Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1071
07.03.2017 - 10:48 Uhr
@Prince Könnte ich mir so sehr gut vorstellen, da wir für dieses System eben auch passende Spieler hätten. Nur leider mag dardai die 3er Kette ja eben nicht. Stimme dir da aber voll zu, dass man taktisch variabler agieren muss und solch eine Umstellung mal was interessantes wäre. Gerade bei Darida und Schelle gehe ich voll mit. Ich habe in den letzten Spielen schon das Gefühl bekommen dass Schelle eine offensivere Rolle richtig gut tut, das bedeutet ja nicht, dass er nicht trotzdem auf der 6 aushelfen kann je nach Gegner.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Taktiktisch |#1072
07.03.2017 - 10:48 Uhr
@Price: in meinen augen ein sehr guter kommentar!
Taktiktisch |#1073
07.03.2017 - 10:57 Uhr
@Price
Ein System mit zwei Sturmspitzen macht nur Sinn, wenn die beiden Stürmer schnell sind (siehe Freiburg und Leipzig).
Die beiden würden, da sie beide in die Mitte ziehen, sich nur auf den Füßen stehen und das wäre für die Raumaufteilung auf dem Feld taktisch sehr unklug.
Und unser 4231 ist vieles aber nicht "starr". Wie öfter beschrieben, spielen wir, neben der defensiven 442 Ausrichtung, im Ballbesitz situationsabhängig schon oft mit einer Dreierkette.
Das Problem zur Zeit ist, dass wir zu wenig Spieler haben, die mit dem Ball etwas anfangen können. Vor allem Plattenhardt und Kalou sind zur Zeit nicht auf Idealniveau, Weiser fehlt, aber auch Ibisevic und Stark haben Probleme etwas mit dem Ball anzufangen.
Wenn man jetzt anfängt irgendwelche Systeme wild umzustellen, dann ist das Chaos perfekt. Denn so finden Spieler nicht zu ihrer benötigten Sicherheit.

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Taktiktisch |#1074
07.03.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von LichtBerlin
(...) Wenn man jetzt anfängt irgendwelche Systeme wild umzustellen, dann ist das Chaos perfekt. Denn so finden Spieler nicht zu ihrer benötigten Sicherheit.

+1

Ich denke ohnehin, dass Systeme etwas überschätzt sind - es kommt mehr darauf an, wie sie im Detail ausgestaltet sind. Zuletzt sahen wir auf der rechten Seite deutliche und hoffnungsvolle Fortschritte im Zusammenspiel zwischen Pekarik und Genki. Die Zahl der sich daraus entwickelten gefährlichen Situationen für den Gegner hält sich zwar noch in Grenzen, dazu müsste sich vermutlich noch das Zusammenspiel mit den ZM verbessern, auch sollte sich Genki mal öfter so bewegen, dass er dann mit einen Schnittstellenpass durchlaufen könnte (usw.) - aber das, was sich rechts entwickelt (unter Abzug von Esswein, der im Herthaspiel immer noch ein Fremdkörper ist), das macht mir Hoffnung. Zugleich deutet Duda und die "Rückbeorderung" von Darida auf die 6er Position an, dass wir im Zentrum künftig weniger leicht ausrechenbar sein werden und auch mal das Spiel schnell und gefährlich nach vorne tragen können. Jedenfalls hoffe ich so sehr darauf, wie ich im Moment meine, dass das unserer Mannschaft in allzu vielen Spielphasen abgeht.

Ratlos hinterlässt mich jedoch der Blick auf die linke Seite. Manchmal (imho sehr deutlich zu selten) wagt Platte dann einen Vorstoß nach vorne, aber dann rutscht mir oft gleich das Herz in die Hose, weil er mitunter nicht schnell genug zurück gelangt. Auch gefällt mir sein Spiel im 1:1 zunehmend weniger, sowohl im Spiel gegen den Ball, in der Defensivbewegung und schon gar nicht in der Spielaufbau, im Konter oder im Offensivspiel. Kalou scheint nur Puste für 60-70 Minuten zu haben (da gibt es aber auch bessere Spiele) und sein Zusammenspiel mit Platte, ähm, ist mir bis jetzt noch nicht sonderlich aufgefallen.

Da gibt es noch sehr viel zu tun. Vielleicht braucht Platte auch einfach mal eine Pause.

•     •     •

- Wollja! -
Taktiktisch |#1075
07.03.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von LichtBerlin
Ein System mit zwei Sturmspitzen macht nur Sinn, wenn die beiden Stürmer schnell sind (siehe Freiburg und Leipzig).

Stimmt absolut nicht. Es macht Sinn, wenn die Stürmer den Ball behaupten können und über ein gutes Kombinationsspiel verfügen. Beides trifft auf unsere Stürmer zu. Wir haben auch schon mit beiden im Sturm gespielt - wie ich finde immer ganz gut.

Zitat von LichtBerlin
Die beiden würden, da sie beide in die Mitte ziehen, sich nur auf den Füßen stehen und das wäre für die Raumaufteilung auf dem Feld taktisch sehr unklug.

Wie die Raumaufteilung ist, hat damit zu tun, wie der Trainer diese Räume einteilt. Wenn man mit zwei Spitzen spielt, muss man davon ausgehen, dass sich diese im Zentrum aufhalten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie sich auf den Füßen stehen. Dafür ist ein Fußballfeld groß genug.

Zitat von LichtBerlin
Und unser 4231 ist vieles aber nicht "starr". Wie öfter beschrieben, spielen wir, neben der defensiven 442 Ausrichtung, im Ballbesitz situationsabhängig schon oft mit einer Dreierkette.

Doch, es ist sogar sehr starr. Dass ein 4-2-3-1 defensiv manchmal nach einem 4-4-2 aussieht ist doch vollkommen logisch. Als Taktikfuchs solltest du sowieso wissen, dass 442 oder 4231 im Prinzip das Selbe sind, es kommt nur drauf an, wie die Spieler ihre Rollen interpretieren sollen.

Zitat von LichtBerlin
Wenn man jetzt anfängt irgendwelche Systeme wild umzustellen, dann ist das Chaos perfekt. Denn so finden Spieler nicht zu ihrer benötigten Sicherheit.

Und Sicherheit bekommt man durch vier Auswärtsniederlagen in Folge? Sicher nicht. Bei Heimspielen bin ich auf deiner Seite. Auch wenn ich kein Fan unserer Spielweise bin. Aber auswärts sollte mal etwas neues probiert werden.
Taktiktisch |#1076
09.03.2017 - 10:09 Uhr
Ich hoffe, dass wir gegen Dortmund mit einer ähnlichen Taktik wie gegen die Bayern auflaufen werden. Dortmund und Bayern spielen beide einen offensiven Fußball und gegen Bayern war das 4-1-4-1 auch sehr gut gewählt. Es stellen sich bei mir aber noch zwei Fragen zur Aufstellung:

- kann Weiser von Beginn an spielen? Er wäre als RV enorm wichtig und würde unserem Spiel weitaus mehr Qualität verleihen. Allerdings ist er jetzt auch lange ausgefallen und zu viel würde ich von ihm nicht erwarten. Ich denke, dass man ihm noch eine Woche geben sollte, bis er wieder in der Startelf steht.

- Soll Kalou mal eine Pause erhalten? Kalou kann den Unterschied ausmachen, allerdings ist er als LA für mich einfach zu langsam und unser Umschaltspiel muss definitiv verbessert werden. Mittelstädt brennt auf einen Einsatz und kann denke ich für eine Überraschung gut sein. Im Zentrum funktionierte es gegen Bayern mit Darida und Skjelbred ziemlich gut, weshalb ich das so belassen würde.

Aufstellung könnte also folgende sein:

----------------------------Ibisevic-----------------------
--Mittelstädt--Darida---Skjelbred--Haraguchi--
----------------------------Stark--------------------------
----Platte----Brooks----Langkamp----Pekarik----
---------------------------Jarstein------------------------

Mittelstädt und Haraguchi auf Außen fände ich gut gewählt, da sie einerseits defensiv mitarbeiten und andererseits schnellere Spieler aus unserem Kader sind. Wir müssen das Spiel definitiv breit machen, sonst wird es mit unserem Passspiel gegen Dortmund schwierig. Mir ist immer aufgefallen, dass Kalou (aber auch Haraguchi) zu weit innen stehen. Wenn er Pass zu Ihnen nach Außen kommt stehen sie mit dem Rücken zum Spielfeld und müssen Tempo rausnehmen, was dazu führt, dass sich der Gegner wieder formiert. Wenn beide Außenspieler aber gleich auf der Außenbahn bleiben haben wir a) mehr Raum und b) kann der Pass dann auch so gespielt werden, dass man diesen durch die Verteidigung spielt und unsere Spieler das Tempo mitnehmen. Für die Außenverteidiger müssen dann natürlich die Spieler im Zentrum auch als Anspielstation vorhanden sein, um bestenfalls mit einem Dreieck den Ball weiter an den Außenspieler im Mittelfeld weiterzuleiten.

Hohe Bälle sollten wir tunlichst vermeiden, da wir mit Ibisevic maximal einen Spieler vorne haben, der auch Kopfballduelle gewinnt. Ich hoffe, dass unser Trainerteam da mal ein wenig Veränderung reinbringen kann.
Taktiktisch |#1077
17.03.2017 - 08:54 Uhr
Das Spiel gegen Neapel hat mächtig Spuren hinterlassen

Herthas Co-Trainer Rainer Widmayer (49) verrät der B.Z., dass die Italiener seit diesem Tag eines der taktischen Vorbilder für die Berliner sind.

Widmayer: „Als wir Neapel zu Gast hatten, habe ich mir das Training von Maurizio Sarri angeschaut. Er hat Abläufe trainieren lassen, die abends beim Spiel gleich umgesetzt wurden. Noch nicht in Perfektion, aber er hat es sofort einfließen lassen. Seitdem verfolge ich Neapel etwas intensiver. Ich lasse mich gern inspirieren.“
Scheinbar ist der SSC Neapel für unsere taktische Ausrichtung verantwortlich Zunge raus
Taktiktisch |#1078
17.03.2017 - 09:14 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Das Spiel gegen Neapel hat mächtig Spuren hinterlassen

Herthas Co-Trainer Rainer Widmayer (49) verrät der B.Z., dass die Italiener seit diesem Tag eines der taktischen Vorbilder für die Berliner sind.

Widmayer: „Als wir Neapel zu Gast hatten, habe ich mir das Training von Maurizio Sarri angeschaut. Er hat Abläufe trainieren lassen, die abends beim Spiel gleich umgesetzt wurden. Noch nicht in Perfektion, aber er hat es sofort einfließen lassen. Seitdem verfolge ich Neapel etwas intensiver. Ich lasse mich gern inspirieren.“
Scheinbar ist der SSC Neapel für unsere taktische Ausrichtung verantwortlich Zunge raus

Vielleicht sollten wir uns von denen mal abschauen wie man auswärts gewinnt grins trotzdem sehr interessanter Artikel, danke fürs Verlinken! daumen-hoch

•     •     •

Hertha BSC & VfL Bochum
Taktiktisch |#1079
27.03.2017 - 16:59 Uhr
Hat eigentlich jemand eine Idee für Freitag gegen Hoffenheim?

Weiser und Kalou fallen aus, ich sehe ehrlich gesagt nicht wie wir uns auch nur ansatzweise Torchancen herausspielen sollen. Eine Flügelzange aus Haraguchi/Esswein/Mittelstädt wird es wohl zwangsweise geben und von keinem erwarte ich da Torgefahr (Im Gegensatz zu ersten beiden ist das für letzteren natürlich kein Vorwurf).

Um überhaupt Torgefahr zu entwickeln wäre es für mich quasi "Pflicht", dass Stocker auf der 10 beginnt und Darida auf der 8 und wir versuchen durch das Zentrum zu kommen. Von unseren Flügeln erwarte ich weniger als nichts.

Jemand eine bessere Idee?

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Taktiktisch |#1080
27.03.2017 - 17:22 Uhr
Zitat von Norrey
Hat eigentlich jemand eine Idee für Freitag gegen Hoffenheim?

Weiser und Kalou fallen aus, ich sehe ehrlich gesagt nicht wie wir uns auch nur ansatzweise Torchancen herausspielen sollen. Eine Flügelzange aus Haraguchi/Esswein/Mittelstädt wird es wohl zwangsweise geben und von keinem erwarte ich da Torgefahr (Im Gegensatz zu ersten beiden ist das für letzteren natürlich kein Vorwurf).

Um überhaupt Torgefahr zu entwickeln wäre es für mich quasi "Pflicht", dass Stocker auf der 10 beginnt und Darida auf der 8 und wir versuchen durch das Zentrum zu kommen. Von unseren Flügeln erwarte ich weniger als nichts.

Jemand eine bessere Idee?

Ich hoffe mal auf bischen was neues. Eventuel auch mal mit ganz neuem Personal, also jemandem aus der Jugend die Möglichkeit zu geben. Kade stand beispielsweise auch schon zweimal im Kader und hat in bei der U19 in 15 Spielen 15 Torbeteiligungen. Könnte es mir so vorstellen:

----------------------------Ibisevic--------------------------
--Mittelstädt----Darida---Kade---Stocker/Allagui-
----------------------------Stark-----------------------------
----Platte----Brooks----Langkamp----Pekarik------
---------------------------Jarstein--------------------------

Pal hätte Kade nicht bereits zweimal in den Kader genommen, wenn er garnicht soweit wäre zu spielen. Klar erstes Spiel in der Startelf ist vllt nicht ganz optimal, aber vllt würde uns so ein befreit aufspielender junger Spieler mal echt gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.