Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1271
09.09.2019 - 21:18 Uhr
Zitat von Price
Zitat von ColeWorld

Eine Doppelspitze aus Dodi und Selke wäre ideal. Beides Spieler, die dort am besten funktionieren. Groß und schnell dazu, kann man also beide steil schicken und trotzdem hätte man noch zwei Abnehmer für Flanken oder hohe Bälle vorne.

Nur dass Selke halt keinen Ball festmachen kann und als Kopfballwunder jetzt auch noch nie in Erscheinung getreten ist. Selke ist von der S11 meilenweit entfernt.

Naja irgendwann muss Covic ihn auch mal bringen. Nur mit Kurzeinsätzen wird es bei ihn auch nicht besser, vor allem da Ibisevic genauso wenig liefert. Schlechter als unser Capitan kann er es auch nicht machen.
Taktiktisch |#1272
10.09.2019 - 01:07 Uhr
Zitat von ColeWorld
Zitat von Price

Zitat von ColeWorld

Eine Doppelspitze aus Dodi und Selke wäre ideal. Beides Spieler, die dort am besten funktionieren. Groß und schnell dazu, kann man also beide steil schicken und trotzdem hätte man noch zwei Abnehmer für Flanken oder hohe Bälle vorne.

Nur dass Selke halt keinen Ball festmachen kann und als Kopfballwunder jetzt auch noch nie in Erscheinung getreten ist. Selke ist von der S11 meilenweit entfernt.

Naja irgendwann muss Covic ihn auch mal bringen. Nur mit Kurzeinsätzen wird es bei ihn auch nicht besser, vor allem da Ibisevic genauso wenig liefert. Schlechter als unser Capitan kann er es auch nicht machen.

Ich habe es so verstanden, dass Covic sich jetzt auf das defensive Verhalten konzentrieren will. Wie das dann in der Aufstellung aussieht, kann man nur ahnen. Doppelspitze kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.
Davon mal abgesehen, ich glaube, Preetz hat es versäumt einen richtigen Taktikexperten im Trainerteam einzubinden. Was wir mit Rainer Widmayer verloren haben, wiegt wahrscheinlich doch schwerer als die meisten vermutet haben.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Taktiktisch |#1273
10.09.2019 - 12:20 Uhr
Zitat von Price
Zitat von ColeWorld

Ibisevic ist doch auch nicht viel besser und der hat wesentlich mehr Spielzeit. Was macht er denn daraus?
Ich kann dieses dumme Spiel mit hohen Bällen auf Ibisevic nicht mehr sehen. Wir wollten schnellen Umschaltfußball spielen, dazu braucht man aber auch im zentrum einen Lukebakio und Selke, die man mit langen Bällen hinter die gegnerische Abwehr schicken kann. Das wäre in meinen Augen schnelles Umschaltspiel.
Selke bekommt doch kaum seine Chance und als Alleinunterhalter wird es für jeden Stürmer schwer. Daher sehe ich Lukebakio und Selke als Doppelspitze. Da ist Power drin und beide haben Torhunger und Zug zum Tor. Ibisevic ist zu langsam und zu alt. Für ihn wäre nur noch die letzte Viertelstunde drin oder als Brecher für den Schlussteil bei einem Rückstand. Für mehr reicht es doch nicht mehr.
Die jungen Spieler sollen unsere Zukunft sein und trotzdem zieht man einen Kalou oder Ibisevic den jungen vor. So funktioniert es nicht und diese werden uns im nächsten Sommer verlassen.
Also, mal etwas mehr Mut und eine ordentliche Taktik.
Wie gesagt gegen stärkere Gegner bin ich mit einem 4-5-1 einverstanden, aber gegen gleichwertige Gegner oder gegen die man sich deutlich behaupten müsste geht es nur über ein 3-5-2 und nicht anders.
Taktiktisch |#1274
15.09.2019 - 02:08 Uhr
Hertha befindet jetzt in einer Situation, in der es nicht mehr um taktische Rafinessen geht. Man muss die Qualität dort hinbringen wo sie gebraucht wird.

---------------------Jarstein----------------
Klünter--Boyata-Torunarigha--Mittelstädt
Wolf--------Darida------Löwen------Dilrosun
---------------Kalou-----Selke--------------

Jarstein hat vielleicht den geringsten Anteil an den letzten Niederlagen. Aber er war hinten auch schon mal präsenter bei Standards und hohen Bällen.

Klünter hatte ein herausragendes Spiel gegen Bayern und 2 solide gegen Wolfsburg und Schalke. Er wird hinten rechts als Flügelverteidiger dringend gebraucht.

Boyata war mit der auffälligste Spieler während der Vorbereitung. Er ist die Leaderfigur, die der Abwehr Sicherheit verleihen kann.

Torunarigha hatte oft genug seine Qualitäten in der Vergangenheit schon bewiesen bis ihm dann eine Verletzung in den Weg kam. Wenn er fit ist und die Stammbesetzung keine gute Figur macht, musst er wieder spielen.

Mittelstädt ist längst nicht mehr nur das Talent, wenn er hinten links ran durfte, hat er immer seine Leistung gebracht. Auch wenn seine Flanken mal besser waren.

Wolf hatte eine gute Vorbereitung hinter sich, durfte aber keine Minute in Dortmund spielen. Er wird hinter sich einen Klünter haben, so kann er sich komplett auf seine Offensivfähigkeiten konzentrieren.

Darida war in der Vorbereitung und in der Nationalmannschaft bester Spieler, jetzt muss er diese Leistung auch bei Hertha auf dem Platz zeigen.

Löwen hatte bisher noch keine richtige Chance sich zu beweisen. Seine Konkurrenten Maier und Grujic sind verletzt oder ausser Form. Und kann ein guter Antreiber sein.

Dilrosun ist momentan der einzige Offensivspieler mit Normalform. Seine Qualitäten offensiv sind jetzt mehr denn je gefragt. Ein Unterschiedsspieler.

Kalou, ein Spieler der für Cleverness und Schlitzohrigkeit steht. Kann mit Einzelaktionen das Team auf die Siegerstraße führen. Daran hat sein Alter auch nicht viel geändert.

Selke, ja momentan ohne Glück vorne. Aber mit seiner Geschwindigkeit und Unnachgiebigkeit kann er Chancen aus dem Nichts kreiren. Alleine deswegen als Offensivgefahr für den Gegner gehört er in die Startelf.

Taktisch ein 442 das dem Gegner so gut wie möglich beim Fussball spielen behindern soll. Und offensiv setzt man komplett nur auf die eigene individuelle Qualität.

Mit den ersten Erfolgserlebnissen kann man sich weiterentwickeln. Sei es Dodi richtig ins Spiel zu integrieren. Dominanter zu agieren. Oder wieder richtig Freude am Fussball zu haben.
Taktiktisch |#1275
15.09.2019 - 07:39 Uhr
Von der Frage, welches System wir spielen sollen, mal komplett abgesehen. Was mich nervt ist, dass es für die Offensive offensichtlich keinen Plan gibt. Was wir da an Offensivaktionen geboten bekommen ist, freundlich ausgedrückt, überhastet. Für mich wirken die Spieler völlig Planlos, sobald sie in der Offensive an den Ball kommen. Das wirkt schon teilweise fast panisch, irgendwie den Ball schnell nach vorne bekommen, wie, ist egal. Das Ergebnis sind schnelle Ballverluste und das sieht einfach nur nach billigem Kick and Rush aus, denn mehr machen die da nicht, das mag für die Regionalliga reichen, aber für die Bundesliga reicht das schon seit Ende der 80er, Anfang der 90er nicht mehr.

Da ist es komplett egal, ob du 4-3-3, 3-5-2, oder 4-2-3-1 spielst. Sowas wie einen ruhigen Spielaufbau kennen die anscheinend garnicht, nur schnell nach vorne kloppen den Ball, flach wenn möglich, meistens wirds hoch. Spielt unterm Strich nur seltend eine Rolle, da der Ball eh meist postwendend zurück kommt. Die spielen da einfach schneller als sie es können, Konter kann man nunmal nicht erzwingen, die ergeben sich und dann muss auch der Raum da sein.

Nur wird darauf garnicht geachtet, sondern der Ball einfach nach vorne gekloppt, wie die Stürmer den unter Kontrolle bringen sollen, ist ja deren Problem. Hertha ist schon seit Jahren eine der schlechtesten Kontermanschaften, aber die einzige die ständig auf Konter spielen will und das begreife ich einfach nicht.

Die Jungs müssen mal bissl ruhiger werden, Manschaftskameraden brauchen auch mal bissl Zeit um sich frei zu laufen, nur läuft sich keiner mehr richtig frei, weil ja jeder darauf geeicht wurde, den Ball schnell in die Spitze zu spielen. Das Problem hatten wir unter Dardai schon und unter Covic setzt sich das fort. Dardai hatte nur den Vorteil, das er Defensiv ein besseres Konzept hatte und die Manschaft besser Stand, etwas, was wir unter Covic verloren haben und so werden wir absteigen, wenn sich das nicht schnell ändert. Da nutzt alle Qualität im Kader nichts.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#1276
15.09.2019 - 15:22 Uhr
Glaubt ihr, es könnte möglich sein Dilrosun zum linken Schienenspieler umzuformen? Also so wie es Hütter bei Frankfurt mit Kostic gemacht hat. Unsere Dreierkette aus Jordan, Stark und Boyata muss bestehen bleiben. Und ohne Jeff müssten dann entweder Duda, Selke oder Luke auf die Bank, aber ich würde ungerne einen rausnehmen. Dass Duda mal öfters abtaucht, kennen wir ja schon. Er ist aber weiterhin einer der wenigen Spieler bei uns, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Selke war zwar immer noch unglücklich im Abschluss, aber ist als Arbeiter vorne drin wichtig. Für mich war er gestern trotz der zwei Chancen einer der besseren von uns, weil er sich auch mal selber durch seinen Einsatz Chancen kreieren und auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Luke hat enormes Potential und es auch selber schon angedeutet. Bei ihm hat man aber irgendwie das gefühl, dass er mit den 20 Mio Rucksack zu kämpfen hat und etwas verkrampft wirkt. Ihn dann auf die Bank zu setzen wäre fatal und würde seinem Selbstvertrauen nicht gut tun.

Das ganze könnte dann so aussehen:

- - - - Luke - Selke
- - - - Duda - Grujic
Dilrosun - Maier - Wolf
Jordan - Boyata - Stark
- - - - - - - Jarstein
Taktiktisch |#1277
15.09.2019 - 15:35 Uhr
Solange Selke und Lukebakio sich gegenseitig auf den Füßen stehen, würde ich Sie nicht beide zusammen im Sturm aufstellen.

Die Idee mit Dilrosun als Schienenspieler kam mir auch schon, aber dann müsste er noch mehr arbeiten und das kostet Kraft und wir nehmen uns dann die Waffe auf links.

Meiner Meinung fehlt uns die Qualität für ein 3-5-2 und wir sollten auf das bewährte 4-2-3-1 zurückkehren, von mir aus auch mit 4 Innenverteidigern in der Abwehr so wie Bayern gestern.

Lukebakio
Dilrosun Duda Wolf
Maier Grujic
Torunarigha Rekik Stark Boyata
Jarstein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LyRiC am 15.09.2019 um 15:39 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1278
15.09.2019 - 15:37 Uhr
Zitat von ColeWorld
Glaubt ihr, es könnte möglich sein Dilrosun zum linken Schienenspieler umzuformen? Also so wie es Hütter bei Frankfurt mit Kostic gemacht hat. Unsere Dreierkette aus Jordan, Stark und Boyata muss bestehen bleiben. Und ohne Jeff müssten dann entweder Duda, Selke oder Luke auf die Bank, aber ich würde ungerne einen rausnehmen. Dass Duda mal öfters abtaucht, kennen wir ja schon. Er ist aber weiterhin einer der wenigen Spieler bei uns, der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Selke war zwar immer noch unglücklich im Abschluss, aber ist als Arbeiter vorne drin wichtig. Für mich war er gestern trotz der zwei Chancen einer der besseren von uns, weil er sich auch mal selber durch seinen Einsatz Chancen kreieren und auch seine Mitspieler in Szene setzen kann. Luke hat enormes Potential und es auch selber schon angedeutet. Bei ihm hat man aber irgendwie das gefühl, dass er mit den 20 Mio Rucksack zu kämpfen hat und etwas verkrampft wirkt. Ihn dann auf die Bank zu setzen wäre fatal und würde seinem Selbstvertrauen nicht gut tun.

Das ganze könnte dann so aussehen:

- - - - Luke - Selke
- - - - Duda - Grujic
Dilrosun - Maier - Wolf
Jordan - Boyata - Stark
- - - - - - - Jarstein

Ich denke das ist eine Option. Defensiv muss Toru dann halt ordentlich unterstützen. Oder die gesamte Kette etwas nach links rücken. Wolf ist defensiv denke ich stark genug. Vom Laufpensum her hat Jeff das auf sicherlich drauf.

Bei Dodi seh ich das ähnlich. Zumal er ja auch keine richtige Sommerpause hatte
Taktiktisch |#1279
15.09.2019 - 16:24 Uhr
Was würdet ihr von folgendem 3-4-3 halten?

Dilrosun - Selke/Ibi - Lukebakio
Mittelstädt - Maier - Grujic - Wolf
Torunarigha - Rekik/Boyata - Stark
- - - - - - - - - - - - Jarstein

Hätte meiner Meinung nach folgende Vorteile:
1) 3 IVs auf dem Platz (mit unsere am besten besetzte Position)
2) Dilrosun auf seiner Paradeposition
3) Mittelstädt und Wolf auf ihrer Paradeposition
4) unsere besten Talente wären in der Startelf

Nachteil:
1) kein Platz für Duda

Auf dem Papier sieht diese Aufstellung für mich offensiv wie defensiv ausgewogen aus und passt meiner Meinung nach am besten zu unserem Spielermaterial.

Die Alternative wäre ein 3-5-2 allerdings kann ich mir Jav nicht so recht als Schienenspieler vorstellen...
Taktiktisch |#1280
15.09.2019 - 16:33 Uhr
Zitat von ColeWorld
Bei ihm hat man aber irgendwie das gefühl, dass er mit den 20 Mio Rucksack zu kämpfen hat und etwas verkrampft wirkt. Ihn dann auf die Bank zu setzen wäre fatal und würde seinem Selbstvertrauen nicht gut tun.

So wie er sich in den letzten Spielen auf dem Platz angestellt hat wäre ein Bankplatz sicher nicht verkehrt. Aktuell ist Dodi eher Belastung als Bereicherung. 20 Millionen hin oder her.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.