Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1041
01.11.2016 - 15:28 Uhr
Die Innenverteidigung würde in meiner Vorstellung in der Tat aus dem bisherigen Stammpersonal plus Lustenberger bestehen. Ich könnte mir aber auch Plattenhardt als Halbverteidiger vorstellen. Weißer dürfte rechts gesetzt sein. Links wäre auch Haraguchi eine Option. Auf der 6 sehe ich nicht Darida sondern Skjelbred der die herausrückbewegungen der 3 er Kette stabilisiert, oder einfach die Option durch die Mitte dicht macht. Auf der 8er Position dann Darida. Die äußeren Stürmer sind Hybridstürmer. Ähnlich wie im 4-3-3 von Barcelona mit Pedro und Villa glaube ich. Der Mittelstürmer spielt eine Rolle aus Stürmer und 10er.

Die Linke Flügelverteidiger Position ist die einzige Position die eventuell nicht Optimal besetzt ist. Wäre aber interessant zu sehen wie dich Plattenhardt oder Haraguchi machen, wenn sie besser durch die 3er Kette abgesichert sind.

Fakt ist aber auch, dass es unter Dardai wohl keine Abweichung von der 4er Kette geben wird. Es ist kein Freund von ihr.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#1042
01.11.2016 - 15:59 Uhr
Zitat von adailton
Die Innenverteidigung würde in meiner Vorstellung in der Tat aus dem bisherigen Stammpersonal plus Lustenberger bestehen. Ich könnte mir aber auch Plattenhardt als Halbverteidiger vorstellen. Weißer dürfte rechts gesetzt sein. Links wäre auch Haraguchi eine Option. Auf der 6 sehe ich nicht Darida sondern Skjelbred der die herausrückbewegungen der 3 er Kette stabilisiert, oder einfach die Option durch die Mitte dicht macht. Auf der 8er Position dann Darida. Die äußeren Stürmer sind Hybridstürmer. Ähnlich wie im 4-3-3 von Barcelona mit Pedro und Villa glaube ich. Der Mittelstürmer spielt eine Rolle aus Stürmer und 10er.

Die Linke Flügelverteidiger Position ist die einzige Position die eventuell nicht Optimal besetzt ist. Wäre aber interessant zu sehen wie dich Plattenhardt oder Haraguchi machen, wenn sie besser durch die 3er Kette abgesichert sind.

Fakt ist aber auch, dass es unter Dardai wohl keine Abweichung von der 4er Kette geben wird. Es ist kein Freund von ihr.

Unterschreibe ich so, klingt für mich auch interessant. Und wäre dann ähnlich wie in meinen Ausführungen nur dass du alle Zentrumsspieler eine Position nach hinten ziehst.
Vielleicht könnte sogar Duda dann auf der 10er/Stürmerposition spielen, dann müsste aber er oder einer oder am besten beide Hybridstürmer knipsen wie wild, da sehe ich Esswein und Haraguchi aber leider noch nicht ganz.

Wie gesagt aber unter Dardai werden wir das eh erstmal nicht sehen ^^ dazu müsste man dann wohl erst die nächste Sommerpause abwarten und schauen ob es da Anzeichen gibt.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Taktiktisch |#1043
01.11.2016 - 16:08 Uhr
Mal etwas provozierend gefragt.
Ist das eigentlich ein Armutszeugnis fuer einen Trainer, eine Dreierkette nicht mal in Erwaegung zu ziehen? schief Ist ja nicht so als wenn wir nicht das Personal dafuer haetten.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 01.11.2016 um 16:09 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1044
01.11.2016 - 18:26 Uhr
ach das ist doch quatsch.
ihr messt der grundordnung eine viel zu hohe bedeutung an.
wenn dreierkette das non-plus-ultra wäre, würde die ja jeder spielen.
es kommt auf ganz andere faktoren, als die grundordnung an.
aber als "fan" (der in der regel keine ahnung hat, da weder selber profi noch semi-profi) ist es natürlich immer das "logischste" oder einfachste an der grundordnung rumzuschrauben oder diese zu kritisieren.
Taktiktisch |#1045
01.11.2016 - 18:46 Uhr
Zitat von 030Berlin1892

Ist das so? Zur Zeit gehen alle davon aus, dass die Viererkette das non-plus-ultra ist. Trotzdem hat man frueher mit Libero gespielt. Dinge aendern sich und man lernt dazu. Zumal ja keiner sagt, dass man nur noch mit einer Dreierkette spielen soll, sondern flexibel sein soll.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Taktiktisch |#1046
01.11.2016 - 19:04 Uhr
Es kommt neben dem Spielsystem auch auf die taktischen Vorgaben an. Mit einer 3er Kette kann man sehr gut Mannschaften bespielen die schon die erste Aufbaureihe des Gegerns unter Druck setzen. Hertha presst z.B. mit zwei Spielern die Innenverteiger oder leitet das Spiel auf einen. Die Flügelstürmer orientieren sich an den Außenverteidigern. Wird nun der Ball durch die Mitte gespielt wird der Mittelfeldspieler von Skjelbred angegriffen.

Bei einer 3er Kette bekommen die Stürmer aber keinen Zugriff, weil immer ein Spieler mehr an spielbar ist. Die Flügelstürmer können nichts machen, weil sie ihren Gegenspieler nicht freilassen können. Greift ein Mittelfeldspieler an, könnte es bei einer misslungenen Aktion schnell brandgefährlich werden.
Der Nachteil ist der fehlende Mann in der Offensive. Die kann man nur durch Individualität, eine Fehler in der gegnerischen Offensive oder durch einen Standard kompensieren.

Da Hertha Schwächen im Spielaufbau hat und auf den Spielmacher Pressing setzt, sind gegen solche Teams 3er Ketten besonders wirksam.

Ich finde es bemerkenswert wie Nagelsmann auf jede Änderung sofort wirksam reagieren kann. Bei Hertha ist dies eine Schwäche. Man hat ein Bollwerk von Defensive und einen Spielmacher namens Pressing. Die Laufwege sind eingespielt, aber man hat keinen Plan B, sondern kann nur das 4-2-3-1. Da muss mehr Ideenreichtum kommen. Auch weil das 4-2-3-1 immer mehr aus der Mode kommt und zuletzt auch nicht mehr so erfolgreich in der Bundesliga ist.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#1047
01.11.2016 - 20:34 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Mal etwas provozierend gefragt.
Ist das eigentlich ein Armutszeugnis fuer einen Trainer, eine Dreierkette nicht mal in Erwaegung zu ziehen? schief Ist ja nicht so als wenn wir nicht das Personal dafuer haetten.

nein wie schon auf der seite zuvor gesagt hat die dreierkette offenkundige nachteile (aber auch vorteile) die für die meisten kader einfach ein KO kriterium darstellen.

und @adailton wir haben langsam kapiert, dass du ein problem mit dardai/widmeyer hast, aber dennoch musst du nicht die fakten verdrehen. das hertha diese saison sehr wohl einen EIGENEN spielaufbau besitzt wird von diversen neutralen experten bestätigt, aber das ist dir natürlich egal....

Alternative spielideen haben grundlegend überhaupt nichts mit spielsystemen zu tun, diese sorgen jeglich dafür wie und wo man auf dem spielfeld personal positioniert. was man dann mit dem personal macht, das ist die spielidee.

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSCforever182 am 01.11.2016 um 20:40 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1048
01.11.2016 - 23:31 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von 030Berlin1892

Ist das so? Zur Zeit gehen alle davon aus, dass die Viererkette das non-plus-ultra ist. Trotzdem hat man frueher mit Libero gespielt. Dinge aendern sich und man lernt dazu. Zumal ja keiner sagt, dass man nur noch mit einer Dreierkette spielen soll, sondern flexibel sein soll.

eben. und flexibilität hat nicht nur mit der grundordnung zu tun. aber so wird das hier dargestellt.

in unserem spielaufbau fällt oft ein sechser zwischen die IVs und die AVs stehen hoch. nichts anderes ist eine dreierkette. oft verteidigen wir aber in einem 442, erfolgreich. im letzten spiel haben wir im 451 verteidigt. das ist doch flexibilität.

letzteres habe ich zuletzt mehrfach kritisiert, da eben (meiner meinung nach) die bekannten laufwege und mechanismen wichtiger gewesen wären, als die grundordnung.
Taktiktisch |#1049
31.01.2017 - 11:01 Uhr
Die BILD widmet sich der Taktik-Debatte...

Quelle: BILD
FEHLSTART
Gegner haben Hertha entschlüsselt
... aber Dardai hat schon eine Idee

Die aktuellen Sorgen: Die Offensive ist total harmlos, die Defensive macht zu viele Fehler. Das größte Problem ist aber Mittelstürmer Vedad Ibisevic (acht Saison-Tore, aber seit 473 Minuten ohne Treffer) und Flügelspieler Salomon Kalou (fünf Tore, in Freiburg chancenlos).

Dardai erklärt, dass andere Teams mittlerweile Herthas Erfolgsgeheimnis entschlüsselt haben: „Die Gegner wissen mittlerweile, wenn Vedad und Salomon kein Tor schießen, ist das schon die halbe Miete. Sie doppeln beide konsequent. Beide müssen dann schneller abspielen, damit andere diese entstehenden Räume auch ausnutzen können.“

Wie soll die Wende gelingen?
Dardais Lösungsansatz: „Unser Flügelspiel ist zu dünn, dort müssen wir uns verbessern, noch mehr Risiko gehen, mehr Mut haben und dynamischer sein. Das werden wir im Training simulieren, alles im Vollsprint. Bisher haben wir alles mehr mit Kontrolle gemacht.“

Wenn dieses Training den Erfolg zurückbringt und Hertha danach Ingolstadt besiegt, ist der fiese Fehlstart abgewendet. Gelingt das nicht, ist das der Beweis für die Rückrunden-Krise...

Taktiktisch |#1050
31.01.2017 - 12:28 Uhr
Die Frage ist doch einfach warum unser Flügelspiel so dünn ist. Denn das ist nicht unbedingt der fall, weil wir zu sehr auf Sicherheit spielen, sondern weil sich die 6er im Zentrum nicht als Anspielstationen für die Außenspieler anbiete. So ist der Ball dann immer weg oder muss wieder zum IV oder AV gespielt werden, womit wir wieder beim Anfang wären. Ohne gute zentrale kann auch das Flügelspiel nicht funktionieren.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.