1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1951
21.09.2020 - 10:07 Uhr
Rieder hat mir generell sehr gut gefallen. Sehr agil, sehr beweglich, gute Pässe. Ich erinnere mich da in HZ 1 an den Diagonalball zu Hlousek, der diesen statt mit vollen Tempo mitzunehmen, einfach hat verkümmern lassen. Ich glaube an Rieder werden wir noch viel Freude haben.

Ich wünsche mir einfach dass wir generell versuchen das Spiel schneller und breiter zu machen, ich möchte das gar nicht verkomplizieren, aber wenn du in zwei Spielen über einen langen Zeitraum in Überzahl spielst und in keiner Überzahl ein Tor erzielst, dann stimmen die Abläufe nicht.

Eine Abwehr in Unterzahl musst du bewegen, die musst du scheuchen, aber wenn man mit derart hüftsteifen Riesen in irgendwelchen Halbräumen agierst, bekommst du solche Teams halt nicht zum Rennen. Was wir da gespielt haben, war doch letztlich einfach zu verteidigen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Taktik(tisch)thread |#1952
21.09.2020 - 10:10 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Cifcti ist aber auch imstande, von seiner halblinken Position aus präzise Diagonalbälle auf den marschierenden RV Schad zu schlagen – was er durchaus schon mehrmals gemacht hat. Ich denke, in Schommers' Vision soll Sickinger aus halbrechter Position das Gleiche auf Hlousek tun. Ist in der Realität halt noch nicht so oft zu sehen gewesen.

Gruß,
Kohlmeyer

Sorry, dass ich mich einschalte.

Diese Diagonalbälle, die an sich ein probates Mittel sind, die gegnerische Abwehr zu bewegen, sind nur
erfolgreich, wenn der Außen imstande ist eine 1:1 Situation zu lösen oder die gegnerische Abwehr nicht
schnell genug verschiebt. Dann kommt er zur Grundlinie und kann flanken oder in den Strafraum ein-
dringen.

Da wir aber ohne Außen spielen, haben die Außenverteidiger einen viel zu langen Weg und weder Schad,
noch Hlousek haben die offensive Qualität im 1:1. Wobei Schad für mich gegen Dresden ein super Spiel
gemacht hat, defensiv Vlachodimus fast jeden Ball geklaut und nach vorne hohes Tempo im Langsprint.

Das weitere Problem ist die Spielweise von Ciftci, das hat Buggy richtig erklärt, wir verlieren so unnötig
einen Mann, nämlich eine Anspielstation und das führt unter anderem dazu, dass wir kein Tempo in die
Offensivaktionen kriegen. 25m vor dem Tor spielen wir nur noch wie eine Handballmannschaft, fast nur
aus dem Stand, weil die Räume längst zugemacht sind.

Das ganze geht schon seit Monaten so und Schommers merkt es nicht, oder will es nicht merken. Insofern
können wir jetzt auch kaufen wen wir wollen, das Ergebnis am Ende der Saison wird gleich sein.
Taktik(tisch)thread |#1953
21.09.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von Newtrial
Sehe ich so wie @Buggy_FCK, da ist mir entschieden zu viel Phantasie dabei, um die Spielidee irgendwie konsistent erscheinen zu lassen. Ciftci kann diese Rolle meinetwegen spielen, wenn Sickinger oder Rieder nach vorne gehen, ansonsten ist das für das Aufbauspiel von hinten heraus ganz einfach eine Anspielstation zu viel, die weiter vorne dann fehlt.

Dafür rücken dann die Außenverteidiger auf. Und mit weniger als drei Spielern willst du hinten nicht spielen, weil die zum einen ständig angelaufen werden und dann nur noch den Weg zum Torwart haben, zum anderen bei Ballverlusten der Gegner problemlos durch einen langen Ball ins Zentrum kontern kann.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1954
21.09.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Newtrial

Sehe ich so wie @Buggy_FCK, da ist mir entschieden zu viel Phantasie dabei, um die Spielidee irgendwie konsistent erscheinen zu lassen. Ciftci kann diese Rolle meinetwegen spielen, wenn Sickinger oder Rieder nach vorne gehen, ansonsten ist das für das Aufbauspiel von hinten heraus ganz einfach eine Anspielstation zu viel, die weiter vorne dann fehlt.

Dafür rücken dann die Außenverteidiger auf. Und mit weniger als drei Spielern willst du hinten nicht spielen, weil die zum einen ständig angelaufen werden und dann nur noch den Weg zum Torwart haben, zum anderen bei Ballverlusten der Gegner problemlos durch einen langen Ball ins Zentrum kontern kann.

Ich finde diese Idee mit den Diagonalbällen von Ciftci, Sickinger und auch Rieder sehr gut. Man hat das in der zweiten Halbzeit gegen Regensburg einige Male gesehen, als Ciftci solche Bälle auf Schad bzw. später Hercher gespielt hat. Und die kamen perfekt und hebelten die Jahn-Abwehr ein ums andere Mal aus.

Von Sickinger kam da definitiv zu wenig. Und auch Rieder könnte dieses Mittel häufiger anwenden. Generell war dies auch ein Manko gegen Dynamo. Erstens kamen kaum Diagonalbälle auf die Außen, zweitens ging viel zu viel durch die Mitte. Da fehlt es definitiv noch an der Abstimmung bzw. an einem entsprechenden Matchplan - gerade bei Überzahl.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#1955
21.09.2020 - 10:21 Uhr
Man kann die letzten 6,7 Beiträge eigentlich zusammenfassen, die beinhalten alle dasselbe, und an Schommers
schicken. Dann weiß er was wir wollen, nützen wird es aber nichts.
Taktik(tisch)thread |#1956
21.09.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Newtrial

Beste Grüße
Lullaby

Kraus ist doch auch noch da

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Taktik(tisch)thread |#1957
21.09.2020 - 10:33 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Lullaby

Zitat von Newtrial

Beste Grüße
Lullaby

Kraus ist doch auch noch da

Jetzt verstehe ich nicht, was du eigentlich willst.

Wir spielen hinten mit drei Mann, davor mit Rieder als Option für den kurzen Pass hinter die erste Pressinglinie, davor mit vier Spielern, die länger angespielt werden können, wobei der Spieler auf der ballnahen Halbposition für den Vertikalpass und der ballferne Außenverteidiger die ersten Optionen sind. Wieviele Anspielstationen willst du noch und wer soll die Rollen übernehmen? Oder störst du dich nur daran, dass das bisher nicht gut funktioniert? Das ist meines Erachtens kein Problem des ersten Balles, sondern weiter vorne zu finden und hat mit der hier im Forum viel kritisierten Personalauswahl für 8er, 10er und Sturm zu tun.

Taktisch haben wir im Übrigen in der zweiten Runjaic-Saison fast genauso gespielt, mit erstaunlicher Konsequenz. Da wurden regelmäßg im zweiten Drittel gewonnene Bälle nach hinten gespielt und die Umschaltoptionen ignoriert.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1958
21.09.2020 - 10:44 Uhr
Jetzt nochmal sehr Situationsbezogen mit sehr bildlicher Sprache:

Der Gegner macht bei uns ein Pressing und verliert den Ball in deren offensiv Reihe.
Wir spielen den Ball schnell auf Sickinger.
Carlo nimmt den Kopf hoch will instinktiv schnell spielen und das Umschaltmoment nutzen.
Dies ist ja schließlich auch eine ausgewiesene Stärke von Carlo, die überhaupt dazu geführt hat ihn in der IV spielen zu lassen..

Carlo schaut nach Rechts und sieht Schad durchstarten.
Im nächsten Moment sieht man förmlich ein Stirnrunzeln von Carlo gefolgt von einem Fragezeichen auf der Stirn, weil er sieht wie Ciftci genau in Passrichting auf ihn zu "joggt". Ratlos lässt Sickinger den Ball einfach liegen oder spielt einen ein Meter pass auf Ciftci.
Ciftci hat nun die Kugel und hebt selbst den Kopf wen er denn nun anspielen soll.
Mittlerweile- gefühlt 30 Sekunden später- sind alle gegnerischen Spieler im defensiv Modus und jeder unserer Spieler ist zu gestellt.
Ciftci fuchtelt ein wenig mit den Händen und Kraus lässt sich noch tiefer fallen und Kraus wird angespielt.

Diese Situation habe ich gefühlt alle 5 Minuten beim Spiel am Freitag vernommen.

Ich kann dem wie gesagt 0,0 abgewinnen und selbst die Reportet fanden das mehr als nur seltsam

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 21.09.2020 um 10:45 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1959
21.09.2020 - 10:52 Uhr
@Lullaby , Du hast mich missverstanden: Du sagtest, mit weniger als drei Leuten willst Du hinten nicht stehen. Und ich wies darauf hin, dass Du mt Sickinger, Kraus und Rieder ja drei Leute hast und auf dieser Höhe nicht auch noch Ciftci brauchst, der dafür völlig verschenkt ist. Ich meinte also nicht, dass Kraus auch noch aufrücken soll, sondern dass Ciftci ganz einfach nicht als Anspielstation auf der Höhe von Sickinger benötigt wird. Als Absicherung, wenn Rieder oder Sickinger nach vorne gehen, ja! Aber im Spiel nach vorne brauchen wir hinten nicht vier Leute stehen haben.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Taktik(tisch)thread |#1960
21.09.2020 - 11:00 Uhr
Ich denke unser Problem liegt momentan auf der linken Seite.
Ich hatte ja schon von Beginn an bedenken bei dem Transfer von Hlousek.
Was sich bis jetzt bestätigt hat. Ihm fehlt einfach die Spritzigkeit, und oft spielt er den sicheren Pass nach vorne.
Vielleicht geht Herscher zu schnell nach innen auf seiner Position aber er bindet Spieler und schafft es gegnerische Spieler im Sprint noch abzulaufen. Darum wird sich Hlousek anstrengen müssen um seinen Platz nicht an Herscher zu verlieren. Bin mir auch sicher morgen im Pokal spielt wieder Herscher.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.