Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1311
24.10.2019 - 10:13 Uhr
Die Diskussion ist mittlerweile ja sehr vom eigentlichen Thema abgerückt. Wir können uns gerne im Covic Thread oder auch bei der aktuellen sportlichen Situation weiter darüber austauschen.

Zurück zu der eigentlichen Debatte. Hier ging es ja darum wie wir es schaffen mit Lukebakio und Dilrosun von Anfang an aufzulaufen. Die Problematik an der Sache ist, dass beide nicht vernünftig mitverteidigen und man wahrscheinlich das ZM in seiner jetzigen Form auflösen müsste um Platz für die beiden zu schaffen. Meine Idee daher das 4-3-3 mit hängender Spitze. Diesem System würde zwar Ibisevic zum Opfer fallen aber falls wir nicht auf 3er Kette umstellen wollen und Lukebakio nicht als alleinige Spitze "verpulvern" möchten, wäre das meiner Meinung nach eine interessante Option die man in Erwägung ziehen könnte.

Taktisch stelle ich mir das aktuell so vor:

-----Dilrosun ----------- Lukebakio---
------------------- Wolf -------------------
-------------Grujic - Darida-------------
---------------- Skjelbred ---------------
-Mittelstädt-Boyata-Stark-Klünter-

Wir hatten ja bereits über Wolf als hängende Spitze gesprochen. Denke er könnte die Rolle gut ausfüllen und die Absicherung wäre auch vorhanden, da im Gegensatz zum 4-4-2 mit HS, das 3er ZM bestehen bleibt.
Die drei offensiven könnten auch problemlos im Spiel die Positionen tauschen und man hätte richtig Tempo und Torgefahr vorne drin. Situativ kann dieses System bei eigenem Ballbesitz auch zum 3-4-1-2 switchen. Skjelbred rückt zwischen die IVer und Klünter und Mittelstädt gehen eins nach vorne auf eine Linie mit Grujic und Darida. Hier hätte man auch genug taktische Mittel von der Bank um auf ein System mit echter Spitze umzustellen

In der Rückwärtsbewegung könnte bei dem Spielermaterial auch das 4-4-2 aufrecht erhalten werden, was ja derzeit das präferierte Defensivsystem bei uns ist:

----------- Lukebakio - Darida ----------
-Dilrosun - Grujic - Skjelbred - Wolf-

Langfristig könnte das sogar das System sein, was unsere spielstärksten Spieler vernünftig auf den Platz bringt:

----------- Dilrosun ------------ Lukebakio ---
------------------------- Duda ------------------
-------------------- Grujic - Maier -------------
------------------------- Löwen ---------------
- Mittelstädt - Torunarigha - Stark - Wolf -

Hier wäre Defensiv ein 4-4-2 zwar nicht mehr möglich aber da diese Aufstellung ja eh reine Zukunftsmusik ist, wäre bis dahin die Variabilität und Eingespieltheit vielleicht auch insoweit vorhanden, dass man mit einem 4-5-1 bzw 4-1-4-1 verteidigen könnte.

Das alles setzt natürlich vorraus, dass die Manschaft in der Lage ist mit nur einem echten 6er zu spielen ohne die defensive Stabilität zu verlieren.
Taktiktisch |#1312
24.10.2019 - 12:08 Uhr
@Kglblzbln (Kugelblitz Berlin?)
Alles sehr interessant. Aber mit der Umsetzung müssen wir warten, bis Ibisevic ein paar Wochen Flaute hat. Im Moment können wir ihn nicht rausnehmen.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1313
24.10.2019 - 13:54 Uhr
Zitat von Raubgraf
@Kglblzbln (Kugelblitz Berlin?)
Alles sehr interessant. Aber mit der Umsetzung müssen wir warten, bis Ibisevic ein paar Wochen Flaute hat. Im Moment können wir ihn nicht rausnehmen.

Korrekt, mein Spitzname früher aufm Bolzplatz an Ailton angelehnt. Aufgrund Statur und Finesse BrüllendZwinkernd

Ja, das mit Ibisevic sehe ich zur Zeit auch so, hatte ich auch bereits in einem meiner vorigen Beiträge hier im Thread schon einmal zu bedenken gegeben. Ist ja alles auch mehr theoretische Spielerei meinerseits aber dafür ist das Forum ja schließlich da oder nicht? Lachend
Taktiktisch |#1314
26.10.2019 - 18:30 Uhr
Gibt es denn jemanden, der Karten für das Derby hat und die er verkaufen will ? Vielleicht weil man verhindert ist ?
Würde gerne 2 Tickets habe zu einem fairen Preis. Gerne auch PN.
Taktiktisch |#1315
26.10.2019 - 19:09 Uhr
Die Mannschaft scheint noch nicht ganz die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Das 1:0 Heute ist dafür bezeichnend.

Skjelbred verliert glaube ich den Ball weit in der gegnerischen Hälfte und dann wird man ausgekontert. Dass gerade Schelle dort überhaupt aktiv war verwundert mich, da er im eignen Ballbesitz doch eher defensiv absichert. Für mich ich diese Absicherung existenziell wichtig, da unsere AVs so hoch stehen. Hier hat er also ganz klar einen dicken Fehler gemacht. Das ist auch der Grund wieso ich gegenüber einer 3er-Kette aus 3 IVs gar nicht so abgeneigt bin. Ein Klünther gefällt mir in der Rolle des RIV sogar ziemlich gut.

Taktische Variabilität wird ein Schlüssel dieser Saison sein.
Taktiktisch |#1316
27.10.2019 - 06:28 Uhr
Zitat von Price
Die Mannschaft scheint noch nicht ganz die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Das 1:0 Heute ist dafür bezeichnend.

Skjelbred verliert glaube ich den Ball weit in der gegnerischen Hälfte und dann wird man ausgekontert. Dass gerade Schelle dort überhaupt aktiv war verwundert mich, da er im eignen Ballbesitz doch eher defensiv absichert. Für mich ich diese Absicherung existenziell wichtig, da unsere AVs so hoch stehen. Hier hat er also ganz klar einen dicken Fehler gemacht. Das ist auch der Grund wieso ich gegenüber einer 3er-Kette aus 3 IVs gar nicht so abgeneigt bin. Ein Klünther gefällt mir in der Rolle des RIV sogar ziemlich gut.

Skjelbred startet immer wieder mal vertikale Anläufe aus der eigenen Hälfte und macht das durchaus gut. Er treibt den Ball nachvorn und sorge für ein Übergewicht im Mittelfeld. Normal rücken die IVs da mehr zusammen, das wir quasi nur eine 2 Mann Verteidigung haben. Hier ist das aber nicht passiert.
Für mich ist es ktuell der beste Schelle, den wir je hatten. Auch, wenn noch nichtvalles rund läuft. Aber der Einsatz und die Spielweise haben sich verbessert.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Taktiktisch |#1317
27.10.2019 - 07:57 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Price

Skjelbred startet immer wieder mal vertikale Anläufe aus der eigenen Hälfte und macht das durchaus gut. Er treibt den Ball nachvorn und sorge für ein Übergewicht im Mittelfeld. Normal rücken die IVs da mehr zusammen, das wir quasi nur eine 2 Mann Verteidigung haben. Hier ist das aber nicht passiert.
Für mich ist es ktuell der beste Schelle, den wir je hatten. Auch, wenn noch nichtvalles rund läuft. Aber der Einsatz und die Spielweise haben sich verbessert.

Sehe da auch kein Fehler von Schelle das er mit nach vorn geht. Dann muss halt grujic absichern. Der hat aus meiner Sicht wieder gepennt.

Schade das vladi gesperrt ist. Ich würde das aktuelle System gern mal ohne grujic sehen.
Taktiktisch |#1318
27.10.2019 - 08:44 Uhr
Zitat von chris2207
Zitat von Basti77

Zitat von Price

Sehe da auch kein Fehler von Schelle das er mit nach vorn geht. Dann muss halt grujic absichern. Der hat aus meiner Sicht wieder gepennt.

Schade das vladi gesperrt ist. Ich würde das aktuelle System gern mal ohne grujic sehen.

Konntest du doch in HZ2 gestern. Und wie wir das Hoffenheim phasenweise in der eigenen Hälfte eingeschnürrt hatten, war schon stark. Da sind mir auch die geradlinigen Vertikalläufe mit Ball von Skjelle aufgefallen. Einen Haken um den gegnerischen Angreifer und dann 10-15 Meter Raum vor sich frei um den Ball nach vorn zu treiben.

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Taktiktisch |#1319
30.10.2019 - 21:41 Uhr
Ganz ehrlich, unsere Raumaufteilung ist eine Vollkatastrophe. Ich mag echt nicht alles schwarz sehen, sehe auch positive Dinge aktuell. Aber diese Raumaufteilung kann nicht unser ernst sein. Gegen Hoffenheim standen wir so hoch, da genügte ein langer Pass und 2 Stürmer hatten nur noch unsere Innenverteidiger vor sich. Auch gegen Bremen war das Zentrum so offen, dass die einen flachen Pass an den Stürmer am 16er bringen konnten. Normalerweise muss dieser Raum tot sein, nicht anspielbar. Das wirkt absolut amateurhaft. Es gibt 0,0 defensive Absicherung. Grujic ist kein 6er und braucht einen defensiven neben sich, Dilrosun und Lukebakio machen wenig nach hinten, Plattenhardt und eben Grujic spielen unendlich statisch. Kein Wunder sind Darida und Skjelbred momentan mit die besten. Weil beide ne menge Räume zulaufen müssen. Skjelbred defensiv, Darida offensiv als Verbindungsspieler. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Das intensive und hohe Pressing kann ja ein Spielstil sein, aber dann braucht man mehr Absicherung und muss aus dem schnellen Umschalten deutlich!! mehr machen. Gegen Hoffenheim haben wir einige Bälle in deren Drittel erobert und nichts daraus gemacht. Und auch heute gegen Dresden: Warum bietet man so offensiv auf und lädt den Gegner praktisch zum Kontern ein? Wolf ist kein RV, Kalou+Dilrosun+Lukebakio zusammen totales Harakiri und zum Thema Grujic hab ich mich schon geäußert. Die Stabilität ist non-existent. Covic muss ja nicht alles ändern und plötzlich mit Mauern beginnen aber diese taktischen Defizite sind seit dem Wolfsburgspiel zu sehen und es bessert sich 0,0. Er ist noch jung und frisch im Geschäft und da mag ich ihm noch Zeit geben zu lernen und Sachen zu verbessern aber es wird Zeit.
Taktiktisch |#1320
03.11.2019 - 18:01 Uhr
Würde gegen Leipzig aufs 3-4-3 setzen, da Leipzig meistens im 4-4-2 spielt.

Drei schnelle Innenverteidiger gegen zwei schnelle Stürmer, am besten Torunarigha, Stark und Klünter. Boyata und Rekik verschulden nur Elfmeter.

In der Offensive würde ich gerne mal das Trio Dilrosun, Lukebakio, Redan sehen, allerdings sind die drei defensiv alle sehr schwach.

Das ZM sollte möglichst pressing-resistent und laufstark sein und die drei Offensivkräfte gut einsetzen können. Keine Ahnung wen ich da vorziehen würde, keiner vereint alle drei Kriterien wirklich gut, ich würde fast Darida und Löwen sagen.

Für die beiden Schienen bleiben eigentlich nur Mittelstädt und Wolf als Optionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.