwer, eine vernünftige Raumaufteilung zwischen Dilrosun, Ibisevic, Lukebakio, Wolf sowie dahinter Darida und Skjelbred zu finden. Irgendeiner müsste dann 2. Spitze hinter Ibisevic spielen und auch ein wenig nach hinten absichern. Vielleicht wäre dies sogar Wolf am ehsten zuzutrauen. Als gelernter RV hat er auch ein wenig die Deckung gelernt. Dann wären die Flügel mit Dilrosun und Lukebakio besetzt. Das wäre doch eine tolle Flügelzange! Dann müsste sich aber einer der beiden bequemen, rechts zu spielen.
Aber mir fällt es schwer, eine vernünftige Raumaufteilung zwischen Dilrosun, Ibisevic, Lukebakio, Wolf sowie dahinter Darida und Skjelbred zu finden. Irgendeiner müsste dann 2. Spitze hinter Ibisevic spielen und auch ein wenig nach hinten absichern. Vielleicht wäre dies sogar Wolf am ehsten zuzutrauen. Als gelernter RV hat er auch ein wenig die Deckung gelernt. Dann wären die Flügel mit Dilrosun und Lukebakio besetzt. Das wäre doch eine tolle Flügelzange! Dann müsste sich aber einer der beiden bequemen, rechts zu spielen.
Finde den Ansatz sehr interessant mal Wolf als zweite Spitze zu testen. Könnte die Darida Position glaube ich ganz gut ausfüllen in der Defensivbewegung. In der Offensive traue ich ihm allerdings nicht ganz die Kreativität und die Ballbehauptung zu die Darida hat. Als zweiter Konterstürmer ja, als HS/ZOM weniger. Wäre also eine interessante Alternative für die zweite Halbzeit bei Führung.
Das Problem ist, dass ich derzeit ein 3er MF als alternativlos sehe, bedeutet dass sich zur Zeit immer einer der drei (Dilrosun, Lukebakio, Wolf) auf der Bank befinden würde und sich mit der Jokerrolle begnügen müsste. Glaube weniger, dass Covic Ibisevic rausnimmt und zB Lukebakio von Anfang an in die Spitze stellt.
Zitat von Raubgraf
An der 4er-Kette einschließlich Klünters würde ich nichts ändern. Im Gegenteil: Die muss sich weiter einspielen. Klünter ist überhaupt in der laufenden Saison für mich die größte Überraschung bei Hertha. Die meisten glaubten doch, er sei selbst als BU zu schlecht.
An der 4er-Kette einschließlich Klünters würde ich nichts ändern. Im Gegenteil: Die muss sich weiter einspielen. Klünter ist überhaupt in der laufenden Saison für mich die größte Überraschung bei Hertha. Die meisten glaubten doch, er sei selbst als BU zu schlecht.
Da bin ich bei dir, die Viererkette würde ich erstmal auch nicht auflösen. Bin auch sehr positiv angetan von Klünter bisher, würde Wolf diese Leistung eine Position weiter hinten aber auch zutrauen.
22.10.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von Price
Ich finde genau hier sollte Covic jetzt Mut beweisen und die Gegner etwas überraschen. Natürlich hast du Recht, dass wir uns noch weiter einspielen müssen. Aber eine gute Mannschaft macht es aus, dass sie in mehreren Systemen eingespielt ist.
Ich finde genau hier sollte Covic jetzt Mut beweisen und die Gegner etwas überraschen. Natürlich hast du Recht, dass wir uns noch weiter einspielen müssen. Aber eine gute Mannschaft macht es aus, dass sie in mehreren Systemen eingespielt ist.
Das Ding ist, dass Hertha eine gute Mannschaft aber keinen guten Trainer hat. Von daher finde ich es sinnvoll, dass Covic erstmal auf Safety first spielt. Sobald die Abstände stimmen und die Verantwortlichkeiten auf dem Platz klar sind, kann Covic gerne anfangen step by step die Mannschaft variabler zu gestalten.
Covic hat doch glaube ich nach dem verkorksten Saisonstart sehr gut erkannt, dass man (oder er) ein System nicht innerhalb so kurzer Zeit komplett neu erfinden kann. Er hat seine Lehren daraus gezogen und muss sich jetzt mit der Mannschaft zusammen entwickeln und erstmal seinen Job machen (Punkte einfahren). Stimmen die Ergebnisse kommt das Selbstverständis und auch der Mut wieder.
22.10.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von Kglblzbln
Das Ding ist, dass Hertha eine gute Mannschaft aber keinen guten Trainer hat. Von daher finde ich es sinnvoll, dass Covic erstmal auf Safety first spielt. Sobald die Abstände stimmen und die Verantwortlichkeiten auf dem Platz klar sind, kann Covic gerne anfangen step by step die Mannschaft variabler zu gestalten.
Covic hat doch glaube ich nach dem verkorksten Saisonstart sehr gut erkannt, dass man (oder er) ein System nicht innerhalb so kurzer Zeit komplett neu erfinden kann. Er hat seine Lehren daraus gezogen und muss sich jetzt mit der Mannschaft zusammen entwickeln und erstmal seinen Job machen (Punkte einfahren). Stimmen die Ergebnisse kommt das Selbstverständis und auch der Mut wieder.
Zitat von Price
Wieso ist Covic kein guter Trainer? Weil er nicht so erfahren ist und deswegen noch Fehler macht? Oder wieso? Immerhin lernt er aus seinen Fehlern... zeichnet das nicht einen guten Trainer aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 22.10.2019 um 13:52 Uhr bearbeitet
22.10.2019 - 19:49 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Wieso ist Covic kein guter Trainer? Weil er nicht so erfahren ist und deswegen noch Fehler macht? Oder wieso? Immerhin lernt er aus seinen Fehlern... zeichnet das nicht einen guten Trainer aus?
Zitat von Kglblzbln
Zitat von Price
Man sieht einfach im Spiel zu viele taktische Fehler/Ungereimtheiten, die eindeutig auf dem Gameplan schließen lassen. Auch die fehlende Reaktion auf neue Spielsituationen (Rückstand/Führung) der Mannschaft lässt sich daran ableiten, dass keine Variabilität vorhanden ist. Alles Dinge, die sich einstudieren lassen und Covic hatte immerhin die gesamte Vorbereitung Zeit um den Kader mit zu formen und mit diesem zu arbeiten. Sowohl in den Testspielen als auch zu Beginn der Saison war das gesamte Abwehrverhalten eine Katastrophe. Keine Abdeckung, keine Raumaufteilung, haarsträubende Fehler im Spielaufbau auf Grund zu hohen Risikos. Das sind alles keine individuellen Fehler der einzelnen Akteure sondern Anweisungen vom Trainer. Schöne offensive Kombinationen hin oder her, wenn dabei fast mit Regelmäßigkeit ein gefährlicher Gegenstoß entsteht, stimmt irgendwas mit der Zuteilung nicht.
Dardai war auch unerfahren aber hat es relativ schnell geschafft die Mannschaft taktisch zu verbessern. Zugegeben war das meist kein schöner Fussball aber erfolgreich und die Abstände haben gestimmt. Die Spieler kannten ihre Aufgaben und haben diese umgesetzt. Das unter Dardai keine kreativen Spielzüge vorgetragen wurden ist allerdings auch klar und lag an dem sehr strengen taktischen Konstrukt das der Mannschaft aufgedrückt wurde.
Habe nicht behauptet er würde nicht lernen, sondern im Gegenteil habe sogar gelobt, dass er sehr schnell seine Fehler erkannt hat und nun versucht diese anzugehen. Dennoch lassen sich weiterhin deutliche taktische Defizite im Spiel erkennen. Trainer wie Rose oder Wagner haben es ja auch relativ schnell geschafft Ihre Vorstellung vom Spiel auf die Mannschaft zu übertragen. Es kann auch nicht am besseren Spielermaterial liegen, das sehe ich zum Beispiel bei Schalke definitiv nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass er sich weiterentwickelt und finde die Saison dahingehend auch äußerst spannend. Wenn Covic es schaffen sollte bis zum Ende der Hinrunde ein klares Konzept zu implementieren, könnte es eine interessante Rückrunde werden und ich finde es alleine schon super, dass wir nach 4 Jahren Dardai-Fussball endlich mal was neues sehen können. Auch wenn das zur Zeit NOCH alles sehr fehlerbehaftet ist, macht die Ungewissheit zur Zeit Spaß. Ganz ehrlich derzeit könnte ich keine Prognose abgeben wo Hertha am Ende der Hinrunde bzw am Ende der Saison steht. Genau das macht die Situation aber so spannend und macht wieder Spaß zu beobachten. Unter Dardai hatte man irgendwann das Gefühl genau zu wissen wie ein Spiel bzw die Saison läuft.
22.10.2019 - 20:52 Uhr
Zitat von Kglblzbln
Auch die fehlende Reaktion auf neue Spielsituationen (Rückstand/Führung) der Mannschaft lässt sich daran ableiten, dass keine Variabilität vorhanden ist.
Auch die fehlende Reaktion auf neue Spielsituationen (Rückstand/Führung) der Mannschaft lässt sich daran ableiten, dass keine Variabilität vorhanden ist.
Nach Führung hat man erst ein Spiel nicht gewonnen, nur das Spiel gegen Bayern, wo Grujic unnötig den Elfmeter zum 2:2 verschuldet hat.
Nach Rückstand hat man gegen Bayern, Düsseldorf und Bremen noch Punkte geholt. Gegen Bayern wurde außerdem eine ganz offensichtliche taktische Änderung vorgenommen, nämlich die Umstellung von Drei- auf Viererkette.
Spricht alles nicht unbedingt für deine These.
Zitat von Kglblzbln
Alles Dinge, die sich einstudieren lassen und Covic hatte immerhin die gesamte Vorbereitung Zeit um den Kader mit zu formen und mit diesem zu arbeiten. Sowohl in den Testspielen als auch zu Beginn der Saison war das gesamte Abwehrverhalten eine Katastrophe. Keine Abdeckung, keine Raumaufteilung, haarsträubende Fehler im Spielaufbau auf Grund zu hohen Risikos. Das sind alles keine individuellen Fehler der einzelnen Akteure sondern Anweisungen vom Trainer. Schöne offensive Kombinationen hin oder her, wenn dabei fast mit Regelmäßigkeit ein gefährlicher Gegenstoß entsteht, stimmt irgendwas mit der Zuteilung nicht.
Alles Dinge, die sich einstudieren lassen und Covic hatte immerhin die gesamte Vorbereitung Zeit um den Kader mit zu formen und mit diesem zu arbeiten. Sowohl in den Testspielen als auch zu Beginn der Saison war das gesamte Abwehrverhalten eine Katastrophe. Keine Abdeckung, keine Raumaufteilung, haarsträubende Fehler im Spielaufbau auf Grund zu hohen Risikos. Das sind alles keine individuellen Fehler der einzelnen Akteure sondern Anweisungen vom Trainer. Schöne offensive Kombinationen hin oder her, wenn dabei fast mit Regelmäßigkeit ein gefährlicher Gegenstoß entsteht, stimmt irgendwas mit der Zuteilung nicht.
Du sagst es doch selbst: war
Zitat von Kglblzbln
Dardai war auch unerfahren aber hat es relativ schnell geschafft die Mannschaft taktisch zu verbessern. Zugegeben war das meist kein schöner Fussball aber erfolgreich und die Abstände haben gestimmt. Die Spieler kannten ihre Aufgaben und haben diese umgesetzt. Das unter Dardai keine kreativen Spielzüge vorgetragen wurden ist allerdings auch klar und lag an dem sehr strengen taktischen Konstrukt das der Mannschaft aufgedrückt wurde.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dardai hat Hertha im Abstiegskampf übernommen und musste zuallererst die Defensive stabilisieren. Covic hatte Hertha aus dem sicheren Mittelfeld übernommen und sollte Hertha in der Offensive nach vorne bringen.
Zitat von Kglblzbln
Habe nicht behauptet er würde nicht lernen, sondern im Gegenteil habe sogar gelobt, dass er sehr schnell seine Fehler erkannt hat und nun versucht diese anzugehen. Dennoch lassen sich weiterhin deutliche taktische Defizite im Spiel erkennen. Trainer wie Rose oder Wagner haben es ja auch relativ schnell geschafft Ihre Vorstellung vom Spiel auf die Mannschaft zu übertragen. Es kann auch nicht am besseren Spielermaterial liegen, das sehe ich zum Beispiel bei Schalke definitiv nicht vorhanden.
Habe nicht behauptet er würde nicht lernen, sondern im Gegenteil habe sogar gelobt, dass er sehr schnell seine Fehler erkannt hat und nun versucht diese anzugehen. Dennoch lassen sich weiterhin deutliche taktische Defizite im Spiel erkennen. Trainer wie Rose oder Wagner haben es ja auch relativ schnell geschafft Ihre Vorstellung vom Spiel auf die Mannschaft zu übertragen. Es kann auch nicht am besseren Spielermaterial liegen, das sehe ich zum Beispiel bei Schalke definitiv nicht vorhanden.
Gladbach hat seine Punkte auch fast ausschließlich (bis auf den Punkt gegen Schalke) aus Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte geholt. Dazu gab es in der Europa League einen äußerst miserablen Auftritt. Da läuft auch nicht alles so rosig wie es die Bundesliga-Tabelle auf dem ersten Blick vermuten lässt.
Schalke hat gerade mal 3 Punkte mehr als wir, und gegen uns haben sie nur gewonnen, weil wir uns die Dinger hinten selber reingeschossen haben. Das war eigentlich ein klassisches 0:0 Spiel. Wäre das Spiel 0:0 ausgegangen, wären wir jetzt punktgleich mit Schalke. Und bei uns zeigt die Tendenz nach dem missglückten Saisonstart klar nach oben.
Edit: Rose und Wagner hatten im Gegensatz zu Covic auch schon Erfahrung im Profi Fußball als Trainer. Dass Covic länger braucht um seine Vorstellungen umzusetzen, sollte deswegen eigentlich auch nicht überraschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 22.10.2019 um 21:07 Uhr bearbeitet
22.10.2019 - 22:29 Uhr
Also ich muss sagen Ante hat mich bis jetzt schon überrascht . Er wollte offensiv spielen das ging nach hinten los und hat sich entschlossen defensiver zu spielen mit guten Ansätzen nach vorne . Das kann man von einem Neuling und nichts anderes ist er eigentlich noch nicht erwarten . Was man bei ihm sieht ist die lern Bereitschaft die Dardai zum ende ab ging . Was ein falscher Ansatz ist hier einen Neuling mit gestandenen Trainern zu vergleichen , die haben schon Erfahrung ( wenn auch in anderen Ländern ) . Für mich persönlich hat Ante sich schnell drauf eingestellt was die Mannschaft am dringensten braucht nämlich Ergebnisse um frei aufspielen zu können . Sicher ist noch nicht alles Gold aber ich glaube er schafft es uns positiv zu überraschen . Denke nächst Saison sehen wir die Mannschaft offensiver als heute , gebt ihm Zeit.
22.10.2019 - 23:40 Uhr
Zitat von Rulana
Also ich muss sagen Ante hat mich bis jetzt schon überrascht . Er wollte offensiv spielen das ging nach hinten los und hat sich entschlossen defensiver zu spielen mit guten Ansätzen nach vorne . Das kann man von einem Neuling und nichts anderes ist er eigentlich noch nicht erwarten . Was man bei ihm sieht ist die lern Bereitschaft die Dardai zum ende ab ging . Was ein falscher Ansatz ist hier einen Neuling mit gestandenen Trainern zu vergleichen , die haben schon Erfahrung ( wenn auch in anderen Ländern ) . Für mich persönlich hat Ante sich schnell drauf eingestellt was die Mannschaft am dringensten braucht nämlich Ergebnisse um frei aufspielen zu können . Sicher ist noch nicht alles Gold aber ich glaube er schafft es uns positiv zu überraschen . Denke nächst Saison sehen wir die Mannschaft offensiver als heute , gebt ihm Zeit.
Ich sehe das ähnlich. Covic ist unerfahren, aber das muss ja nichts heißen. Leute wie Klopp oder Tuchel waren auch nicht sofort bei 100%.
Dass Covic seinen Hurrafussball schnell abgestellt hat, spricht zumindest für ihn und seine Lernfähigkeit.
Schauen wir mal, wann er sich dann mehr zutraut und offensiver agieren lässt. Dann könnten z.B. Maier und Lukebakio jetzige Leistungsträger wie Skjelbred und Wolf ersetzen und dann schaut auch das Spiel wieder ganz anders aus.
23.10.2019 - 18:59 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Nach Führung hat man erst ein Spiel nicht gewonnen, nur das Spiel gegen Bayern, wo Grujic unnötig den Elfmeter zum 2:2 verschuldet hat.
Nach Rückstand hat man gegen Bayern, Düsseldorf und Bremen noch Punkte geholt. Gegen Bayern wurde außerdem eine ganz offensichtliche taktische Änderung vorgenommen, nämlich die Umstellung von Drei- auf Viererkette.
Aber auch nicht dagegen. Ich habe ja nicht behauptet, dass wir nach Rückstand nicht mehr gepunktet haben sondern, dass nach veränderter Ausgangslage keine großartige taktische Veränderung im Spiel zu erkennen war. Die Mentalität der Manschaft stimmt und der Einsatzwillen auch. Die meisten Tore diese Saison jedoch wurden durch individuelle Einzelaktionen erzielt. Gerade bei den von dir angesprochenen Spielen war es dreimal Lukebakio mit je einer wirklich geilen Aktion, dann erinnere ich mich noch an das Paderborn-Spiel, das ohne Dilrosun zuhause! mit 0:1 verloren geht. Das Düsseldorf-Spiel würde ich allerdings ein bisschen ausklammern wollen. Das war insgesamt eine sehr gute manschaftliche Leistung und da nehme ich auch Covic nicht raus. Hier hat der Matchplan hingehauen.
Okay, aber ich glaube jeder von uns hat beim Bayernspiel gesehen, dass es mit der 3er-Kette ganz übel aufn Sack gegeben hätte. Auch so sind wir in München mit einem dicken blauen Auge davon gekommen.
Die Abwehrleistung ist verbessert worden, korrekt. Trotzdem noch immer sehr anfällig bei gegnerischem Ballbesitz. Bei ballbesitzorientierten Mannschaften, die hauptsächlich in Herthas Hälfte agieren sind mir die Abstände noch immer zu groß und ein aktives Anlaufen, sodass Lücken entstehen würden, kann ich auch nicht erkennen. Wieviel Platz zum Beispiel Bremen und Paderborn in der gefährlichen Zone gewährt wurde, war abenteuerlich und wurde glücklicherweise nicht konsequent genug bestraft. Gegen technisch stärkere (oder im letzten Drittel effektivere) Mannschaften kann das ganz schnell ganz anders aussehen.
Der richtige Weg wurde eingeschlagen, die zwei Viererketten wieder etabliert nur an der Abstimmung muss
defintiv noch nachjustiert werden. Bin nachwievor der Meinung dass Covic lernfähig ist aber ob er sich in Zukunft zu einem taktischen Toptrainer entwickelt, wage ich zu bezeifeln. Falls er mich überrascht und Hertha im letzten Saisonviertel die halbe Liga an die Wand spielt und dabei schönen, ansehnlichen Fussball spielt, bin ich auch happy und werde gerne zugeben, dass ich mit meiner Einschätzung daneben gelegen habe. Man sollte ihm auch die Zeit und die Unterstützung geben, dass er sich in Ruhe entwickeln und lernen kann. Ich hoffe einfach nur nicht, dass durch den Investor und die damit verbundene Erwartungshaltung in der Öffentlichkeit aber offensichtlich auch intern, die Geduld bei Hertha gesunken ist und von Covic in seinem ersten Jahr als Proficoach schon Wunderdinge erwartet werden.
Zitat von FussiFan1892
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Dardai hat Hertha im Abstiegskampf übernommen und musste zuallererst die Defensive stabilisieren. Covic hatte Hertha aus dem sicheren Mittelfeld übernommen und sollte Hertha in der Offensive nach vorne bringen.
Ja genau, Dardai hatte die deutlich schwierigere Ausgangssituation und seine Anweisungen haben quasi direkt (Nichtabstieg) zum Erfolg geführt. Covic Aufgabe mag komplexer und langwieriger sein nur er hingegen hat es geschafft quasi direkt alles einzureißen was vorher aufgebaut wurde und einen Trümmerhaufen an taktischen Steinen quer über das Feld zu verteilen. Jetzt muss er erstmal aufräumen und das beginnt zunächst damit die Steine an die richtige Stelle zu setzen. Anschließend kann er gerne noch eine Etage draufsetzen und die Offensive kreativer gestallten. Aber ich baue keine Photovoltaik-Anlage ohne Dach bzw in Covic Fall sogar ohne Haus.
Zitat von FussiFan1892
Gladbach hat seine Punkte auch fast ausschließlich (bis auf den Punkt gegen Schalke) aus Spielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte geholt. Dazu gab es in der Europa League einen äußerst miserablen Auftritt. Da läuft auch nicht alles so rosig wie es die Bundesliga-Tabelle auf dem ersten Blick vermuten lässt.
Schalke hat gerade mal 3 Punkte mehr als wir, und gegen uns haben sie nur gewonnen, weil wir uns die Dinger hinten selber reingeschossen haben. Das war eigentlich ein klassisches 0:0 Spiel. Wäre das Spiel 0:0 ausgegangen, wären wir jetzt punktgleich mit Schalke. Und bei uns zeigt die Tendenz nach dem missglückten Saisonstart klar nach oben.
Edit: Rose und Wagner hatten im Gegensatz zu Covic auch schon Erfahrung im Profi Fußball als Trainer. Dass Covic länger braucht um seine Vorstellungen umzusetzen, sollte deswegen eigentlich auch nicht überraschen.
Habe tatsächlich nur Rose und Wagner gewählt, da die beiden eine vergleichbare Situation mit Covic haben (die Erfahrung mit Absicht ausgeklammert). Beide sind, genau wie Covic, vor der neuen Saison gekommen, konnten in Ruhe den Kader kennenlernen, mit diesem arbeiten und ihn eventuell auch ein wenig mitgestalten. Bei beiden Mannschaften sehe ich spielerisch deutliche Vorteile gegenüber Hertha. Gerade Wagner hat es geschafft nach einer wirklich grauenhaften Saison mit zum Teil gruseligen Fussball der Manschaft wieder eine Form zu geben.
Wenn es um die Erfahrung geht können wir uns auch gerne Kohfeldt und Nagelsmann anschauen. Die beiden sind je ohne ein Spiel Erfahrung bei den Profis als Trainer in deutlich prekäreren Ausgangslagen gestartet. Beide haben quasi vom Punkt abgeliefert und die Mannschaften sowohl ergebnistechnisch als auch taktisch enorm verbessert.
Nagelsmann hatte in seiner Hoffenheimer Zeit einen Punkteschnitt von 1,64 und Kohfeldt hat in seinen ersten beiden Jahren in Bremen 1,55 PPS gesammelt. Zum Verrgeich: Covic ist bei den Amateuren auf einen Schnitt von 1,49 PPS gekommen und liegt derzeit bei 1,38.
Zur Einordnung: Ein Schnitt von 1,64 entspricht einer Punkteausbeute von 55,76 was defintiv Europa bedeutet. Mit 1,55 PPS kommt man am Ende der Saison auf starke 52,7 Punkte was Europa bedeuten kann und mit 1,38 PPS lägen wir am Ende bei 46,92. Also genau da wo wir jetzt stehen. Gemütlich weit weg von der Abstiegszone aber auch nicht nah genug an Europa und nur mit minimaler Verbesserung zur Vorsaison.
23.10.2019 - 19:46 Uhr
Wow, das ist harter Tobak. Ich habe jetzt keine Zeit um da ins Detail zu gehen, aber das klingt für mich schon wieder nach einer viel zu abschließenden Beurteilung nach 8 Spielen.
Covic hat alles eingerissen was Dardai aufgebaut hat? Ein Spiel wie gegen Düsseldorf habe ich unter Pal (so gut wie) nie gesehen, 10 Punkte aus 4 Spielen holt man in der BuLi auch nicht irgendwie einfach so, egal gegen wen.
Dann vergleichst du den Punkteschnitt mit Nagelsmann und Kohfeldt...der Trend stimmt doch, die Leistungen wurden besser und wir sind jetzt erst an Spieltag 9. Jetzt schon mit Statistiken darauf zu schließen, dass wir genau da stehen wo wir hingehören, ist mir viel zu viel.
So eine Analyse kann man vielleicht nach der Hinrunde machen, besser nach der Saison. Nach einem Unentschieden und 3 Niederlagen, gefolgt von 3 Siegen und einem Unentschieden und komplett verschiedenen Leistungen (von Team und Trainer) finde ich es solche Analysen schwierig, so gut sie untermauert sein mögen.
Covic hat alles eingerissen was Dardai aufgebaut hat? Ein Spiel wie gegen Düsseldorf habe ich unter Pal (so gut wie) nie gesehen, 10 Punkte aus 4 Spielen holt man in der BuLi auch nicht irgendwie einfach so, egal gegen wen.
Dann vergleichst du den Punkteschnitt mit Nagelsmann und Kohfeldt...der Trend stimmt doch, die Leistungen wurden besser und wir sind jetzt erst an Spieltag 9. Jetzt schon mit Statistiken darauf zu schließen, dass wir genau da stehen wo wir hingehören, ist mir viel zu viel.
So eine Analyse kann man vielleicht nach der Hinrunde machen, besser nach der Saison. Nach einem Unentschieden und 3 Niederlagen, gefolgt von 3 Siegen und einem Unentschieden und komplett verschiedenen Leistungen (von Team und Trainer) finde ich es solche Analysen schwierig, so gut sie untermauert sein mögen.
23.10.2019 - 21:50 Uhr
Zitat von MrVlado
Wow, das ist harter Tobak. Ich habe jetzt keine Zeit um da ins Detail zu gehen, aber das klingt für mich schon wieder nach einer viel zu abschließenden Beurteilung nach 8 Spielen.
Nein, soll es auch garnicht sein aber eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation und im Übrigen sind 8 Spieltage auch eine Viertelsaison, sodass sich durchaus bereits Rückschlüsse ziehen lassen sollten.
Zitat von MrVlado
Covic hat alles eingerissen was Dardai aufgebaut hat?
Covic hat alles eingerissen was Dardai aufgebaut hat?
Was die Defensive betrifft auf jeden Fall. Es ist doch auffällig, dass fast das gleiche Spielermaterial auf einmal vergessen hat wie sie sich in der Rückwärtsbewegung verhalten sollen bzw wie sie sich gegenseitig unterstützen.
Zitat von MrVlado
Ein Spiel wie gegen Düsseldorf habe ich unter Pal (so gut wie) nie gesehen, 10 Punkte aus 4 Spielen holt man in der BuLi auch nicht irgendwie einfach so, egal gegen wen.
Ein Spiel wie gegen Düsseldorf habe ich unter Pal (so gut wie) nie gesehen, 10 Punkte aus 4 Spielen holt man in der BuLi auch nicht irgendwie einfach so, egal gegen wen.
Das Spiel habe ich doch extra hervorgehoben. Das war eine insgesamt stimmige Leistung und ist auch Covic anzurechnen.
Zitat von MrVlado
Hier ging es lediglich um die Vergleichbarkeit der Trainer, da angemerkt wurde, dass Wagner und Rose bereits Erfahrung im Profibereich gesammelt haben. Nagelsmann und Kohfeldt hingegen, kamen wie Covic aus der eigenen Jugend und hatten noch nicht ein Spiel bis zu diesem Zeitpunkt an der Seitenlinie in einem Bundesligaspiel absolviert.
Im Übrigen habe ich nie behauptet wir würden da stehen wo wir hingehören, sondern dass bei gleichbleibender Punkteausbeute, so unterschiedlich die ersten und die letzten 4 auch gewesen sein mögen, am Ende eine Platzierung im Mittelfeld rumspringt. Komplett ohne Wertung. Wenn die steigende Tendenz sich bestätigt, habe ich natürlich nichts dagegen und wenn Covic und das Team es nach Europa schafft umso besser.
Zitat von MrVlado
Wie gesagt, das sollte keine Saisonprognose sein. Es war im Endeffekt eine Antwort auf die Frage ob ich Covic für einen guten Trainer halte oder nicht. Punkt jetzt hat er noch viel zu lernen (die Bereitschaft ist da, das habe ich ihm nie abgesprochen) und um die Personalien nochmal aufzugreifen, sehe ich bei Covic, auch mittelfristig, nicht das taktische Verständnis eines Kohfeldt, Nagelsmann oder Wagner. Ob er da hinkommen kann werden wir in der Tat erst Ende der Saison abschließend analysieren können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.