Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1111
04.06.2017 - 10:06 Uhr
Zitat von since1892
Nach dem letzten Interview von pal sieht es mE stand jetzt eher so aus:

------------ibisevic-------Selke--------------
----------------Duda/Kalou-----------------
Lecki---Dardida----Schelle----Weiser
--Torunarigha--Stark---langkamp------

bzw.

---------------------ibisevic-------Selke-------------
Kalou---------------------------------------------Weiser
----------------------Dardida----Stark--------------
Plattenhardt--Torunarigha-langkamp-Pekarik

Hertha setzt ihren Deutschennationalspieler (aktuell) auf die Bank ?
Wer soll sich dann um die Freistoße und ecken kümmern ?

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Taktiktisch |#1112
04.06.2017 - 10:17 Uhr
Gute Frageschief
Einzige Möglichkeit (Jdf nach dem bz-Interview) wäre ihn dann für Torunarigha in die 3er Kette zu stellen. Fände ich aber alles andere als optimal....
Taktiktisch |#1113
04.06.2017 - 12:36 Uhr
Also taktisch haben wir mMn. sowieso die besseren Spieler für eine 3-5-2. Sowohl Plattenhardt, als auch Weiser können sehr gut die AV Positionen besetzten und mit Leckie und Mittelstädt stehen auch super Ersatzspieler bereit. In der Mitte gilt dasselbe und auch die Verpflichtung von Selke untersützt dies (bedingt). Ich glaube nicht, dass Dardai plötzlich mit zwei reinen MS spielen wird, die beide nicht dafür bekannt sind einen Schritt nach hinten zu gehen. Deswegen denke ich, dass im Spiel immer eine Doppelspitze aus Kalou-Selke-Ibisevic je nach Gegner spielen wird. Bei schwachen eher Selke-Ibisevic und bei starken eher Kalou-Ibisevic/Selke. Für Kalou müsste dann noch ein spielstarker Back-Up kommen.
Bei der IV und DM/ZM schließe ich mich dann an. Das ganze sieht dann so aus:

......................................... Jarstein/Kraft/Körber
................................ Langkamp/X.... Stark/Baak........ X/Torunarigha

................ Skjellbred/Lustenberger .....Darida/X/Maier
Weiser/Leckie ...........................................................Plattenhardt/Mittelstädt
.........................................................Duda/X/Kade

................................. Ibisevic/Selke/Schieber.......Kalou/X(Esswein)

Da fällt dann nur Kurt bei raus...was denke ich zu verschmerzen ist...
Würde dann mit dem Abgang von Haraguchi und Stocker - 5 neue Feldspieler machen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marius123 am 04.06.2017 um 12:43 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1114
12.06.2017 - 15:46 Uhr
Antwort an @Price und @zizouBSC mal hierhin verschoben,
da es berechtigterweise im "Realistischen Wunschspieler"-Thread stört.

Zitat von Price
Zitat von zizouBSC

Danke für deine taktische Erläuterung rolleyes Mal abgesehen davon dass in Italien das 3-5-2 immer noch gängig ist, spielt der bekannteste Vertreter des Systems, Juve, mit einem 3-5-2 und hat es damit bis ins Finale der CL geschafft. Der größte taktische Unterschied zwischen Juve und uns wäre dass sie die Dreierkette mit 3 IV spielen und ihre AV nach vorne ziehen, ähnlich wie das Conte bei Juve vorher und jetzt in Chelsea praktiziert. Sowas würde bei uns nicht funktionieren weil wir qualitativ nicht genug IV´s für so ein System hätten, daher müssten die AV´s bei uns deutlich defensiver arbeiten als bei die AV´s bei Juve. Dadurch würde man dem 3-5-2 die Stärken berauben weil von außen überhaupt nichts mehr gehen würde und das Mittelfeld gestreckt werden müsste um die Außen zu entlasten und dann hat man auch kein Übergewicht im Mittelfeld mehr. Trotzdem bereitet mir das System Bauchschmerzen weil das nicht einstudiert ist und ich bei uns auch nicht die Flexibilität bei den Spielern sehe um das schnell zu lernen und umzusetzen.

Grundsätzlich würde vielleicht ein 4-4-2 besser zu uns passen, aber zum einen sehe ich da kein Platz für Duda, zum anderen sind unsere Außen viel zu schwach besetzt.

Das 3-5-2 ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie du die Spieler dort einsetzt. Im Taktik-Thread gibt es dazu gelungene Erklärungen. Nur so viel: Kalou macht dort keinen Sinn. Platte und Pekarik bzw. Weiser werden in diesem System nicht die IV's geben. Langkamp als zentraler IV acht keinen Sinn. Aber das ist alles OT.

Zurück zu Meyer: Man sollte da mal versuchen einzuschätzen wie groß die Notwendigkeit eines solchen Transfer ist. Gerade in Betracht, das Transfer- bzw. Gehaltsbudget nicht zu sprengen. Und wenn man genau dies tut, gibt es einfach günstigere Alternativen (Maxim), die ein deutlich geringeres Risiko darstellen.

- Maxim würde um die 3-4 Mio. kosten / Meyer 10-15 Mio.
- Maxims Gehalt dürfte deutlich niedriger sein
- Maxim scored in der Liga als OM alle 134 Minuten / Meyer alle 208
- mit Maxim hätte man noch Geld für die Außen, wo der Schuh deutlich stärker drück als im OM

Ich finde es spricht nichts für einen Transfer von Meyer.

Kalou ist natürlich kein Schienenspieler und mit Pekarik, sowie Platte als IV hätte ich auch eher Bauchschmerzen.

Generell finde ich zwei Mittelstürmer/Stoßstürmer/Wandspieler in jedem System Blödsinn.
Entweder man spielt ein sehr aggressives System a la Leipzig oder Athletico Madrid im 442 mit schnellen dynamischen Stürmern(diese haben wir nicht) oder man spielt mit einem Stoßstürmer.
Nichts desto trotz kann man auf 3er Kette umstellen, allerdings bevorzuge ich für unser Spielermaterial da das 343:

------------------------------------Ibisevic-----------------------------------
----------------Kalou-------------------------------Selke/Duda----------
Platte--------------Schelle-----------------Darida--------------Weiser
-------------Torunarigha---------Stark---------Langkamp------------
------------------------------------Jarstein----------------------------------

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Taktiktisch |#1115
12.06.2017 - 16:23 Uhr
Zitat von LichtBerlin

Kalou ist natürlich kein Schienenspieler und mit Pekarik, sowie Platte als IV hätte ich auch eher Bauchschmerzen.

Generell finde ich zwei Mittelstürmer/Stoßstürmer/Wandspieler in jedem System Blödsinn.
Entweder man spielt ein sehr aggressives System a la Leipzig oder Athletico Madrid im 442 mit schnellen dynamischen Stürmern(diese haben wir nicht) oder man spielt mit einem Stoßstürmer.
Nichts desto trotz kann man auf 3er Kette umstellen, allerdings bevorzuge ich für unser Spielermaterial da das 343:

------------------------------------Ibisevic-----------------------------------
----------------Kalou-------------------------------Selke/Duda----------
Platte--------------Schelle-----------------Darida--------------Weiser
-------------Torunarigha---------Stark---------Langkamp------------
------------------------------------Jarstein----------------------------------

Das 3-4-3 gefällt mir auch sehr gut. Ist ja praktisch das System, was Juve des öfteren hat spielen lassen. Was mir allerdings sofort auffällt ist, dass es eine Asymmetrie zu geben scheint, was die Kombinationssicherheit angeht. Mit Darida, Weiser und Duda hat man auf der rechten Seite 3 Kreativspieler, die ohne jeden Zweifel sehr gute Direktpasskombinationen beherrschen. Mit Platte, Kalou und Schelle auf der anderen Seite sehe ich das nicht.

Generell gilt es die Rolle Plattenhardts in einem System, in dem er den linken Schienenspieler geben soll mal kritisch zu hinterfragen. Ich bin mir da selber nicht ganz sicher, ob das funktionieren könnte oder nicht. Ausprobieren kann man es sicher. Seine Schwächen (Kombinationsspiel, rechter Fuß, Ballannahme usw) liegen aber auf der Hand und machen es für mich schwer vorstellbar, dass er auf dieser Position glänzt.

Kalou müsste sich natürlich aktiv am Pressing beteiligen. Denn ohne ein aggressives Pressing macht ein solches System keinen Sinn. Leider ist Kalou nie ein solcher Pressingspieler gewesen, weshalb ich mir auch seine Rolle schwer vorstellen kann.

Deinem Kritikpunkt an einem System mit 2 "Stoßstürmern" muss ich widersprechen. Ich finde Ibisevic ist ein sehr guter Kombinationsspieler und auch Selke (soweit ich ihn in Erinnerung habe) kann das. Vor allem von Selke erwarte ich eine Gewisse Explosivität, die vllt. Ibisevic mittlerweile abgeht. Das könnte also durchaus funktioniert. Wichtig ist die Kombinationssicherheit. Die sollte Duda als Spieler hinter den beiden Spitzen mitbringen. Wenn er das nicht schafft, haben wir ein Problem...
Taktiktisch |#1116
12.06.2017 - 20:04 Uhr
Zitat von Marius123
Also taktisch haben wir mMn. sowieso die besseren Spieler für eine 3-5-2. Sowohl Plattenhardt, als auch Weiser können sehr gut die AV Positionen besetzten und mit Leckie und Mittelstädt stehen auch super Ersatzspieler bereit. In der Mitte gilt dasselbe und auch die Verpflichtung von Selke untersützt dies (bedingt). Ich glaube nicht, dass Dardai plötzlich mit zwei reinen MS spielen wird, die beide nicht dafür bekannt sind einen Schritt nach hinten zu gehen. Deswegen denke ich, dass im Spiel immer eine Doppelspitze aus Kalou-Selke-Ibisevic je nach Gegner spielen wird. Bei schwachen eher Selke-Ibisevic und bei starken eher Kalou-Ibisevic/Selke. Für Kalou müsste dann noch ein spielstarker Back-Up kommen.

................................ Langkamp/X.... Stark/Baak........ X/Torunarigha

Weiser/Leckie ...........................................................Plattenhardt/Mittelstädt

................................. Ibisevic/Selke/Schieber.......Kalou/X(Esswein)

Würde dann mit dem Abgang von Haraguchi und Stocker - 5 neue Feldspieler machen...

Fünf Neuverpflichtungen hälst du für sinnvoll und finanzierbar??
Und bei diesen willst du noch nicht einmal Leckie und Selke mitrechnen, sondern du willst die Fünf zusätzlich zu diesen beiden noch holen? Das kann nicht dein Ernst sein.

Rechne es doch mal zusammen:

Einnahmen: 17 Mio. für Brooks und 2 Mio. eingeplante Zusatzeinnahmen in der EL

macht Einnahmen von 19 Mio.

Ausgaben: 3 Mio. für Leckie, 2,5 Mio. für Rekik(?) und 8,5 Mio. für Selke. Zusätzlich für Leckie und Selke Beraterkosten in Höhe von jeweils 0,5 Mio und für Selke Beraterkosten in Höhe von 1 Mio.

macht Ausgaben von 16 Mio.

Die Brooks Mio. sind also weitgehend verbraten. Der Rest reicht gerade, um Allan fest zu verpflichten. Für das Geld, das wir für Stocker und Kawasaki bekommen, werden wir dann noch den so lange benötigten RA holen. das war es dann aber auch.

Sicherlich erhalten wir für Brooks noch Bonuszahlungen in Höhe von 3 Mio. Diese werden aber wohl erst in einem Jahr fällig. Diese könnte man auf der Einnahmeseite mitzählen. Dann aber müsste man auch so konsequent sein und die Bonuszahlungen hinzurechnen, die wir für Rekik und Selke noch löhnen müssen.

Die höheren Fernsehgebühren hat Hertha schon im Vorgriff ausgegeben. Im letzten Jahr haben wir - soweit ich mich erinnere - Verluste in Höhe von 7,9 Mio. eingefahren. In den beiden Jahren zuvor etwas weniger. Aber das kann euch hardliner besser erklären.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1117
12.06.2017 - 20:42 Uhr
Zitat von Marius123

Sieht schön aus, allerdings denke ich nicht, dass wir noch dermaßen viele Spieler verpflichten werden, es sei denn uns Verlassen sicher noch mindestens 3 Leute (Stocker, Haraguchi, Pekarik?).

Bei mir würde das ganze eher folgender Maßen aussehen:

------------------------------------ Jarstein----------------------------------- (Kraft, Körber)
----------------Langkamp--------Stark------------Rekik------------------ (Lustenberger, Baak, Torunarigha)
-------------------------Skjelbred---------Darida--------------------------- (X, Allan, Maier)
Weiser---------------------------------------------------------Plattenhardt (Pekarik, Mittelstädt, Leckie)
------------------------------------Duda---------------------------------------- (X, Kade)
-------------------------Ibisevic----------Selke-------------------------------(Kalou, Esswein)

Ich könnte mir auch ein 3-1-4-2 vorstellen, welches dann folgendermaßen aussähe:

-----------------------------------Jarstein-------------------------------------- (Kraft, Körber)
----------------Langkamp------Stark----------Rekik----------------------- (Lustenberger, Baak, Torunarigha)
------------------------------------Allan----------------------------------------- (X)
Weiser--------------Darida------------Skjelbred----------Plattenhardt (Leckie, Pekarik, Maier, Duda, X, Mittelstädt)
-----------------------Ibisevic-----------Kalou------------------------------- (Selke, Esswein)

Hier wäre für Duda vorerst kein Platz, allerdings könnte man ihn als Spieler im Raum zwischen 8 und 10 ausprobieren und gleichzeitig Skjelbred etwas weiter neben Allan ziehen. Skjelbred gefiel mir etwas offensiver meist besser, er schafft es so häufig den gegnerischen Aufbau bereits zu stören (z.B. gegen Dortmund oder Bayern).

In Allan sehe ich als 6er richtig viel Potenzial. Es gibt glaube ich niemanden bei der Hertha, der die Rolle als Deep-lying-Playmaker besser ausfüllen könnte. Natürlich ist bei ihm noch nicht alles Gold was glänzt, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er nächste Saison komplett durchstartet.
Taktiktisch |#1118
18.06.2017 - 15:29 Uhr
► Neue Systeme: Der Coach möchte, dass seine Mannschaft flexibler auftritt. Er favorisiert ein 4-4-2-System, das immer wieder in ein 3-5-2-System verändert werden kann. Dardais Begründung: „So sind wir für den Gegner schwerer auszurechnen.“
Wenn es so passiern soll wie die BZ behaupt und auch die Aufstellung so kommt. Wird Kalou wohl von aussen in die Mitte ziehen Lecki geht auf die LA Postion und Weiser auf RA und Platte wird den LIV machen. Macht an sich schon sinn . Bin auf jeden fall gespannt was sich unser Trainer-Team einfallen lässt .

•     •     •

Taktiktisch |#1119
18.06.2017 - 17:06 Uhr
Wenn die bz recht behält, wird stark nominell auf die 6 gestellt und rutscht bei bedarf zurück in die dreierkette, während die außenverteidiger nach vorne gehen.
Das wurde taktisch auch schon in dieser Saison öfter praktiziert. Soooo viel ändert sich daher gar nicht, wie es die Presse so schreibt....
Nominell ist das dann ein einfaches 4-4-2 mit zwei 6ern.

Jarstein
Weiser/pekarik-langkamp/baak-Rekik/torunarigha-Plattenhardt/Mittelstädt
Stark/lusti- Darida/Maier
Lazaro/Esswein- Kalou/Leckie
Ibisevic/Schieber-selke/Duda

Kade, Kurt dürfen sich dann gerne noch reinspielen...

Sieht doch erstmal richtig gut aus, zumal mit diesem spielermaterial auch fast alle anderen spielsysteme möglich wären.
Macht Lust auf die neue Saison!
Taktiktisch |#1120
18.06.2017 - 18:36 Uhr
hier passt es besser rein

Zitat von hertha01
Zitat von Blauer-Rad

Lazaro wird natürlich Anfangs Probleme bekommen aber nach und nach wenn er in Fahrt kommt, kann er uns viel Freude machen. Ich hab ihn zwar selten live spielen sehen aber jeder Spieler die in die Bundesliga wechseln brauchen Zeit.

Ich würde mich freuen wenn er kommt und Kalou herausfordert. Denke Dardai sieht ihn LM/LA Position.
Manche sagen er sei der "Schönwetterfussballer" grins

Wenn er den Swag aufdreht, dann mit Duda, Weiser & Selke z.B. grins ugly

Wie kommst du darauf, dass Dardai links mit Lazaro plant? (Nicht böse gemeint, habe bisher nur völlig anders gedacht)

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Dardai Kalou draußen lässt und denke daher eher, dass Lazaro rechts eingeplant ist.
Mit Weiser hinter ihm wären das zwei schnelle Spieler mit viel Qualität am Ball und im 1 gegen 1, die beide aber die Defensive nicht vernachlässigen und dort auch Qualitäten haben.

Angenommen allerdings, Lazaro ist, wie von dir vermutet (oder steckt mehr dahinter?), für die linke Seite eingeplant, wie würdest du dann rechts spielen wollen?
Mit Pekarik und Weiser?
Rechnest du hier mit einem weiteren Neuzugang für die erste 11?
Oder siehst du Duda hier als Alternative? Der echte 10er fällt im 4-4-2 ja ohnehin raus.

Kalou wird zu langsam sein für die außen und zu wennig für die Defenes machen für Dardai .Denke Kalou wird als Zom/ST geplant . vor allem wenn man mit 2 ST spielen möchte .
Denke Lecki und Lazaro werden außen spielen . Sollte er kommen
Damit hätte Dardai seine schnellen Spieler auf den außen . Da beide auf beiden Seiten sogar spielen können und beide auch Defenes ihre starken haben . ist halt praktisch mit den beiden. wenn man von 442 auf ein 352 wechseln möchte . Dazu kann man Lazaro wohl auch in die Mitte ziehen

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.