Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
30.11.2015 - 16:22 Uhr
Zitat von Jong_Won_Park
Da sollte man sehr genau abwägen.
Und ich glaube auch nicht, dass wir überhaupt groß Mittel haben, um da in die Vollen gehen zu können.
Du bekommst im Winter nur Unzufriedene.
Hat ein einziger Wintertransfer bei uns was bewirkt?
Da sollte man sehr genau abwägen.
Und ich glaube auch nicht, dass wir überhaupt groß Mittel haben, um da in die Vollen gehen zu können.
Du bekommst im Winter nur Unzufriedene.
Hat ein einziger Wintertransfer bei uns was bewirkt?
der Baske..äähh Serbe aus Bremen. Husej...irgendwas.
Sandra W. Lakic. Borysiuk. Jörgensen. Zoller. Köhler. Ede. Thommy. Klich. Drazan.
Und wer hat die alle größtenteils geholt?
30.11.2015 - 16:28 Uhr
Nun ja, du willst Sandra jetzt nicht als Beispiel bringen, der was brachte?
Lakic beim zweiten Gastspiel auch nicht...oder`?
Drazan? Ede? Echt jetzt`?
Zoller.... okay. Einer darunter.....aber sonst?
Und wer wird die geholt haben....die, und die anderen 120 seit 2008.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jong_Won_Park am 30.11.2015 um 16:29 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 16:31 Uhr
Zitat von Jong_Won_Park
sry
Die haben natürlich alle nicht! gezündet!
Bei den Wintertransfers der letzten Jahre haben wir nur draufgelegt. Bödvarsson könnte hoffentlich wieder ein positiven Weg einschlagen, da er auch alles andere als ein Schnellschuss war.
30.11.2015 - 16:34 Uhr
...und eigentlich auch kein Wintertransfer. Der ist ja im Sommer schon fix gemacht worden...hatte halt Spielbetrieb bis vor kurzem.
Aber wenn ich so ganz ehrlich bin:
Ich erwarte mir auch von ihm jetzt keine Wunderdinge.
Aber wenn ich so ganz ehrlich bin:
Ich erwarte mir auch von ihm jetzt keine Wunderdinge.
30.11.2015 - 16:35 Uhr
Nein, waren sie nicht. Wir haben vor dem Bielefeld-Spiel 4-4-2 gespielt, und gegen Bielefeld, Leipzig sowie den FSV in einem 4-4-1-1 mit Klich als zweiter Spitze.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 30.11.2015 um 16:36 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 16:44 Uhr
Na, dann ist es ja in Ordnung.
Ich sehe das durchaus etwas anders, setze einen zweiten Stürmer auf dem Papier nicht unbedingt gleich mit dem, was tatsächlich auf dem Platz läuft. Siehe Idrissou, der numerisch der zweite Stürmer war, und auf Linksaußen rumdackelte.....
Man kann so herrlich über Taktik streiten.... jeder eben aus seinem Blickwinkel.
Ich sehe das durchaus etwas anders, setze einen zweiten Stürmer auf dem Papier nicht unbedingt gleich mit dem, was tatsächlich auf dem Platz läuft. Siehe Idrissou, der numerisch der zweite Stürmer war, und auf Linksaußen rumdackelte.....
Man kann so herrlich über Taktik streiten.... jeder eben aus seinem Blickwinkel.
30.11.2015 - 17:04 Uhr
Zitat von Jong_Won_Park
Anders ausgedrückt:
Lieber zwei mittelmässige Stürmer nebeneinander, als einer alleine.
Anders ausgedrückt:
Lieber zwei mittelmässige Stürmer nebeneinander, als einer alleine.
Selbst wenn du dafür einen stärkeren Mittelfeldspieler opfern müsstest?
2 Stürmer bedeutet immer, dass einer sich aus der Spitze lösen muss, sonst stehen sie sich auf den Füssen. Mit 2 Mittelstürmern kannst du nur spielen, wenn du sie mit Flanken überhäufst oder sonstwie fütterst, auf jeden Fall den Gegner hinten rein drückst. Dazu muss es erstmal kommen...
Das moderne 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 ist ja nichts anderes als ein 4-3-3, nur dass du den beiden Außen nicht gestattest, vorne stehen zu bleiben und zu warten.
Auch beim 2-Spitzen-System muss mindestens einer nach hinten arbeiten, was ihn dann wieder zum Halbstürmer macht. Und ein 4-4-1-1 oder 4-2-3-1 trennen dann wieder nur Nuancen...
Ein Trainer soll die beste Mannschaft aufstellen, die der Kader hergibt. Das System ist ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 30.11.2015 um 17:04 Uhr bearbeitet
30.11.2015 - 17:13 Uhr
...nicht völlig egal, wird aber in ausgeprägtem Maß von den eigenen und den gegnerischen Möglichkeiten bestimmt.
Um das eigene Spiel durchzubringen, braucht es Spieler, die in dem jeweiligen taktischen und systemischen Korsett ihre Rollen erfüllen können. Und für ein knallhartes 4-4-2 haben wir die nun mal nicht. So richtig gut sieht es da für ein 4-2-3-1 auch nicht aus, weil unsere offensiven Mittelfeldspieler bis auf Halfar und Jenssen entweder limitiert, sehr unerfahren oder extrem unkonstant sind. Egal ob nun Piossek, Gaus, Osei-Kwadwo, Pich oder Klich, der Bringer ist keiner von denen.
Beste Grüße
Lullaby
Um das eigene Spiel durchzubringen, braucht es Spieler, die in dem jeweiligen taktischen und systemischen Korsett ihre Rollen erfüllen können. Und für ein knallhartes 4-4-2 haben wir die nun mal nicht. So richtig gut sieht es da für ein 4-2-3-1 auch nicht aus, weil unsere offensiven Mittelfeldspieler bis auf Halfar und Jenssen entweder limitiert, sehr unerfahren oder extrem unkonstant sind. Egal ob nun Piossek, Gaus, Osei-Kwadwo, Pich oder Klich, der Bringer ist keiner von denen.
Beste Grüße
Lullaby
30.11.2015 - 17:36 Uhr
Ich denke auch: Die Anzahl der Stürmer auf dem Papier bewirkt noch kein Plus an Strafraumpräsenz. Das System, das wir spielen, sollte sich am vorhandenen Spielermaterial orientieren. Dabei komme ich gegenwärtig auch auf ein 4-4-2.
Weil:
- Halfar in unserem gegenwärtigen Kader als Achter wichtiger ist als als Zehner. Der einzige, der von hinten heraus ein einigermaßen sauberes Passspiel hinbekommt, daher muss er aus einer weiter zurückgezogenen Mittelfeldposition agieren.
- Punkt 1 vorausgesetzt, haben wir keinen gescheiten Zehner. Ring bringts nicht, war auch in den Spielen, in denen er einst stark war, nur ein Achter. Mit Klich hat es m.E. langsam keinen Wert mehr: Mal ein gutes Spiel, das richtig Hoffnung macht, dann wieder scheizze, dann wieder Bank, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Für ne Mannschaft, die verzweifelt nach Kontinuität sucht, ist so einer erst recht Gift. Wenn der jetzt bis zur Winterpause nicht doch noch mal drei gute Spiele in Serie hinbekommt: Weg mit ihm.
- Jenssen nach Halfar unser bester Fußballer ist. Klich isses leider nur in jedem dritten Spiel, wenns hochkommt. Eine Leaderrolle im Zentrum kann Jenssen allerdings auch nicht ausfüllen – zu pomadig und irgendwie nicht präsent genug. Unterm Strich ist er dann halt doch auf links am besten aufgehoben. In einem 4-2-3-1 müsste er aber auch noch offensiver sein, gelegentlich gar zum Halbstürmer mutieren, doch dazu fehlts ihm dann an Dynamik. Daher: Linker Außenbahnspieler in einem 4-4-2, in dem es zwei Stürmer gibt, die er beflanken kann. Oder er zieht nach innen, macht dem hinterlaufenden LV Platz und spielt dann nen klugen Pass. Das kriegt er alles einigermaßen hin.
Lässt mich unterm Strich ein 4-4-2 favorisieren. Gegenwärtig wäre Görtler neben Pritsche mein Mann, nach der Winterpause Bödvarsson. Mit Görtler könnte man übrigens auch mal ein 4-4-1-1 versuchen. Mit Piossek könnte man da auch mal experimentieren, das aber sollte man in der Wintervorbereitung tun.
Für den ganz gewieften Tüftler gäbe es natürlich auch noch Varianten mit asymetrisch agieren Flügelspielern. Also beispielsweise ein 4-2-3-1 mit einem Jenssen auf der linken Seite, der aber etwas zurückgezogener agiert, und einem Rechtsaußen, den es ganz nach vorne zieht. Aber das führt jetzt zu weit, außerdem haben wir auch dafür keinen Zehner.
Über Colak hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass es ein großer Fehler wäre, sich in der nächsten Winterperiode zu sehr auf die Offensive zu konzentrieren. Mit Bödvarsson hat man schon einen verpflichtet, da muss man jetzt halt auch gucken, was er bringt, und Pritsche und Görtler brauchen Einsatzzeiten, wenn sich entwickeln sollen, und die werden sich bei den beiden lohnen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Meiner Meinung ist nach wie vor hinten die größte Schwachstelle. Wir brauchen einen echten Abwehrchef, der abräumt, aber auch nach vorne spielen kann. Vucur ist zwar unser bester Vorlagengeber, aber mit seinen fünf bis sechs Assists, die er in der Statistik stehen hat, hat er ausnahmslos Tore vom Gegner vorbereitet. Okay, in Duisburg hat er auch mal einen Pass auf Pritsche gespielt, der im anderen Tor landete.
Und generell zur Taktik: Kompakt stehen bei Ballbesitz schnell nach vorne spielen, ist mir als Spielidee zu wenig. Ist kein Zufall, dass die herausragende Fünfstück-Siege ausnahmslos in der Fremde eingefahren wurden, und das auch noch Gegner, die eigentlich zu den besseren der Liga zählen. Wir brauchen auch wieder ein Konzept, mit dem wir Mannschaften packen, die ebenfalls nur kompakt stehen bei Ballbesitz schnell nach vorne spielen wollen. Vor allen Dingen, wenn wir zuhause spielen.
Was Fünfstück in der Beziehung drauf hat, werden wir allerdings in der Tat erst in der Rückrunde bewundern können. Im Moment gehts nur ums Punkten, irgendwie.
Gruß,
Kohlmeyer
Weil:
- Halfar in unserem gegenwärtigen Kader als Achter wichtiger ist als als Zehner. Der einzige, der von hinten heraus ein einigermaßen sauberes Passspiel hinbekommt, daher muss er aus einer weiter zurückgezogenen Mittelfeldposition agieren.
- Punkt 1 vorausgesetzt, haben wir keinen gescheiten Zehner. Ring bringts nicht, war auch in den Spielen, in denen er einst stark war, nur ein Achter. Mit Klich hat es m.E. langsam keinen Wert mehr: Mal ein gutes Spiel, das richtig Hoffnung macht, dann wieder scheizze, dann wieder Bank, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Für ne Mannschaft, die verzweifelt nach Kontinuität sucht, ist so einer erst recht Gift. Wenn der jetzt bis zur Winterpause nicht doch noch mal drei gute Spiele in Serie hinbekommt: Weg mit ihm.
- Jenssen nach Halfar unser bester Fußballer ist. Klich isses leider nur in jedem dritten Spiel, wenns hochkommt. Eine Leaderrolle im Zentrum kann Jenssen allerdings auch nicht ausfüllen – zu pomadig und irgendwie nicht präsent genug. Unterm Strich ist er dann halt doch auf links am besten aufgehoben. In einem 4-2-3-1 müsste er aber auch noch offensiver sein, gelegentlich gar zum Halbstürmer mutieren, doch dazu fehlts ihm dann an Dynamik. Daher: Linker Außenbahnspieler in einem 4-4-2, in dem es zwei Stürmer gibt, die er beflanken kann. Oder er zieht nach innen, macht dem hinterlaufenden LV Platz und spielt dann nen klugen Pass. Das kriegt er alles einigermaßen hin.
Lässt mich unterm Strich ein 4-4-2 favorisieren. Gegenwärtig wäre Görtler neben Pritsche mein Mann, nach der Winterpause Bödvarsson. Mit Görtler könnte man übrigens auch mal ein 4-4-1-1 versuchen. Mit Piossek könnte man da auch mal experimentieren, das aber sollte man in der Wintervorbereitung tun.
Für den ganz gewieften Tüftler gäbe es natürlich auch noch Varianten mit asymetrisch agieren Flügelspielern. Also beispielsweise ein 4-2-3-1 mit einem Jenssen auf der linken Seite, der aber etwas zurückgezogener agiert, und einem Rechtsaußen, den es ganz nach vorne zieht. Aber das führt jetzt zu weit, außerdem haben wir auch dafür keinen Zehner.
Über Colak hülle ich mal den Mantel des Schweigens.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass es ein großer Fehler wäre, sich in der nächsten Winterperiode zu sehr auf die Offensive zu konzentrieren. Mit Bödvarsson hat man schon einen verpflichtet, da muss man jetzt halt auch gucken, was er bringt, und Pritsche und Görtler brauchen Einsatzzeiten, wenn sich entwickeln sollen, und die werden sich bei den beiden lohnen, da bin ich sehr zuversichtlich.
Meiner Meinung ist nach wie vor hinten die größte Schwachstelle. Wir brauchen einen echten Abwehrchef, der abräumt, aber auch nach vorne spielen kann. Vucur ist zwar unser bester Vorlagengeber, aber mit seinen fünf bis sechs Assists, die er in der Statistik stehen hat, hat er ausnahmslos Tore vom Gegner vorbereitet. Okay, in Duisburg hat er auch mal einen Pass auf Pritsche gespielt, der im anderen Tor landete.
Und generell zur Taktik: Kompakt stehen bei Ballbesitz schnell nach vorne spielen, ist mir als Spielidee zu wenig. Ist kein Zufall, dass die herausragende Fünfstück-Siege ausnahmslos in der Fremde eingefahren wurden, und das auch noch Gegner, die eigentlich zu den besseren der Liga zählen. Wir brauchen auch wieder ein Konzept, mit dem wir Mannschaften packen, die ebenfalls nur kompakt stehen bei Ballbesitz schnell nach vorne spielen wollen. Vor allen Dingen, wenn wir zuhause spielen.
Was Fünfstück in der Beziehung drauf hat, werden wir allerdings in der Tat erst in der Rückrunde bewundern können. Im Moment gehts nur ums Punkten, irgendwie.
Gruß,
Kohlmeyer
22.12.2015 - 08:53 Uhr
Bitte steinigt mich nicht sofort , aber ich würde in einem Testspiel eimal folgende Aufstellung probieren :
------------------- Müller ----------------------
Schulze -- Vucur -- Heubach -- Löwe
--------------------- Klich ----------------------
----------- Halfar -------- Manni -----------
Zimmer ------------------------------ Gaus
---------------- Bröd..... -------------------
Ich halte viel von Klich und denke Er könnte den Spielaufbau bewältigen
------------------- Müller ----------------------
Schulze -- Vucur -- Heubach -- Löwe
--------------------- Klich ----------------------
----------- Halfar -------- Manni -----------
Zimmer ------------------------------ Gaus
---------------- Bröd..... -------------------
Ich halte viel von Klich und denke Er könnte den Spielaufbau bewältigen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.