Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
30.11.2015 - 14:20 Uhr
Sehe ich auch so.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Treffen von falschen Entscheidungen definitv eine Qualitätsfrage ist. Das hat nämlich auch was mit Spielverständnis zu tun. Natürlich müssen ebenso Automatismen zu richtigem Handeln führen. Man sagt zwar, dass Fussball hauptsächlich Kopfsache ist, aber darüberhinaus muss man auch das Können vorweisen, um in die jeweilige Klasse zu passen.
Wenn ein Stürmer (auf Dauer) nicht trifft, stellt man ihm oft vorschnell das Atest aus, er habe eine (psychische) Blockade. Wir werden sehen, ob bei Pritsche diese durchbrochen wurde. Kann mich da nur wiederholen: auf keiner seiner Stationen hat er in einer Regelmäßigkeit getroffen, die ihn das Prädikat Sturmführer zu recht tragen lassen dürfte. Wie gesagt, er macht/e die einfachen nicht, oder zumindest viel zu wenige, NIRGENS.
Für mich ist es, auch im Hinblick dessen was mein Vorschreiber einbrachte, unabdingbar ihm noch jemanden zur Seite zu stellen.
Daher plädiere ich definitiv auf ein 4-4-2.
Ebenso fände ich Halfar und Jenssen auf den Halbpositionen mit einem ZDM mit Karl/Ziegler und Ring bei offensiverem Vorgehen und mit Karl UND Ziegler wenn man defensiver stehen muss/will.
Wir haben nicht mehr das Personal, um auf jeden Gegner mit verschiedenen taktischen Ausrichtungen zu "reagieren". Gerade weil Sicherheit (in die eigenen Stärken) auch durch Gewohnheit entsteht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Treffen von falschen Entscheidungen definitv eine Qualitätsfrage ist. Das hat nämlich auch was mit Spielverständnis zu tun. Natürlich müssen ebenso Automatismen zu richtigem Handeln führen. Man sagt zwar, dass Fussball hauptsächlich Kopfsache ist, aber darüberhinaus muss man auch das Können vorweisen, um in die jeweilige Klasse zu passen.
Wenn ein Stürmer (auf Dauer) nicht trifft, stellt man ihm oft vorschnell das Atest aus, er habe eine (psychische) Blockade. Wir werden sehen, ob bei Pritsche diese durchbrochen wurde. Kann mich da nur wiederholen: auf keiner seiner Stationen hat er in einer Regelmäßigkeit getroffen, die ihn das Prädikat Sturmführer zu recht tragen lassen dürfte. Wie gesagt, er macht/e die einfachen nicht, oder zumindest viel zu wenige, NIRGENS.
Für mich ist es, auch im Hinblick dessen was mein Vorschreiber einbrachte, unabdingbar ihm noch jemanden zur Seite zu stellen.
Daher plädiere ich definitiv auf ein 4-4-2.
Ebenso fände ich Halfar und Jenssen auf den Halbpositionen mit einem ZDM mit Karl/Ziegler und Ring bei offensiverem Vorgehen und mit Karl UND Ziegler wenn man defensiver stehen muss/will.
Wir haben nicht mehr das Personal, um auf jeden Gegner mit verschiedenen taktischen Ausrichtungen zu "reagieren". Gerade weil Sicherheit (in die eigenen Stärken) auch durch Gewohnheit entsteht.
30.11.2015 - 15:40 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass wir das Personal für ein hochkompliziertes, fluides 4-2-3-1 nicht haben.
Altmodisches 4-4-2......
Altmodisches 4-4-2......
30.11.2015 - 15:51 Uhr
Wir haben schon Probleme, auch nur einen zweitligatauglichen Stürmer zu stellen. Das Personal für ein 4-4-2 haben wir zur Zeit absolut nicht.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
30.11.2015 - 15:58 Uhr
Wieso?
Ein einziger Stürmer muss eine Axt sein. Dazu brauche ich einen Top Mann.
Ein mittelmässiger Stürmer, der sich nicht dauernd zwei oder drei Gegnern gegenüber sieht, mit Bällen, die ihn zwingen mit dem Rücken zum Tor einem Mitspieler abzulegen, könnte durchaus besser in ein 4-4-2 passen.
Anders ausgedrückt:
Lieber zwei mittelmässige Stürmer nebeneinander, als einer alleine.
Schau dir doch mal unsere Tore an.
Ein mittelmässiger Stürmer, der sich nicht dauernd zwei oder drei Gegnern gegenüber sieht, mit Bällen, die ihn zwingen mit dem Rücken zum Tor einem Mitspieler abzulegen, könnte durchaus besser in ein 4-4-2 passen.
Anders ausgedrückt:
30.11.2015 - 16:04 Uhr
Wir haben keine zwei mittelmäßigen Stürmer. Genau deshalb die Experimente mit Klich und Ring als hängenden Spitzen.
Nach der Winterpause mag das anders aussehen.
Beste Grüße
Lullaby
Nach der Winterpause mag das anders aussehen.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 30.11.2015 um 16:06 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 16:08 Uhr
Zitat von Jong_Won_Park
Wieso?
Anders ausgedrückt:
Wieso?
Anders ausgedrückt:
Colak neben Pritsche haben wir doch auch schon versucht. Wäre es erfolgreich gewesen, würden wir es immer noch sehen.
Systeme sind sowieso Kokolores. Der BVB und der FCB spielen ein 4-2-3-1 und zerstören alles.
Ein 4-4-2 ist keine Garantie für Tore. Fünfstück hangelt sich jetzt von Spieltag zu Spieltag und Gegner zu Gegner, um sich irgendwie mit diesem Personal in die WP zu retten.
Fünfstück versucht einfach das Bestmögliche aus dem vorhandenen Material zu machen. Colak und Pritsche sind halt einfach keine Zweitligatopstürmer. Halfar war verletzt und wirkt ein wenig formlos. Ring sowieso.
Ich denke die Variante 4-2-3-1 ist momentan die effektivste.
30.11.2015 - 16:10 Uhr
Ich hatte da durchaus auch Deville und Manni im Sinn.
Auf keinen Fall vorne alleine Pritsche.
Das 3:2 machte er auch aus einer Position heraus, bei der sich die drei Gegner nicht allein auf ihn einstellen konnten.
Ich bin ein Freund davon, den gegnerischen Strafraum zu überladen. 2 Mann vorne in der Box, 2-3 dahinter auf die zweiten Bälle lauernd - mit einem Stürmer und katholischen Wünschen schießt man keine Tore.
Schau mal auf unsere Tore - und das System, das da gerade gefahren wurde.
Unser 4-2-3-1 ist schlichtweg erschreckend harmlos.
Auf keinen Fall vorne alleine Pritsche.
Das 3:2 machte er auch aus einer Position heraus, bei der sich die drei Gegner nicht allein auf ihn einstellen konnten.
Ich bin ein Freund davon, den gegnerischen Strafraum zu überladen. 2 Mann vorne in der Box, 2-3 dahinter auf die zweiten Bälle lauernd - mit einem Stürmer und katholischen Wünschen schießt man keine Tore.
Schau mal auf unsere Tore - und das System, das da gerade gefahren wurde.
Unser 4-2-3-1 ist schlichtweg erschreckend harmlos.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jong_Won_Park am 30.11.2015 um 16:11 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 16:15 Uhr
Deville ist spielerisch nicht so gut wie Pritsche und gefällt mir persönlich besser als Joker.
Aber zufriedenstellend agieren alle nicht. Bödvarsson ist ja auch eher son verkappter Halbstürmer/Rechtsaußen und wird unsere Probleme ebenfalls nicht lösen.
Ein Stürmer und ein IV im Winter wären ein Traum.
Allerdings erwähnte jemand vor kurzem - diskussionswürdig - ob man im Winter überhaupt in die Vollen gehen sollte. Winterschnellschüsse können auch komplett nach hinten losgehen, wer wüsste das besser als wir.
Aber zufriedenstellend agieren alle nicht. Bödvarsson ist ja auch eher son verkappter Halbstürmer/Rechtsaußen und wird unsere Probleme ebenfalls nicht lösen.
Ein Stürmer und ein IV im Winter wären ein Traum.
Allerdings erwähnte jemand vor kurzem - diskussionswürdig - ob man im Winter überhaupt in die Vollen gehen sollte. Winterschnellschüsse können auch komplett nach hinten losgehen, wer wüsste das besser als wir.
30.11.2015 - 16:17 Uhr
Ich habe das Fürth-Spiel jetzt nicht gesehen, aber in den vorangegangenen Spielen haben wir kein 4-2-3-1 gespielt. Klich war da eindeutig als zweite Spitze aufgestellt.
Und zum Überladen am Strafraum kommt es erst gar nicht, wenn man im Mittelfeld 0 Zugriff aufs Spiel hat. 4-4-2 ist, wenn man nicht mit zwei spielstarken Stürmern aufläuft, ein System für Konter oder Brechstange. Und wenn man mit zwei spielstarken Stürmern aufläuft, wird das System ein Stück weit zur Makulatur, weil die Spieler sowieso ständig rotieren.
Beste Grüße
Lullaby
Und zum Überladen am Strafraum kommt es erst gar nicht, wenn man im Mittelfeld 0 Zugriff aufs Spiel hat. 4-4-2 ist, wenn man nicht mit zwei spielstarken Stürmern aufläuft, ein System für Konter oder Brechstange. Und wenn man mit zwei spielstarken Stürmern aufläuft, wird das System ein Stück weit zur Makulatur, weil die Spieler sowieso ständig rotieren.
Beste Grüße
Lullaby
30.11.2015 - 16:17 Uhr
Da sollte man sehr genau abwägen.
Und ich glaube auch nicht, dass wir überhaupt groß Mittel haben, um da in die Vollen gehen zu können.
Du bekommst im Winter nur Unzufriedene.
Hat ein einziger Wintertransfer bei uns was bewirkt?
@Lullaby:
Gegen Fürth war, bis auf das 2:1, von uns immer ganz nett Alarm vorne. Zwei Mann in der Box. Drei dahinter auf die zweiten Bälle.
Und richtig...die Spiele davor war ein 4-2-3-1 .... mit mässigem Erfolg vor allem zuhause. Das mag ein probates Mittel sein gegen Mannschaften, die selbst das Spiel machen.
Wir haben für ein System, welches die Bayern spielen in meinen Augen nicht das Personal.
Und auch nicht die Gegner. In aller Regel
PS: Du solltest dir das Spiel einmal ansehen.
Und ich glaube auch nicht, dass wir überhaupt groß Mittel haben, um da in die Vollen gehen zu können.
Du bekommst im Winter nur Unzufriedene.
Hat ein einziger Wintertransfer bei uns was bewirkt?
@Lullaby:
Gegen Fürth war, bis auf das 2:1, von uns immer ganz nett Alarm vorne. Zwei Mann in der Box. Drei dahinter auf die zweiten Bälle.
Und richtig...die Spiele davor war ein 4-2-3-1 .... mit mässigem Erfolg vor allem zuhause. Das mag ein probates Mittel sein gegen Mannschaften, die selbst das Spiel machen.
Wir haben für ein System, welches die Bayern spielen in meinen Augen nicht das Personal.
Und auch nicht die Gegner. In aller Regel
PS: Du solltest dir das Spiel einmal ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jong_Won_Park am 30.11.2015 um 16:20 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.