Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1051
31.01.2017 - 12:43 Uhr
Zitat von hertha4fever
Die BILD widmet sich der Taktik-Debatte...

Quelle: BILD
FEHLSTART
Gegner haben Hertha entschlüsselt
... aber Dardai hat schon eine Idee

Die aktuellen Sorgen: Die Offensive ist total harmlos, die Defensive macht zu viele Fehler. Das größte Problem ist aber Mittelstürmer Vedad Ibisevic (acht Saison-Tore, aber seit 473 Minuten ohne Treffer) und Flügelspieler Salomon Kalou (fünf Tore, in Freiburg chancenlos).

Dardai erklärt, dass andere Teams mittlerweile Herthas Erfolgsgeheimnis entschlüsselt haben: „Die Gegner wissen mittlerweile, wenn Vedad und Salomon kein Tor schießen, ist das schon die halbe Miete. Sie doppeln beide konsequent. Beide müssen dann schneller abspielen, damit andere diese entstehenden Räume auch ausnutzen können.“

Wie soll die Wende gelingen?
Dardais Lösungsansatz: „Unser Flügelspiel ist zu dünn, dort müssen wir uns verbessern, noch mehr Risiko gehen, mehr Mut haben und dynamischer sein. Das werden wir im Training simulieren, alles im Vollsprint. Bisher haben wir alles mehr mit Kontrolle gemacht.“

Wenn dieses Training den Erfolg zurückbringt und Hertha danach Ingolstadt besiegt, ist der fiese Fehlstart abgewendet. Gelingt das nicht, ist das der Beweis für die Rückrunden-Krise...

Naja, BILD augen-zuhalten Habe ich gestern auch gelesen. Wenn man behauptet, die Gegner haben Hertha jetzt entschlüsselt, macht man es sich zu einfach. Genau das hat man ja in der letzten Rückrunde auch gedacht. Von der Logik her hätte sich dieser Trend sich in dieser Hinrunde ja fortsetzen müssen, denn die Mannschaft hat sich nicht geändert und das System grundlegend auch nicht.
Taktiktisch |#1052
31.01.2017 - 12:46 Uhr
Zitat von Bombateng

Die Frage ist doch einfach warum unser Flügelspiel so dünn ist. Denn das ist nicht unbedingt der fall, weil wir zu sehr auf Sicherheit spielen, sondern weil sich die 6er im Zentrum nicht als Anspielstationen für die Außenspieler anbiete. So ist der Ball dann immer weg oder muss wieder zum IV oder AV gespielt werden, womit wir wieder beim Anfang wären. Ohne gute zentrale kann auch das Flügelspiel nicht funktionieren.

Das sehe ich genau so, schelle und Lustenberger einfach immer zu defensiv und nach hinten orientiert.ugly Diese Spieler müssen klar offensiver denken, gerade Auswärts

•     •     •

HaHoHeHerthaBSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueWhiteWall am 31.01.2017 um 12:49 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1053
31.01.2017 - 15:16 Uhr
In der Hinrunde hatten wir auch das Glück, dass man aus wenig Torchancen viele Tore gemacht hat. Richtig ist das Doppeln - abmelden von Ibisevic und Kalou mehr als die halbe Miete für die Gegner ist. Ein weiterer Punkt ist, dass Hertha sehr über die Flügel kommen konnte, obwohl man da die Spieler sehr leicht isolieren kann, was nun der Fall ist. Wenn ich jetzt lese man will das Flügelspiel verbessern, wird mir Angst und Bange. Wenn man über die Flügel kommen will wozu dann ein 10er und nur ein Stürmer? Mit welchen Spielern? Will man das Loch zwischen Offensive und Defensive weiterhin mig zwei zentralen Spielern abdecken? Wenigstens wurde erkannt, dass etwas nicht stimmt. Ist schon mal ein kleiner Anfang.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#1054
12.02.2017 - 12:38 Uhr
Folgende Überlegung meinerseits:

Die Mannschaft ist satt und zufrieden, gekämpft wird von einigen nicht mehr.

In meinen Augen sind das Kernproblem die Spieler, die wissen, was besseres als Hertha, wird in ihrer Karriere nicht mehr kommen (Lustenberger, Esswein, Langkamp, Pekarik, etc) Spieler wie Brooks, Weiser, Darida, die in ihrer Karriere noch mehr vorhaben kämpfen wenigstens, auch wenn ihre Form (Darida) aktuell keine Glanzleistungen zulässt.

Gerne würde ich daher (mit vorherigem Training in einer Länderspielpause o.Ä.) folgende Aufstellung sehen:

------------------------- Jarstein -------------------------
----------------------- Langkamp ------------------------
----------- Stark ---------------------- Brooks ----------
--------------------------------------------------------------
-- Haraguchi - Skjelbred - Darida - Mittelstädt --
------------- Kalou --------------- Stocker -------------
------------------------ Ibisevic --------------------------

Bank: TW, Torunarigha, Plattenhardt, Maier, Friede, Zografakis, Schieber

Ja, viele Jugenspieler auf der Bank. Lustenberger und Esswein will ich jetzt aber für ein paar Wochen nicht mehr sehen und Pekarik hat schlicht keinen Platz im System.

Erklären tut sich das System quasi von selbst. Eine 3er-Kette die bei gegnerischem Ballbesitz zur 5er-Kette wird. Mit Haraguchi und Mittelstädt zwei laufstarke Spieler auf den Flügeln die auch Defensiv überzeugen können. Natürlich wäre Weiser hier prädestiniert für den rechten Flügel, aber das wird wohl noch seine Zeit dauern.
Offensiv Kalou und Stocker hängend hinter Ibisevic. Dadurch erhoffe ich mir mehr Torgefahr, da hier Kalous und vor Allem Stockers Fähigkeiten zur Geltung kommen. Mit einem genesenen Duda kann hier auf einen 2er Sturm aus Ibisevic und Kalou rotiert werden und Duda zentral dahinter als 10er installiert werden.

Der Switch aus 3er und 5er Kette ist meiner Meinung nach eines der interessantesten aktuell gespielten Systemen, da es wesentlich mehr Dynamik und Überraschung ins Spiel bringt. Unser starres 4-2-3-1 funktioniert aktuell leider gar nicht mehr, Abstiegsnot ist auch keine da, also könnte man versuchen den eigenen Spielstil einem moderneren System anzupassen.

Wird natürlich niemals so kommen, aber ich wollte meinen Gedankengang wenigstens mal vorgestellt haben. zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Taktiktisch |#1055
12.02.2017 - 13:30 Uhr
Zitat von Norrey
Folgende Überlegung meinerseits:

Die Mannschaft ist satt und zufrieden, gekämpft wird von einigen nicht mehr.

In meinen Augen sind das Kernproblem die Spieler, die wissen, was besseres als Hertha, wird in ihrer Karriere nicht mehr kommen (Lustenberger, Esswein, Langkamp, Pekarik, etc) Spieler wie Brooks, Weiser, Darida, die in ihrer Karriere noch mehr vorhaben kämpfen wenigstens, auch wenn ihre Form (Darida) aktuell keine Glanzleistungen zulässt.

Gerne würde ich daher (mit vorherigem Training in einer Länderspielpause o.Ä.) folgende Aufstellung sehen:

------------------------- Jarstein -------------------------
----------------------- Langkamp ------------------------
----------- Stark ---------------------- Brooks ----------
-- Haraguchi - Skjelbred - Darida - Mittelstädt --
------------- Kalou --------------- Stocker -------------
------------------------ Ibisevic --------------------------

Bank: TW, Torunarigha, Plattenhardt, Maier, Friede, Zografakis, Schieber

Ja, viele Jugenspieler auf der Bank. Lustenberger und Esswein will ich jetzt aber für ein paar Wochen nicht mehr sehen und Pekarik hat schlicht keinen Platz im System.

Erklären tut sich das System quasi von selbst. Eine 3er-Kette die bei gegnerischem Ballbesitz zur 5er-Kette wird. Mit Haraguchi und Mittelstädt zwei laufstarke Spieler auf den Flügeln die auch Defensiv überzeugen können. Natürlich wäre Weiser hier prädestiniert für den rechten Flügel, aber das wird wohl noch seine Zeit dauern.
Offensiv Kalou und Stocker hängend hinter Ibisevic. Dadurch erhoffe ich mir mehr Torgefahr, da hier Kalous und vor Allem Stockers Fähigkeiten zur Geltung kommen. Mit einem genesenen Duda kann hier auf einen 2er Sturm aus Ibisevic und Kalou rotiert werden und Duda zentral dahinter als 10er installiert werden.

Der Switch aus 3er und 5er Kette ist meiner Meinung nach eines der interessantesten aktuell gespielten Systemen, da es wesentlich mehr Dynamik und Überraschung ins Spiel bringt. Unser starres 4-2-3-1 funktioniert aktuell leider gar nicht mehr, Abstiegsnot ist auch keine da, also könnte man versuchen den eigenen Spielstil einem moderneren System anzupassen.

Wird natürlich niemals so kommen, aber ich wollte meinen Gedankengang wenigstens mal vorgestellt haben. zwinker

Würde ich auch gerne mal so sehen und andere Mannschaften z.B. Frankfurt praktizieren das ja überaus erfolgreich. Im Gegensatz zu dir würde ich aber weiterhin auf Platte links setzen, denn ich traue ihm durchaus noch eine weitere Entwicklung zu und Dardai meinte er wünsche sich von ihm noch mehr Aktionen nach vorne und die müsste er gezwungener Maßen machen müssen, zudem ist er leider immer noch so ziemlich der Einzige, der wenn auch nicht jede, aber immer mal wieder gefährliche Standards treten kann.

Wichtig wäre aber in diesem System die Rolle von Skjelbred, da müsste offensiv mehr kommen als aktuell, aber das er das kann hat er eigentlich in der 1. Saison bei uns gezeigt, wo er ordentlich gescored hatte.
Alternativ könnte man auch noch zumindest für diese Saison auf Allan setzen ihn seh ich da mit seiner Technik und Übersicht auch nicht schlecht.

Aber wie du schon sagst, ich sehe das auch nicht kommen, da scheint Dardai leider echt zu stur.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Taktiktisch |#1056
13.02.2017 - 09:24 Uhr
Hier wurde ja schon von eineigen Seiten eine Umstellung des Systems gefordert. Ich bin da der selben Meinung. Mit unseren Spielern finde ich es schon fast Ignorant nicht mal ein anderes System auszuprobieren. Aber genau da liegt denke ich Dardais Schwäche. Er hält lieber am alt Bewährten fest, als der Truppe mal neue Reize zu setzen.

Die Gründe für ein Systemwechsel liegen auf der Hand:
- uns fehlen die Außenbahnspieler, um im jetzigen 4231 genug Druck zu entwickeln
- Kalou ist kein Außenbahnspieler mehr und im Zentrum meiner Meinung nach deutlich wertvoller
- Stocker ist als 10er mit nur einer Spitze vor ihm verloren
- in letzter Zeit klaffen in unserer IV auch einige bedenkliche Lücken

Warum nicht mal mit einer 3er-Kette probieren?

----------Kalou---Ibisevic----------
---------------Stocker----------------
Platte--Darida--Schelle--Weiser
----Brooks--Stark--Langkamp---
-------------Jarstein------------------

Viele Probleme könnten so gelöst werden. Natürlich nicht alle - das ist klar. Plattenhardt ist eventuell auch nicht Offensiv genug. Genki könnte ich mir hier auch vorstellen. Die Lücken in der Defensive dürften dichter werden. Stocker hat eine Anspielstation mehr vor sich, was ihm entgegen kommen würde (wenn er es dann nicht schafft sich zu steigern, ist das Projekt Bundesliga für ihn glaube ich einfach zu groß). Kalou verschleppt das Tempo nicht mehr über den Flügel und steht da, wo er gefährlich ist.
Taktiktisch |#1057
13.02.2017 - 10:12 Uhr
Zitat von Price
Hier wurde ja schon von eineigen Seiten eine Umstellung des Systems gefordert. Ich bin da der selben Meinung. Mit unseren Spielern finde ich es schon fast Ignorant nicht mal ein anderes System auszuprobieren. Aber genau da liegt denke ich Dardais Schwäche. Er hält lieber am alt Bewährten fest, als der Truppe mal neue Reize zu setzen.

Die Gründe für ein Systemwechsel liegen auf der Hand:
- uns fehlen die Außenbahnspieler, um im jetzigen 4231 genug Druck zu entwickeln
- Kalou ist kein Außenbahnspieler mehr und im Zentrum meiner Meinung nach deutlich wertvoller
- Stocker ist als 10er mit nur einer Spitze vor ihm verloren
- in letzter Zeit klaffen in unserer IV auch einige bedenkliche Lücken

----------Kalou---Ibisevic----------
---------------Stocker----------------
Platte--Darida--Schelle--Weiser
----Brooks--Stark--Langkamp---
-------------Jarstein------------------

Viele Probleme könnten so gelöst werden. Natürlich nicht alle - das ist klar. Plattenhardt ist eventuell auch nicht Offensiv genug. Genki könnte ich mir hier auch vorstellen. Die Lücken in der Defensive dürften dichter werden. Stocker hat eine Anspielstation mehr vor sich, was ihm entgegen kommen würde (wenn er es dann nicht schafft sich zu steigern, ist das Projekt Bundesliga für ihn glaube ich einfach zu groß). Kalou verschleppt das Tempo nicht mehr über den Flügel und steht da, wo er gefährlich ist.

Die vorgeschlagene Systemänderung ist zwar nett aber passt doch überhaupt nicht zu unserem Kader. Man würde gerade so eine erste Mannschaft zusammen bekommen. Zum Wechseln oder bei Ausfällen würde es überall fehlen, Spieler wie Esswein oder Haraguchi bräuchte man gar nicht mehr. Darüber kann man im Sommer nachdenken wenn man ggf. den Kader durch Neuverpflichtungen anpasst.
Taktiktisch |#1058
13.02.2017 - 10:44 Uhr
Zitat von Price

Nunja, im Grunde genommen spielt Hertha sogar mit einer 2-er-Kette. Unseren Außenverteidiger stehen so hoch, und so sehr auf der Linie mit dem DM, dass man das so sagen könnte. Dummerweise sind die Meter zum Angriffszug dann doch recht weit, und die Gefahr besteht dann immer mal, dass man außen überlaufen wird.

Ich meine in den letzten Spielen gesehen zu haben, dass unsere Außenverteidiger noch etwas weiter nach vorne gezogen wurden. Pekarik scheint das ganz gut zu machen - wenngleich ihm die Torgefahr recht deutlich abgeht und seine Hereingaben ziemlicher Streuung unterliegen.

Es hat nur nichts gebracht und, so wie ich es gesehen habe, die Effektivität unserer Deckungsarbeit verringert. Das Spielsystem, das sich Dardai/Widmayer vorstellen, das funktionert ja soweit (man sieht es am Punktestand), aber eigentlich bräuchte man dafür andere Außenverteidiger, und zwar genau von der Sorte, wie es sie weltweit kaum gibt. Unfassbar laufstark, ständig unterwegs, mit sehr guten Flanken und Hereingaben, und dann auch noch torgefährlich, wenn sie ins Angriffsspiel eingebunden sind.

Da unsere Zentrale zwar in der Deckungsarbeit großartig ist, aber im Kreativspiel eher sehr gebremst, bleibt der Herthaner Manschaft im Grunde genommen nur das Spiel über die Außen - und die spannende Frage ist eher, wie das Mittelfeld organisiert wird.

Im Moment fehlen einfach die gefährlichen Pässe in die Mitte, und wie bei Lustenberger, der Mut sich mal nach vorne zu drehen, auch mal an einem gegnerischen Spieler vorbei zu gehen, neue Spielsituationen mit dem Ball am Fuß zu schaffen und dann auch noch einen sicheren Pass zum Mitspieler zu spielen.

Stocker ist von seiner Spielanlage - in meinen Augen - ein gifitiger Halbstürmer, dem die Bälle sehr leicht verspringen, der kaum einen Pass zum Mitspieler bekommt, dem fast alles abgeht, was auf einer spielmachenden Position gefragt ist. Dafür kann er dann im Konterspiel punkten, spielt sehr überraschend und überragend handlungsschnell, und ist abschlusstark.

Man müsste ihn im Grunde genommen nur mit Brooks kreuzen, und das resultierende Produkt dann als ZM aufstellen...

Was ich damit sagen will: Eine Umstellung des Spielsystems wird bei uns imho wenig bringen. Da ist vor allem Feinarbeit im Aufbauspiel gefragt und auch, unsere Mittelfeldspieler wieder etwas mutiger zu machen. Das Problem für diese ist aber halt auch, dass ihnen die sichere Anspielstation fehlt.

Zum Beispiel dann, wenn Stocker als OM spielt. Dann ist der Ball nämlich gleich weg. Am ehesten sehe ich noch Kalou als OM, aber das wurde in der Vergangenheit auch schon öfter probiert und hat nicht geklappt. Auch mit Weiser wurde es hier versucht. Ich hatte mir davon viel versprochen, und tja, es klappte umso weniger. Weiser ist einfach nicht pressingresistent genug und er braucht einfach den Raum vor sich, um dann in sein Spiel zu finden.

Das alles ist sehr knifflig - und ich bin mal gespannt, was unserem Trainerteam einfällt.

•     •     •

- Wollja! -
Taktiktisch |#1059
13.02.2017 - 11:17 Uhr
Immer dieses blöde Gequatsche über irgendwelche theoretischen Formationen.
Dabei merken die ganzen Taktik-Experten hier nicht einmal, dass wir im Laufe des Spieles öfter mal eine 3er-Kette spielen.
Nicht selten, nach 4-5 Pässen hin und her zwischen den IVs, sieht es so aus:

---------------kalou------ibisevic-----haraguchi----------------
platte-------------------------------------------------------pekarik
---------------------------------------darida-------------------------
-------------------------lusti------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
---------brooks---------------stark-------------langkamp-------
--------------------------------jartsein-------------------------------

"Ich würd Tannenbaum spielen, weil dafür haben wir die Spieler."
"Ich würde 3er-Kette versuchen, weil ist variabler."
"Ich würd mit zwei Stürmern spielen, dann schießen wir endlich wieder Tore."

Unterfüttert eure Vorschläge doch bitte wenigstens mal mit einem Spielkonzept
und nicht nur mit der bloßen theoretischen Formationen oder irgendwelchen leeren Stammtischphrasen.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Taktiktisch |#1060
13.02.2017 - 11:48 Uhr
Eine variable 3er/5er Kette wird es unter Dardai nicht geben. Ist ihm zu Defensiv und er will Offensiv spielen. Auf die Frage warum immer 4-2-3-1 gab es keine Antwort und er wurde sehr dünnhäutig. Aus einem Gespräch im Mai 2016.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.