Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
27.03.2017 - 18:47 Uhr
Zitat von Ich-Herthaner
Ich hoffe mal auf bischen was neues. Eventuel auch mal mit ganz neuem Personal, also jemandem aus der Jugend die Möglichkeit zu geben. Kade stand beispielsweise auch schon zweimal im Kader und hat in bei der U19 in 15 Spielen 15 Torbeteiligungen. Könnte es mir so vorstellen:
----------------------------Ibisevic--------------------------
--Mittelstädt----Darida---Kade---Stocker/Allagui-
----------------------------Stark-----------------------------
----Platte----Brooks----Langkamp----Pekarik------
---------------------------Jarstein--------------------------
Pal hätte Kade nicht bereits zweimal in den Kader genommen, wenn er garnicht soweit wäre zu spielen. Klar erstes Spiel in der Startelf ist vllt nicht ganz optimal, aber vllt würde uns so ein befreit aufspielender junger Spieler mal echt gut tun.
Zitat von Norrey
Hat eigentlich jemand eine Idee für Freitag gegen Hoffenheim?
Weiser und Kalou fallen aus, ich sehe ehrlich gesagt nicht wie wir uns auch nur ansatzweise Torchancen herausspielen sollen. Eine Flügelzange aus Haraguchi/Esswein/Mittelstädt wird es wohl zwangsweise geben und von keinem erwarte ich da Torgefahr (Im Gegensatz zu ersten beiden ist das für letzteren natürlich kein Vorwurf).
Um überhaupt Torgefahr zu entwickeln wäre es für mich quasi "Pflicht", dass Stocker auf der 10 beginnt und Darida auf der 8 und wir versuchen durch das Zentrum zu kommen. Von unseren Flügeln erwarte ich weniger als nichts.
Jemand eine bessere Idee?
Hat eigentlich jemand eine Idee für Freitag gegen Hoffenheim?
Weiser und Kalou fallen aus, ich sehe ehrlich gesagt nicht wie wir uns auch nur ansatzweise Torchancen herausspielen sollen. Eine Flügelzange aus Haraguchi/Esswein/Mittelstädt wird es wohl zwangsweise geben und von keinem erwarte ich da Torgefahr (Im Gegensatz zu ersten beiden ist das für letzteren natürlich kein Vorwurf).
Um überhaupt Torgefahr zu entwickeln wäre es für mich quasi "Pflicht", dass Stocker auf der 10 beginnt und Darida auf der 8 und wir versuchen durch das Zentrum zu kommen. Von unseren Flügeln erwarte ich weniger als nichts.
Jemand eine bessere Idee?
Ich hoffe mal auf bischen was neues. Eventuel auch mal mit ganz neuem Personal, also jemandem aus der Jugend die Möglichkeit zu geben. Kade stand beispielsweise auch schon zweimal im Kader und hat in bei der U19 in 15 Spielen 15 Torbeteiligungen. Könnte es mir so vorstellen:
----------------------------Ibisevic--------------------------
--Mittelstädt----Darida---Kade---Stocker/Allagui-
----------------------------Stark-----------------------------
----Platte----Brooks----Langkamp----Pekarik------
---------------------------Jarstein--------------------------
Pal hätte Kade nicht bereits zweimal in den Kader genommen, wenn er garnicht soweit wäre zu spielen. Klar erstes Spiel in der Startelf ist vllt nicht ganz optimal, aber vllt würde uns so ein befreit aufspielender junger Spieler mal echt gut tun.
Ich glaub es ist keine gute Idee 2 Jungspunde unser ( hüstel ) Offensivspiel zu Überlassen da Darida für Kade die Abwehrarbeit übernehmen müsste . Vieleicht zur 2te Hälfte vorher würde ich Stocker als HS fallend auf OM auflaufen lassen . Vieleicht überracht er uns
01.04.2017 - 11:11 Uhr
Ich denke, dass es am besten hier rein passt :
Am Mittwoch steht das nächste Spiel an. Auswärts und mit vielen Verletztungssorgen /Sperrungen wird das wohl ein erneut sehr schweres Spiel für uns. Um einfach mal ein Stückweit den Überraschungsmoment für uns zu nutzen, würde ich taktisch einige Veränderungen vornehmen und des Weiteren 1-2 Spieler rein werfen, mit denen Gladbach nicht rechnen würde.
Taktisch: das unser 4-2-3-1 System auswärts nichts bringt sollte mittlerweile jeder gesehen haben. Mit einem 4-1-4-1 bzw 4-4-2 konnten wir schon mal für Überraschungen sorgen und ziemlich gute Spiele abliefern. Gegen Gladbach würde ich eines dieser beiden Systeme spielen, um einfach das Spiel unberechenbarer zu machen.
Zudem sollte Pal nun endlich Mut beweisen und dem einen oder anderen aus dem 99er Jahrgang eine Chance geben! Alle anderem Teams fördern ihre Jugendspieler auch und aufgrund der angespannten Personaldecke muss das jetzt auch erfolgen! Spieler wie Allagui oder Stocker kann man jetzt natürlich bringen, aber diese haben bei uns keine Zukunft mehr und durch die Förderung junger Spieler auf hohem Niveau kann es eine positive Entwicklung für uns geben. Ich habe hier vor allem zwei Spieler im Kopf - Kiprit und Zografakis! Im Sturm haben wir nur Allagui und Kalou. Beide allein davorn sind verloren, zusammen in Kombination denkbar, aber nicht optimal. Deshalb würde ich dem jungen Türken Mittwoch definitiv eine Chance geben. Auch Zografakis kann über links für eine Überraschung sorgen. Kalou brauchen wir mMn Mittwoch im Zentrum und Haraguchi muss ich auf LA jetzt nivht unbedingt sehen. Deshalb die Aufstellungen zu meinen zwei Varianten :
4-4-2
-------------Kalou-----Kiprit------------
----Zografakis------------Esswein----
--------------Darida-----Stark------------
-Platte--Brooks--Langkamp--Peka--
--------------------Jarstein----------------
4-1-4-1 (Änderung im vgl zu oben)
------------------------Kiprit---------------------
--Kalou---Darida---Skjelbred--Esswein--
------------------------Stark----------------------
Das wird zwar eh nur Wunschdenken sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Am Mittwoch steht das nächste Spiel an. Auswärts und mit vielen Verletztungssorgen /Sperrungen wird das wohl ein erneut sehr schweres Spiel für uns. Um einfach mal ein Stückweit den Überraschungsmoment für uns zu nutzen, würde ich taktisch einige Veränderungen vornehmen und des Weiteren 1-2 Spieler rein werfen, mit denen Gladbach nicht rechnen würde.
Taktisch: das unser 4-2-3-1 System auswärts nichts bringt sollte mittlerweile jeder gesehen haben. Mit einem 4-1-4-1 bzw 4-4-2 konnten wir schon mal für Überraschungen sorgen und ziemlich gute Spiele abliefern. Gegen Gladbach würde ich eines dieser beiden Systeme spielen, um einfach das Spiel unberechenbarer zu machen.
Zudem sollte Pal nun endlich Mut beweisen und dem einen oder anderen aus dem 99er Jahrgang eine Chance geben! Alle anderem Teams fördern ihre Jugendspieler auch und aufgrund der angespannten Personaldecke muss das jetzt auch erfolgen! Spieler wie Allagui oder Stocker kann man jetzt natürlich bringen, aber diese haben bei uns keine Zukunft mehr und durch die Förderung junger Spieler auf hohem Niveau kann es eine positive Entwicklung für uns geben. Ich habe hier vor allem zwei Spieler im Kopf - Kiprit und Zografakis! Im Sturm haben wir nur Allagui und Kalou. Beide allein davorn sind verloren, zusammen in Kombination denkbar, aber nicht optimal. Deshalb würde ich dem jungen Türken Mittwoch definitiv eine Chance geben. Auch Zografakis kann über links für eine Überraschung sorgen. Kalou brauchen wir mMn Mittwoch im Zentrum und Haraguchi muss ich auf LA jetzt nivht unbedingt sehen. Deshalb die Aufstellungen zu meinen zwei Varianten :
4-4-2
-------------Kalou-----Kiprit------------
----Zografakis------------Esswein----
--------------Darida-----Stark------------
-Platte--Brooks--Langkamp--Peka--
--------------------Jarstein----------------
4-1-4-1 (Änderung im vgl zu oben)
------------------------Kiprit---------------------
--Kalou---Darida---Skjelbred--Esswein--
------------------------Stark----------------------
Das wird zwar eh nur Wunschdenken sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
01.04.2017 - 14:25 Uhr
Mittelstädt fehlt in Gladbach , Plattenhardt bestimmt auch wegen krank/Trainingsrückstand, dann wird Dardai bestimmt Marcus Mlynikowski in den Kader nominieren als Links Verteidiger. Andere Optionen haben wa nicht. Bis auf Enes Akyol. Der auch LV spielen könnte. Mangels an Alternativen kommen keine in Frage. Oder Dardai stellt auf 3er Abwehr um. Weiß nicht
01.06.2017 - 20:06 Uhr
Nach der Selke Verpflichtung steht für mich die Frage im Raum wie man diesen und Ibisevic zeitgleich in einer Startformation unterbringen kann und ich frage mich, ob das Duo Dardai/Widmayer zur kommenden Saison temporär auf ein 5-3-2 System umstellen möchte, wie es in der Bundesliga aktuell vermehrt Einzug hält.
Tatsächlich sehe ich im derzeitigen Kader eine Menge Potential solch eine Überlegung erfolgreich umzusetzen. Mit Weiser hätte man den prototypischen Rechtsaußen für solch ein System, der in der Angriffsbemühung den rechten Flügel bearbeitet und in der Rückwärtsbewegung den Rechtsverteidiger gibt. Plattenhardt kann dies zwar nicht auf diesem Niveau erledigen, ich kann mir aber vorstellen ihn etwas asymmetrisch agieren und vermehrt Flanken aus dem Halbfeld schlagen zu lassen. Dazwischen eine klassische Dreierinnenverteidigung, bei der Stark den zentral agierenden, ballverteilenden Akteur spielt und sich auch zwischen die beiden defensiven Mittelfeldspieler schieben kann bzw. Darida ersetzt, wenn der sich nach vorne orientiert. Langkamp könnte rechts den defensiven Part spielen und so Weisers Flankenläufe absichern und linksseitig einen Innenverteidiger, der die Qualität besitzt den vertikalen Ball zu spielen, sprich Torunarigha bzw. ein noch zu verpflichtender Spieler, der Rekik heißen könnte und in solch ein Anforderungsprofil passt. Davor dann das gewohnte Dreieck Skjelbred, Darida und Duda sowie die Sturmspitzen gemeinsam. In diesem Szenario würde man zwar Kalou opfern, da ich mir solch ein System aber wie gesagt nur temporär vorstellen kann wohl durchaus verkraftbar, wenn er mal nur von der Bank kommt. Spinnt man diese Idee weiter und bezieht vergangene Aussagen zu Matthew Leckie mit ein, dass dieser auch RV spielen könnte hätte man mit ihm dann einen typgleichen Backup zu Weiser und seiner Rolle, sofern er die nötigen Defensivbemühen erlernen kann und will. Gleiches gilt linksseitig für das Duo Plattenhardt/Mittelstädt.
Vielleicht sollte man in der kommenden Saisonvorbereitung mal ein Auge darauf werfen, ob solch eine taktische Überlegung ggfs. trainiert wird.
Tatsächlich sehe ich im derzeitigen Kader eine Menge Potential solch eine Überlegung erfolgreich umzusetzen. Mit Weiser hätte man den prototypischen Rechtsaußen für solch ein System, der in der Angriffsbemühung den rechten Flügel bearbeitet und in der Rückwärtsbewegung den Rechtsverteidiger gibt. Plattenhardt kann dies zwar nicht auf diesem Niveau erledigen, ich kann mir aber vorstellen ihn etwas asymmetrisch agieren und vermehrt Flanken aus dem Halbfeld schlagen zu lassen. Dazwischen eine klassische Dreierinnenverteidigung, bei der Stark den zentral agierenden, ballverteilenden Akteur spielt und sich auch zwischen die beiden defensiven Mittelfeldspieler schieben kann bzw. Darida ersetzt, wenn der sich nach vorne orientiert. Langkamp könnte rechts den defensiven Part spielen und so Weisers Flankenläufe absichern und linksseitig einen Innenverteidiger, der die Qualität besitzt den vertikalen Ball zu spielen, sprich Torunarigha bzw. ein noch zu verpflichtender Spieler, der Rekik heißen könnte und in solch ein Anforderungsprofil passt. Davor dann das gewohnte Dreieck Skjelbred, Darida und Duda sowie die Sturmspitzen gemeinsam. In diesem Szenario würde man zwar Kalou opfern, da ich mir solch ein System aber wie gesagt nur temporär vorstellen kann wohl durchaus verkraftbar, wenn er mal nur von der Bank kommt. Spinnt man diese Idee weiter und bezieht vergangene Aussagen zu Matthew Leckie mit ein, dass dieser auch RV spielen könnte hätte man mit ihm dann einen typgleichen Backup zu Weiser und seiner Rolle, sofern er die nötigen Defensivbemühen erlernen kann und will. Gleiches gilt linksseitig für das Duo Plattenhardt/Mittelstädt.
Vielleicht sollte man in der kommenden Saisonvorbereitung mal ein Auge darauf werfen, ob solch eine taktische Überlegung ggfs. trainiert wird.
01.06.2017 - 21:46 Uhr
Mit Selke, Ibi und Kalou hätte man drei Spieler für die beiden Positionen vorne, die wird es bei so vielen Spielen auch brauchen. Mit der EL-Gruppenphase und DFB-Pokal sind das ja 40 oder mehr Partien. Leckie würde natürlich optimal in so ein System passen und wäre dafür dann auch die ca. 3 Mio wert, als Offensivspieler ist er das ja eher nicht.
Wenn noch zwei gute IVs kommen, kann man wohl von dieser Umstellung ausgehen
Wenn noch zwei gute IVs kommen, kann man wohl von dieser Umstellung ausgehen
02.06.2017 - 09:09 Uhr
Zitat von physsus
Wäre dann aber nicht gerade Kalou prädestiniert für diese Rolle neben einem klassischen Mittelstürmer Ibisevic/Selke?
Zitat von kypdurron
Ich kann mir durchaus ein Zweispitzen System mit Ibisevic und Selke vorstellen. Ibisevic ist nicht mehr schnell, hat aber eine tolle Übersicht und ist ein exzellenter Passgeber. Gerade in Umschaltsituationen könnte er Selke schicken, anstatt selbst ständig nach vorne rennen zu müssen. Das kann schon klappen. Entspricht ungefähr dem, was Favre am Schluss mit Hanke spielen ließ.
Ich kann mir durchaus ein Zweispitzen System mit Ibisevic und Selke vorstellen. Ibisevic ist nicht mehr schnell, hat aber eine tolle Übersicht und ist ein exzellenter Passgeber. Gerade in Umschaltsituationen könnte er Selke schicken, anstatt selbst ständig nach vorne rennen zu müssen. Das kann schon klappen. Entspricht ungefähr dem, was Favre am Schluss mit Hanke spielen ließ.
Wäre dann aber nicht gerade Kalou prädestiniert für diese Rolle neben einem klassischen Mittelstürmer Ibisevic/Selke?
Das kann man natürlich mit Berechtigung so sehen. Kalou hat große Qualitäten bei der Ballannahme und -Mitnahme, ist schwer vom Ball zu trennen und immer mal für einen Geniestreich gut. Ich glaube aber, dass er mehr von Ibisevic profitiert hat als dieser von Kalou. Und dass man Ibisevic nicht auf den 16er reduzieren muss, denn er ist ein besserer Fußballer als viele andere Stürmer. Klaou hat seine Stärken oft eher im Dribbling gezeigt, für die ganz zügige Ballweitergabe fehlt ihm oft die Reaktionsschnelligkeit.
Ibisevic spielt immer wieder die Schlüsselrolle im Umschaltspiel, wenn er den Ball per Abschlag oder aus der Abwehr bekommt und dann sofort weiterleitet. In der letzten Saison zum Beispiel auf Kalou, der dann gerne ins Dribbling geht und mangels Tempo leicht zu doppeln ist. oder auf den schnelleren rechten Flügel. Dann hat ein Ibisevic aber Tempoprobleme, selbst den Angriff einzuleiten und rechtzeitig für den Abschluss im Sturm-Zentrum zu erscheinen.
Das könnte Selke beheben in einem Zwei-Spitzen-System. Damit hätten wir endlich einen Angreifer, der sich schnell vom Verteidiger absetzen kann, und der von den schnellen Weitergaben eines Ibisevic profitieren kann und vor dem Tor auch (vermutlich) mehr damit anfängt als ein Esswein oder Haraguchi. Es ist ja nicht so, dass wir keine Konter hatten. Sie sind aber entweder links versackt oder wurden rechts vergeigt - oder die Mitte war nicht besetzt. Mit Selke an seiner Seite müsste Ibisevic diese Wege nicht mehr jedes Mal gehen, sondern könnte sich auf seine SPielmacherqualitäten konzentrieren. Wie gesagt, Favre hat dies in Gladbach mit einem Hanke (plus Reus/Raffael als schnellem Element) auch spielen lassen.
Das wäre nur ein Ansatz, wie die beiden auf dem Feld harmonieren könnten. Natürlich müssen Ibisevic und Selke nicht immer zusammen auflaufen. Wenn Du einen davon von der Bank bringen kannst (statt eines Allagui oder eines regelmäßig im Aufbau befindlichen Schieber) hast Du oft vielleicht noch mehr gewonnen.
Spannend wird aber tatsächlich, was noch auf dem Flügel passiert. Den klassischen Flankengeber (in der abgelaufenen SPielzeit oft Pekarik/Plattenhardt) muss man wohl nicht suchen, weil diese Art von Spiel sehr leicht zu verteidigen ist. Interessanter theoretischer Artikel dazu in der aktuellen Sportbild. Der Trend geht vielmehr zum Außenstürmer, der vor der Eckfahne in die Mitte zieht, gern auch in den Strafraum, und dabei noch Raum gewinnt. EIn Robben als Prototyp muss dabei nicht mal bis zum 16er, um gefährlich zu werden. Bei uns kann das bisher nur Weiser, und zwar alternativlos. Selbst ein Kalou dreht meist vorher ab und schafft es nicht, den ABwehrverbund genug in Unordnung zu bringen.
Naja, mal schauen was unsere Coaches sich einfallen lassen. Das Umschaltspiel wieder zu verbessern, das unter Luhukay eine Waffe war, ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. der aber gegen tiefstehende Gegner nicht viel helfen wird. Davon sind jedoch. mit Ingolstadt und Darmstadt, zwei weniger im Aufgebot als letzte Saison.
02.06.2017 - 18:37 Uhr
Ich werfe mal ein 4-3-3 in den Raum mit Kalou, Selke und Ibisevic in der vordersten Reihe. Im Mittelfeld entweder eine 1-2 oder 2-1 Staffelung mit Skjelbred, Darida, Duda oder Allan falls er bleibt. Die Abwehrkette könnte aus Plattenhardt, Rekik, Langkamp/Stark und Weiser bestehen. Das Flügelspiel wird von Kalou und Weiser übernommen, wobei Weiser von einem Mittelfeldspieler abgesichert wird. Alles Spieler in guter Form und Verletzungen verschont dürfte die 50 Punkte Marke wieder greifbar sein.
02.06.2017 - 19:21 Uhr
Zitat von adailton
Ich werfe mal ein 4-3-3 in den Raum mit Kalou, Selke und Ibisevic in der vordersten Reihe. Im Mittelfeld entweder eine 1-2 oder 2-1 Staffelung mit Skjelbred, Darida, Duda oder Allan falls er bleibt. Die Abwehrkette könnte aus Plattenhardt, Rekik, Langkamp/Stark und Weiser bestehen. Das Flügelspiel wird von Kalou und Weiser übernommen, wobei Weiser von einem Mittelfeldspieler abgesichert wird. Alles Spieler in guter Form und Verletzungen verschont dürfte die 50 Punkte Marke wieder greifbar sein.
Ich würde weitere Transfers erstmal abwarten. Die 3 spitzen, die du genannt hast, sind finde ich zum einen zu statisch und arbeiten zu wenig nach hinten, zum anderen weiß ich nicht, ob selke als RA verschenkt wäre. Mit Augustin wäre das ganze jedoch wieder um einiges interessanter, zumindest von der Position her.
02.06.2017 - 21:49 Uhr
Ich denke nicht, dass noch viel außer dem Innenverteidiger passiert, wenn kein Leistungsträger den Verein verlässt. Ein Allan Verbleib vorausgesetzt.
Ich sehe auch zwei der drei Spieler als Halbraum Spieler/Hängende Spitze. Wenn die die gegnerische Abwehrkette im Spielaufbau stört ist das schon mal mehr, als wenn wie zu letzt ein oder zwei Stürmer pseudomäßig die Innenverteidiger anlaufen.
4-3-3 ist aber nur eine Option. Ein 4-4-2 ist genauso möglich.
Ich sehe auch zwei der drei Spieler als Halbraum Spieler/Hängende Spitze. Wenn die die gegnerische Abwehrkette im Spielaufbau stört ist das schon mal mehr, als wenn wie zu letzt ein oder zwei Stürmer pseudomäßig die Innenverteidiger anlaufen.
4-3-3 ist aber nur eine Option. Ein 4-4-2 ist genauso möglich.
03.06.2017 - 20:09 Uhr
Quelle: www.bz-berlin.de
Coach Pal Dardai (41): „Wir werden variieren zwischen einem 3-5-2-System und einem 4-4-2-System. Fakt aber ist, dass wir fast immer mit zwei Stürmern spielen wollen.
also respekt an die die es schon davor gesagt haben edd unser 3 Kette könnte ich mir mit Platte,Stark und Rakik Vorstellen,
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BscKsc am 03.06.2017 um 20:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.